PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allen Telescope Array abgeschaltet


Chemiker
2011-04-26, 19:32:04
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313394.html

Das Radioteleskop welches von Paul Allen mit 25 Millionen Dollar gefördert wurde und exklusiv für SETI gebaut wurde wird wegen Geldmangel zumindest vorübergehend außer Dienst gestellt.

Sehr fragwürdig, wo zur Zeit immer mehr Exoplaneten gefunden werden und es nur eine Frage der Zeit ist bis erdähnliche Planeten entdeckt werden.
An Stelle des Milliardärs Paul Allen würde ich mich um das Teleskop kümmern. Was sind für diesen Mann schon ein paar Millionen Dollar? Bin sehr erstaunt, dass er offenbar kein Interesse mehr an dieser Forschung hat.
Das Ding steht, große Entdeckungen sind möglich, 25 Millionen hat er seinerzeit dafür ausgegeben und nun soll das alles eingemottet werden. Mr. Allen, was soll das?

soLofox
2011-04-27, 09:17:08
ich könnte kotzen.

das sind echt mal beschissene nachrichten.

aber naja, hauptsache es ist genug geld für krieg und neue waffen da. das ist das wichtigste! wen interessiert schon was ausserhalb unseres planeten existiert oder passiert...


traurig.

Sven77
2011-04-27, 12:33:18
Für so Esotherikquatsch sollte man kein Geld ausgeben, ausser man hat nen Hau weg.. Paul Allen scheint das kapiert zu haben ;)

Spasstiger
2011-04-27, 12:58:14
Die Entdeckung hunderter extraterrestrischer Planeten in den letzten Jahren sind kein Esoterikquatsch. Und SETI@home hat Distributed Computing durch Privatrechner zum Durchbruch verholfen, so dass sich heute jeder mit einem Internetanschluss z.B. auch an der Krebsforschung beteiligen kann.

Surrogat
2011-04-27, 13:38:14
Die Entdeckung hunderter extraterrestrischer Planeten in den letzten Jahren sind kein Esoterikquatsch.

Sind die denn durch SETI entdeckt worden?
Ich seh den Zusammenhang nicht :confused:

Baalzamon
2011-04-27, 13:42:06
Sind die denn durch SETI entdeckt worden?
Ich seh den Zusammenhang nicht :confused:
Ich drücke es mal vorsichtig aus: Das worauf man lauscht wird höchstwahrscheinlich von einem Planeten kommen. :)

Sven77
2011-04-27, 13:43:39
Die Entdeckung hunderter extraterrestrischer Planeten in den letzten Jahren sind kein Esoterikquatsch. Und SETI@home hat Distributed Computing durch Privatrechner zum Durchbruch verholfen, so dass sich heute jeder mit einem Internetanschluss z.B. auch an der Krebsforschung beteiligen kann.

ernsthafte Astronomie != suche nach kleinen grünen Männchen

Spasstiger
2011-04-27, 13:44:31
Die Ziele des Allen Telescope Array:
Determine the HI content of galaxies out to z ∼ 0.2 over 3π steradians, to measure how much intergalactic gas external galaxies are accreting; to search for dark, starless galaxies; to lay the foundation for SKA dark energy detection

Classify 250,000 extragalactic radio sources as active galactic nuclei or starburst galaxies, to probe and quantify star formation in the local Universe; to identify high redshift objects; to probe large scale structure in the Universe; to identify gravitational lens candidates for dark matter and dark energy detection

Explore the transient sky, to probe accretion onto black holes; to discover of the orphan gamma ray burst afterglows; to discover new and unknown transient phenomena

Survey 1,000,000 stars for SETI emission with enough sensitivity to detect an Arecibo radar out to 300 pc within the range of 1 and 10 GHz

Survey the 4×1010 stars of the inner galactic plane from 1.42 to 1.72 GHz for very powerful transmitters

Measure the magnetic fields in the Milky Way and other Local Group galaxies, to probe the role of magnetic fields in star formation and galaxy formation and evolution

Detect the gravitational wave background from massive black holes through pulsar timing

Measure molecular cloud and star formation properties using new molecular tracers, to map the star formation conditions on the scale of entire giant molecular clouds (GMCs); to determine the metallicity gradient of the Milky Way

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Allen_Telescope_Array#Key_science_goals

Das ist ernsthafte Wissenschaft.

Sven77
2011-04-27, 13:46:28
Survey 1,000,000 stars for SETI emission with enough sensitivity to detect an Arecibo radar out to 300 pc within the range of 1 and 10 GHz

Das nicht, und darauf wollte ich hinaus...

Spasstiger
2011-04-27, 13:49:53
Ich halte es für esoterisch, davon auszugehen, dass der Mensch die einzige intelligente Lebensform in diesem Universum ist. Das ist für mich religiöser Quatsch.

Sven77
2011-04-27, 13:50:37
Ich halte es für esoterisch, davon auszugehen, dass der Mensch die einzige intelligente Lebensform in diesem Universum ist. Das ist für mich religiöser Quatsch.

Das habe ich auch nie behauptet, oder?

Spasstiger
2011-04-27, 13:52:43
Und warum sollte man dann nicht für so geringe Kosten nach künstlichen Radioquellen außerhalb unseres Sonnensystems suchen? Und wenn man keine außerirdische Intelligenz findet, bedeutet es trotzdem einen Wissensgewinn.
Wenn man nach dir geht, ist Astronomie insgesamt Quatsch.

P.S.: Weil du eines von 8 Zielen, die man mit dem ATA gleichzeitig erreichen kann, für zweifelhaft hältst, ist für dich das ganze Projekt Esoterikquatsch?

Wer spenden möchte: http://www.seti.org/page.aspx?pid=1574.
5 Mio. US-Dollar werden benötigt.
Das ATA hat auch einige wissenschaftliche Arbeiten hervorgebracht: http://www.seti.org/ata/papers-from-scientific-meetings.
Und hier welche in Zusammenhang mit SETI@home: http://setiathome.berkeley.edu/sah_sci_newsletters.php.

Surrogat
2011-04-27, 14:37:27
und wenn eine Zivilisation, vielleicht sogar eine intelligente, niemals die Radiotechologie beherrscht? Aus welchen Gründen nun auch immer....
Zudem muss ja die Zivilisation genau in dem richtigen "Radio-Zeitfenster" leben um von uns bemerkt zu werden, auch eher unwahrscheinlich wenn man sich unseren eher mickrigen Lebenszeitraum mal anschaut, wie lange können wir schon solche Signale auswerten? 10 Jahre oder so?

Hab früher auch bei Seti mitgemacht, wie wohl viele Nerds, aber irgendwann hab ich begriffen das es wenig Sinn macht die Luft hier mit CO2 zu verpesten, nur um eine Nadel im überdimensionalen Heuhaufen suchen zu wollen, das macht einfach wenig Sinn

Leute, beschäftigt euch mal lieber mit unserer eigenen Welt, der Weltraum ist auch später noch da!

Lyka
2011-04-27, 14:46:30
Das Ding steht, große Entdeckungen sind möglich, 25 Millionen hat er seinerzeit dafür ausgegeben und nun soll das alles eingemottet werden. Mr. Allen, was soll das?

1. was ein Millionär in seiner Freizeit mit seinem Geld macht, ist noch immer seine Angelegenheit.
2. Niemand ist verpflichtet, Geld in eine Sache zu pumpen, die nicht auf absehbare Zeit Ergebnisse liefert.
3. Ergebnis lautet: Kontakt.
4. siehe 2.

IVN
2011-04-27, 14:50:39
und wenn eine Zivilisation, vielleicht sogar eine intelligente, niemals die Radiotechologie beherrscht? Aus welchen Gründen nun auch immer....
Zudem muss ja die Zivilisation genau in dem richtigen "Radio-Zeitfenster" leben um von uns bemerkt zu werden, auch eher unwahrscheinlich wenn man sich unseren eher mickrigen Lebenszeitraum mal anschaut, wie lange können wir schon solche Signale auswerten? 10 Jahre oder so?

Hab früher auch bei Seti mitgemacht, wie wohl viele Nerds, aber irgendwann hab ich begriffen das es wenig Sinn macht die Luft hier mit CO2 zu verpesten, nur um eine Nadel im überdimensionalen Heuhaufen suchen zu wollen, das macht einfach wenig Sinn

Leute, beschäftigt euch mal lieber mit unserer eigenen Welt, der Weltraum ist auch später noch da!
Nach deiner Logik: wir werden nie unsere Probleme lösen können (Ungerechtigkeit, Hunger auf der Welt, usw), also sollten wir nicht mal versuchen.

Surrogat
2011-04-27, 14:58:02
Nach deiner Logik: wir werden nie unsere Probleme lösen können (Ungerechtigkeit, Hunger auf der Welt, usw), also sollten wir nicht mal versuchen.

schön das du meinen Post bis zum Ende gelesen hast :rolleyes:

Ach ja, welches problem könnten wir denn bitte mit Seti lösen? Selbst wenn wir Signale fänden?

soLofox
2011-04-27, 15:34:22
Leute, beschäftigt euch mal lieber mit unserer eigenen Welt, der Weltraum ist auch später noch da!


die selbe diskussion habe ich vorhin auch schon geführt :usad:

mit was sollen wir uns denn beschäftigen? guck dir doch an, was auf der erde passiert.

der haushalt vom US verteidigungsministerium umfasst 2011 geschätzt über 700 milliarden US dollar (quelle : wikipedia) und eine forschungseinrichtung wird abgeschaltet und hofft nun auf 5 millionen US dollar über einen zeitraum von zwei jahren.

das ist doch lächerlich!

Sven77
2011-04-27, 16:05:13
der haushalt vom US verteidigungsministerium umfasst 2011 geschätzt über 700 milliarden US dollar (quelle : wikipedia) und eine forschungseinrichtung wird abgeschaltet und hofft nun auf 5 millionen US dollar über einen zeitraum von zwei jahren.


Dafür bekommt man ja auch was (Soldaten, Flugzeutgträger, tote Taliban) ;)

Sowas sollte man nicht mit Forschung vergleichen.. auch bin ich der Meinung das es renommiertere Astronomieprojekte gibt, die genauso um jeden Cent betteln müssen. Für mich ist es z.B. unverständlich das die NASA so wenig Mittel bekommt..

FeuerHoden
2011-04-27, 19:08:05
Allein wenn man bedenkt wieviele Millionäre und Milliardäre es gibt. Schon allein die ganzen Hollywoodstars die eh gern Imagepflege betreiben könnten die NASA ganz allein finanzieren.

Wär doch krass wenn Tom Hanks, Kevin Bacon und Gary Sinise die nächste Mondmission mitfinanzieren. :D

Naitsabes
2011-04-27, 22:59:58
Ich finde nicht, dass man behaupten kann SETI hätte keine Ergebnisse gebracht - was ist mit dem "wow! Signal"?
Klar, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es wirklich von ET kommt, aber die möglichkeit besteht. Ich finde es auch lächerlich, dass man dieses Signal nicht mehr für wichtig hält, da es nur ein einziges Mal aufgezeichnet wurde und damit laut Definition nicht mehr als außerirdisch einzustufen ist. Doch die Arecibo-Botschaft haben wir auch nur ein einziges Mal gesendet.
Wenn SETI also unser eigenes Signal aufschnappen würde, so würde man sich nichtmal ernsthaft darum kümmern... :freak:

Chemiker
2011-04-28, 09:58:26
Wissenschaft unterscheidet sich, allen Unkenrufen zum Trotz, deutlich von Esoterik. Ausserirdisches Leben ist wahrscheinlich, schon allein weil es uns gibt. Intelligentes Leben auf anderen Planeten ist möglich. Nach Signalen anderer Zivisationen zu suchen ist somit seriöse Wissenschaft, zumal nicht übermäßig teuer, im Vergleich zu vielen anderen Wegen Geld auszugeben ist die Suche sogar lächerlich billig.
Bei Erfolg wäre das eine der größten denkbaren Entdeckungen der Menschheit. Da kann man doch wohl etwas Geld für bereitstellen.
Paul Allen ist übrigens Milliardär.
Keine Ahnung haben, aber mitdiskutieren, dabei nicht einmal schreiben können. Nichts ist den Leuten mehr peinlich... :(

soLofox
2012-08-09, 13:53:02
gerade zufällig entdeckt : http://www.gulli.com/news/17659-seti-allen-telescope-array-nimmt-betrieb-wieder-auf-2011-12-08

das ist ja mal erfreulich. trotzdem traurig, dass es erst einige monate abgeschaltet werden musste wegen geldmangel.

soLofox
2013-03-14, 08:51:39
gibt übrigens seit ein paar tagen ein neues riesenteleskop, das in betrieb genommen wurde: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/alma-unzaehlige-sterne-entstanden-deutlich-frueher-als-gedacht-a-888689.html

aber mal 'ne frage:

Ganz nebenbei entdeckten die Forscher mit "Alma" auch noch Wasser in rekordverdächtiger Ferne. In entlegenen Galaxien konnten die Astronomen das am weitesten entfernte Wasser im Universum entdecken, das bislang beobachtet wurde.

WTF?

wie geht sowas denn? wie kann man über antennen wasser entdecken?! dazu so weit weg? :confused:

PHuV
2013-03-14, 11:04:41
Über Spektralanalyse (http://www.raumfahrer.net/astronomie/beobachtung/spektral.shtml) und die Feststellung von Absorptionslinien oder Spektrallinien (http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionslinien)

Agenor
2013-03-14, 19:19:21
Das verlinkte "Alma" arbeitet in einem anderen Wellenlängenbereich als das Allen Telescope Array.
Für Seti gibt es nur ein Projekt welches im nächsten Jahrzehnt interessant ist.
Square Kilometer Array (http://en.wikipedia.org/wiki/Square_kilometer_array).
Falls es in unserer näheren Umgebung (~50 LJ) künstliche Radiosignale gibt, mit dem Ding könnte es tatsächlich was werden.
Alles was man bis jetzt zur Suche verwendet hat ist im Vergleich dazu nur Grundlagenforschung.

Dicker Igel
2013-03-21, 19:46:49
Super-Radioteleskop SKA soll außerirdisches Leben und Intelligenz suchen (http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/super-radioteleskop-ska-soll.html)