PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Resizeproblem mit Partition Magic


Hellstaff
2011-04-26, 21:08:02
Hallo!

Hab ein ziemlich blödes Problem mit Partition Magic. Ich möchte meine Systempartition (C) von 40 GB auf 60 GB erhöhen, damit ich auf Win7 umsteigen kann. Meine Festplatte ist wie folgt aufgeteilt:

C: Total 40 GB, 19 GB frei
D: Total 913 GB 39 GB frei

Ich ging auf Resize D, doch ich kann da nichts umstellen, nur die Partition vergrößern und somit C verkleinern, was ich nicht will. Redistribute free space funktioniert auch nicht wie gewünscht. Es scheint so, als wäre D voll, was im Programm und im Arbeitsplatz nicht so angezeigt wird.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich D vor Kurzem voll geschrieben habe, aber einige Dateien wieder gelöscht habe. Papierkorb habe ich geleert. Acronis sagt auch dass D keinen freien Platz hat.

LG

Hellstaff

Sephiroth
2011-04-26, 21:36:28
Prinzipiell müsstest du wie folgt vorgehen:

von D "hinten" Platz wegnehmen und so verkleinern
neues D nach "hinten" verschieben, damit zw. C und D freier Speicher entsteht
C vergrößern


Wenn der erste Schritt schon nicht klappt, dann defragmentiere D und verschiebe ggf. sehr große Dateien auf eine andere Platte.

Und so ganz nebenbei, eine 900 Gig große Partition zu verkleinern wird sicher einige Stunden dauern.

Gast
2011-04-26, 21:46:37
Tage wird das dauern und die Gefahr des Datenverlustes ist hoch.

Dein Laufwerk C sollte für Windows 7 eigentlich völlig ausreichen.

Sephiroth
2011-04-26, 21:50:51
Dein Laufwerk C sollte für Windows 7 eigentlich völlig ausreichen.
40 GiB reichen aber ein paar gig mehr wären besser.

Hellstaff, da die Platte eh ziemlich voll ist: Hast du schon überlegt eine zusätzliche zu holen und Windows 7 auf der zu installieren? :wink:

Gast
2011-04-26, 22:16:43
Prinzipiell müsstest du wie folgt vorgehen:

von D "hinten" Platz wegnehmen und so verkleinern
neues D nach "hinten" verschieben, damit zw. C und D freier Speicher entsteht
C vergrößern


Wenn der erste Schritt schon nicht klappt, dann defragmentiere D und verschiebe ggf. sehr große Dateien auf eine andere Platte.

Und so ganz nebenbei, eine 900 Gig große Partition zu verkleinern wird sicher einige Stunden dauern.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in PM eine batch anlegen die nach einem Neustart alles von allein erledigt.
Die schritte sind natürlich trotzdem richtig.

Tage wird das dauern und die Gefahr des Datenverlustes ist hoch.

Dein Laufwerk C sollte für Windows 7 eigentlich völlig ausreichen.

Das kommt auf die Größe der Dateien und dessen Fragmentierung an.
Da von Tagen zu reden ist irgendwie "hmmm".

Gast
2011-04-26, 22:18:52
Ein randvolles Laufwerk? Das dauert.

Gast
2011-04-26, 22:27:49
Die Frage ist halt ob PM die kompletten 874 GB verschiebt oder die max. 39 GB.

Hellstaff
2011-04-27, 10:02:05
Defragmentieren hat nichts gebracht, dafür lies sich D resizen, als ich 150 GB von meinen Pornos gelöscht habe.