Hellstaff
2011-04-26, 22:52:31
Hallo!
Habe mir einen Q9400 gakauft, ihn übertaktet (@ 3.4 GHz) und ein paar Stunden mit Prime95 getestet. CPU sollte laut Vorgänger mit Standardspannung mit diesem Takt laufen.
Leider habe ich ab zu zu freezes und ich möchte ein paar Tipps haben, wie man das BIOS in dieser Hinsicht richtig einstellt. Ich habe folgende Einstellungen:
System Voltage Control: Manual
DDR2 Voltage: + 0,2
PCI-E Overvoltage Control: Normal
FSB Overvoltage Control: Normal
(G)MCH Overvoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: 1,28V
Normal CPU Voltage: 1.26V
Insgesamt ist am Ram und der CPU etwas mehr Spannung. Die anderen Einstellungen sagen mir nicht viel. Vielleicht hab ihr ne Ahnung wo und wie viel Spannung ich noch dazugeben soll.
Mein System:
Gigabyte DS3P rev. 1
Q9400 (9x 430 MHz = 3.44 GHz)
2 GB DDR2 800 Kingmax Ram
8800 GT AMP
WinXP
LG Hellstaff
Habe mir einen Q9400 gakauft, ihn übertaktet (@ 3.4 GHz) und ein paar Stunden mit Prime95 getestet. CPU sollte laut Vorgänger mit Standardspannung mit diesem Takt laufen.
Leider habe ich ab zu zu freezes und ich möchte ein paar Tipps haben, wie man das BIOS in dieser Hinsicht richtig einstellt. Ich habe folgende Einstellungen:
System Voltage Control: Manual
DDR2 Voltage: + 0,2
PCI-E Overvoltage Control: Normal
FSB Overvoltage Control: Normal
(G)MCH Overvoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: 1,28V
Normal CPU Voltage: 1.26V
Insgesamt ist am Ram und der CPU etwas mehr Spannung. Die anderen Einstellungen sagen mir nicht viel. Vielleicht hab ihr ne Ahnung wo und wie viel Spannung ich noch dazugeben soll.
Mein System:
Gigabyte DS3P rev. 1
Q9400 (9x 430 MHz = 3.44 GHz)
2 GB DDR2 800 Kingmax Ram
8800 GT AMP
WinXP
LG Hellstaff