PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tri-Ace: neue rendering engine


Fragman
2011-04-27, 01:44:16
eben den link auf cgtalk gesehen. tri-Ace hat wohl eine neue rendering tech entwickelt die so mit 30 frames auf der xbox in 720 laufen soll.
hier der link, gibt dort neben bilder und kurzen beschreibungen auch ein erstes video.

http://research.tri-ace.com/detail_1.html

die mats sehen wirklich sehr gut aus soweit. natuerlich wieder extremer bloom ueberall, dazu fehlendes aa, aber insgesammt sieht das doch schon sehr gut aus. das lighting ist voll dynamisch und sieht entsprechend gut aus. koennte eventuell was fuer die naechste konsolengeneration sein, dann sollte es fuer 1080p inkl aa genug leistung geben (vom zusaetzlichen gamecontent mal abgesehen).

samm
2011-04-29, 12:18:59
Juhuu, es ist braun! Die Kanten und Shader flackern und flimmern, ein Hoch auf AA-freie 720p (und youtube...)

Der Einfluss von Specular auf indirekte Beleuchtung ist gut, mit den Screenshots nett gezeigt, scheint mir aber nicht revolutionär zu sein - berücksichtigen das andere aktuelle Engines nicht?

Brillus
2011-04-30, 00:34:36
naja gut würde ich das nicht nennen nach 20sec habe ich das video ausmachen gemusste wegen dem ganzen rumflimmern

Neosix
2011-04-30, 01:27:07
Stimme dem zu, ich bin sonst sehr flimmer resistent. (muss ich ja, zocke primär ja auf Konsole) Aber das Video ist in manchen Stellen echt oberhalb jeder Schmerzensgrenze. +2xAA und am besten FullHD wäre das viel besser rüber gekommen, weil das Gezeigte ja durch aus zu gefallen hat.

Auf die Aussage mit den 30 FPS gehe ich gar nicht ein, das ist nix wert in ruhigen Stellen. Es muss auch 30 halten wenns auf dem Bildschirm kracht.

Fragman
2011-04-30, 01:44:49
es ist nur eine techdemo und man kann wohl davon ausgehen das fuer die 360 nichts erscheinen wird mit dieser engine in dieser quali. ich denke mal man wollte beim praesentieren der tech nicht auf einen highend pc setzen den eh niemand hat sondern zeigen das es auch auf der sehr begrenzten 360 hardware laeuft, also keine engine ist fuer die es noch keine hardware gibt.
und natuerlich flimmert es, die 360 kann leistungsmaessig nicht mehr, ende des machbaren erreicht, denke das ist auch ein punkt den man mit aufzeigen wollte. andere entwickler fangen ja auch langsam an zu draengen das endlich neue hardware kommt. die mats und das lighting sehen jedenfalls richtig gut aus, auch wenns flimmert.
ein 1080p vid wuerde ich auch gern sehen, mit 2 oder 4xaa wie neosix schrieb, das wuerde eindruck machen, vielleicht kommt das ja noch nach, waere dann nur nicht mehr realtime und oder nicht mehr von der 360.

DrFreaK666
2011-04-30, 02:31:28
Also ich wurde positiv überrascht. Wenn das wirklich Echtzeit war dann Hut ab.
Allerdings hat eine Konsole bei einem Spiel mehr zu berechnen

Spasstiger
2011-04-30, 11:14:32
Runs at 30Hz with 720p and is directly captured from the video output on the devkit

Entspricht so ein Devkit der Konsolenhardware?
In der Demo sieht man viele Features, die man am PC wohl als Features für einen DX11-Renderer bewerben würde. Bokeh z.B., was man im Video auch sieht, wird in der Unreal Engine 3 erst mit dem DX11-Renderer eingeführt.
tri-Ace scheint in Punkto Beleuchtung mit den "Specular components for indirect illumination" einen Schritt weiterzugehen als die Cryengine 3.

Neosix
2011-04-30, 11:33:44
Ja eine Dev Konsole ist nix weiter als ne normale Xbox mit 1-2GB mehr Ram (für die Tools wahrscheinlich?)

Aquaschaf
2011-04-30, 11:38:24
Die Demo lebt natürlich sehr stark von gutem Content, aber technisch scheint das auch sehr ordentlich zu sein :)

Demirug
2011-04-30, 12:01:18
Ja eine Dev Konsole ist nix weiter als ne normale Xbox mit 1-2GB mehr Ram (für die Tools wahrscheinlich?)

Den zusätzlichen Speicher ist nützlich weil ein Debugbuild in der Regel etwas größer ist und man dort auch gerne Memory Manager einsetzt die zusätzliche Informationen speichern um die Fehlersuche zu erleichtern.

Die alten XBox 360 Devkits hatten btw keinen zusätzlichen Speicher was einer der zentrallen Kritikpunkte daran war.

Screemer
2011-05-02, 13:02:03
das lighting und die animationen sind sehr stimmig. leider wird das ganze mit massivem flimmern und relativer poly-armut erkauft, auch finde ich die texturen solala. die demo lebt wie schon die samariter-demo sehr vom content. auf der anderen seite steht die megameshes-demo (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2321791/mega_meshes.html) von lionhead mit ihren angeblich 100 milliarden polies für die ganze szene (natürlich wird hier massiv lod eingesetzt). dafür gibts ein ruhiges bild und detailierte objekten, allerdings der armut an effekten und unschönen texturen. eine mischung aus beidem wäre für die alte hw der box bestimmt machbar.