PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 260 probleme in UT3


dllfreak2001
2011-04-27, 10:41:43
Moin,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Palit GTX 260 Sonic mit 896 MB zugelegt um meine Nvidia Xpertvision 9600 GT mit 512 MB zu ersetzen.
Mein restliches System besteht aus:

Phenom II X3 720 @ 2,8 GHz
Gigabyte GA-MA69G-S3H
4GB DDR2
X-FI Xtreme Gamer
17" TFT @ VGA @ 1280x1024 75Hz
Be Quiet Straight Power 450W


Mein Problem:
Ab und zu fängt UT3 mittendrin an fürchterlich zu ruckeln obwohl die Framerate sonst nie signifikant unter die Bildwiederholfrequenz meines Monitors geht.
Das Ruckeln dauert meist 0,5 - 5 sec und stellt sich so dar als ob die tatsächliche Framerate geviertelt wird. Außerdem kommt mir das Bild wärenddessen sehr flimmerig vor. Eine tatsächliche FPS-Messung wärend dieses Effektes ist mir bis jetzt noch nicht geglückt, weil das Problem relativ selten Auftritt und nur bei bestimmten Spielmodi.

Ich habe schon verschiedene Optionen ausprobiert Vsync-An/Aus, Framecap,.....
Software wie die die für die Lüftersteuerung zuständig ist habe ich schon deinstalliert.
Meine Settings in UT3 sind sonst alle auf Anschlag (war auch bei der 9600GT so) und ich nutze kein AA.

-Ich hatte das bis jetzt hauptsächlich im CTF, dort sind die FPS ohne VSync wesentlich höher als zB. im Warfaremodus.
-Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich sowas nie.
-Die Temperaturen sowie der Takt sind wärend des Spielens i.O. mit GPU-Z konnte ich jedenfalls nicht feststellen, dass die Karte runtertaktet oder überhitzt.
-In anderen Spielen ist alles einwandfrei.

Chip4000
2011-04-27, 11:00:34
Sehr interessant.
Falls du noch andere Games mit der UE3 Engine hast, teste die mal.
Ich habe nämlich mit fast allen Games mit der UE3 Engine an und an auch dieses nervige ruckeln. ( Ausnahme Mass Effect2 )
Weiss aber immer noch nicht, an was es liegt.

kmf
2011-04-27, 14:08:28
Bereits alle Stromsparmaßnahmen für die CPU im Bios deaktiviert?

dllfreak2001
2011-04-27, 16:36:01
Ich denke zwar nicht das es daran liegt, werde es heute oder morgen mal testen.
Wie gesagt, Mit der alten Grafikkarte lief alles super sauber deshalb dürfte die CPU nicht der Auslöser sein. Ein daurhafter Betrieb bei Maximaltakt wäre für mich
aber keine Option weil der Rechner im Desktopbetrieb zu laut werden würde.


@Chip4000
Ich hätte noch Mirrors Edge am Start, werde es am WE installieren und testen.
Wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

kmf
2011-04-27, 18:12:33
Was du auch noch probieren könntest, ist den PCIe-Takt leicht anzuheben. Beispielsweise zwischen 101 bis max 105 stellen.

dllfreak2001
2011-04-27, 19:41:10
Werde ich am Wochenende auch probieren, ich hatte den zwar kurzzeitig erhöht das Problem ist nur, dass die Karte über den PCIe-Takt ihren Referenztakt bezieht zuviel darf ich also nicht machen.
Falls du fragst, der Testzeitraum war damals zu kurz, deshalb der ausgedehnte Test am Wochenende.

Chip4000
2011-04-27, 19:51:08
Werde ich am Wochenende auch probieren, ich hatte den zwar kurzzeitig erhöht das Problem ist nur, dass die Karte über den PCIe-Takt ihren Referenztakt bezieht zuviel darf ich also nicht machen.
Falls du fragst, der Testzeitraum war damals zu kurz, deshalb der ausgedehnte Test am Wochenende.


Berichte dann bitte am WE, ob du den Fehler gefunden hast.
Mirrors Edge hatte ich vergessen, da ruckelt es auch, egal ob mit Physx oder ohne.

dllfreak2001
2011-04-28, 11:15:21
Ich habe gestern kurz noch eine Option in der Engine.ini von UT3 verstellt.
Ich habe kurzerhand den DirectX-Modus auf DX9 festgesetzt, gestern sind mir keine weiteren Ruckler unter gekommen, habe aber nur zwei relativ kurze Matches damit gespielt.

Das ist natürlich keine befriedigende Problemlösung, sollte dieses Problem bei mir auch mit anderen Spielen auftretten die die UE3 nutzen dann könnte das Umstellen des DX-Modus einen Bildqualitätsverlust mit sich ziehen. Bei einer nominell besseren Grafikkarte sollte dies aber nicht
nötig sein.... wozu habe ich sie denn bitteschön gekauft.

dllfreak2001
2011-04-29, 22:39:44
Also folgende Option in der UTEngine.ini so einstellen dann klappt es ohne Ruckler:

AllowD3D10=False

Ist natürlich keine Lösung für alle Spiele, ich denke bei einigen wird sich das in einem Qualitätsverlust bemerkbar machen.
Morgen wird weiter getestet.

dllfreak2001
2011-04-30, 17:30:14
Es liegt tatsächlich am C&Q wenn das aus ist läuft alles perfekt.
Ich konnte den besagten Fehler aber nur in UT3 bemerken, ME (das einzige weitere UE3-Spiel das ich habe) zeigt dieses Verhalten nicht im D3D10-Betrieb.

Also entweder DX9-Modus oder Q&Q ausschalten ist des Rätsels Lösung.
Warum die neue Karte aber solche Probleme damit hat ist mir schleierhaft.

kmf
2011-04-30, 20:07:49
Es liegt tatsächlich am C&Q wenn das aus ist läuft alles perfekt.
Ich konnte den besagten Fehler aber nur in UT3 bemerken, ME (das einzige weitere UE3-Spiel das ich habe) zeigt dieses Verhalten nicht im D3D10-Betrieb.

Also entweder DX9-Modus oder Q&Q ausschalten ist des Rätsels Lösung.
Warum die neue Karte aber solche Probleme damit hat ist mir schleierhaft.Das ist ein Bug im Chipsatz. Der sorgt für die Ruckelei. Es gibt von Microsoft einen Fix, der den Fehler abmildert.

dllfreak2001
2011-04-30, 23:26:17
Ich finde dazu jetzt aber auch nichts, hast du für mich einen Tipp?

Das einzige war ein Fix der ein Problem mit dem C1E-Modus und Win7 X64 löst,
den muss man aber per E-Mail beantragen und das Fehlerbild hat leider nichts mit meinem zutun.

Chip4000
2011-05-01, 10:12:25
Das ist ein Bug im Chipsatz. Der sorgt für die Ruckelei. Es gibt von Microsoft einen Fix, der den Fehler abmildert.


Hä?
Einen Fix?
Kannst du mal bitte einen Link einfügen?
Wäre ja der Hammer, wenn es daran liegen würde.
Hatte bis jetzt bei allen 790GX Boards diese ruckler.

dllfreak2001
2011-05-01, 12:51:36
Ich habe ein 690G-Board, Chip4000 deaktiviere mal bei dir C&Q im Bios und teste mal ein wenig damit herum.

Chip4000
2011-05-01, 17:06:53
Ich habe ein 690G-Board, Chip4000 deaktiviere mal bei dir C&Q im Bios und teste mal ein wenig damit herum.


Habe C&Q noch nie genutzt und aktiviert.
Besorge mir aber demnächst ein Asrock 880G Pro3 AM3+ Board.
Mal sehen, ob es damit funktioniert.

dllfreak2001
2011-05-01, 23:28:02
Vielleicht war mein Schluß, dann doch zu voreilig...
Der Mist ist ja man kann die Situation so schlecht provozieren.
Teilweise spielt man stundenlang absolut ruckelfrei und dann ist es wieder bei jedem Mapwechsel ein oder mehrmals.

So ein Boardwechsel wäre für mich nix, da müsste ich auch neuen Speicher kaufen.

kmf
2011-05-02, 10:19:42
Hä?
Einen Fix?
Kannst du mal bitte einen Link einfügen?
Wäre ja der Hammer, wenn es daran liegen würde.
Hatte bis jetzt bei allen 790GX Boards diese ruckler.Liegt scheinbar mehr am Prozessor, als am Board. :(

Der von Microsoft bereitgestellte Prozessorfix KB974090 (Win7 x64, Vista SP2 x64 u. Server 2008 SP2/R2), welcher die Probleme bei Energiesparmaßnahmen beheben soll, gibt es nur auf Anfrage. Betroffen waren in erster Linie Prozessoren im C2-Stepping, im C3-Stepping ist das Problem nicht so deutlich ausgeprägt. Tests bei PCGH haben allerdings ergeben, dass die je nach verwendetem Mainboard sporadisch auftretenden Probleme auch mit dem Fix weiterhin vorhanden sind.
Das Deaktivieren von C1E und C'n'Q bringt bei den betroffenen Systemen die beste Leistung bei den Zugriffszeiten und den Transferraten, allerdings auf Kosten von etwas mehr Stromverbrauch.

dllfreak2001
2011-05-03, 07:58:24
Ich vermute mal, dass ich mit meinem AM2-Brett sowieso keinen C1E-State anfahren kann. Der Patch scheint ja nach einigen Beschreibungen im Netz
sogar einiges noch schlimmer zu machen.

dllfreak2001
2011-05-06, 20:29:19
So jetzt muss ich doch mal auskotzen, ich habe probehalber meine alte 9600gt eingebaut und siehe da alles läuft sauber!
Klar sie ist nicht so schnell aber dafür habe ich nicht diese "Laderuckler".
Was ist hier blos los? :mad:

Evtl. wird die nächste Karte wieder eine von AMD

Chip4000 lade dir mal den aktuellen Fluidmark herunter und stelle ihn so ein:

Stability Test = an
Multi-Core Physx = an
640x480
unlock emitters =an
3 Emitter
und dann auf start

Bei der GTX260 fängt es nach einer Weile an unregelmässig zu rucken.
Bei der 9600GT gehen die Fps zwar runter aber die Bildfolge ist gleichmässig ohne diese Laderuckler.

Vielleicht hast du das selbe Problem.

dllfreak2001
2011-05-20, 21:00:02
@Chip4000, falls es dich noch interessiert, ich habe mal aus Spaß den AMD Dualcore Optimizer installiert. Jetzt sind diese Ruckler weg auch wenn ich C&Q an habe, vielleicht hilft dir das auch.

Chip4000
2011-05-20, 21:31:24
@Chip4000, falls es dich noch interessiert, ich habe mal aus Spaß den AMD Dualcore Optimizer installiert. Jetzt sind diese Ruckler weg auch wenn ich C&Q an habe, vielleicht hilft dir das auch.


Würde ich schon gern mal probieren, aber ist der nicht für 2 Kerner?
Übrigens, der Boardwechsel hat nix gebracht.

dllfreak2001
2011-05-21, 20:20:05
Ja, eigentlich schon, aber schaden tut der auch nicht. Die Ruckler sind jedenfalls bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Chip4000
2011-05-27, 18:48:24
Habe den Dual Core Optimizer mal probiert, aber ich kann weder eine verschlechterung, noch eine verbesserung sehen.
Wenn ich dieses Ruckelproblem mit dem Bulldozer auch nicht wegbekommen sollte, dann verabschiede ich mich nach gut 12 Jahren von AMD, dann wird mein nächstes System wieder ein Intel werden.
Teste schon 2 Jahre mit verschiedenen Mainboards, Rams, Treiber, Festplatten u.s.w., aber dieses ruckeln ab und an nervt mich inzwischen.

dllfreak2001
2011-05-27, 19:18:59
Ich glaube wir haben doch unterschiedliche Probleme mit ähnlichen Symptomen...

So langsam nervt mich die Geforce aber doch, ich dachte die soll besser als die 9600GT sein, aber die Min-FPS die sie teilweise raushaut sind einfach scheiße.

Gehen die FPS auch nur minimal unter die Bildwiederholfrequenz meines Monitors
so ist das ganze Spielgeschehen ruckelig. Das sieht aus wie Mikroruckler.
Dazu findet sich einiges im Internet, ich werde evtl. wieder zur 9600GT wechseln und die aktuelle Grafikkarte mit der nächsten E-Schrottfuhre entsorgen.
Nvidia-Karten kaufe ich vorerst nicht mehr.

Chip4000
2011-05-28, 21:11:25
Bei mir fängt die Grafik in einem bestimmten Rhytmus an zu stottern, genau das nervt mich. Egal ob ich Darksiders, Batman, Bulletstorm oder ein anderes Game zocke. Werde mir im Juli ein richtiges AM3+ Board mit 990FXA Chipsatz besorgen und dann im Herbst, wenn die Preise etwas unten sind, einen 8 Kern Bulldozer kaufen, wenn das alles nichts mehr bringt, dann kommt ein Intel her. Hatte schon 2 ATI Grafikkarten, aber da hatte ich dieses ruckeln auch, darum glaube ich nicht, dass es unbedingt an der Nvidia liegt.

dllfreak2001
2011-05-28, 22:50:19
Kann an allem möglichen liegen, evtl. auch an einem DVD-Laufwerk oder der Festplatte. Ich habe erstmal ein wenig übertakte mal schauen wie es jetzt läuft.

Gast
2011-06-08, 19:23:09
auch hier: schon mal versucht den "high precision event timer", kurz "hpet", im bios zu deaktivieren?

Chip4000
2011-06-08, 21:15:46
auch hier: schon mal versucht den "high precision event timer", kurz "hpet", im bios zu deaktivieren?


Hi!
Ist HPET nicht wichtig?
Ich werde das Morgen oder am Wochenende mal ausprobieren.

Gast
2011-06-08, 22:18:30
Hi,

der HPET ist wichtig, wenn du hochgradig genaue Berechnungen anstellen willst. Wenn du ihn deaktivierst, dann dauert halt das Encoden von Videos ne Minute länger...

Im EA-Forum gab es einige, bei denen BC2 am Anfang so geruckelt hat, wie du es beschreibst. Nach Deaktivierung des HPETs lief alles butterweich.

Probier es einfach aus, kaputt machen kannst du damit nichts. Wenn etwas schlechter laufen sollte, stellst du ihn halt wieder an.

Chip4000
2011-06-09, 15:49:05
Hi,

der HPET ist wichtig, wenn du hochgradig genaue Berechnungen anstellen willst. Wenn du ihn deaktivierst, dann dauert halt das Encoden von Videos ne Minute länger...

Im EA-Forum gab es einige, bei denen BC2 am Anfang so geruckelt hat, wie du es beschreibst. Nach Deaktivierung des HPETs lief alles butterweich.

Probier es einfach aus, kaputt machen kannst du damit nichts. Wenn etwas schlechter laufen sollte, stellst du ihn halt wieder an.


Alles klar!
Wenn ich es schaffe, dann teste ich das mal heute.