PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiberlose esata-karte?


Gast
2011-04-27, 16:06:41
hi, ich habe schon öfter von driverless esata controllern gelesen, also karten die keine zusätzlichen treiber benötigen.

ich suche einen esata controller der schon beim booten vernünftig eingebunden wird, zwecks backup programmen. ich habe da in der vergangenheit oft probleme mit schlechten treibern oder fehelnder unterstützung auf seiten der backup programme gehabt.

vielleicht weiss da ja jemand was. karte muss nur ein esata port haben, raid etc. ist nicht nötig. das ganze am besten für pcix1.

Black-Scorpion
2011-04-27, 18:12:15
Sicher das du PciX meinst? PciX ≠ Pcie

Gast
2011-04-27, 19:49:20
schreibfehler, du hast recht. pcie meine ich

HeldImZelt
2011-04-28, 01:49:24
Treiber brauchen die alle. Die Frage ist eher, welcher Chipsatz von den entsprechenden Programmen am besten unterstützt wird.

PatkIllA
2011-04-28, 10:03:14
Mit einem AHCI-kompatiblen Controller ist man recht gut dabei.
Es gibt von Asrock einen günstigen (12€) mit eSATA-Port und Marvell Controller.

Zool
2011-04-30, 08:54:17
Booten kann man üblicherweise von all diesen (e)SATA-Controllern. Aber Windows braucht nach dem der Bootblock per INT/MBR durch das Bios bzw. durch GPT/UEFI gelesen wurde, immer einen Treiber. Nachträglich einbauen ist zumindestens bei einer bestehenden Installation recht kompliziert.

Auch ein normalen SATA-Port kann man als eSATA-Port mittels entsprechenden Adapter-Kabel für Ausführung nach außen nutzen. Die eSATA-Features wie Abmelden/Anmelden während des Betriebs kann man auch nachträglich in Windows beim Gerätemanager aktivieren (Bootlaufwerk kann natürlich nicht abgemeldet werden).
Ein "echter" eSATA-Port bietet als einzigen Unterschied höhere Signalpegel auf dem Kabel und ermöglicht damit Kabellängen von 1m anstatt die 50cm von normalen SATA-Port.