PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex - Bezeichnung neben einzelnen Matrix Spalten und Zeilen


Sewing
2011-04-27, 19:11:29
Ich habe also eine Mastrix erzeugt mittels

\begin{align*}
\begin{pmatrix}
a & b & c\\
d & e & f \\
g & h& i
\end{pmatrix}
\end{align*}

wie kann ich jetzt neben jede Zeile (links) und über jede Spalte (rechts) einen Buchstaben schreiben (außerhalb der Klammerung)


Kennt da jemand den Befehl für? Über google wurde ich nicht fündig leider

Langenscheiss
2011-04-28, 00:18:01
Hört sich für mich nach ne Tabelle ohne Striche an. Für die Matrix kannst du dann multirow und multicolumn verwenden. Weiß aber nicht, ob das klappt, habs selbst noch nicht ausprobiert.

Sewing
2011-05-03, 16:26:25
Okay hab die Lösung gesagt bekommen

/usepackage{kbordermatrix}


und der Einsatz lautet dann beispielsweise:



\kbordermatrix{\mbox{indices}&1&2&3&4\\
1&M_{1,1}&M_{1,2}&M_{1,3}&M_{1,4}\\
2&M_{2,1}&M_{2,2}&M_{2,3}&M_{2,4}
}


allerdings bekomme ich schon beim Package einbinden ne Fehlermeldung:


http://666kb.com/i/bt6646zt43ziop04z.gif

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

universaL
2011-05-03, 19:52:28
du hast das paket nicht installiert, normal söllte es miktex nach installieren, aber vielleicht ist das nicht in den repositories von miktex.

Abe Ghiran
2011-05-03, 19:55:11
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Öh, möglicherweise daran, dass du das package nicht installiert hast? Die meisten tex Distributionen installieren unbekannte packages ja automatisch nach, ich hatte aber auch mal eine derart alte Miktex Version auf dem Rechner, dass es dafür einfach keine Pakete mehr in den Repositories gab. Die Installation einer neuen Miktex Version hat dann geholfen.
Eventuell ist das aber so exotisch, dass man die .sty manuell installieren muss. Also runterladen (Google ist dein Freund) und dann entweder in deine Tex Distri kopieren oder parallel zu den Tex Quelldateien deines Dokuments ablegen.

Hmm, gerade getestet, Miktex kennt das nicht, muss man sich selbst besorgen.

Sewing
2011-05-04, 14:34:07
habs jetzt in dne ordner gelegt, danke euch!


Eine andere Frage noch, hab bei jemandem gesehen wie er innerhalb seines pdf readers an eine beliebige Stelle geklickt hat und dementsprechend ist der Latex Editor auf der rechten Seite des Bildschrims dann umgehend an diese Codezeile gesprungen.


Fand das ganz praktisch, weiss jemand wie das Programm heisst?

D4ve
2011-05-04, 15:23:33
Die Funktion ist SycTeX und extrem praktisch beim korrigieren von Texten :)
TeXnicCenter sollte das so gehen: klick hier (http://www.texniccenter.org/news/118-syncing-with-pdf-files)

Bei TeXMaker so: klick hier (http://www.youtube.com/watch?v=4e290AQD7_A)

Sewing
2011-05-07, 15:20:12
vielen Dank!

Sewing
2011-06-28, 20:28:23
gibt es eine Möglichkeit bei Latex innerhalb von Matrizen Blöcke von Elementen einzurahmen um sie hervorzuheben?


danke schonmal