PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS System von Qnap, Synology


Cyv
2011-04-27, 20:42:08
Moin,

ich möchte mir endlich ein NAS aufbauen um nicht für jeden Mist den großen Rechner anwerfen zu müssen (Datenschlampe).

Da ich lieber 1x teuer statt 2x billig kaufe, wird es direkt ein Gerät von QNAP oder Synology. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich noch etwas warten sollte bis USB-3 oder Thunderbolt Schnittstellen zur an den NAS-Geräten Verfügung stehen...

Anfoderungen:

- mind. 4 Bays, damit ich genug Platz habe
- Vernünftige Raid-Möglichkeiten inkl. funktionierender Wiederherstellung ;)
- zu Anfang 3-4 TB Platz
- Vernünftige Verteilung der Zugriffsrechte muss möglich sein
- Leise
- mind. 1 GBit Ethernet
- USB
- Unterstüztung für TimeMachine Backup (Mac Backup)!!
- Itunes-Server (soll wohl momentan verbuggt sein)
- Vernünftige Umsetzung von Streaming-Möglichkeiten für Ipad/Iphone
- (Zugriff von Extern, nett aber kein Muss)
- Stromsparend (daher Eco-Platten, Performance-Nachteil vermutl. vernachlässigbar)

Eigentlich will ich ja gar nicht mal viel. Ein vernünftiger Mediaserver, der gleichzeitig meine wichtigen Dokumente "sicher"(Raid) bereit hält. Ich will 1080p Videos ruckelfrei schauen können, auch während sich ein anderer Rechner am NAS bedient. Zu 90% werde ich vermutlich allein darauf zugreifen, aber da ich teilweise mit 2 Rechnern arbeite sollte es keine Performanceengpässe geben ;) Mein Macbook will ich regelmäßig und zuverlässig aufs NAS sichern mit der Timemachine.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Itunes-Server?
Was bringt der mir genau? Kann ich eine Library aufs NAS legen und mit verschiedenen Rechnern einbinden? Landen dann auch Iphone-Apps und Backups aufm NAS?

Weiterhin steht die Anschaffung eines Ipad ins Haus, daher wäre es sehr schick, wenn ich eine Möglichkeit finden kann, sämtliche Formate übers NAS zu gucken, via Airvideo o.ä. Leider liegen viele Dateien als avi oder mp4 vor, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das so 100%ig realisiert bekomme.
Viele meiner Serien werde ich dann von der DVD ins NAS protieren müssen.

Weiterhin bin ich mir über die Wahl des Raids noch nicht schlüssig.
Reicht RAID 5 aus oder sollte ich auf RAID 10 bestehen?
Performance-mäßig habe ich da leider keine Erfahrungen;(

Preis inkl Platten: bis 700€, gerne günstiger.


Her mit euren Erfahrungen und Kaufempfehlungen ;)

konkretor
2011-04-27, 23:06:53
Hollero,

ich habe mir ein QNAP NAS gekauft. Ein 419P+

http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=183


Es sind noch 410 sowie 119 im Umlauf dort ist die CPU 800 MHz beziehungsweise 1,2. Die 419p+ hat satte 1,6 GHz ARM CPU drin.

Also mit Gigabit reicht die Leistung dicke aus.

Mit 4x 1,5 TB Platten kommst du auf ca. 700 Euro

Raid 10 kostet dich zuviel Plattenplatz und von der Performance reicht ein Raid 5 total aus.

Zum Itunes Server steht bei Qnap direkt was.
Benutze den kram nicht.

http://www.qnap.com/pro_features_iTunes.asp


Was immer eine gute Quelle ist, das Qnap Forum

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=3495

Cyv
2011-04-27, 23:14:22
Ich hab jetzt den ganzen Abend gelesen und Foren gewälst.
Bei Qnap ist das genannte 419P+ der Favorit.

Ich suche mir jetzt noch eine Alternative bei Synology und werde dann vergleichen ;)

Ich hab mal 4 x 2TB Platten gerechnet....
Was baut man da ein? EcoGreen Kram mit 5400 rpm oder eher 7200 rpm Platten? Aber ich glaube die 5400 sollten normal reichen für die ARM-CPU oder?

DoWe
2011-04-28, 03:10:15
Ich hab jetzt den ganzen Abend gelesen und Foren gewälst.
Bei Qnap ist das genannte 419P+ der Favorit.

Ich suche mir jetzt noch eine Alternative bei Synology und werde dann vergleichen ;)

Ich hab mal 4 x 2TB Platten gerechnet....
Was baut man da ein? EcoGreen Kram mit 5400 rpm oder eher 7200 rpm Platten? Aber ich glaube die 5400 sollten normal reichen für die ARM-CPU oder?

Definitiv 5400. Erstens wegen dem Stromverbrauch / Lautstärke / Vibrationen, zweitens merkst du den Geschwindigkeitsunterschied über die Schnittstellen deines NAS wohl kaum.

snakech
2011-04-28, 07:09:32
Definitiv 5400. Erstens wegen dem Stromverbrauch / Lautstärke / Vibrationen, zweitens merkst du den Geschwindigkeitsunterschied über die Schnittstellen deines NAS wohl kaum.

Selbstverständlich merkt man den Unterschied, bei mir beträgt der Unterschied zwischen 5400er Samsung HD204UI und Hitachi Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB beim Download von der NAS auf meinen Desktop ca. 20MB/s, Platte ist schneller und hat mehr Cache, für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.
Grundsätzlich reichen aber 5400er Platten auf jeden Fall, da hat DoWe sicher Recht.

ich habe ein Qnap TS-219P+ und hatte mit den Samsung-Platten das Problem, dass die Platte im Slot 1 oft nicht erkannt wurde. Wechsel auf die Hitachi-Platten und das Problem ist bei mir gelöst.

Selbstverständlich ist die Hitachi lauter, keine Frage. Mein NAS steht aber in einem anderen, nicht bewohntem Raum, also stört mich das nicht.
Der Stromverbrauch wird auch höher sein, auch keine Frage, ich habe mein NAS so eingestellt, dass die Platten nach 30Minuten in den Sleepmodus gehen.

@Cyv
Qnap und Synology geben sich nicht viel, ich habe das technisch gleiche Gerät wie dein Favorit, einfach mit 2Bays. Warum ich das Qnap gewählt habe?
Am Schluss entschied ein Detail, dass vergleichbare Synology hat kein Wake on LAN.

Du machst bei beiden Herstellern nichts falsch, wichtig vor der Wahl der Platten, ist das genaue Studium der Kompatibilitätslisten der Hersteller.

S8472
2011-04-28, 07:24:05
Wenn du über dein iPad auch Videos vom NAS gucken willst, solltest du evtl. zu einem mit Atom CPU greifen. Das hätte dann auch genug Power, zum Videos rekodieren während des Streamings (zumindest in SD). Ob das mit AirVideo funktioniert, weiß ich leider nicht. Da würde ich mal im Herstellerforum fragen.

Gruß S8472

DoWe
2011-04-28, 18:52:44
Selbstverständlich merkt man den Unterschied, bei mir beträgt der Unterschied zwischen 5400er Samsung HD204UI und Hitachi Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB beim Download von der NAS auf meinen Desktop ca. 20MB/s, Platte ist schneller und hat mehr Cache, für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.


Interessant. Bei passender Infrastruktur und potentem NAS System mag der Unterschied bemerkbar sein, das stimmt. Ich muss mich mit meinen Pauschalisierungen ein wenig zurueck halten.