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Blackpitty
2011-04-27, 21:01:39
Hallo,

ich bin momentan dabei mein Bike etwas zu überholen. Ist ein Corratec Superbow Fun und schon um die 10 Jahre alt. Ausstattung hatte es ab Werk Shimano Deore LX-zzyzx(Kurbel. Naben)

in den 10 Jahren habe ich nicht viel ausgetauscht außer normale Verschließteile, darum ist nun bissel was fällig

letztes Jahr hatte ich den vorderen Umwerfer erneuert(Shimano SLX nun drin)

was ich nun aber brauche:

-Kasette hinten 9 Fach 11/32
(Shimano Deore HG 50 9-fach würde ich da nehmen 14,90€)

-9 Fach Kette
(Shimano Kette Deore CN-HG53 9-fach für 9€)

-Schaltwerk
da habe ich im Auge das Shimano SLX Schaltwerk (taugt das was?)

nur gibts da 2 verschiedene:
-RD-M662 GS
-RD-M662 SGS

was ist der Unterschied?


Und nun kommen wir zu den vorderen Ritzeln.

Über die Jahre hinweg fehlen teilweise ein Paar Zähne- sind abgebrochen.
Nun würde ich da gern einfach 3 neue Zahnblätter kaufen, doch die Kurbel ist von zzyzx

Nungut, wie sieht das aus, sind diese vorderen Zahnblätter genormt was die 4 Befestigungen angeht? Habe 22/32/44 drauf


Kennt jemand einen guten und günstigen Online Bike shop wo ich diese Teile kaufen kann?

Danke schonmal

barracuda
2011-04-27, 22:45:12
Zur Qualität der SLX-Teile kann ich leider nichts sagen, weil ich bislang noch keins gefahren habe. Aber wenn der Umwerfer zu deiner Zufriedenheit arbeitet, kann das Schaltwerk kein Fehler sein.

Du brauchst das RD-M662 SGS, weil du 3x9 fährst und somit einen langen Käfig und auf >=43 Zähne Gesamtkapazität angewiesen bist. Das GS mit dem kurzen Käfig hat nir 35 Zähne Gesamtkapazität, berechnet aus der Zähnezahl des gößten minus der des kleinsten Ritzels, gleiches mit den Kettenblättern, und dann beide Differenzen zusammengezählt.

Bei der Kurbel nimmst du besser gleich eine neue, denn erfahrungsgemäß sind 3 neue Blätter kaum billiger. Genormt sind die auch nicht, es kommt auf Lochzahl und -abstand oder -kreis an.

Nachfolgend noch 3 Shops die ich besten Gewissens empfehlen kann weil ich da selber oft bestelle:
http://www.bike-components.de/
http://www.bike-discount.de/
http://www.roseversand.de/

Blackpitty
2011-04-27, 22:56:53
hi,

danke für die Erklärung wegen dem Schaltwerk=)

welche Kurbel wär denn da zu empfehlen? habe keine Ahnung, zu teuer solls nicht sein, extrem viel fahre ich nicht aber Schrott solls nicht sein

Zig Bezeichnungen mal wieder.. Gewicht ist mir auch egal

everfast
2011-04-27, 23:04:51
Hi!

Zu Onlineshops, mein Schwager kauft öfters bei bike24 und scheint damit zufrieden zu sein. Ich bevorzuge meinen lokalen Einzelhändler, der mir immer vernünftige Preise macht und bei dem ich auch gerne mal die Werkstatt mitbenutzen kann.

Nun zu den Teilen:

Generell würde ich sagen, dass man bei Shimano ab Deore net viel falsch machen kann. Funktioniert super:wink:

Zum RD-M662 GS sagt mir Bike24: 'Technischer Hinweis: Gesamtkapazität maximal 35 Zähne. Schaltwerke mit kurzem Käfig sind daher nicht für gängige 3x9 Schaltungen mit 44/32/22 Zähnen vorn und 11-32 Zähnen hinten geeignet. Diese Kombination erfordert ein Schaltwerk mit mindestens 43 Zähnen Gesamtkapazität, wie beim neuen SLX RD-M662-SGS Schaltwerk lang. ' (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=8772;page=2;menu=1000,2,111;mid=2;pgc=0)


Bei der Kurbel würde ich eine neue nehmen. Immerhin hat die auch schon zehn Jahre aufm Buckel und ich kann mir vorstellen, wie das Innenleben aussieht. Außerdem ist man bei drei Vernünftigen Kettenblättern preislich auch nimmer weit weg von einer neuen, hat aber dann ein neues Lager, spart evtl ein paar Gramm Gewicht...:biggrin:
Ich hab ne Deore FC-M590 Hollowtech II, kostet um die 50 Euro. Preisleistungstechnisch absolut in Ordnung, die höheren Modelle sind im wesentlichen nur geringfügig leichter.


Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Spass beim Basteln!

Grüße


Edit: zu langsam^^

barracuda
2011-04-28, 00:11:42
welche Kurbel wär denn da zu empfehlen? habe keine Ahnung, zu teuer solls nicht sein, extrem viel fahre ich nicht aber Schrott solls nicht sein
Die Deore die everfast empfohlen hat, wäre schonmal eine Möglichkeit. Wichtig ist, dass sie zum vorhandenen Tretlager passt.

Bleiben wir bei SLX, da wäre diese hier (http://www.bike-discount.de/shop/k413/a43485/slx-kurbel-fc-m660-175mm.html) passend. Da sind die Lagerschalen gleich mit dabei, Gehäusebreite 68 oder 73 mm sind absolut üblich, ebenso das BSA-Gewinde. Da hast du dann das Tretlager gleich auch neu, musst aber möglicherweise die passenden Werkzeuge dazu organisieren. Dann musst du bei der vorhandenen Kurbel mal die Kurbelarmlänge messen, die verlinkte Kurbel hat 175 mm. Bei kürzeren Kurbeln setzen die Pedale nicht so schnell in Kurven auf, dafür ist der Hebelarm kürzer und mehr Kraft aufzuwenden.

patrese993
2011-04-28, 00:33:36
Eine zehn Jahre alte Innenlagerpatrone würde ich auf alle Fälle ersetzen, sowohl wegen Alter, als auch wegen Gewicht und Steifigkeit.
Die Hollowtech Kurbel-Lager Kombinationen sind deutlich leichter und steifer, die von Barracuda verlinkte SLX ist da auf alle Fälle eine Empfehlung.
Gehäusebreite ist bei Hollowtech übrigens wurscht, man hat ja die schwarzen Distanzringe.

Bei einem so alten Bike würde ich außerdem drüber nachdenken, Shifter und Züge zu erneuern. Shifter am Besten SLX oder XT holen, Züge direkt XTR, kosten nicht wesentlich mehr, schalten sich aber deutlich besser.
Wenn Haltbarkeit wichtig ist, eine vernickelte Kette nehmen, ich nehm immer die 7701

Blackpitty
2011-04-28, 18:05:55
danke euch:smile:

also Werkzeug habe ich alles zum zerlegen am Bike da:wink:

100€ für die Kurbel sind mir zu viel, so hochwertig muss es dann auch nicht sein, so viel fahre ich nicht und der zzyZX Mist hat ja bis jetzt auch gut gehalten:wink:

Ist bei der Deore Kurbel FC-M590 44Z schwarz nicht auch was Lagermäßiges dabei, weil auf der Seite steht doch: Weit außen stehende Lager/Gewicht: 1020g (incl. Innenlager)

also ist das Tretlager dabei?
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a14423/deore-kurbel-fc-m590-44z-schwarz.html

:edit: also, das Hollowtech 2 Lager ist dabei, also ist das ein neues System, wo man nichtmehr beide Kurbeln auf einen Konus am Tretlager festschraubt, sondern man schraubt das Lager in den Rahmen und steckt die Kurbel hindurch und zieht die eine Kurbel dann fest ja?

Passt das auch in meinen Rahmen, habe eben nachgemessen, die Breite von dem Rahmenteil unten ist 68mm also bräuchte ich dann nichts weiter, außer das Kurbel Set, da ist alles dabei

@patrese993

Züge und co sind alle neu, Schaltzug habe noch neu da liegen, da der alte einen Bruch hatte. Schalthebel sind bei mir Shimano Deore, aber inklusive Bremse(2 in einem) und funktionieren noch einwandfrei.

Ich möcht ja nicht alles neu kaufen, nur für um die 100€ ein Paar Einzelteile rein stecken um wieder gut fahren zu können.

Andere Bremsen hatte ich vor ein Paar Jahren auch verbaut. statt normaler V Brakes sind nun diese Shimano dran mit diesem kleinen Gelenk, nennt sich glaube Super Linear Response System


habe vorhin mal alles schnell zerlegt, auf dem alten Tretlager steht auch 68mm drauf.

http://mactpix.de/Blackpitty/sonstiges/P1100566.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/sonstiges/P1100568.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/sonstiges/P1100567.jpg

Blackpitty
2011-04-28, 22:40:22
so, habe nun alles bestellt, bin schon gespannt, wie schön dann alles wieder läuft:smile:

everfast
2011-04-29, 00:25:33
Noch was zu den Hollowtech-Innenlagern. Das Innenlagergehäuse sollte sauber und absolut frei von Lackresten sein. Wenn alles passt, muss die Kurbelwelle ohne Kraftaufwand durch das Innenlager rutschen. Wenn nicht musst du das Innenlagergehäuse ausfräsen (lassen), da es sonst zu einem recht schnellen Verschließ des Innenlagers kommt.

Grüße

Edit: Bei mir war das Innenlager dabei, ich hab die Kurbel aber auch über meinen Händler gekauft^^

Edit2: Hier (http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm) ist ganz gut beschrieben, wie man eine Hollowtech-Kurbel verbaut.

Blackpitty
2011-04-30, 19:24:36
danke für die Tips, denke den Einbau bekomme ich hin:wink:

habe heute mal die Nabenlager vorn und hinten, sowie die Pedallager zerlegt, alles sauber gemacht und neu eingefettet, eingebaut und leichtgängig spielfrei eingestellt.

Dazu habe ich mal die beiden Räder von leichten Achtern befreit(hat echt gut geklappt)

und habe vorhin noch gesehen, dass ich neue Bremsbeläge brauche. Leider habe ich das zu spät gesehen, da das Profil noch super ist, doch sie sind zu hart und Brüchig....

Gibts gute Beläge zum Empfehlen für meine V-Brakes?

was hat es mit den verschiedenen Farben auf sich, Rot, Blau, und schwarz, nur Farblicher Gag, oder unterschiedliche Härte?

hier mal vom Shop, wo ich bestellte. Werde da wohl nochmals bestellen, da mein Dad auch noch was braucht

http://www.bike-discount.de/shop/k329/liste.html?od=2d

looking glass
2011-04-30, 19:45:04
Von Kool Stop oder Swissstop sollten die Bremsbeläge, wen Du was "besseres" haben willst, die von Shimano sind nicht so dolle. Ja die Farben haben eine Bedeutung die Du schon richtig erkannt hast, je nach Farbe andere Mischung oder Härte, manche sind für Frost besser, andere ausgesprochene Regenteile, andere sind wiederum gut bei Carbonfelgen, oder bei Keramikfelgen.

Blackpitty
2011-05-14, 09:48:38
so, habe mittlerweile alles zusammen gebaut, fährt und schaltet sich nun prima:smile:

habe nun auch für das Rad meines Dads die selben Parts im shop da gekauft und gleich noch Mäntel dazu, wirklich klasse laden, Top Preise und die Ware ist 2 Tage später da:cool:

danke euch nochmal