PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben es Spiele (bzw. das Spielethema) endlich geschafft? heutige Tageschau 20.00 Uhr


looking glass
2011-04-27, 22:50:34
Wir haben Fukushima, wir haben Libyen und Syrien, wir haben den Regierungsvertrag Grün-Rot in Ba-Wü usw., usw., aber was ist der Eröffnungsbeitrag - Sony und die geklauten Daten. Ich war ja schon erstaunt dass das heute rauf und runter ging, aber als Eröffnungsbeitrag der wichtigsten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen?

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts26274.html

Ich will hier gar nicht gegen Sony stänkern, es geht eigentlich um die Relevanz des Themas, jaja ein paar Millionen Spieleraccountdaten weg (ob auch KK betroffen sind, ist noch nicht mal raus), böse Sache das, aber ist das wirklich die Headline auf Seite 1 wert? Wen das jetzt äußerst sensible Daten gewesen wären, Krankenkassenzeug o.ä., aber so, ich mein als Fingerklopfer für die Datensammler und das ungenügende absichern ganz prima, aber als opener gerechtfertigt?

RMC
2011-04-27, 22:55:20
Hat nur rein gar nix mit dem Thema Spiele zu tun. Es geht nur um die Datensicherheit. Die Brisanz dabei, dass es einen der größten Konzerne betrifft und das Ausmaß von Millionen Datensätzen, bringt das in die Schlagzeilen. Zufällig ist das halt eine Spielenetzwerk.

Danielo
2011-04-27, 22:57:22
Naja, über irgendwas aktuelles muss eine Nachrichtensendung berichten und da ist Betrug in jeder Form ein gefundenes Fressen für Journalisten.

Heute ist es das PSN und morgen Apples iTunes Store.

looking glass
2011-04-27, 23:06:10
Das es ein Beitrag wert ist, bestreite ich gar nicht, aber als wichtigste Nachricht des Tages?


Btw. kleine Randnotiz, die haben es im Beitrag selbst sogar mit einem kleinen Insider probiert ;).


http://www.abload.de/img/snap03903ryrv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snap03903ryrv.jpg)

sei laut
2011-04-27, 23:06:25
Wieviele Tagesschau-Zuschauer sind mit dem Thema vertraut? Ich vermute wenige, von daher ist die Entscheidung korrekt. Der Bericht ist natürlich streitbar, doch ihn da zu bringen, wo die Aufmerksamkeit noch am höchsten ist, ist nicht verkehrt.

Mal davon abgesehen Sony sich nur einreiht in eine Liste ewiger Vorfälle. Das als Stellvertreterfall für andere Beispiele zu bringen ist nicht verkehrt.

foobi
2011-04-27, 23:10:46
Fukushima, Lybien, Syrien und die Koalitionsverhandlungen sind schon einige Wochen bzw Monate alt. Dass diese einem heute neu gestarteten Thema den Vortritt lassen müssen finde ich daher nachvollziehbar. Dabei geht es nicht darum ob Datenschutz nun wichtiger als ein Bürgerkrieg ist.

Und mit Spielen hat das alles nichts zu tun. Dass Sony über das Playstation Network zufälligerweise neben Musik und Filmen auch Spiele vertreibt ist ja nicht der Punkt, weswegen darüber berichtet wird.

Madman123456
2011-04-28, 03:56:21
Die Spiele haben es noch lange nicht geschafft; Sie waren auch nicht in "wirklicher" Kritik. Mortal Kombat hab ich mal vereinzelt gesehn, aber für gewöhnlich bezog sich die meiste Kritik auf das ultraböse Counter Strike.

Wollte ich das medium richtig attakieren und würde beim ZDF arbeiten, würde ich nach 23 uhr ein paar bildchen aus Manhunt zeigen. Ausserhalb des deutschen "ab 18" zeitfensters würde ich wohl verbal beschreiben welche Organe dort wie verletzt und zerstört werden.


Was nun die Nachricht über PSN betrifft; einer der Weltgrössten Konzerne hat einen verheerenden Angriff auf sein Netzwerk hinter sich. Dies wird Folgen haben nicht nur für diesen Konzern selbst, sondern auch für alle Firmen die irgendwas auf dem PSN verkaufen. Das geht natürlich zur Zeit nicht, was einige Firmen finanziell sehr weh tun wird. Diverse Firmen werden hier Klagen anstrengen und nicht nur die; auch Staaten werden Sony zur Kasse bitten.

Grossbritannien hat einen "Data Protection Act" in welchem eine Firma die persönliche Daten der Bürger des Landes erfragt sich verpflichtet diese Daten sicher zu verwahren und vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Höchststrafe wären in dem Fall 500000 Pfund. Pipifax, aber es gibt ja noch mehrere Staaten auf der Erde.

Banken werden einen leichten Groll gegen Sony hegen da diese nun ein paar Überstunden machen müssen um einen Schwung neuer Kreditkartennummern zu generieren. Ich würde auch jedem der seine Nummer ins PSN getan hat sofort die Bank an zu rufen um diese Nummer zu sperren.



Kurze Version: Eine der grössten Firmen der Welt hat durch mangelhafte Datensicherheit einen Haufen Geld verbrannt. Wie gross dieser Haufen noch werden wird weiss noch keiner aber mit ziemlicher Sicherheit wird er recht gross.

Sowas ist auch der Tagesschau ne Meldung wert. "Geld weg" versteht jeder.

DK2000
2011-04-28, 08:20:21
Das es ein Beitrag wert ist, bestreite ich gar nicht, aber als wichtigste Nachricht des Tages?


Btw. kleine Randnotiz, die haben es im Beitrag selbst sogar mit einem kleinen Insider probiert ;).


http://www.abload.de/img/snap03903ryrv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snap03903ryrv.jpg)


Das war der Cheatcode um einzudringen ;D

V2.0
2011-04-28, 08:40:20
Es war sehr wichtig, denn es hat das Risiko des Internets wieder aufgezeigt. Gleichzeitig sollte es Eltern warnen und sie sensibel machen für die Errichtung solcher Accounts für ihre Kinder. Es muss ein Warnung sein und eine Verpflichtung Minderjährige von diesem Teufelszeug fern zu halten. Eine gesetzliche Regelung, die den Verkauf von Spielkonsolen und digitalen interaktiven Unterhaltunsmedien an Minderjährige generell verbietet ist überfällig.

Kinderfinger weg von der Spielkonsole.

Dykstra
2011-04-28, 08:59:15
Es war sehr wichtig, denn es hat das Risiko des Internets wieder aufgezeigt. Gleichzeitig sollte es Eltern warnen und sie sensibel machen für die Errichtung solcher Accounts für ihre Kinder. Es muss ein Warnung sein und eine Verpflichtung Minderjährige von diesem Teufelszeug fern zu halten. Eine gesetzliche Regelung, die den Verkauf von Spielkonsolen und digitalen interaktiven Unterhaltunsmedien an Minderjährige generell verbietet ist überfällig.

Kinderfinger weg von der Spielkonsole.

Manchmal frage ich mich, ob du den permanenten Ironiemodus eingeschaltet hast oder ob du diesen Schwachsinn, den du bei jedem x-beliebigen Thema von dir gibts, wirklich Ernst meinst.

@Topic
Das Thema hat es imho mehr als verdient auch in der Tagesschau als Top-Thema behandelt zu werden.

MiamiNice
2011-04-28, 12:48:54
Ich hätte ja zumindest erwartet das sie die Hintergründe zum Hack noch darlegen (also warum und wie gerade Sony das Opfer wurde). Das wäre dann ein schöner Aufhänger gewesen um mehr Sicherheit und Sperren im Internet zu fordern :biggrin: Aber so weit haben die wohl nicht gedacht.

Spasstiger
2011-04-28, 15:01:27
Ich finds gut, dass die ARD in der Tagesschau Datenschutz und Privatsphäre auch mal als Aufmacher thematisiert. Es sind mit die höchsten Güter in unserer Gesellschaft.
Zumal das Problem gerade bei vielen Onlineshops die Runde macht, nicht nur dem PSN. Anfang des Monats hab ich die Gefahr angesprochen (Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506007)) und seitdem gab es gleich mehrere Vorfälle, die möglicherweise oder bekanntermaßen mit dieser Gefahr in Zusammenhang stehen:
- 77 Mio. Accounts aus dem PSN-Netzwerk/Shop ausspioniert
- Mindfactory-Accounts ausspioniert und ins Netz geleakt (viele User aus dem Forum betroffen, auch welche, die evtl. gar nichts davon wissen)
- Blackout bei der Amazon-Cloud aus unbekannter Ursache
- Polizeiliche Ermittlungen wegen möglicher Datendiebstähle beim Onlineshop Planet4One
Und das ist vermutlich erst die Spitze des Eisbergs.

Apple jubelt einem mangelhaften Datenschutz sogar als Feature unter: http://www.tagesschau.de/inland/iphone116.html.
Damit kann viel Mißbrauch getrieben werden.

Piffan
2011-04-28, 18:17:50
Manchmal frage ich mich, ob du den permanenten Ironiemodus eingeschaltet hast oder ob du diesen Schwachsinn, den du bei jedem x-beliebigen Thema von dir gibts, wirklich Ernst meinst.

@Topic
Das Thema hat es imho mehr als verdient auch in der Tagesschau als Top-Thema behandelt zu werden.

Ich sehe da absolut keine Ironie. Vielmehr die Dummheit der Massen und der Einzelnen, die einfach nicht intelligent genug sind, die Relevanz und Tragweite zu erkennen. Sieht man auch an Diskussionen über die Datenschleuderei im Internet: Das dumme Volk will nicht sehen und wird es erst dann begreifen, wenn es richtig weh tut. Leider ist die Einsicht bei Politikern auch sehr schlecht, siehe Einführung der elektronischen Krankenkarte. Eigentlich müssten mündige Bürger Sturm laufen.

Lyka
2011-04-28, 18:34:05
Manchmal frage ich mich, ob du den permanenten Ironiemodus eingeschaltet hast oder ob du diesen Schwachsinn, den du bei jedem x-beliebigen Thema von dir gibts, wirklich Ernst meinst.

@Topic
Das Thema hat es imho mehr als verdient auch in der Tagesschau als Top-Thema behandelt zu werden.

V2 hat mehrfach dargelegt, dass er trollt. Gab gewisse Threads (Einführung des Kommunismus etc)...

zum Thema: Ich glaube, dass Sicherheit Geld kostet und diese Kosten nicht "unbedingt" getragen werden wollen von den Unternehmen. Es sind Kosten, die keinen Gewinn produzieren, sondern lediglich einen (wenn auch positiven) Status Quo. Und wieder, nachdem alle Welt aufgeheult hat, wird man die Sachen vergessen und fleissig weitermachen mit dem, was "jahrelang so gut funktioniert hat".