PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lösung für Gewaltbereite Jugendliche


TheNeo1980
2011-04-28, 11:12:07
Also mit erschrecken verfolge ich im Fernehen...wie gewalttätige Jugendliche andere unschuldige Menschen die Fressen polieren -.-....

wäre es nicht statt Knast die Leute mit ner Art Zwangsmassnahme...also was länger fristiges wie Sozialstunden..zb 3-4Jahre enge Arbeit mit alten Menschen..und damit meine ich die komplette Pflege von alten Leuten...da das Pflegepersonal ja knapp ist und die Jugendlichen per Crashkurs ausgebildet werden :) wäre das ja an sich kein Problem...arsch abwischen kann jeder :rolleyes:..denke mir so eine Zwangsarbeit schreckt eher ab wie Knast :)

sei laut
2011-04-28, 11:18:33
Ich merk schon, du willst die Renten- und Pflegekosten senken. Anders ist dein Vorschlag nicht zu verstehen. (durch Reduzierung der Pflegebedürftigen dank tatkräftiger Hilfe unsozialer Subjekte)

Executable
2011-04-28, 11:27:52
Was soll daran abschreckend sein ?
Dann werden die alten säcke halt nicht vermöbelt sondern bestohlen,her mit deinem Brot deinem Pudding und die Zähne nehm ich auch noch mit. :D

TheNeo1980
2011-04-28, 11:31:21
naja aber am Knast ist nix abschreckendes...im Gegenteil wie viele Jugendliche sind stolz auf eine Karriere im Knast kann mir gut vorstellen das die Zwangsmassnahme im Altenheim mehr bringt..da es ja doch ne ecke peinlicher vor Kollegen ist zu sagen man ist im Altersheim Arsch abwischen wie im Knast...und das denken würde auch denke ich mal kurz vor eine Straftat eintreten...wo die Jugendliche sich denken "moment mal wenn ich das jetzt mache...kommt die Zwangsarbeit im Altersheim" statt "knast geil ...bin ein bad boy:freak:"

#44
2011-04-28, 11:33:48
Und Pädophile stecken wir in den Kindergarten. Hilft vielleicht auch nicht viel bei der Resozialisierung, aber den Alten und den Jungen lehren wir ordentlich das Fürchten :)

Reneeeeeee
2011-04-28, 11:36:02
Höhere Knast-Strafen würden helfen. eine Verdreifachung der Dauer z.B.

Spätestens dann finden die den Aufenthalt dort nicht mehr cool.

deekey777
2011-04-28, 11:47:02
Da die meisten Jugendlichen/Heranwachsenen, die in den Knast gehen, Versager sind: Sollen ältere und kranke Menschen wirklich von diesen Versagern gepflegt werden?

everfast
2011-04-28, 11:50:29
Da die meisten Jugendlichen/Heranwachsenen, die in den Knast gehen, Versager sind: Sollen ältere und kranke Menschen wirklich von diesen Versagern gepflegt werden?

Oder noch direkter: Würdest du von solchen Versagern gepflegt werden wollen?

Grüße

THUNDERDOMER
2011-04-28, 11:53:39
Besser fürs 6 Monate ab ins Bootcamp wie in USA :biggrin:

Dann merkt man schnell, wie Anstrengend das ist. ;)

radi
2011-04-28, 11:54:49
naja aber am Knast ist nix abschreckendes...im Gegenteil wie viele Jugendliche sind stolz auf eine Karriere im Knast kann mir gut vorstellen das die Zwangsmassnahme im Altenheim mehr bringt..da es ja doch ne ecke peinlicher vor Kollegen ist zu sagen man ist im Altersheim Arsch abwischen wie im Knast...und das denken würde auch denke ich mal kurz vor eine Straftat eintreten...wo die Jugendliche sich denken "moment mal wenn ich das jetzt mache...kommt die Zwangsarbeit im Altersheim" statt "knast geil ...bin ein bad boy:freak:"
Wenn du das nächste mal beim McDonald's bist kannste ja mal die ganzen Homies fragen, wie sie das so sehen ;)
:D

NameLessLameNess
2011-04-28, 12:09:56
Hilft nur eins:
http://666kb.com/i/bt0x0xxmrkr3jjvhw.jpg

alkorithmus
2011-04-28, 12:10:31
Da hat sich einer ordentlich Gedanken gemacht. Finde ich gut - in dieser Gesellschaft muss es eben noch noch Leute geben, die sich hinsetzen und mal richtig darüber nachdenken, wie solche Probleme zu lösen sind. Ach und wenn du mal wieder Zeit zum Grübeln hast - wie machen wir das mit dem Atomausstieg noch einmal?

Matrix316
2011-04-28, 12:31:29
Wie wäre es mit 6 Monaten als Sparringspartner im Boxclup? Da kriegen sie mal gezeigt, was es heißt, Prügel einzustecken. *g*

Palpatin
2011-04-28, 12:31:38
Da hat sich einer ordentlich Gedanken gemacht. Finde ich gut - in dieser Gesellschaft muss es eben noch noch Leute geben, die sich hinsetzen und mal richtig darüber nachdenken, wie solche Probleme zu lösen sind. Ach und wenn du mal wieder Zeit zum Grübeln hast - wie machen wir das mit dem Atomausstieg noch einmal?
Wir stecken einfach die gewaltbereiten Jugendlichen in Laufräder die wir ans Stromnetz anschließen.

TheNeo1980
2011-04-28, 12:35:33
Da hat sich einer ordentlich Gedanken gemacht. Finde ich gut - in dieser Gesellschaft muss es eben noch noch Leute geben, die sich hinsetzen und mal richtig darüber nachdenken, wie solche Probleme zu lösen sind. Ach und wenn du mal wieder Zeit zum Grübeln hast - wie machen wir das mit dem Atomausstieg noch einmal?
wird doch schon gelöst das Problem mit mega Windparks und Desatec oder wie das heisst :) zu dem wird es denke ich mal in den nexten Jahren möglich sein das jeder sich sein eigenes Windkraftrad im Garten hinstellen kann:)

Philipus II
2011-04-28, 13:44:21
Ein Knastaufenthalt wird weniger witzig, wenn die Bedingungen angepasst sind.
4 Wochen in einer Einzelzelle, bei gutem Betragen mit Fenster zum Himmel, Fütterung durch eine Automatik und schon lernt da drin keiner mehr für seine weitere "Karriere".
Die Lösung ist das aber auch nciht.

pollux
2011-04-28, 14:34:42
Ein hmm "potentiell krimineller" lässt sich nicht abschrecken; nicht durch die Todestrafe, Fegefeuer oder Musikantenstadel...

edit: was ich eigendlich sagen will: Bei dummen, unlogischen Entscheidungen denken die wenigsten Menschen an die Folgen.

patermatrix
2011-04-28, 14:56:10
wird doch schon gelöst das Problem mit mega Windparks und Desatec oder wie das heisst :) zu dem wird es denke ich mal in den nexten Jahren möglich sein das jeder sich sein eigenes Windkraftrad im Garten hinstellen kann:)
Du bestätigst seinen Post zu 100% :facepalm:

Nick Nameless
2011-04-28, 15:07:53
Du bestätigst seinen Post zu 100% :facepalm:


;D ;D ;D

Aber Palpatins Idee mit den Laufrädern find ich wirklich gut.

medi
2011-04-28, 15:11:05
Ich dachte ich würde im Eingangsposting was von "nen Fight-Club aufmachen" lesen... schade :usad:

(del)
2011-04-28, 16:39:29
Three-Strikes-Out (http://de.wikipedia.org/wiki/Three_strikes)

Filp
2011-04-28, 16:46:16
naja aber am Knast ist nix abschreckendes...im Gegenteil wie viele Jugendliche sind stolz auf eine Karriere im Knast kann mir gut vorstellen das die Zwangsmassnahme im Altenheim mehr bringt..
Echt? Wieviele kennst du die stolz auf ihre "Karriere" im Knast sind? Die die ich kenne haben ne riesen Angst vorm Knast und wollen da nicht mehr rein. Da treffen die "kleinen Fische" erstmal auf die richtigen Verbrecher und das ist ganz sicher nicht angenehm. Klar vor den Kumpels machen sie einen auf dicke Hose, beim Vertreter der Jugendgerichtshilfe brechen sie dann aber heulend zusammen.
Ein Knastaufenthalt wird weniger witzig, wenn die Bedingungen angepasst sind.
4 Wochen in einer Einzelzelle, bei gutem Betragen mit Fenster zum Himmel, Fütterung durch eine Automatik und schon lernt da drin keiner mehr für seine weitere "Karriere".
Die Lösung ist das aber auch nciht.
Erkundige dich mal wie die Bedingungen beim Ferienarrest so sein können. 23 Stunden Einschluss in ner leeren Zelle und ne Stunde Hofgang am Tag sind nicht witzig.

testmax
2011-04-28, 16:58:13
Die Lösung für Gewaltbereite Jugendliche.....

..... ein anständiges Elternhaus, Regeln, klare Grenzen und keine Antiautoritäre Erziehung.

Rolf

alkorithmus
2011-04-28, 17:02:25
Three-Strikes-Out (http://de.wikipedia.org/wiki/Three_strikes)

Und gemünzt auf das hier behandelte Thema ziehst du wo genau die Grenzen?

IVI
2011-04-28, 17:02:37
Nehmen wir mal an, Neos "Lösung" beruht auf der Idee, gewaltbereite Jugendliche wenigstens irgendetwas Sinnvolles als Betrafung machen zu lassen, statt sie Teuer im Knast unterzubringen, dann ist das grundlegende Problem ja kein neues und eine nachhaltige Lösung bis heute nicht gefunden sowie Neos Idee prinzipiell ja keine schlechte. Die hier bereits geäußerten Befürchtungen (Diebstahl, miese Qualität der Pflege, "alternative Euthanasie") sind natürlich klar nachvollziehbare Gegenargumente, welche nicht auszuräumen sind.

Pollux' letzter Satz zielt schon gut auf das eigentliche Problem ab, ergänzend sei noch erwähnt, dass zu einem extrem großen Teil die gewaltbereiten Jugendlichen noch nicht mal besonders befähigt sind, "logisch" zu "denken", was die Sache ja grundlegend bestimmt.

An und für sich müsste jeder Täter erstmal zum Psy, was natürlich nicht billig ist. Dann muss eine Aufklärungs-, Wissens- & Denkvermittlung her, was auch wiederum nicht billig ist. Spätestens beim Punkt der Kosten wird also des Pudels Kern herausgerissen - die beiden US-amerikanischen Prinzipien "ab zur armee und huschhusch in den Auslandseinsatz" und "ab in den Knast und minimalbezahlte Arbeit ableisten" haben ja die bekannten Folgen, nur eben keine positiven. Ein bootcamp hat was, muss man zugeben, aber angesichts der in 'schland angewendeten Kuschelsozialpädagogikphilosphie wird es noch einige Jahre dauern, bis ähnlichgelagerte Projekte Realität werden. Es ist auch herzlich egal, welche Lösung für man ein spezielles Phänomen anpeilt oder umsetzt, ohne den Blick auf die Ursachen bleibt es letztlich doch nur eine Symptomdoktorei. Wenn, dann müsste man schon den familiären Hintergrund und die Bildungskarriere betrachten, käme dann auf kommunale Sparmaßnahmen, Personalmangel, schlecht ausgebildete Lehrer, viele Ausfallstunden, wenig Freizeitangebote, Schund im TV, Drogen usw. usw. - das ganze verdammte System also.

@ SVPAM: der so oft ins Felde geführte "Gutmensch" macht sich Gedanken über das Warum, nicht allein um was "was dann?" Sieht man ja an den Grünen und der PDL - das sind die beiden einzigen Parteien, die sich stets und klar für ein Mehr an Geld in Sachen Bildung aussprechen, für höhere Gym-Quoten sind, für ein längeres gemeinsames und heterogenes Lernen usw. usf. Idee OK, Umsetzung aufgrund des Geldes (und der Machtinhaber!) nicht möglich, Idee daher früh zum Scheitern verurteilt.

Piffan
2011-04-28, 17:07:18
Ich bin für einen prophylaktischen Elterntest: Bevor ein Malheur passieren kann, muss jeder Jugendliche seine geistige Reife überprüfen lassen. Bei Blödheit sterilisieren, bei Männern besser gleich kastrieren. Damit würden wir viele Probleme bei der Wurzel packen. :freak:

Der Thread hat enormes Potential, hat man gleich an der Überschrift gemerkt. :biggrin:

alkorithmus
2011-04-28, 17:18:45
Ich bin für einen prophylaktischen Elterntest: Bevor ein Malheur passieren kann, muss jeder Jugendliche seine geistige Reife überprüfen lassen. Bei Blödheit sterilisieren, bei Männern besser gleich kastrieren. Damit würden wir viele Probleme bei der Wurzel packen. :freak:

Der Thread hat enormes Potential, hat man gleich an der Überschrift gemerkt. :biggrin:

Wilhelm Schallmayer zum Thema Sozialeugenik: Das Gegenstück zur Entartung ist die durchschnittliche Erhöhung der Tüchtigkeit einer Bevölkerung. Eine solche Erhöhung, mindestens aber die Verhinderung des Gegenteils, ist das Ziel der Sozialeugenik. Das Wort Eugenik, das der griechischen Sprache entlehnt ist, enthält den Begriff des Glücklichgeborenseins, d.h. geboren mit günstigen Erbanlagen. Sozialeugenik ist also die Lehre von den Bedingungen, unter denen eine Bevölkerung sich günstige Erbanlagen erhält und sie vermehrt. Diese Lehre will natürlich nicht bloß Lehre bleiben, sondern will auch eine eugenische Praxis im Gefolge haben.

Morale
2011-04-28, 17:30:11
Ey Junge alda das sind nur harmlose jugendschreiche, wenn da son opa einen anmacht fresse wegballern normal!
Warste nicht auch mal jung du SPIE?ER?!?!?!
Geh mal in dein langweiliges Leben zurück

(del)
2011-04-28, 18:22:38
Und gemünzt auf das hier behandelte Thema ziehst du wo genau die Grenzen?
Keine Sorge, Ich bezog mich schon auf dieses Thema. Eine Erläuterung von 'Grenzen' braucht es per definitionem nicht. 3SO ist für jeden mit gesundem Menschenverstand selbsterklärend. Anwendungsbereich meinetwegend gerne beginnend im Bereich der Ordnungswidrigkeiten - ausgenommen Straßenverkehr. Dort ist regelkonformes Verhalten i.d.R. häufig unmöglich, die Kriminalisierung der gesamten Gesellschaft würde drohen. Im Endeffekt ist 3SO nicht allheilbringend aber effektiver und zielsicherer als jede andere Methode, die im Augenblick kolportiert wird.

Poekel
2011-04-28, 18:55:13
Im Endeffekt ist 3SO nicht allheilbringend aber effektiver und zielsicherer als jede andere Methode, die im Augenblick kolportiert wird.
Und hast du auch Daten, um diese Behauptung zu untermauern? Gerade der Three Strikes Ansatz birgt die Gefahr, dass vor allem Kapitalverbrechen steigen und die Gefängniskosten explodieren ohne in einem vernünftigen Verhältnis zur gesteigerten Sicherheit zu stehen.

Und warum den Straßenverkehr ausnehmen? Gibt doch genügend andere Ordnungswidrigkeiten, mit denen man einen Großteil der Gesellschaft kriminalisieren kann...

derpinguin
2011-04-28, 19:13:22
Die Vögel möchte ich nicht auf meiner Station haben.

(del)
2011-04-28, 19:13:47
Und hast du auch Daten, um diese Behauptung zu untermauern? Gerade der Three Strikes Ansatz birgt die Gefahr, dass vor allem Kapitalverbrechen steigen und die Gefängniskosten explodieren ohne in einem vernünftigen Verhältnis zur gesteigerten Sicherheit zu stehen.
http://www.disastercenter.com/crime/cacrime.htm

Einführung 3SO in Kalifornien: 1994. Kriminalitätsentwicklung:
http://ag.ca.gov/images/recent-stat-cc.jpg

So gut wie jede Studie weist eine signifikante Abflachung der Kriminalitätskurve nach, in Staaten, die sich diesem Prinzip der Strafverfolgung angeschlossen haben.

Und warum den Straßenverkehr ausnehmen? Gibt doch genügend andere Ordnungswidrigkeiten, mit denen man einen Großteil der Gesellschaft kriminalisieren kann...Weil der Straßenverkehr der Ort ist, in dem versehentliche Ordnungwidrigkeiten, i.d.R. ohne kapitale Folgen, am schnellsten geschehen. Darüberhinaus ist der Straßenverkehr die Hauptsäule in Deutschlands Infrastrukturwesen. Es muss daher ein vitales Interesse der Deutschen Gesellschaft sein, den Straßenverkehr von einer übermäßigen Reglementierungs- und Überwachungswut auszunehmen.

AlecWhite
2011-04-28, 19:27:46
3SO klingt in der Theorie nennt. Nur wird dir jeder Kriminologe sagen: Je größer die erwartete Strafe desto bemühter ist der Täter seine Tat zu vertuschen (aus Raub wird Raubmord), sich der Verhaftung entziehen bzw. größtmöglichen Schaden anzurichten (Geiselnahme, Selbstmord durch Polizei).

Pirx
2011-04-28, 19:37:52
Also am besten nur einen Klaps auf den Po?

Grundproblem ist imho der "Werteverfall" in der Gesellschaft - Hauptgrund dafür ist der immer größere Unterschied zwischen arm und reich - man bekommt täglich vorgelebt, daß man mit ehrlicher Arbeit nichts errichen kann.

Ich wäre trozdem für härtere Strafen, bzw. tatsächliche Anwendung der bestehenden Möglichkeiten.

Sowas wie Arbeitslager wäre evtl. doch nicht so dumm...

Executable
2011-04-28, 20:02:30
Sowas wie Arbeitslager wäre evtl. doch nicht so dumm...

Mein Führer,du bist es ! :ugly2:

Urion
2011-04-28, 20:06:25
statt Sozialstunden einfach das Doppelte an Stunden mit dem Schäleisen im Wald Baumstämme schälen lassen und zwar bei Rauchverbot.....

jedes Wochende jeden Tag 6 Stunden lang....

das bricht JEDEN ;D

Poekel
2011-04-28, 21:11:33
So gut wie jede Studie weist eine signifikante Abflachung der Kriminalitätskurve nach, in Staaten, die sich diesem Prinzip der Strafverfolgung angeschlossen haben.
Hmm, die Grafik hat mich überrascht. Nach folgenden Überblick sieht es mit den Studien aber nicht so eindeutig aus:
http://threestrikesdebate.blogspot.com/2008/04/article_02.html

Wenn man diesem Studienüberblick glauben kann, wäre die 3-Strikes-Regelung weniger für den Kriminalitätsrückgang verantwortlich, da andere Staaten, die nicht diese Regelung eingeführt haben, zum gleichen Zeitpunkt signifikante Rückgänge verzeichnet haben (ein Stichprobencheck bestätigt das zumindest). Statistisch ließe sich das mit den Daten der Website sogar hervorragend überprüfen. Wenn unabhängig von den 3 Strikes der Großteil der Staaten Kriminalitätsrückgänge (je nach Delikt) verzeichnet, würde es nahelegen, dass es dafür andere Gründe gibt (wenn ich mich recht entsinne, sind die USA Anfang/Mitte der 90er aus der Rezession raus).

Das Auge
2011-04-28, 21:17:47
Wurde Zwangsrekrutierung für die Wehrmacht schon genannt?

(del)
2011-04-28, 21:28:20
Komm, nimm dir die Godwin's Law-Trophy und troll dich. Zeit fürs Bettchen.

IVI
2011-04-28, 21:33:48
http://www.disastercenter.com/crime/cacrime.htm

Einführung 3SO in Kalifornien: 1994. Kriminalitätsentwicklung:
http://ag.ca.gov/images/recent-stat-cc.jpg

So gut wie jede Studie weist eine signifikante Abflachung der Kriminalitätskurve nach, in Staaten, die sich diesem Prinzip der Strafverfolgung angeschlossen haben.


Gerade an diesem Post und seinem Inhalt wird klar, wie gefährlich zu früh eingestelltes Denken ist. Es wird kein Blick auf die zuvor steigende Kriminalität gewagt, nicht über das Wieso nachgedacht, und das Einknasten als Lösung dargestellt, wobei dann gekonnt ignoriert wird, dass wer hinter schwedischen Gardinen sitzt, ja keine kriminelle Handlung außerhalb vornehmen kann. Dazu kommt noch die Nichtbeachtung der Kriminalitä innerhalb der Gefängnisse. Die "Feinheiten" der empirischen Bestandsaufnahme ("what crimes [...] actually count as a strike" / "3) juveniles were not affected by the "three strikes" law." / "only these following seven crimes: murder, kidnapping, robbery, rape/sexual assault/battery, arson, assault/battery, and burglary") tun dann ihr Übriges, um das Bild zu verzerren.
"Pelzig hält sich" -> Gast: der Statistik Prof Dr. Bosbach -> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1309562/Pelzig-haelt-sich-vom-12.-April-2011 (ein lustiger, interessantr Einstieg ins Thema "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" *gg*)

@ Auge: wäre die logische Folge, und da die Kriege der heutigen Zeit eh nur Beschäftigungsmaßnahmen sind, gar keine üble. Wenn das alle Nationen so machen würden, könnte man sich die AIDS Assi Verbrecher-Insel *gg*

(del)
2011-04-28, 21:51:20
Gerade an diesem Post und seinem Inhalt wird klar, wie gefährlich zu früh eingestelltes Denken ist. Es wird kein Blick auf die zuvor steigende Kriminalität gewagt, nicht über das Wieso nachgedacht, und das Einknasten als Lösung dargestelltKönnte daran liegen, dass Wegsperren eine Lösung ist. Ob es dir nun schmeckt oder nicht.

wobei dann gekonnt ignoriert wird, dass wer hinter schwedischen Gardinen sitzt, ja keine kriminelle Handlung außerhalb vornehmen kann.Gut kombiniert, Sherlock Holmes!
Das ist eines der Ziele, nicht nur von 3SO, sondern von Haft im Allgemeinen.
Aber du scheinst zu glauben, dass eine Tätergeneration, die im Knast sitzt, automatisch eine gereinigte Gesellschaft und damit eine angenehmere Kriminalitätsstatistik zur Folge hat? Träum bitte weiter. Das spart Behandlungskosten.
Selbstverfreilich hinterlassen gefasste und frühzeitig eingebunkerte Knastis eine sicherere Gesellschaft. Kriminalität ist aber ein fortwährender Begleiter unserer Zivilisation, dessen gröbste Auswüchse immer und immer wieder gnadenlos ausgerottet werden müssen. Nur so wird verhindert, dass Kriminialität nicht Alltag wird. Und genau das ist die Intention von 3SO. 3SO hat in Amerika zum Einpendeln der Kriminalität, von einem vorher indiskutablen Niveau, auf ein für westliche Gesellschaften üblichereres Niveau geführt. 3SO ist eine Maßnahme, deren Anwendung dauerhaft erfolgen muss, um der Kriminalität nicht wieder Raum zu weiterer Entfaltung zu geben.
Ein Prozess, der in Deutschlands Ballungszentren längst voll im Gange ist. Offiziell sinken die Strafdelikte in einzelnen Regionen zwar, zur Anzeige kommt aber aus Rücksicht ggü. unseren Kulturbereicherern manches schon gar nicht mehr. Versuchte Übergriffe auf Beamte infolge von Durchsetzung von Zwangsmaßnahmen (bspw Gefangenenbefreiung, Solidarisierung u. Mobbildung bei Festnahmen) werden i.d.R. nicht mehr polizeilich verfolgt und tauchen in Polizeiberichten nur noch als Randnotizen als Beschreibung äusserer Umstände des Einsatzes auf. Dazu kommt die gestiegene Qualität der Kriminalität und deren zunehmend professionell organisierten Strukturen.
Insgesamt eine bundesdeutsche Situation, die ich für geeignet halte, modellhaft das 3SO einzuführen und Erfahrungen zu sammeln. Aber da wir Deutschen und unsere politischen Repräsentanten ja zu einem luschigen Haufen von Körnerfressern, Baumumarmer, Kreistänzer und zwangsgestörten Weltverbesserern und Menschenverstehern geworden sind, gibt es in Richtung Anwendung gesunden Menschenverstandes im Strafrecht wohl nur noch wenig Hoffnung.

Dazu kommt noch die Nichtbeachtung der Kriminalitä innerhalb der Gefängnisse.Die interessiert mich, um ehrlich zu sein, nur ... peripher...
Sollen sich die Justizvollzugsanstalten und die Innenministerien auf geeignete Haftkonzepte verständigen. Das sollte das Große Ganze nicht weiter tangieren.

Die "Feinheiten" der empirischen Bestandsaufnahme ("what crimes [...] actually count as a strike" / "3) juveniles were not affected by the "three strikes" law." / "only these following seven crimes: murder, kidnapping, robbery, rape/sexual assault/battery, arson, assault/battery, and burglary") tun dann ihr Übriges, um das Bild zu verzerren.
"Pelzig hält sich" -> Gast: der Statistik Prof Dr. Bosbach -> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1309562/Pelzig-haelt-sich-vom-12.-April-2011 (ein lustiger, interessantr Einstieg ins Thema "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" *gg*)
Ich sehe kein verzerrtes Bild, nur eine scheinbar sinnvolle Eingrenzung von 3SO auf die üblichen Verbrechen, die eine zivilisierte Gesellschaft zerstören können. Und das Heranwachsende offenbar nicht von 3SO betroffen sind, entspricht nicht mehr und nicht weniger dem Jugendstrafrecht in Deutschland. Von 'Verzerrung' keine Spur.

Piffan
2011-04-29, 09:27:04
Im Prinzip sehe ich es auch wie Blurks.

Es ist ja nicht erst seit gestern so, dass es immer Teile der Gesellschaft geben wird, die Regeln und Gesetze missachten.
Warum das so ist, ist eine ganz andere Geschichte. Aber alles was den Rest der noch zivilisierten Gesellschaft schützt, ist als Mittel zum Zweck rechtens. Erforschung von Ursachen muss nicht zielführend sein, vor allem nicht, wenn man unangenehmen Schlussfolgerungen und unangenehmen Konsequenzen aus pseudo- humanen Gründen oder schlicht Geldmangel aus dem Wege geht. Rhetorik und kluge Grundsatzreden allein reichen nicht aus. Menschen, die dem Faustrecht höchste Priorität einräumen, müssen entsprechend ihrer Weltanschauung Grenzen gezeigt bekommen. So simpel das ist, so unfein ist es in gewissen Kreisen, das unverblümt auszusprechen.

Insofern: Danke, Blurks, endlich mal Klartext statt Phrasen.

thomas62
2011-04-29, 10:20:57
schickt sie in Kriegsgebiete damit sie sehen was GEWALT so ausmacht. Wenn sie wiederkommen sind sie bestimmt kuriert.

Marc-
2011-04-29, 10:45:35
Im Prinzip sehe ich es auch wie Blurks.

Es ist ja nicht erst seit gestern so, dass es immer Teile der Gesellschaft geben wird, die Regeln und Gesetze missachten.
Warum das so ist, ist eine ganz andere Geschichte. Aber alles was den Rest der noch zivilisierten Gesellschaft schützt, ist als Mittel zum Zweck rechtens. Erforschung von Ursachen muss nicht zielführend sein, vor allem nicht, wenn man unangenehmen Schlussfolgerungen und unangenehmen Konsequenzen aus pseudo- humanen Gründen oder schlicht Geldmangel aus dem Wege geht. Rhetorik und kluge Grundsatzreden allein reichen nicht aus. Menschen, die dem Faustrecht höchste Priorität einräumen, müssen entsprechend ihrer Weltanschauung Grenzen gezeigt bekommen. So simpel das ist, so unfein ist es in gewissen Kreisen, das unverblümt auszusprechen.

Insofern: Danke, Blurks, endlich mal Klartext statt Phrasen.
Das hat mit unfein nichts zu tun. Der Punkt ist einfach das bestimmte ansichten in dieser richtung schlicht und ergreifend unserer Verfassung widersprechen.
Unsere Verfassung hängt die wertigkeit der schutzwürdigen Rechte des Einzelnen zu Recht sehr hoch auf. Und zwar auch die Rechte desjenigen der sich nicht gesetzeskonform verhalten hat. Unsere Verfassung sieht da erstmal keine Diversifizierung vor. Vollkommen zu recht, da wie die vergangenheit gezeigt hat die definition von dem was Recht und Gesetz ist sehr stark variieren kann, je nach politischer Machtverteilung. Deshalb ist ein Gesetzesbruch aus Verfassungssicht (bezogen auf die Rechte des Einzelnen) kein objektiv bewertbarer Begriff.
Auch ist der Strafvollzug, so wie er in Deutschland definiert ist, nicht primär auf das wegsperren von Straftätern ausgerichtet, sondern auf die mögliche Resozialisierung. Unser Rechtssystem und sämtliche grundlegenden Rechtsauffassungen unterscheiden sich (wie fast in gesamteuropa) geschichtlich gewachsen sehr stark vom amerikanischen. Und das ist auch gut so.
Wer sich von diesen grundsätzlichen Erungenschaften abwenden möchte, sollte sich fragen ob er in unserer Gesellschaft richtig aufgehoben ist.
Und ja, unser Rechtssystem hängt den Schutz des einzelnen so hoch auf und geht das wissentliche Risiko von fehleinschätzungen ein, mit dem Risiko im zweifelsfalle sogar potentielle Bedrohungen für andere Mitglieder der Gesellschaft einzugehen. Das ist aber die weitaus bessere Methode als alle ohne einzelfallbetrachtung und ohne wahrung der persönlichen Rechte über einen Kamm zu scheren und möglichst schnell alle wegzusperren.
Wir haben nunmal in Deutschland das prinzip, das jeder Mensch das recht hat das in nahezu allen Belangen unter betrachtung des jeweiligen einzelfalles entschieden werden muss. Das macht mühe, ist teuer, und birgt das risiko von fehleinschätzungen. Aber: leben wir damit denn nicht trotz allem gut? Ist denn nicht der anspruch jedes einzelnen, das die jeweiligen persönlichen umstände gewürdigt werden? das jeder sein recht darauf hat, das sein einzelfall betrachtet wird? ich denke schon,... das ist meiner meinung nach das grundsätzlichste prinzip unserer Gesellschaft, und etwas was uns sehr von der amerikanischen unterscheidet.
Warum ist denn unsere Steuergesetzgebung so komplitiert? Weil wir den anspruch haben das alle möglichen umstände auch gewürdigt werden. In unserer Gerichtsbarkeit ist es ebenso. Und ehrlich gesagt, bin ich froh das es so ist.

Poekel
2011-04-29, 10:54:16
3SO hat in Amerika zum Einpendeln der Kriminalität, von einem vorher indiskutablen Niveau, auf ein für westliche Gesellschaften üblichereres Niveau geführt. 3SO ist eine Maßnahme, deren Anwendung dauerhaft erfolgen muss, um der Kriminalität nicht wieder Raum zu weiterer Entfaltung zu geben.
Hier mal eine recht aktuelle statistische Studie, die zum Schluss kommt, dass vor allem Kaliforniens stark ausgeweitete 3SO-Regelung kaum zu einer Kriminalitätsreduktion aber sehr stark steigenden Kosten (und einer Zunahme bzw. im Vergleich geringeren Abnahme von Morden) geführt hat. Andere Maßnahmen und Beschränkung von 3SO auf schlimme Verbrechen (wenn es eingeführt wird) sind demzufolge erheblich bessere Alternativen als die kalifornische Variante:
http://ccj.sagepub.com/content/24/4/345.full.pdf+html

ESAD
2011-04-30, 10:27:22
Hier mal eine recht aktuelle statistische Studie, die zum Schluss kommt, dass vor allem Kaliforniens stark ausgeweitete 3SO-Regelung kaum zu einer Kriminalitätsreduktion aber sehr stark steigenden Kosten (und einer Zunahme bzw. im Vergleich geringeren Abnahme von Morden) geführt hat. Andere Maßnahmen und Beschränkung von 3SO auf schlimme Verbrechen (wenn es eingeführt wird) sind demzufolge erheblich bessere Alternativen als die kalifornische Variante:
http://ccj.sagepub.com/content/24/4/345.full.pdf+html

da geht dann wieder die diskussion los was schlimme verbrechen sind. für mord braucht man kein 3SO

Chemiker
2011-04-30, 10:40:47
Kriminelle auf Alte, Kranke und Schwache loslassen? Sehr gute Idee! Dann werden wir die Alten, die Kranken und die Schwachen auch bald los. Die sind ja auch für nichts zu gebrauchen aber einfach so umbringen macht sich nicht gut.

Man könnte sie einsperren und niedere Arbeit verrichten lassen. Einfache Produkte herstellen deren Produktion sich hier nicht lohnt. Die machen das dann kostenlos. Über den Verkauf dieser Waren wird dann Essen und Kleidung, Wasser und Strom für die Gefangegen bezahlt. Wird zu wenig produziert, gibt es halt erstmal keinen Strom mehr.

Eine Alternative wäre das schlichte Wegsperren der Jugendlichen. Die Eltern müssen dann den Aufenthalt bezahlen. Wenn sie von Stütze leben müssen sie arbeiten. Die Eltern sollten Alternativen angeboten bekommen. Der Nachkomme geht zum Militär (die kriegen den schon auf Linie) oder in ein Arbeitslager nach oben genanntem System.

Wir müssen die Subjekte die dieser Gesellschaft schaden in Nützlinge der Gesellschaft verwandeln.

Cubitus
2011-04-30, 12:57:56
Wir müssen die Subjekte die dieser Gesellschaft schaden in Nützlinge der Gesellschaft verwandeln.

Ja aber wie?
Durch drastische Maßnahmen bekommen die zwar in gewisser weise Respekt
vor der Judikative, nur vor den einzelnen Menschen nicht.

Im Prinzip muss der Staat die Eltern ersetzen und dem Jugendlichen Werte einflößen, dies klappt aber meistens nicht.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-30, 13:11:41
Ja aber wie?
Durch drastische Maßnahmen bekommen die zwar in gewisser weise Respekt
vor der Judikative, nur vor den einzelnen Menschen nicht.

Im Prinzip muss der Staat die Eltern ersetzen und dem Jugendlichen Werte einflößen, dies klappt aber meistens nicht.

In dem die Gesellschaft möglichst schnell anfängt nicht immer mehr von solchen Leuten zu fabrizieren. Und die heutige Gesellschaft ist in großen Teilen das Übel und diese Leute sind nunmal das was bei rauskommt und weniger werden sie ja offenbar nicht und harmloser eher noch weniger. Sonst hockt die Hälfte der Gesellschaft in 20 Jahren im Knast und die andere Hälfte muss sie bewachen.

Chemiker
2011-04-30, 17:56:21
Ja aber wie?
Durch drastische Maßnahmen bekommen die zwar in gewisser weise Respekt
vor der Judikative, nur vor den einzelnen Menschen nicht.

Habe doch schon geschrieben wie das gemacht werden soll. Zudem muss der Täter sogleich eingesperrt werden und dort auf sein Verfahren warten.

deekey777
2011-04-30, 18:23:02
naja aber am Knast ist nix abschreckendes...
Wie kommst du darauf?
Die Zustände im Jugendknast sind grauenhaft. Es scheint irgendwie nicht anzukommen: Im Jugendknast sitzt zum größten Teil der Bodensatz unserer Gesellschaft. Wenn man über diese Zustände Kenntnis hat, dann macht sich jeder in die Hose, wenn es am Ende Jugendstrafe ohne Bewährung heißt.

Und das ist ein großes Problem: Der Zweck des Jugendstrafrechts ist die Erziehung, aber in einem Knast, in dem man mit einer Klobürste vergewaltigt wird, ist nichts mit Erziehung zu einem besseren Menschen. Die Möglichkeiten wie Nachholen eines Schulabschlusses oder das Erlernen eines Berufs sind wegen Sparmaßnahmen versperrt.