PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum geht ein NTC-Einschaltwiderstand kaputt?


ux-3
2011-04-28, 13:10:25
Kann mir hier jemand erklären, warum ein NTC Einschaltwiderstand optisch und akkustisch klar wahrnehmbar erodiert, obwohl das NT nach dem Einschaltblitz- und Knall auch unter Last noch problemlos funktioniert?

Welches Ersatzbauteil ist für ein 400W Netzteil sinnvoll?

(@Anddill: Will mal sehen, was hier noch an Infos kommt.)

Stefan@be quiet!
2011-04-28, 15:53:29
Hallo ux-3

Um welches 400W Netzteil handelt es sich?
Gibt es auch 'Beweisfotos'? ;)

ux-3
2011-04-28, 18:45:17
Hallo ux-3

Um welches 400W Netzteil handelt es sich?
Gibt es auch 'Beweisfotos'? ;)

Enermax Liberty 400W, einfach mal nach Enermax THR1 googeln. (Ist doch schön, dass die Konkurenz auch Probleme hat.)

Hier ein Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin//showthread.php?p=3520557

Es ist das kleine grüne Bauteil direkt neben dem fetten Elko, unten rechts im Bild.

Beschriftung: SCK 053

ux-3
2011-04-29, 10:48:44
So, ich hab den kleinen Kerl ausgelötet. Sieht aus wie ein Backenzahn mit rundum Karies.

SCK 053 steht drauf.

Stefan@be quiet!
2011-04-29, 10:50:30
Enermax Liberty 400W, einfach mal nach Enermax THR1 googeln.
Hallo ux-3

Da es sich hierbei um ein 'Fremdfabrikat' handelt, kann ich mich hierzu nicht äußern.

ux-3
2011-04-29, 11:03:52
Hallo ux-3

Da es sich hierbei um ein 'Fremdfabrikat' handelt, kann ich mich hierzu nicht äußern.

Du sollst die auch nicht schlecht machen. :wink:
Ich wundere mich nur, wie das Teil beim Einschalten kaputt gehen kann. IIRC liegen kurzzeitig 230 V an dem NTC, weil der Primärelko defakto einen Kurzschluss auslöst. Das sieht bei allen NTs die ich kenne gleich aus. Was kann also den Defekt verursachen? Schlechte Kühlung?

Ich suche ein Ersatzteil. Hab gerade sowas wie das Datenblatt gefunden - hoffe ich mal:

http://www.rihengqiang.com.cn/admin/UploadFiles/2009-07/2009719171135515.pdf

ux-3
2011-04-29, 11:04:45
So, hab das gleiche Bauteil in einem alten Q-tec gefunden und umgepflanzt. Offenbar läuft das NT wieder, war vielleicht wirklich nur das eine Bauteil defekt. Würde bei Conrad ca. 1 Euro kosten.

Gast
2011-04-29, 11:16:58
Spannungsspitzen beim Einschalten, das Teil hat eine kleine Macke, Überschlag, brennt nach und nach immmer besser leitende Bahnen ins Material => Bauteil geht kaputt.
Da es wohl den Einschaltstrom begrenzen soll wird das Netzteil auch weiterhin funktionieren, wenn er nicht gerade komplett durchbrennt. Derzeit müsste er aber nur noch gemindert den Einschaltstrom begrenzen können.

ux-3
2011-04-29, 23:42:59
Spannungsspitzen beim Einschalten, das Teil hat eine kleine Macke, Überschlag, brennt nach und nach immmer besser leitende Bahnen ins Material => Bauteil geht kaputt.
Da es wohl den Einschaltstrom begrenzen soll wird das Netzteil auch weiterhin funktionieren, wenn er nicht gerade komplett durchbrennt. Derzeit müsste er aber nur noch gemindert den Einschaltstrom begrenzen können.

Danke, deckt sich mit meinen Beobachtungen. Mal sehen, wie lange der nächste NTC hält.

joe kongo
2011-04-30, 16:48:25
Diese Dinger gehen sehr oft kaputt wenn unterdimensioniert.
Finde auf die Schnelle kein Datenblatt, jedoch hab ich den SCK 053 in einer vertrauenswürdigen Beispielschaltung gefunden in Kombination mit einem Siebelko von 82uF. Die Grösse des Elkos bestimmt (neben der Netzspannung) wieviel Joule
bei einer Einschaltbegrenzung im NTC vernichtet wird, eine Mindestanforderung an den NTC die sehr oft nicht eingehalten wird.
Schau mal nach wie gross der Elko in deinem Netzteil ist, ich rate so um die 300uF.

ux-3
2011-04-30, 18:32:38
Ja, der fette Primärelko hat 330 uF.

Mir ist bei dem Ding aufgefallen, dass dieser SCK 053 ziemlich tief im NT verbaut ist. Alle anderen NTs, die ich auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil auf hatte, haben das Ding nahe (und gut zugänglich) an den Ausgangslüfter gelegt. Mitten im Luftstrom.

Da das Teil ja auch im Betrieb Wärme produziert, dürfte die Lage des NTC und die Tatsache, dass der Vorbesitzer Raucher war, ihm nicht gut getan haben.

joe kongo
2011-04-30, 22:36:01
Ein NTC ist ein nicht leit zu durchblickendes Bauteil:

Befindet er sich im Kühlluftstrom bedeutet das nur Energieverschwendung.
Stell dir vor es ist ein Bauteil das (ungefähr) gleich warm bleibt egal ob du es kühlst oder auch nicht. Im Kühlstrom führst du nur mehr Energie ab
(weil er hochohmiger wird und daraufhin wieder mehr elektrische Leistung aufnimmt), er wehrt sich sozusagen gegen Zwangskühlung.

Erst wenn fast kein Strom mehr fließt (also im Standby) kühlt er ab.
Im erkalteten Zustand ist er hochohmig und bereit für die nächste Einschalttrombegrenzung, im warmen Zustand (=niederohmig) ist er das nicht bzw begrenzt nur gering (deswegen nach dem Ausschalten nicht sofort wieder einschalten).


edit: Bezogen auf den mechanischen Ein-/Ausschalter vom Netzteil, also wenn man den Rechner komplett vom Netz nimmt.
Während Standby des Rechners bleibt der Netzelko geladen somit gibts auch keine Einschaltstromspitzen.
Ausnahmen gibts freilich auch, zB die Seasonic X Serie, dort schaltet ein Relais den fetten Netzelko weg.

ux-3
2011-04-30, 23:04:18
Ich weiß im Prinzip, was ein NTC ist und wie er funktioniert. ;) Trotzdem Danke für deine Mühe.

Einige Datenplätter sagten, dass zu hohe Temps (dort aufs Einlöten bezogen) seinen Widerstand dauerhaft ändern würden.

Da der jetzige NTC viele Jahre ohne Probleme im Einsatz war, bin ich gespannt, ob er diese Karriere fortsetzen kann, oder ob das NT auch dieses Bauteil schafft.

Ich suche halt nach einem Grund, weshalb das Teil versagt hat.

joe kongo
2011-04-30, 23:42:46
Unterdimensionierung


Da das Teil ja auch im Betrieb Wärme produziert, dürfte die Lage des NTC und die Tatsache, dass der Vorbesitzer Raucher war, ihm nicht gut getan haben.

dann darfst du sowas aber nicht schreiben ....

ux-3
2011-04-30, 23:56:48
Unterdimensionierung



dann darfst du sowas aber nicht schreiben ....

Sobald der NTC den spezifizierten Temperaturbereich verläßt, erhöht sich sein Widerstand permanent, was seine Temperatur erhöht, was...

Aus meiner Sicht wäre das eine Erklärung. Das ausgebaute Teil hatte kalt ca. 80 Ohm.

Edit: Das NT war arg tabakhaltig.

Stefan@be quiet!
2011-05-01, 09:36:08
Ausnahmen gibts freilich auch, zB die Seasonic X Serie, dort schaltet ein Relais den fetten Netzelko weg.
Hallo joe kongo

Nein, bei Geräten wie unserem Dark Power Pro P8 und P9 überbrückt das Relais den NTC. Dadurch kann man die Effizienz des Netzteiles etwas steigern.
Die 'fetten Netzelkos' sind Bestandteil der PFC Einheit und für den Betrieb zwingend erforderlich.
Sobald der Primär Kondensator geladen ist, ist der NTC auch nicht mehr notwendig. Der Zweck dieses Bauteiles ist den maximalen Ladestrom des Primär Kondensators zu begrenzen.

joe kongo
2011-05-02, 01:23:09
Lobenswert wenn der NTC bei diesen Netzteilen überbrückt wird. Beim Seasonic meinte ich was anderes (logisch das der Elko im Betrieb notwendig ist) nämlich das der Elko im Standby per Relais vom Netz getrennt wird und bei jedem Softstart neu geladen werden muss.