PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt gebrauchter Röhrenfernseher (16:9) wenn 24" (16:10) Monitor vorhanden ist?


Cheesandonion
2011-04-28, 13:35:25
da meine alte Röhre (5:4) verreckt ist und ich ungerne mir nen teuren LCD TV (was brauchbares gibts imho erst ab ~ 400€) holen möchte dachte ich, ich hol mir günstig (< 50€) einen gebrauchten 16:9 Röhre ab 70cm bei ebay & Co.

Allerdings hätte ich denn mit einer Röhre TV (16:9) mehr Bildfläche als mit meinem 24" (16:10)? Ich habe eine Skystar 2 TV Karte wo ich bei allen Fernsehsendungen (die ja mittlerweile alle 16:9 sind) auf 16:10 stellen kann so dass ich den ganzen Bildschirm ausfülle ohne großartig Eierköpfe zu haben!

Was mich noch von einer Röhre etwas abhält ist das Gewicht, es sollte zumindest nicht mehr wie meine alte (40 kg) sein.

w0mbat
2011-04-28, 13:55:39
wenn du 16:9 inhalte auf 16:10 stellst verlierst du bildinhalt, da links und rechts etwas abgeschnitten wird. ich würde keine röhre mehr kaufen.

Henroldus
2011-04-28, 14:01:20
....was brauchbares gibts imho erst ab ~ 400€) ...... einen gebrauchten 16:9 Röhre ab 70cm bei ebay & Co.

wat?
hier:
LG Electronics 32LD350 (http://geizhals.at/deutschland/a515554.html)
für 270€ und 81cm groß.

hat man ja ein paar Jahre.
ne Röhre würde ich mir nicht mehr hinstellen.

Wenns geld so knapp ist ein gebrauchten HD-Ready LCD bei ebay? ;)

Cheesandonion
2011-04-28, 14:11:55
wg. den 400 Tacken: ich ging von einem 37 oder 40"er aus

an sich würds auch ein 32"er tun, hatte schleßlich jahrelang einen 70cm (5:4) Röhre^^ allerdings ist so ein TV Kauf ne langjährige Investition und da möchte ich wenn was gescheites holen. Was noch hinzukommt ist die Sache mit 3D. Diese Technik wird erst nach ner Zeit ausgereifter und auch bezahlbarer werden...ne gebrauchte HD-Ready LCD ist mir zu heikel, das wären unter Umständen 200€ oder mehr für die Katz!

@wOmbat

also ich habe es gerade nochmal miteinander verglichen: Es gibt bei der Einstellung Bildseitenverhältnis bei der Skystar 2 zwischen "Auto" (was 16:9 ist) und "ohne" (was den ganzen Bildschirm ausfüllt also 16:10 ist) keinen Bildinhalt Unterschied, da wird rechts und links nichts abgeschnitten.

Und nochmal: ich kaufe wenn nur eine günstige gebrauchte Röhre, auf Kleinanzeigen Seiten werden die sogar zum teil verschenkt!

Edit: was bei nem LCD TV Kauf hinzu kommt ist ja noch ein anständiger HD - Receiver, glaub kaum dass man mit einem 0815 Digital Receiver nen anständiges Fernsehbild hatt oder ist die Bildqualität mittlerweile auf dem Niveau einer Röhre?

w0mbat
2011-04-28, 14:34:30
wenn nichts geschnitten wird, wird verzerrt. so einfach ist das :)

jorge42
2011-04-28, 14:46:09
Edit: was bei nem LCD TV Kauf hinzu kommt ist ja noch ein anständiger HD - Receiver, glaub kaum dass man mit einem 0815 Digital Receiver nen anständiges Fernsehbild hatt oder ist die Bildqualität mittlerweile auf dem Niveau einer Röhre?HD auf nem 32" brauchst du nicht. Analoger Empfang ist immer unscharf, das ist auf einer Röhre auch, nur fällt das dort nicht auf. DVB-T ist zwar scharf, aber blockig wegen der geringen Brandbreite, da kommst du mit DVB-C oder DVB-S besser weg, den Decoder haben meist alle LCD TVs eingebaut, HD Inhalte (dann auch noch kostenlos) sind rar gesät. Lass dich vonn HD nicht blenden, auf nem 46" mit BR ist das ein ganz anderer Schnack.

Also ICH würd mir nie wieder ne Röhre ins Wohnzimmer stellen.

Schoof
2011-04-28, 15:15:59
ich versteh gar nicht was Du willst.
Du frägst uns ob es sich noch lohnt eine Röhre zu kaufen.
Das muss doch jeder selber für sich entscheiden.
Wenn Dir eine Röhre reicht, dann kauf Dir eine. Kann aber natürlich sein, wenn Du eine gebrauchte kaufst, das diese nach paar Monaten hops geht.


Und nochmal: ich kaufe wenn nur eine günstige gebrauchte Röhre, auf Kleinanzeigen Seiten werden die sogar zum teil verschenkt!


eigentlich hast Du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.
Keiner, aber wirklich keiner der einen LCD/Plasma hat, würde Dir zu einer Röhre raten.

DerRob
2011-04-28, 15:28:25
wenn nichts geschnitten wird, wird verzerrt. so einfach ist das :)
Falsch. Du hast die 3. Möglichkeit vergessen: schwarze Balken oben und unten (hast du doch auch bei vielen Kinofilmen selbst auf einem 16:9 TV) :rolleyes:

Cheesandonion
2011-04-28, 16:42:27
ich versteh gar nicht was Du willst.

so genau weiß ichs auch nicht, bin hin und her gerissen ob ich 300-400€ für nen LCD TV ausgeben soll oder nicht, wo ich eigentlich im Prinzip auch mit meinem 24" Monitor (61cm Bilddiagonale) auskommen kann. Und wenn ich für quasi lau eine 16:9 Röhre mit bsp. 70cm Bilddiagonale auffindig mache dürfte ich damit noch ne ganze Weile auskommen bis die LCDs mit 3D ausgereifter und günstiger werden...

Gast
2011-04-28, 16:50:03
so genau weiß ichs auch nicht, bin hin und her gerissen ob ich 300-400€ für nen LCD TV ausgeben soll oder nicht, wo ich eigentlich im Prinzip auch mit meinem 24" Monitor (61cm Bilddiagonale) auskommen kann. Und wenn ich für quasi lau eine 16:9 Röhre mit bsp. 70cm Bilddiagonale auffindig mache dürfte ich damit noch ne ganze Weile auskommen bis die LCDs mit 3D ausgereifter und günstiger werden...
wenn du nicht weißt was du willst,brauchst du hier auch nicht "rumnerven"
;) :)
bzw. du weißt ja was du willst,.....kein geld ausgeben :)
also , close this thread

Philipus II
2011-04-28, 16:57:19
Wir haben im Wohnzimmer immernoch eine grosse 16:9 Röhre. Solltest du eine gute Röhre preiswert aufgabeln, kannst du mit allen SD Inhalten (also normalem Fernsehen) viel Spass haben.
Wichtig: Die Bildqualitätsunterschiede sind ziemlich gross. Aktuelle Tests finden sich zu den doch etwas länger nicht mehr im Handel befindlichen Geräten kaum. Zudem kommt es auch auf den Zustand an.

pr0g4m1ng
2011-04-28, 20:19:08
so genau weiß ichs auch nicht, bin hin und her gerissen ob ich 300-400€ für nen LCD TV ausgeben soll oder nicht, wo ich eigentlich im Prinzip auch mit meinem 24" Monitor (61cm Bilddiagonale) auskommen kann. Und wenn ich für quasi lau eine 16:9 Röhre mit bsp. 70cm Bilddiagonale auffindig mache dürfte ich damit noch ne ganze Weile auskommen bis die LCDs mit 3D ausgereifter und günstiger werden...

Ich stand vor der gleichen Frage. Ich wollte einen neuen Fernseher für den Keller, da stand aber noch ein ordentlicher TFT-Monitor rum.

Letztendlich habe ich dann festgestellt, dass Röhrengeräte mit 16:9 oft für deutlich über 50€ verkauft werden und gute gebrauchte LCDs nicht unter 100€ zu haben sind.
Da habe ich zu einem 500€ Fernseher gegriffen (LG 42LD650). Davon hat man ja lange was. :)

Wenn man mit 32" leben kann und es ums Ferngucken (=TV) geht kann man wirklich was günstiges (http://geizhals.at/deutschland/a515536.html) nehmen (alternativ: Samsung LE32C350 (http://geizhals.at/deutschland/a522791.html)). Ich würde mir die Option auf FullHD (http://geizhals.at/deutschland/a515554.html) allerdings wegen dem vergleichsweise niedrigen Aufpreis offen halten.
Diese günstigen LG-Geräte sind keineswegs schlecht. Im Gegenteil: In der Fachpresse werden sie oft sehr gelobt, das Bild ist mit dem richtigen Preset sehr gut und der Ton überdurchschnittlich. Dieser günstige FullHD (LG Electronics 32LD350) hier ist wirklich absolut ausreichend, wenn man nicht unbedingt 100Hz braucht (für Fußball ist es nett, bei Filmen und vielen TV-Sendungen eher überflüssig). Sogar der Inputlag ist mit einem Frame ganz in Ordnung, man kann also auch mal eine Runde auf dem Ding spielen. :)

Wenn es 100Hz sein müssen käme der LG Electronics 32LD550 oder LG Electronics 32LD651 oder aber der Toshiba 32XV733G in meine engere Auswahl. Aber da liegt man dann schon wieder preislich deutlich über 300€. :D

Gast
2011-04-28, 20:34:48
Ich halte ne Röhre immernoch für lohnenswert, sofern man noch mit DVDs und ohne HD-Inhalte hantiert.
Problematischer finde ich es allerdings, den Kauf zu planen/übers Knie zu brechen. Immerhin altern Röhren deutlich, tolle Tests helfen bei ner ausgelutschten Röhre aus nem Raucherhaushalt nicht weiter. Imho muss man auf sowas zukommen (Bekannte, Arbeitskollegen...).

Die Dinger sind mittlerweile einfach zu lange vom Markt, als dass man fast risikolos quasi neuwertige Geräte in großer Auswahl zum Schnäppchenpreis bekommen könnte. Die "Meine Topröhre ist zwar erst 1,2 Jahre alt, aber ich will jetzt was Flaches - unbedingt 111elf!"-Zeit ist leider lange vorbei. Wer solange an den Dingern festgehalten hat und erst jetzt verkauft, hat bessere Gründe als Luxusbegehrlichkeiten und "Early"-Adopters-Verhalten.

Zumindest halte ich die Wahrscheinlichkeit günstig an eine super Röhre in gutem Zustand zum zu geraten für relativ klein / kleiner als noch vor ein paar Jahren.

Gast
2011-04-28, 20:50:10
Falsch. Du hast die 3. Möglichkeit vergessen: schwarze Balken oben und unten (hast du doch auch bei vielen Kinofilmen selbst auf einem 16:9 TV) :rolleyes:


Wombat mal wieder in seinem Element...