PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit Windows XP --> Problem mit WLAN und WPA2


Bubba2k3
2011-04-28, 22:28:57
Hi,

eigentlich war ich der Meinung gehört oder gelesen zu haben, dass das Thema/Problem von WLAN und WPA2 unter Windows XP inzwischen der Vergangenheit angehören soll, aber anscheinend doch nicht????

Ich habe gerade mein altes Notebook (das jetzt meine Eltern haben) bei mir zu Hause, um mal wieder alles zu aktualisieren. Auf dem Notebook ist Windows XP Home SP3 drauf und außerdem habe ich alle verfügbaren Updates installiert.

Zuerst kann ich ohne Probleme eine drahtlose Verbindung zu meinem WLAN-Router herstellen und bin dann mit dem Notebook auch definitiv online. Aber bereits nach ca. 10 oder 15 Minuten kann ich keine Webseite mehr aufrufen und das obwohl laut dem Netzwerksymbol im Tray alles in Ordnung sein soll. Es steht dort weiterhin, dass eine Verbindung besteht und die Verbindung auch hervorragend sei.
Damit fangen die Probleme aber leider erst an, denn das Notebook zeigt dann ein merkwürdiges Verhalten. Alle Versuche, irgendetwas im Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen aufzurufen, zu ändern oder sonstiges ist nicht möglich. Selbst ein Neustarten oder Herunterfahren ist nicht möglich, mir wird immer nur der Desktop angezeigt und das Notebook reagiert auf keine Eingaben. Man kann sagen, das Notebook hat sich an diesem Punkt aufgehängt und es geht nicht weiter.
Ich muss dann das Gerät über den Powerknopf ausschalten und kann es dann wieder einschalten. Nach dem Hochfahren ist alles wieder ok, aber wenn ich dann über die drahtlose Verbindung wieder online gehe, siehe oben.

Nach ein bisschen Suchen fand ich zu diesem Thema/Problem ein Update von Microsoft, aber eine Installation war nicht nötig bzw. auch nicht möglich, da bereits ein aktuelleres Update (SP3 ???) installiert sein soll.

Aus zwei Gründen kann ich normalerweise ausschließen, dass etwas mit dem WLAN-Router oder dergleichen nicht stimmt, denn zum einen kann ich mit meinem eigenen Notebook (Windows Vista Business) ohne Probleme per WLAN online gehen und zum anderen tritt das Problem beim XP-Notebook nicht mehr auf, sobald ich beim Router die Verschlüsselung auf WEP oder WPA zurück setze!!!


Also, wer hat eine Idee und kann mir vielleicht helfen???




Edit:
Was mir gerade noch einfällt, für den drahtlosen Netzwerkadapter ist der Intel PROSet/Wireless-Treiber installiert? Kann das Problem evtl. damit zusammenhängen und ich sollte lieber nur den Windowstreiber benutzen???

No.3
2011-04-29, 08:15:43
Edit:
Was mir gerade noch einfällt, für den drahtlosen Netzwerkadapter ist der Intel PROSet/Wireless-Treiber installiert? Kann das Problem evtl. damit zusammenhängen und ich sollte lieber nur den Windowstreiber benutzen???

d.h. Du hast den Intel Treiber drauf und "nutzt" "Windows" für die WLan Verbindung?

Das hat bei mir auch nie geklappt d.h. mit Intel Treiber und der Intel WLan Software (Intel Proset Util oder wie das Dingens auch immer hies) klappte es dann.

Bubba2k3
2011-04-29, 17:04:06
d.h. Du hast den Intel Treiber drauf und "nutzt" "Windows" für die WLan Verbindung?

Das hat bei mir auch nie geklappt d.h. mit Intel Treiber und der Intel WLan Software (Intel Proset Util oder wie das Dingens auch immer hies) klappte es dann.


Ja, denn am Anfang (als ich das Notebook noch selber hatte) war das bei mir auch so eingestellt, es war der Intel Treiber installiert und ich habe die Intel WLAN-Software verwendet. Das klappte nicht und deshalb wurde mir damals empfohlen, doch einfach die Verbindung direkt über Windows einzurichten. Das habe ich auch getan, aber ich weiß leider nicht ob das jetzt geholfen hat, denn ich habe das Notebook dann doch über LAN betrieben.

Andererseits klappt das bei meinem Notebook doch auch oder liegt das daran, dass auf dem Windows Vista drauf ist???

Abewr wie schon gesagt, eigentlich sollte doch das Problem mit WLAN und WPA2 unter XP behoben sein oder nicht???

Sephiroth
2011-04-29, 18:39:24
Ja, denn am Anfang (als ich das Notebook noch selber hatte) war das bei mir auch so eingestellt, es war der Intel Treiber installiert und ich habe die Intel WLAN-Software verwendet. Das klappte nicht und deshalb wurde mir damals empfohlen, doch einfach die Verbindung direkt über Windows einzurichten. Das habe ich auch getan, aber ich weiß leider nicht ob das jetzt geholfen hat, denn ich habe das Notebook dann doch über LAN betrieben.

Andererseits klappt das bei meinem Notebook doch auch oder liegt das daran, dass auf dem Windows Vista drauf ist???

Abewr wie schon gesagt, eigentlich sollte doch das Problem mit WLAN und WPA2 unter XP behoben sein oder nicht???
Unter Win 7 (Vista hatte ich nicht), wird auch bei dem Intel Wireless Stuff für die Verbindung die Windows-Funktion genutzt. Die Intel Software ist da nicht mehr nötig, nur noch der Treiber.

Probier für XP daher das komplette Intel Paket aus. Die Intel Software ist mMn auch komfortabler.

Bubba2k3
2011-04-29, 19:04:52
Unter Win 7 (Vista hatte ich nicht), wird auch bei dem Intel Wireless Stuff für die Verbindung die Windows-Funktion genutzt. Die Intel Software ist da nicht mehr nötig, nur noch der Treiber.

Probier für XP daher das komplette Intel Paket aus. Die Intel Software ist mMn auch komfortabler.


Ja ok, das kann ich natürlich ausprobieren, wobei wie schon gesagt, mir wurde damals gesagt das ich die Intel-Software eigentlich nicht brauche, denn die Windows-Funktion reicht für meine einfachen WLAN Zwecke vollkommen aus.

No.3
2011-04-30, 12:42:00
Abewr wie schon gesagt, eigentlich sollte doch das Problem mit WLAN und WPA2 unter XP behoben sein oder nicht???

also mit SP2 gings bei mir nicht => Intel Software

wie es mit SP3 ist kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht alles umstellen wollte und daher die Intel Software weiter verwendete.

Bubba2k3
2011-04-30, 12:46:44
also mit SP2 gings bei mir nicht => Intel Software

wie es mit SP3 ist kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht alles umstellen wollte und daher die Intel Software weiter verwendete.


Hmm, ich weiß nur noch, dass ich ein Microsoft Update zu diesem Problem installieren wollte und vor der Installation die Mitteilung kam, dass schon ein neueres Update dazu installiert sei???

Ich werde das mit der Intel Software aber auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.

Bubba2k3
2011-07-03, 18:21:05
Probier für XP daher das komplette Intel Paket aus. Die Intel Software ist mMn auch komfortabler.


Habe ich gemacht und jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren. Danke! :up:


Ich habe die komplette Intel PROSet/Wireless Software installiert und auch über diese die WLAN Verbindung hergestellt und bis jetzt hatte ich keine Abbrüche der Verbindung mehr.