PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Playstationgeneration wechselt Windeln


Veeegie
2011-04-29, 01:07:04
Hallo Zusammen,

wer von euch hat nicht übers Bios die Ausschalttaste eures PC´s deaktiviert?
Krank gefeiert um das neueste Game zu daddeln
Sätze wie "muss nur noch abspeichern" zum Standardvokubal gemacht und noch ne Stunde gedaddelt.

Jeder kennt das ein oder andere aus seiner Kindheit, jedoch werden viele oder habens zumindestens vor Eltern zu werden. Ich denke wir haben alle viele Positive Erfahrungen mit Spielen gemacht, vieles gelernt und erfahren. Jedoch auch einiges vernachlässigt und neudeutsch "gesuchtet". Eines ist klar wir kennen alle Tricks, Vor- und Nachteile.

Die Mediengewalt die auf die heutigen Kinder einprasselt ist enorm und die Eltern tun sichs schwer damit umzugehen. Andere begrüßen es wiederrum und setzen die Kinder vor ihre elektrische Nanny, um Zeit für sich zu haben.

Mich würde es interessieren, wie Ihr damit umgehen werdet oder bereits umgeht? Ich sehe es als unglaubliche Herausforderung für Eltern heutiger Zeit.:)

gruß Veeegie

Shink
2011-04-29, 08:43:26
wer von euch hat nicht übers Bios die Ausschalttaste eures PC´s deaktiviert?
Das waren damals richtige HW-Kippschalter.

Krank gefeiert um das neueste Game zu daddeln
Sätze wie "muss nur noch abspeichern" zum Standardvokubal gemacht und noch ne Stunde gedaddelt.
Das war aber auch fies dass man in DSA-Schicksalsklinge nur in Städten speichern durfte ohne Erfahrung zu verlieren.

setzen die Kinder vor ihre elektrische Nanny, um Zeit für sich zu haben.
So weit ist es zum Glück noch nicht (mein Sohn ist vier). Jedenfalls will ich gerne - eben weil ich darüber bescheid weiß - an diesem Teil seines Lebens teilhaben und ihn nicht dort sich selbst überlassen. Das war bei mir damals auch wenig anders da mich der große Bruder ohnehin nur selten ran ließ.:freak:

Mich würde es interessieren, wie Ihr damit umgehen werdet oder bereits umgeht? Ich sehe es als unglaubliche Herausforderung für Eltern heutiger Zeit.:)
Ich setze mich mit meinem Sohn ans Laptop und spiele mit ihm gemeinsam. Ich zeige ihm altersspezifisches Zeug wie GCompris und lass ihn auch ein paar Minuten damit alleine - führe ihn aber auch in die Historie der Spiele ein mit alten Jump-and-runs. (Erstaunlich dass man mit 3 Jahren bereits ein paar Levels von Sonic the Hedgehog 1 schafft - hätt ich mir nicht gedacht). Naja, und Sachen wie cuteoverload oder YouTube sind natürlich auch sehr unterhaltsam für Kinder jeden Alters. Mein Sohn weiß auch dass er mich bitten muss im Internet nachzusehen wenn ich auf eine seiner Fragen keine Antwort parat hab - oder dass Mama gerade "Facebookt" und dass er dann vielleicht neue Bilder seiner Cousine sieht.

Ich finde Beschäftigung mit dem PC kreativer und vor allem aktiver als Fernsehen und nicht viel ärgert mich mehr als apathisch dreinschauende Kinder die gerade Werbung im Kinderprogramm konsumieren.

Das finden manche Eltern etwas bis sehr seltsam. Ich sag dann dass ich die letzte Person bin die Gründe hat ihm das vorzuenthalten. Ich hab in meinem Leben viel erreicht, einen wirklich ganz netten IT-Job und das alles ziemlich sicher da ich schon in jungen Jahren (mit 7 glaub ich) ein Interesse am PC zeigte.
Wobei ich immer schon merkte dass Spiele ein eigentlich eher uninteressanter Aspekt dieser Welt waren und man so viel interessanteres tun konnte.

medi
2011-04-29, 13:16:42
Ich finde Beschäftigung mit dem PC kreativer und vor allem aktiver als Fernsehen und nicht viel ärgert mich mehr als apathisch dreinschauende Kinder die gerade Werbung im Kinderprogramm konsumieren.

Das finden manche Eltern etwas bis sehr seltsam. Ich sag dann dass ich die letzte Person bin die Gründe hat ihm das vorzuenthalten. Ich hab in meinem Leben viel erreicht, einen wirklich ganz netten IT-Job und das alles ziemlich sicher da ich schon in jungen Jahren (mit 7 glaub ich) ein Interesse am PC zeigte.
Wobei ich immer schon merkte dass Spiele ein eigentlich eher uninteressanter Aspekt dieser Welt waren und man so viel interessanteres tun konnte.

Sehe das ziemlich genauso. Bei mir wirds wenns soweit ist auch kaum bis gar kein Fernsehn geben. Vllt. mal nen Film zusammen aber das wars dann auch. Ich seh selbst was für ein Scheiss in der Röhre kommt und das das eigentlich nur verblödet. Bei mir wird auch der Rechner und das Internet möglichst früh an das Kleine heran gebracht. Aber alles dosiert, kontrolliert und die ersten Jahre natürlich nur gemeinsam. Nicht wie bei meinen Eltern damals, die gar nicht wussten was ich da so alles schön getrieben hab ^^

Gast
2011-04-29, 18:57:54
Hallo Zusammen,
hallo

Die Mediengewalt die auf die heutigen Kinder einprasselt ist enorm
gewalt ist ein fester bestandteil in der modernen ellenbogengesellschaft. die mit abstand meiste gewalt prasselt immernoch in der schule auf die kinder ein. das war früher schon so und ist heute nicht anders. vielleicht kann man sogar sagen, dass es eher schlimmer geworden ist. auf manchen pausenhöfen finden mittlerweile regelrechte menschenjagden statt. kinder zerstören kinder. wenn man das angeborene gewalt- und zerstörungsbedürfnis von kindern (und erwachsenen) kontrollieren möchte, dann muß man 'überdruckventile' installieren: sportverein oder computer. in beiden institutionen können kinder ihren angeborenen gewalt- und zerstörungstrieb ausleben OHNE das hierdurch andere kinder zu schaden kommen.

Mich würde es interessieren, wie Ihr damit umgehen werdet oder bereits umgeht?
[x] TV stark eingeschränkt, bis gar nicht.
[x] Computer, sobald LEGO seinen Reiz verloren hat, und zwar täglich (wie Musikverein/Nachhilfe) mindestens eine Stunde und zwar unter Aufsicht:
- Computer auseinanderbauen und wieder zusammensetzen
- Betriebssystem installieren und Firewall konfigurieren
- Spielkonsole öffnen und Modchip einlöten
- Programmierung mit Assembler, später C++ <- Erlernung der englischen Sprache
- Umgang mit Geld und virtuellen Währungen in RPGs
- Einrichten und schützen von lokalen Netzwerken
- richtige Konfiguration von Browsern (Einsatz von NoScript und Adblock Plus)
- Anonymes bewegen im Internet
- Umgang mit Cheatern
- Zeitmanagement (wieviel Zeit investiere ich)

Hört sich nicht nach Spaß an? Ist es auch nicht. Sicher... es gibt Leute, für die sind PCs nichts weiter als 'YouTube', 'Online-Banking', 'Die Sims' und 'Facebook'. Solche Leute muß es auch geben... aber nicht wenn ich es verhindern kann.

Der Computer ist das Medium der Zukunft. Wer dieses Medium nicht beherrscht, der ist so hilflos wie jemand im Mittelalter, der nicht schreiben und lesen kann. Der muß dann alles schlucken, was die katholische Kirche, Heute, die Tagesschau, Bildzeitung, spätrömisch-dekadente faule Säcke ohne Hirn aber mit Doktortitel, viel blauem Blut und Blei im Hintern, als Wahrheit darstellen.

Die Hetze, die von einer bestimmten Personengruppe heute gegen Computer und das Internet betrieben wird, erinnert mich stark an die Verteufelung und Verbrennung von Büchern im Mittelalter. Die Medien haben sich geändert... die Menschen, die nach Macht streben und alles kontrollieren wollen, nicht. Ergo: Kinder aus kontrolliert ökologischem Anbau mit tendenziell eher starken Aufklärungsdefiziten bekommen erstmal keinen PC.


PS: Eigentlich gibt es im 3DCF bereits einen Thread zum Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505776

Filp
2011-04-29, 22:44:28
Sehe das ziemlich genauso. Bei mir wirds wenns soweit ist auch kaum bis gar kein Fernsehn geben. Vllt. mal nen Film zusammen aber das wars dann auch. Ich seh selbst was für ein Scheiss in der Röhre kommt und das das eigentlich nur verblödet. Bei mir wird auch der Rechner und das Internet möglichst früh an das Kleine heran gebracht. Aber alles dosiert, kontrolliert und die ersten Jahre natürlich nur gemeinsam. Nicht wie bei meinen Eltern damals, die gar nicht wussten was ich da so alles schön getrieben hab ^^
Bei mir gibt es höchstens jedes 2. Wochenende einen gemeinsamen Film mit den Jungs (3 und 6) meistens ne Tierdoku, darauf stehen sie total. PC und Internet haben beide noch nie was mit zu tun gehabt und das brauchen sie auch noch nicht, da haben sie später noch genug Zeit für. Vor 3 Gab es aber bei Beiden gar nichts, gehen eh lieber draußen spielen und man merkt die Defizite bei vielen Kids die schon zu früh vor die Kiste gesetzt wurden deutlich.

Shink
2011-04-30, 15:49:13
[x] TV stark eingeschränkt, bis gar nicht.
[x] Computer, sobald LEGO seinen Reiz verloren hat, und zwar täglich (wie Musikverein/Nachhilfe) mindestens eine Stunde und zwar unter Aufsicht:
- Computer auseinanderbauen und wieder zusammensetzen
- Betriebssystem installieren und Firewall konfigurieren
- Spielkonsole öffnen und Modchip einlöten
- Programmierung mit Assembler, später C++ <- Erlernung der englischen Sprache
- Umgang mit Geld und virtuellen Währungen in RPGs
- Einrichten und schützen von lokalen Netzwerken
- richtige Konfiguration von Browsern (Einsatz von NoScript und Adblock Plus)
- Anonymes bewegen im Internet
- Umgang mit Cheatern
- Zeitmanagement (wieviel Zeit investiere ich)

Hört sich nicht nach Spaß an? Ist es auch nicht.
Klingt nach chinesischen Erziehungsmethoden.:freak:
Prinzipiell werde ich meine Kinder auch dafür zu begeistern versuchen aber "eine Stunde Pflicht-IT-Kampfausbildung täglich" ist vielleicht doch etwas übertrieben. Zeitmanagement ist kein IT-Thema sondern (auch) wichtig fürs Lernen, Programmieren z.B. (meiner Meinung nach) für fast jeden motivierend - wenn man es kann.

Der Computer ist das Medium der Zukunft.
Öhm... eher das der Gegenwart.

Die Hetze, die von einer bestimmten Personengruppe heute gegen Computer und das Internet betrieben wird, erinnert mich stark an die Verteufelung und Verbrennung von Büchern im Mittelalter. Die Medien haben sich geändert... die Menschen, die nach Macht streben und alles kontrollieren wollen, nicht.
Die Menschen können nichts dafür, die sind einfach so. Siehe Argument sieben (http://www.eurozine.com/articles/2009-12-01-passig-de.html).

Das Auge
2011-04-30, 17:15:01
[x] Computer, sobald LEGO seinen Reiz verloren hat, und zwar täglich (wie Musikverein/Nachhilfe) mindestens eine Stunde und zwar unter Aufsicht:
- Computer auseinanderbauen und wieder zusammensetzen
- Betriebssystem installieren und Firewall konfigurieren
- Spielkonsole öffnen und Modchip einlöten
- Programmierung mit Assembler, später C++ <- Erlernung der englischen Sprache
- Umgang mit Geld und virtuellen Währungen in RPGs
- Einrichten und schützen von lokalen Netzwerken
- richtige Konfiguration von Browsern (Einsatz von NoScript und Adblock Plus)
- Anonymes bewegen im Internet
- Umgang mit Cheatern
- Zeitmanagement (wieviel Zeit investiere ich)

lol :uup:

Mit dem Programm veleidest du dem Kind wohl eher jeglichen Spaß am Umgang mit dem Computer. Das gute daran: Es wird ein lebensfähiges, fröhliches Kind werden, welches lieber draussen Fußball mit anderen Kindern spielt statt daheim auf den Bildschirm zu glotzen.

Gast
2011-04-30, 19:02:10
Mit dem Programm veleidest du dem Kind wohl eher jeglichen Spaß am Umgang mit dem Computer. Das gute daran: Es wird ein lebensfähiges, fröhliches Kind werden, welches lieber draussen Fußball mit anderen Kindern spielt statt daheim auf den Bildschirm zu glotzen.
Ich sehe - du hast es im Prinzip verstanden. :up: Wenn man heute ein lebensfähiges, fröhliches Kind haben möchte, daß lieber selbst die Welt erkundet und noch andere Dinge beachtet als Playstation, Handy und i-Phone, dann muß man dafür was tun. Wenn man eine Sache verbietet, die man für bedenklich hält, führt das unter dem Strich irgendwann zu zwanghaftem Überkonsum. Wenn man eine 'gesunde' Werteordnung vermitteln möchte, dann muß man manche Dinge in der Bedeutung anheben und andere absenken. Darüber wie das zu bewerkstelligen ist, gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber eine Sache steht für mich außer Zweifel: Wenn man möchte, daß eine Sache voll in die Hose geht, dann muß man sie unter Androhung von höchsten Strafen verbieten. Dadurch erhält die Sache einen psychologischen Stellenwert (nicht nur bei Kindern), der durch keine andere vorstellbare Maßnahme noch zu toppen ist.

Es soll nicht jeglicher Spaß am Umgang mit dem Computer verleidet werden, sondern der Computer soll als das wahrgenommen werden, was er ist: Ein mittlerweile leider notwendiges Werkzeug, das mindestens genausoviel Probleme verursacht, wie es behebt. Und vor allem nicht als reines Konsummedium, mit dem man seine Zeit totschlägt (wie zB. TV). Der Computer darf nicht zum Selbstzweck werden. In diesem Forum findet man unter den Membern übrigens teils recht interessante Beispiele dazu, zu was ein falsches 'Feintuning' zwischen RL und einer Scheinidentität am PC führen kann. Bei manchen hat man das Gefühl, daß sie das 3DCF in ihrer Eitelkeit vermehrt zur Selbstbespiegelung nutzen. Denen fehlt das Feedback zu ihrer Person im RL. Und das versuchen sie sich dann hier zu holen. - Ziemlich krank - oder doch schon wieder normal für die Generation Playstation?

Der richtige Umgang mit Computern muß heute erlernt werden. Je früher desto besser. Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, braucht man mit der Leiche nicht mehr zum Schwimmunterricht zu fahren. Damals waren die Computer und die Software, welche Menschen vor dem Bildschirm gefesselt haben, noch so richtig schlecht. Man brauchte viel Phantasie, um am PC zum 'Superhelden' und im RL zum Hartz4-Totalausfall zu mutieren. Heute braucht man dazu überhaupt keine Phantasie mehr. ;)

Flugzeug fliegen anno 1985:
http://www.c64-wiki.de/images/3/3f/ace_refuell.gif
http://www.c64-wiki.de/index.php/ACE:_Air_Combat_Emulator

Flugzeug fliegen anno 2007:
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/7/4/5/4/4/ss_preview_de_acecombat6_28.jpg.jpg
http://www.eurogamer.de/gallery.php?game_id=7835&article_id=87948

Wenn man die Bilder sieht, dann fällt es einem nicht schwer sich vorzustellen, daß nach etwa einer Stunde 'Ace' am C64 der Spieltrieb von alleine nachläßt. Bei der X-Box-Version würde ich mir anfangen Sorgen zu machen, ob der Nachwuchs überhaupt noch freiwillig zum Essen erscheint. ;)