PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Verträge bei O2. - Abzocke?!


Geldmann3
2011-04-29, 02:34:08
Hallo, ich habe vor etwa 2+1/4 Jahren einen Vertrag bei O2 abgeschlossen und dazu ein Handy bekommen. Nun lief mein alter Vertrag vor einigen Monaten aus, da dachte ich mir, geh wieder hin und staube ein neues Handy ab...

Ich geh also in den Laden und frage den Verkäufer ob ich einen neuen Vertrag abschließen kann und ob ich dann wieder ein neues Handy bekomme. Ich sage, dass ich das Ganze wiederholen möchte, weil mein alter Vertrag ja sonst bald automatisch verlängert werden würde, ohne dass ich ein neues Handy bekomme.
(Schnellfassung)
Verkäufer:,,Kein Problem such dir eins aus, dann machen wir den Rest"
Ich:,,Wird mein alter Vertrag dann auch automatisch gekündigt?"
Verkäufer:,,Ja, die alte Simkarte solltest du danach halt wegschmeißen."
Ich:,,Also wird der alte Vertrag dann automatisch gekündigt?"
Verkäufer:,,Da musst du dir keine Sorgen machen"
Ich:,,OK"
...Ich suche mir ein neues Handy aus......
Ich unterschreibe den ganzen Kram in dem für mich nur ersichtlich ist, dass ich einen neuen Vertrag abschließe, jedoch nicht, ob der Alte gekündigt wird.
Ich frage noch einmal:,,Und der alte Vertrag wird dann automatisch gekündigt?"
Verkäufer:,,Mach dir da keine Sorgen!"
Ich:,,Na gut, dann ist ja alles Klar"

Was musste ich heute nach eingehender Prüfung aller gezahlten Rechnungen feststellen? Ich zahle anscheinend für den alten Vertrag+für den neuen Vertrag getrennt und das seit 3 Monaten.
(Fragt mich nicht warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist)
Genaugenommen die einzelnen Rechnungen für
Alten Vertrag (~35€)
Neuen Vertrag (~22€)
Neue Handyrate (~22€)

Was soll ich tun? Der Verkäufer hatte mir etwas anderes versichert. Doch wie soll ich das im Ernstfall beweisen?
Ich werde in den nächsten Tagen erst-mal im selben Shop entsprechend nachfragen, vielleicht treffe ich ja wieder den selbigen. Ich hatte extra 5x explizit nachgefragt, weil ich genau das befürchtet hatte. Doch der meinte immer, es wäre kein Problem. Ich müsste nur für einen Vertrag zahlen, die Verträge würden sich nicht überschneiden. Er meinte ja sogar noch, ich solle die alte SimKarte wegwerfen...

Jemand ne Idee?

...Ich will den netten O2 Mitarbeiter nicht von vornherein schlecht-reden, vielleicht ist ja nur irgendetwas schief-gelaufen....
Doch diese Situation wollte ich mal hier anschreiben. Wie sieht es rechtlich aus? Ich würde fast vermuten schlecht für mich, denn im Notfall kann ich ja nicht beweisen, was mir versichert wurde...

Dum_Di_Dum
2011-04-29, 02:41:49
service hotline

hatte mal so etwas ähnliches mit vodafone - dort war die Zeigstelle dann schon negativ bekannt bei der hotline und kurz darauf auch geschlossen ....

Marbleearth
2011-04-29, 07:46:39
Hatte auch ein ähnliches Problem bei Vodafone (da scheint das sehr viel schlimmer zu sein als bei O2, bei Interesse mal im TT suchen).

Hatte einen Brief an den Geschäftsführer von Vodafone geschrieben. So hat sich alles geklärt. :rolleyes:

Plutos
2011-04-29, 09:03:43
Wenn du vor 3 Monaten den neuen Vertrag gemacht hast und der alte vor 3 Monaten auslief, dann hätte dieser eben vor 6 Monaten gekündigt werden müssen...Kündigungsfrist und so. Das ist nicht rechtzeitig geschehen, daher alter Vertrag automatisc verlängert...so stellt sich das für mich dar.

Grivel
2011-04-29, 09:32:38
Wenn du vor 3 Monaten den neuen Vertrag gemacht hast und der alte vor 3 Monaten auslief, dann hätte dieser eben vor 6 Monaten gekündigt werden müssen...Kündigungsfrist und so. Das ist nicht rechtzeitig geschehen, daher alter Vertrag automatisc verlängert...so stellt sich das für mich dar.
die Swisscom bietet aber bspw. einen Kulanzzeitraum bis zu einem Monat nach dem Datum der automatischcen Vertragsverlängerung ist die Kündigung möglich - und bis zu 2Monate im Vorraus ankündbar.
Sowas wirds doch wohl in Deutschland auch geben?

Was mir noch einfällt, man bekommt doch eine Bestätigungs SMS aufs Handy wenn die alte Karte in Prepaid umgewandelt wird... solange habe ich gewartet bis ich einen neuen Vertrag begonnen habe, genau um solchen probleme aus dem Weg zu gehen...

Geldmann3
2011-04-29, 17:38:55
Wenn du vor 3 Monaten den neuen Vertrag gemacht hast und der alte vor 3 Monaten auslief, dann hätte dieser eben vor 6 Monaten gekündigt werden müssen...Kündigungsfrist und so. Das ist nicht rechtzeitig geschehen, daher alter Vertrag automatisc verlängert...so stellt sich das für mich dar.
1. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass ich gerade rechtzeitig in den Shop gegangen bin.
2. Der Verkäufer versicherte mir, für das Alte müsste ich nur noch eine Monatsrate fürs alte Handy abbezahlen, dann wäre es das. Wäre der Vertrag noch weiter-gelaufen, hätte er mir doch nicht empfohlen die alte Simkarte umgehend zu entsorgen...
Weil ich keine Ahnung von dem Zeug habe, habe ich ja auch noch 5x explizit nachgefragt, ob ich den alten Vertrag dann wirklich los wäre.

Spasstiger
2011-04-29, 18:20:31
Eine Kündigung erfolgt schriftlich, nicht durch vage mündliche Absprachen. Außerdem verstehe ich, warum du nicht einfach verlängert hast. Du kannst dabei problemlos die Tarifoptionen kostenlos ändern lassen und auch die gleichen Konditionen für ein neues Handy raushandeln wie wenn du Neukunde wärst. So meine persönliche Erfahrung.

Black-Scorpion
2011-04-29, 18:25:27
Kurzfassung selbst Schuld.

In einem Laden kann nie eine Kündigung mündlich angenommen werden. Diese ist immer schriftlich an die im Vertrag angegebene Adresse zu schicken. Zudem sollte man auch mal das Kleingedruckte lesen und da speziell die Kündigungsfristen. Natürlich sollte man die dann auch einhalten. ;)

Mosher
2011-04-29, 18:36:45
Seh' ich auch so.
In vertraglichen Dingen zählen mündliche Absprachen nie etwas.

Naivität beiseite legen, SCHRIFTLICH und fristgerecht kündigen, Bestätigung einfordern.
Jeglichen Schriftverkehr abheften.

Lern draus, wärst nicht der erste, den man versucht über den Tisch zu ziehen

Spasstiger
2011-04-29, 18:41:28
Falls du den alten Vertrag nicht mehr kündigen kann, lass ihn im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf o2o umstellen: http://www.o2online.de/handys/Tarife/o2-o.html.
Damit entfallen die laufenden Kosten für den Vertrag und du kannst dann nach Ablauf eines Jahres ab Ablauf des alten 2-Jahres-Vertrages (der wurde automatisch um ein Jahr verlängert) monatlich mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Oder du kündigst gleich zum frühest möglichen Zeitpunkt. Auf o2o umstellen lassen würde ich aber, weil dir das im Rahmen der automatischen Vertragsverlängerung kostenlos zusteht.

Ich bin selber von o2 Genion auf o2o umgestiegen, nachdem ich die Kündigungsfrist hatte verstreichen lassen und der Vertrag automatisch verlängert wurde. Musste keinen Cent für den Tarifwechsel zahlen.

Tigershark
2011-04-29, 18:47:22
Man soll halt auch net dumm sein... da sieht man's mal wieder...

Wieso überhaupt den einen kündigen und nen neuen machen und nicht einfach nur verlängern? Das geht auch bei O²...

nomadhunter
2011-04-29, 18:54:43
Seh' ich auch so.
In vertraglichen Dingen zählen mündliche Absprachen nie etwas.
Eine mündliche Absprache ist rechtlich genauso bindend wie eine schriftliche. Ist halt nur schwierig, eine schriftliche Absprache zu beweisen.

Naivität hin oder her, ich würde mir das nicht gefallen lassen und mich erstmal im Laden beschweren, wenn das nicht hilft bei O2 telefonisch und wenn das auch nicht hilft bei O2 schriftlich. Du hast gute Chancen, dass O2 nach Schilderung der Situation zumindest aus Kulanz den alten Vertrag auflöst.

Beim nächsten Mal solltest du darauf bestehen, das Formular für eine Vertragsverlängerung statt dem Formular für einen Neuvertrag zu bekommen. Oder - wenn du auf die alte Nummer verzichten kannst - alten Vertrag selber kündigen (fristgerecht und schriftlich per Einwurf-Einschreiben) und dann einen neuen abschließen.

xcv
2011-04-29, 19:23:20
Es gibt auch Handys bei Vertragsverlängerung, wenn man danach fragt...

Mosher
2011-04-29, 19:40:43
Eine mündliche Absprache ist rechtlich genauso bindend wie eine schriftliche. Ist halt nur schwierig, eine schriftliche mündliche Absprache zu beweisen.

Naivität hin oder her, ich würde mir das nicht gefallen lassen und mich erstmal im Laden beschweren, wenn das nicht hilft bei O2 telefonisch und wenn das auch nicht hilft bei O2 schriftlich. Du hast gute Chancen, dass O2 nach Schilderung der Situation zumindest aus Kulanz den alten Vertrag auflöst.

Beim nächsten Mal solltest du darauf bestehen, das Formular für eine Vertragsverlängerung statt dem Formular für einen Neuvertrag zu bekommen. Oder - wenn du auf die alte Nummer verzichten kannst - alten Vertrag selber kündigen (fristgerecht und schriftlich per Einwurf-Einschreiben) und dann einen neuen abschließen.

fixed ;)

Bindend hin oder her, aber bevor ich mich lautstark mit allen möglichen Leuten streiten muss, leg ich lieber ein Blatt Papier hin, auf dem steht, dass ich rechtzeitig gekündigt habe.
Man kann sowas auch freundlich von einem Mitarbeiter einfordern, ohne den Eindruck zu erwecken, paranoid zu sein

"Ich hätt des lieber schriftlich, für meine Unterlagen"
Da kann der auch nix dagegen sagen

Spasstiger
2011-04-29, 19:58:51
Eine mündliche Absprache ist rechtlich genauso bindend wie eine schriftliche. Ist halt nur schwierig, eine schriftliche Absprache zu beweisen.
Hauptproblem dürfte sein, dass sein erster Vertrag gemäß Vertragsbedingungen noch 3/4 Jahre läuft und die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt. Was der Mitarbeiter in der Filiale umsetzen wollte, lief unter Kulanz.
Stressfreieste Variante: Schriftlich zum frühestmöglichen Termin kündigen und den Vertrag ohne Fixkosten mit o2o-Tarif weiterlaufen lassen.

san.salvador
2011-04-29, 20:09:54
Ich würd den Text aber in seinem Fall vorher gegenlesen lassen.

Falk
2011-04-30, 16:21:35
Was der Mitarbeiter in der Filiale umsetzen wollte, lief unter Kulanz.

Meinst Du der Mitarbeiter wollte das überhaupt umsetzen? Ich glaube eher der wollte einen neuen Vertrag verkaufen und was mit dem alten geschieht ist dem doch egal. Bei solchen, meist von irgendwelchen Kanaken betriebenen, Handy-Shops wäre ich immer äusserst vorsichtig, die erzählen einem das blaue vom Himmel.

Ich hätte lieber den alten Vertrag verlängert oder, wenn man bevor das geht ein neues Handy braucht, den Vertrag auf O2o umgestellt sobald es geht und mir ein Handy über O2-MyHandy geholt, da ist man unabhängig vom Mobilfunk-Vertrag und kann wenn mal was nicht geht zu einem anderen Provider wechseln und ist nicht an irgendeine Handysubvention gebunden.

Marc-
2011-05-01, 13:18:17
Genau aus diesen Gründen hab ich alle meine Verträge mit mindestlaufzeit (Strom, Gas, Internet etc) alle sofort nach vertragsabschluss grundsätzlich prophelaktisch zum ende der vertragslaufzeit gekündigt (also nach 1 oder 2 jahren). Sofort nachdem ich die vertragsbestätigung hatte. einfach damit mir solche fristversäumnis dinge nicht passieren. Die anbieter machen das natürlich nicht gerne, die telekom beispielsweise verweigerte seinerzeit die "vorfristige" kündigungsannahme, nachdem ich sie jedoch an ihre eigenen agbs sowie die rechtslage erinnert habe, haben sie das zaehneknirschend anerkannt. Ihr duerft nicht vergessen: die vertragsverlängerungen aufgrund von fristversäumnis sind ein riesiger batzen kohle für die firmen, die sie auch einkalkuliert haben.
Und sorgen müsst ihr euch nicht machen... gegen ende der vertragslaufzeit werdet ihr eh (bei erfolgter kündigung) bombadiert mit angeboten jedweder art, doch zu verlängern. Das schöne ist... da kann man dann quasi immer neukundenkonditionen rausschlagen.
Ich jedenfalls habe mir das seit nunmehr 10 jahren angewöhnt und bin immer sehr gut damit gefahren.

Geldmann3
2011-05-02, 18:47:49
Hab das jetzt geregelt, ab nächsten Monat muss ich den 2ten Vertrag dann nicht mehr zahlen. (Auf O²o) umgestellt. Das Problem war, das anscheinend noch 2 Verträge in einem liefen, von denen nur einer auf O²o umgestellt wurde. Waren auch 2 verschiedene Nummern im alten Vertrag.

duty
2011-05-02, 22:40:42
steht doch alles in der AGB ob ein alter Vertrag automatisch ausläuft
oder nicht und sich verlängert,

wenn dir das der Verkauft so zugesichert hat,
dann haftet der auch für seine Zusage darauf würde ich mich berufen
immer Schriftlich bestätigen lassen wenn man keine Zeugen hat,
damit man was in der Hand hat !
O2 kann selber nichts dafür wenn Verkäufer unfähig sind aber verantwortlich ist OS
dafür schon ,
ok so geregelt über die O2 Hotline ist dann auch in Ordnung .