PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Was haltet ihr von der Win7 Defragmentierung?


Hellstaff
2011-04-29, 12:07:17
Hallo!

Hat Windows 7 eine verbesserte Defragmentierung als z.B. XP oder ist es besser auf O&O und Co. umzusteigen?

MfG

Hellstaff

Nedo
2011-04-29, 13:01:36
Hallo!

Hat Windows 7 eine verbesserte Defragmentierung als z.B. XP oder ist es besser auf O&O und Co. umzusteigen?

MfG

Hellstaff
Keine Ahnung obs einen großten Unterschied macht, aber ich benutze den Defraggler von Piriform (die vom CCleaner). Da seh ich wenigstens was passiert und ist kostenlos :D

sloth9
2011-04-29, 13:17:43
http://www.mydefrag.com/ ftw111111!!!!

kost ooch nüschts.

Gast
2011-04-29, 13:18:58
http://www.kessels.nl/JkDefrag/

Mischler
2011-04-29, 13:41:39
Ich bin mit der Defragmentierung von Windows 7 zufrieden. Sie arbeitet unauffällig im Hintergrund wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat.

sloth9
2011-04-29, 15:19:09
Ich bin mit der Defragmentierung von Windows 7 zufrieden. Sie arbeitet unauffällig im Hintergrund wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat.

ergebnis halt nur mies, im vergleich zu anderen.

Eggcake
2011-04-29, 15:31:49
Habe 2 Jahre O&O benutzt und habe schlussendlich absolut keinen Unterschied zur Win7 Defragmentierung bemerkt.

Gast
2011-04-29, 15:37:23
ergebnis halt nur mies, im vergleich zu anderen.
Inwiefern, sie defragmentiert, und das ist auch das einzige was sie tun soll.

Über den nutzen der Neuanordnung von dateien , wie z.B. bei Programmen wie O&O Defrag kann man Streiten.Es mag in produktivumgebungen(z.b sehr großen Exchange Datenbanken) sicher was bringen , aber auf einem Systemlaufwerk auf dem Windows + ein paar Programme installiert sind konnte ich nie einen Vorteil ausmachen(im Verglich zu einer defragmentierung ohne Anordnung der Dateien).

san.salvador
2011-04-29, 15:46:03
Sie tut was sie soll. Passt.

Thanatos
2011-04-29, 21:32:33
http://www.kessels.nl/JkDefrag/

MyDefrag ist der unter anderem Namen veröffentlichte Nachfolger von JKDefrag und stammt auch vom gleichen Programmierer ;).

san.salvador
2011-04-29, 21:35:18
MyDefrag ist der unter anderem Namen veröffentlichte Nachfolger von JKDefrag und stammt auch vom gleichen Programmierer ;).
Danke für den Tipp, jk gefiel mir schon recht gut.

Rooter
2011-04-29, 22:05:45
Hat Windows 7 eine verbesserte Defragmentierung als z.B. XP
http://support.microsoft.com/kb/942092

MfG
Rooter

Zool
2011-04-30, 09:05:11
Die Win7-Defragmentierung macht wirklich nur das Zusammenfassen von Dateifragmenten. Irgendwelche Beachtung von Zonen (äußerer Bereich der HD) oder die Positionierung oft benutzer Dateien in die schnellen Bereich (Layout.ini) gibt es nicht.

Da bringen die Freeware-Tools Mydefrag, Defraggler und Co allesamt mit.

Die kommerziellen Programme (z.B. OODefrag) können sogar die MFT und gesperrte Dateien beim Booten defragmentieren.

Aber in paar Jahren hat sich das nach dem besten Defrag-Tool sowieso dauerhaft erledigt, da das bei SDDs keinen Sinn macht und da eher schadet.

Bubba2k3
2011-04-30, 12:16:26
Für mich wäre wohl die entscheidendere Frage, ob heutzutage eine Defragmentierung überhaupt noch notwendig ist???

Ok, vor 8 oder 10 Jahren sicherlich, aber ich behaupte einfach mal, die Defragmentierung der Festplatte ist überholt oder liege ich da jetzt völlig falsch???

PatkIllA
2011-04-30, 12:34:47
Für mich wäre wohl die entscheidendere Frage, ob heutzutage eine Defragmentierung überhaupt noch notwendig ist???

Ok, vor 8 oder 10 Jahren sicherlich, aber ich behaupte einfach mal, die Defragmentierung der Festplatte ist überholt oder liege ich da jetzt völlig falsch???
Da eine Festplatte noch genauso funktioniert wie vor 10 Jahren ist das genauso wichtig wie damals.

@Topic
Ich lasse auch einfach vom Windows eigenen Program defragmentieren. Da PC und Notebook eine SSD haben ist es bei den Datenfestplatten auch nicht so wichtig.

Bubba2k3
2011-04-30, 12:36:27
Da eine Festplatte noch genauso funktioniert wie vor 10 Jahren ist das genauso wichtig wie damals.


Das stimmt sicherlich, aber die Technik wurde doch trotzdem weiterentwickelt bzw. verbessert???

PatkIllA
2011-04-30, 12:38:40
Das stimmt sicherlich, aber die Technik wurde doch trotzdem weiterentwickelt bzw. verbessert???
Welche Verbesserungen meinst du denn und warum sollte das Auswirkungen haben?
Datendichte erhört und NCQ. Das wars im wesentlichen doch schon.

Bubba2k3
2011-04-30, 12:49:35
Welche Verbesserungen meinst du denn und warum sollte das Auswirkungen haben?
Datendichte erhört und NCQ. Das wars im wesentlichen doch schon.


Na ja, ich hoffe mal das ich mich jetzt nicht total blamiere (:D), aber die Zugriffszeiten von Festplatten haben sich in den Jahren doch deutlich verbessert, also ist es doch nicht mehr so schlimm, wenn die Daten auf der Platte verstreut liegen oder???



Edit:
Bitte bitte beim Antworten auf diesen Beitrag den nicht zitieren, ansonsten kann ich den Inhalt des Beitrages nicht mehr löschen. :whistle:

PatkIllA
2011-04-30, 12:54:17
Na ja, ich hoffe mal das ich mich jetzt nicht total blamiere (:D), aber die Zugriffszeiten von Festplatten haben sich in den Jahren doch deutlich verbessert, also ist es doch nicht mehr so schlimm, wenn die Daten auf der Platte verstreut liegen oder???Die Zugriffszeiten hängen im Wesentlichen direkt von der Umdrehungszahl ab und da hat sich seit 10 Jahren nichts mehr getan.

Du meintest wahrscheinlich "zitieren" oder? :)

Bubba2k3
2011-04-30, 13:00:31
Die Zugriffszeiten hängen im Wesentlichen direkt von der Umdrehungszahl ab und da hat sich seit 10 Jahren nichts mehr getan.

Du meintest wahrscheinlich "zitieren" oder? :)


Ach so, dann lag ich mit meiner Annahme ja doch falsch.

Ähh, ja natürlich, ich meinte Zitieren, aber obwohl du wusstest was ich meine hast du es trotzdem getan. Du pöser Junge. :mad: ;)

Lord Wotan
2011-04-30, 13:09:59
da das bei SDDs keinen Sinn macht und da eher schadet.
O&O Defrag in der neusten Version ist doch gerade für SSD! Und wieso sollte da keine Defragmentierung passieren? Denn das jeweilige Dateisystem macht doch die Fragmente die zusammen gefasst werden müssen. Und nicht die Hardware. Also bedarf es auch in Zukunft einer Defragmentierung.

PatkIllA
2011-04-30, 13:18:25
O&O Defrag in der neusten Version ist doch gerade für SSD! Und wieso sollte da keine Defragmentierung passieren? Denn das jeweilige Dateisystem macht doch die Fragmente die zusammen gefasst werden müssen. Und nicht die Hardware. Also bedarf es auch in Zukunft einer Defragmentierung.Das Dateisystem ist doch nur eine Abstraktion und der ist es vergleichsweise egal ob fragmentiert oder nicht. Bei SSDs gibt es auf der Hardwareebene ja sowas wie das Abfahren einer Spur auf der Festplatte nicht mehr.

Mischler
2011-04-30, 13:21:15
O&O Defrag defragmentiert SSDs nicht. Es sendet lediglich den Trim-Befehl was sinnvoll ist wenn man die SSD unter Windows XP oder Windows Vista verwendet.

Siehe: http://www.oo-software.com/de/docs/whitepaper/ood_ssd.pdf

qiller
2011-05-01, 17:03:57
Hm, man sollte vlt noch erwähnen (weil das hier teilweise falsch rüberkommt), dass nicht die Festplatte fragmentiert, sondern das Dateisystem auf der Festplatte (oder halt auch SSD, aber da ist es bekanntermaßen wurst).

Beim ext-Dateisystem von Linux wird man fast gar keine Fragmentierung feststellen, solang die Partition genügend freien Platz hat.

mfg Olli

PS: Wie das jetzt mit den Zonen-Optimierungen bei den Linux-Dateisystemen aussieht, bin ich jetzt überfragt. Ich tippe aber mal, dass hier nicht optimiert wird.