PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ausführen als ... (mit Bild)


Hausmeister
2011-04-29, 16:59:14
Wenn man, wie es empfohlen wird und auch sinnvoll ist, mit eingeschränkten Rechten arbeitet, ist man öfter mal gezwungen (um nicht ständig zwischen den Konten zu wechseln) etwas per Rechtsklick und "Ausfüren als..." zu starten.
In dem Feld, wo man das Benutzerkonto auswählt, wird standardmäßig "Administrator" angeboten. So weit so gut. Nur sollen diese adminstrativen Aufgaben unter dem Benutzerkonto "Hausmeister" geschehen. Daraus folgen jedes Mal zusätzliche Klicks, um des richtige Konto auszuwählen.

Jetzt die Frage: Wo (in der Registry) kann man einstellen, daß "Hausmeister" als Vorauswahl angeboten wird?

http://img707.imageshack.us/img707/2686/adminfenster.jpg (http://img707.imageshack.us/i/adminfenster.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Wer kann mir da einen Tip geben? :)

MooN
2011-04-29, 17:45:05
"runas /user:Hausmeister C:\Programme\myApplication\Application.exe" als Verknüpfung und du sparst dir sogar die Klickerei...

Sephiroth
2011-04-29, 17:55:29
Kann man nicht ändern, da die anscheinend nach der SID aufsteigend sortiert werden. Dabei hat Standard-Administrator die niedrigste (S-1-5-domain-500). Die RID (der letzte Teil der SID) der neu angelegten User beginnen bei 1000 und werden einfach hochgezählt, wodurch sie letztlich eine höhere SID haben.

Du könntest dir eine "rootshell" erstellen, sprich cmd.exe via runas als Admin starten.

Rooter
2011-04-29, 22:10:00
Dazu mal eine kleine Frage: Wenn ich via runas einen Dateimanager als Admin starte und von dort aus ein Programm starte hat das doch auch Adminrechte, oder?

MfG
Rooter

Sephiroth
2011-04-29, 23:22:59
ja. das programm läuft dann unter den selben user wie der dateimanager auch.

nn23
2011-04-30, 07:51:17
Für solche Dinge ist RunAsSpc wunderbar geeigent:
http://www.robotronic.de/runasspc.html

Man gibt ihm die Anwendung und den User an und RunAsSpc erstellt praktisch einen Link mit verschlüsseltem Passwort und dem Username zu dem Programm.
Doppelklick auf den Link (bzw. mit Zertifikat) und das Programm startet.
Verändert sich auch nur das kleinste Detail (eine andere Exe Datei, der Pfad, etc.) geht der Link (aus Sicherheitsgründen) nicht mehr (ist ja auvch gut so,sonst könnte man das Programm ja gegen ein anderes austauschen.

Wunderbares kleines Programm und privat iirc kostenlos.