PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargelzeit - mal eine Frage zur Handelsware bei euch


looking glass
2011-04-29, 17:07:11
Ich habe nämlich heute in 3 Erdbeerhäuschen, 2 Supermärkten und 3 Gemüseständen vorbei gesehen - bei allen das gleiche. Das Angebot ist 1. Bruch, 2. Suppenspargel (der ganz dünne, den man nicht mal mehr sich zu putzen traut) und 3. mindestens daumendicke Klopper.

Was ich mich jetzt schon die dritte oder vierte Saison frage, wo sind die passenden Dickenangebote zwischen 2 und 3 eigentlich abgeblieben? Ich bekomme sie einfach nicht mehr zu kaufen, weil nicht mal mehr im Angebot, das war aber mal anders - statistisch kann es wohl kaum sein, das genau dieser Grad nicht gestochen wird.

Unioner86
2011-04-29, 20:43:18
Hmm,ich kauf immer direkt vom Feld also Erzeuger.Da gibt es bestimmt 6 Sorten zur Auswahl.Vom Bruch und Suppenspargel bis hin zum megadicken,(den ich immer kaufe)So auch gestern,gerade eben verputzt und für sehr gut befunden.Ich liebe meinen "Beelitzer Spargel"!:)
Von diesen Straßenständen kaufe ich generell nicht,der ist doch meistens schon ausgetrocknet ,wenn der den ganzen Tag dort in der Sonne rumliegt!
Also wenn es dir möglich ist,geh direkt zum Erzeuger/Bauer!

Blackpitty
2011-04-29, 22:51:27
wir holen unseren Sparkel auch in so buden am feld, da gibts aber alle größen...

manchmal holen wir auch im gemüsemarkt im ort, der hat das beste angebot, und extrem frisch, da ist nichtmal was trocken am anschnittt, weil am gleichen tag früh erst geerntet

looking glass
2011-04-29, 23:08:05
Die Erdbeerhäuschen, sowie 2 der Gemüsehändler bekommen jeden Tag frische Ware vom Vertragsspargler um die Ecke, das Zeug ist frisch, er quitscht und die Schnittflächen sind normal. Das ist auch nicht mein Problem, mein Problem ist, das ich mit den dicken Bolzen nichts anfangen kann, mir schmecken die fingerdicken Teile am Besten und genau die Größe bekomme ich nun seit 3, 4 Jahren nicht mehr gekauft - das hier nur die Wuchtbrummen gefragt sind, kann ich auch nicht behaupten (man hört ja doch einiges in der Schlange).

Deshalb frage ich, kann ja sein das die fingerdicken Teile bevorzugte Ware für Restaurants sind oder ähnliches, muss doch einen Grund haben, warum es die hier nicht mehr gibt.

The_Strip
2011-04-29, 23:13:39
Mein erster Spargel der Saison war schwierig aufzutreiben, waren dann auch nur die dicken Dinger für 14€ das Kilo... Geschmeckt hats aber :)

Aber mittlerweile gibt es auch alle Größen. Zum schälen sind die großen ja ideal, ich selbst hab aber auch lieber die etwas dünneren.

Crazy_Chris
2011-05-01, 20:14:43
Ich kaufe generell nur Bruch da das Preis/Leistungsverhältnis perfekt ist und man mit Abstand die meisten Köpfe dabei hat. :cool:

The_Strip
2011-05-02, 17:07:12
Ich kaufe generell nur Bruch da das Preis/Leistungsverhältnis perfekt ist und man mit Abstand die meisten Köpfe dabei hat. :cool:
Was finden denn eigentlich immer alle an den Köpfen? Die mag ich am wenigsten, so matschig und der Geschmack ist auch nichts ;)
Aber der Rest ist :up:

looking glass
2011-05-02, 17:51:39
Die Marotte hatte ich als Kind auch, da habe ich den "Körper" gern gegessen, aber die Köpfe abgeschnitten und Mama gegeben, jetzt schmecken mir Köpfe aber auch :).