PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenorientierter Produktentwurf


CJR
2011-04-29, 17:20:17
Hallo,

ich habe in meinem Studium das Modul "Kundenorientierter Produktentwurf". Dabei sollen wir ein selbstgewähltes Produkt genau so entwickeln/weiterentwickeln, wie es sich der Kunde wünscht.

Wir haben uns in der Gruppe für den Balkongrill entschieden. So kann man ihn auch bereits fertig kaufen:

http://www.amazon.de/Unbekannt-Balkongrill-Gel%C3%A4ndergrill-Bruce/dp/B0029MZ34U

Unsere Aufgabe besteht nun darin, die Wünsche des
Kunden an diesen Balkongrill zu erfassen, um sie später auszuwerten.

Daher bitte ich euch, dass ihr euch Anforderungen/Wünsche an so einen
Balkongrill überlegt und hier postet.

Für diejenigen, die es interessiert: Es handelt sich dabei um die Methode QFD "Quality Function Deployment". Ihr helft mir beim ersten Teil "voice of the customer" - die Stimme des Kundens.

Im Grunde genommen geht es darum, ein bereits durchgeplantes Produkt hinsichtlich der Marktanforderungen "gegen zu checken" oder von Null an ein Produkt hinsichtlich der Anforderungen zu entwickeln.

Als Beispiel für die Methode gibt es ein Beispiel "Laserpointer", hier sind solche Anforderungen/Wünsche aufgelistet:

- der Lichtpunkt ist gut sichtbar
- Lichtpunkt auch auf verschiedenfarbigen Hintergründen sichtbar
- kann im Regen benutzt werden
- gleicht Handzittern aus
- bequem bedienbar

Vielen Dank für die Mithilfe!

AtTheDriveIn
2011-04-30, 23:45:02
Meine CTQs für einen Grill

- Gut/Schnell Hitze produzieren
- Einfach zu reinigen
- Haltbar und stabil
- Variable Grillmöglichkeiten

LarsVegas
2011-04-30, 23:54:10
- möglichst kompakt zu verstauen
- grosse grillfläche
- elektroanschluss
- bratensaftfänger
- ansprechendes design
- hochwertige verarbeitung
- einstellbare temperatur

Cyv
2011-05-01, 00:06:30
falls das Ding nicht elektrisch sondern mit Kohle laufen soll:

- keine Sauerei mit der Kohle beim einfüllen oder entleeren
- wenig Funkenflug
- evtl. verhindern, dass Fett in die Kohle tropft (Krebserregend undso...)
- wenig rauch, man will ja auch nicht die Nachbarn einräuchern

Monger
2011-05-01, 00:28:36
Ich gehe jetzt mal von einem Holzkohlengrill für den Gebrauch im Garten aus.

- Möglichst pflegeleicht
- Hitze leicht regulierbar (also z.B. die Grillroste ohne Gehakel höhenverstellbar
- Abdeckbar
- Hitzeisolierte Griffe, sowohl zum verschieben des Grills als auch für die Roste
- Einigermaßen leicht, d.h. kein tonnenschweres Gusseisen
- Nice to have: Räucherfunktion
- Preisvorstellung: ca. 70 Euro

Das Auge
2011-05-01, 01:09:49
- Selbstwendefunktion für das Fleisch mit automatischer Erkennung der Fleischsorte

xiao didi *
2011-05-01, 01:11:57
Wo bleibt da der Spass, Auge? ;(

Das Auge
2011-05-01, 01:16:36
Wo bleibt da der Spass, Auge? ;(

Wer in einem Blumenkasten auf dem Balkon grillt soll auch keinen Spaß dabei haben dürfen!

Da waren ja damals unsere "Pennertage" noch aus grilltechnischer Sicht hochwertiger und da haben wir auf einem Gullideckel gegrillt.

Aber OK, um keine Karte zu kriegen: Wenn ich mir das Amazonding so ansehe, dann fehlt da vor allem eines: Grillfläche. Ein ordentliches Steak passt doch da nicht mal drauf...

Mosher
2011-05-01, 01:32:26
Wer in einem Blumenkasten auf dem Balkon grillt soll auch keinen Spaß dabei haben dürfen!

Da waren ja damals unsere "Pennertage" noch aus grilltechnischer Sicht hochwertiger und da haben wir auf einem Gullideckel gegrillt.

Aber OK, um keine Karte zu kriegen: Wenn ich mir das Amazonding so ansehe, dann fehlt da vor allem eines: Grillfläche. Ein ordentliches Steak passt doch da nicht mal drauf...

Grillfläche wäre auch mein Kritikpunkt gewesen.

Das Ding ist einfach nur

http://media.tumblr.com/tumblr_legro2ReTj1qazgoh.jpg

somit meine XOJs:

-Grillfläche
-Grillfläche
-Aschenfang zur leichteren Reinigung
-gute Belüftung (regulierbar)
-evtl. Deckel
-Grillfläche
-Kamin, damit man nicht gegen irgendwelche Mietverordnungen verstößt