PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr für eurer Allgemeinwissen ? / Wie bildet Ihr euch weiter ?


[^^]Aldywan
2003-01-22, 11:37:01
Hi folks ,

wie bildet Ihr euch weiter (@ Schüler/Studenten und Abteitende ) ?
Lest Ihr nur eure Fachbücher oder auch ander weitige Literatur ? Zeitungen ? usw. ?

Die selbe Frage gilt auch fürs Allgemeinwissen ?


Achja , was kann man für seine Ortographie und Artikulation ) in der deutschen Sprache ;) )machen ?( besonders die Kommaregeln :sulkoff: :roll: ):sulkoff: ;) ;D

Danke

Fullover
2003-01-22, 11:38:49
Originally posted by [^^]Aldywan
Hi folks ,

wie bildet Ihr euch weiter (@ Schüler/Studenten und Abteitende ) ?
Lest Ihr nur eure Fachbücher oder auch ander weitige Literatur ? Zeitungen ? usw. ?

Die selbe Frage gilt auch fürs Allgemeinwissen ?
nix...

[^^]Aldywan
2003-01-22, 11:43:59
Originally posted by Fullover
nix... ;D etwas genauer , bitte :O :idea: :bad1: :P

oO_KIWI_Oo
2003-01-22, 11:46:48
Die beste Art sich in Fach, Sprache, Grammatik etc. zu bilden ist meiner Ansicht nach immer noch: Lesen, lesen und nochmals lesen...Fachbücher und sonstige gute Literatur. Kleiner Tipp: Möglichst oft zwischen älteren und neuen Büchern abwechseln, denn das schafft "Weitblick" und hilft Irrtümer einer jeweiligen Zeit (der vergangenen wie der aktuellen) zu erkennen ;)

Ich interssiere mich bspw. hobbymäßig neben meinem teilweise etwas trockenen BWL Studium ;) noch für Philosophie und Ethik (schwerpunktmäßig aus christlicher Sicht)

...Wobei ich meine "Allgemeinbildung" jedoch nicht besonders hoch einschätze ;) ;D

nggalai
2003-01-22, 11:51:13
Ich lese sehr viel, alles Mögliche. Bevorzugt Literatur, aber auch Fachbücher in den Bereichen, die mich interessieren. Dann noch eine intelligente Tageszeitung 2x pro Woche, mit guten Artikeln drin und nicht nur "News", und ich bin glücklich. Dann noch ein paar Foren und gute Mailinglisten . . . ;)

Auch wichtig: Gespräche mit Leuten, welche sich im Fach auskennen. z.B. habe ich Brief- und persönlichen Kontakt zu Spieleentwicklern, ehemaligen und gegenwärtigen Angestellten bei Spiele-Publishern und IHV, einem hohen Geistlichen der katholischen Kirche, ein paar Schrifststellern, Journalisten und Reportern, und treffe mich noch immer zwischendurch mit ein paar Uni-Dozenten zu Tee oder Alkohol. ;)

ta,
Sascha.rb

sun-man
2003-01-22, 12:22:39
Hi,
ich schau, so langweilig es klingen mag, gerne Dokus.
Allerdings kommt ich nur am Wochenende dazu, da ich sonst aufgrund der Arbeit gerade ~2-3 Stunden am Tag zur freien Verfügung habe.
Beispielsweise kommt in den letzten Monaten Dienstags Abends auf dem ZDF immer was über SS oder jetzt über Stalingrad mit Zeitzeugen etc....absolut und schwer interessant.
Gallileo mag ich ebenfalls sehr und alle möglichen technischen Dokumentationen. Ist jedenfalls besser als Talkshows oder sonstiger Fernsehnonsens.....
Allgemeinbildung rult ;) :) und bringt richtige eingesetzt gutes Geld auf dem Arbeitsmarkt :)

Zum lesen hab ich kaum Zeit, regelmäßig C't und Ix.....
MFG

piepre
2003-01-22, 13:00:08
Foren, c't, Fernsehen (Nachrichten, Dokus,...), am WE lese ich manchmal die Tageszeitungen der ganzen Woche :)

Bücher lese ich eigendlich weniger, nur welche die mich wirklich interessieren...

[^^]Aldywan
2003-01-22, 18:58:46
Bildet sich sonst keiner weiter ....... :O :bad1: :P

;D ??

GUNDAM
2003-01-22, 19:07:47
Ich gucke N24 und N-TV:D

[^^]Aldywan
2003-01-22, 19:14:16
Originally posted by Jean-Luc Picard
Ich gucke N24 und N-TV:D :O Sonst nichts ?

Anárion
2003-01-22, 19:15:07
Originally posted by nggalai
.....und treffe mich noch immer zwischendurch mit ein paar Uni-Dozenten zu Tee oder Alkohol. ;)

ta,
Sascha.rb

Nur dafür? Dürfte doch sicher noch einiges mehr rausspringen ;)

Rangy
2003-01-22, 19:31:02
Ich les manchmal Zeitung (aber fast nur Sport ;D ) oder surf irgendwie im Netz rum. Manchmal auch im Videotext oder gucke Nachrichten, daher bin ich aktuell informiert.
Für das Allgemeinwissen guck ich "Wer wird Millionär" ;D und lese viel und über das, was mich interessiert, informiere ich mich.

Amarok
2003-01-22, 19:46:07
Wichtig ist ein breitgefächertes Lesen. Unterschiedliche Quellen erarbeiten, kritisch betrachten, einander vergleichen.

Lesen, lesen, lesen,....


Genauso bei den Zeitungen: Nicht nur eine Zeitung, sondern mehrere lesen.

[^^]Aldywan
2003-01-22, 19:50:04
Originally posted by Amarok
Wichtig ist ein breitgefächertes Lesen. Unterschiedliche Quellen erarbeiten, kritisch betrachten, einander vergleichen.

Lesen, lesen, lesen,....


Genauso bei den Zeitungen: Nicht nur eine Zeitung, sondern mehrere lesen.


Aber wann hat man(n) ;D ( z.B. du ) dafür Zeit , 2h Stunden zu lesen , um e1ne Ausgabe der F.A.Z. fertig zu lesen ...... oder meinteste du Bildzeitung :P ;D ?

Nebenbei noch Schule , Hausaufgaben (Lernen usw. ) , Sport , soziale Kontakte pflegen und Pc ..... :(

Wie machst du ( Darf ich doch sagen oder ? ) , dass den ?
Würdest du mir auch Sachbücher empfehlen und was meinst du mit "Kritisch betrachten " `?


Vielen Dank

Ciao

Rangy
2003-01-22, 19:54:18
Originally posted by [^^]Aldywan



Aber wann hat man(n) ;D ( z.B. du ) dafür Zeit , 2h Stunden zu lesen , um e1ne Ausgabe der F.A.Z. fertig zu lesen ...... oder meinteste du Bildzeitung :P ;D ?
Man muss dicht alle Artikel der ganzen Zeitung lesen. Häufig reichen auch nur Überschriften, Schlagzeilen oder nur n paar Sätze aus nem Artikel.

Amarok
2003-01-22, 20:03:18
Originally posted by [^^]Aldywan



Aber wann hat man(n) ;D ( z.B. du ) dafür Zeit , 2h Stunden zu lesen , um e1ne Ausgabe der F.A.Z. fertig zu lesen ...... oder meinteste du Bildzeitung :P ;D ?

Nebenbei noch Schule , Hausaufgaben (Lernen usw. ) , Sport , soziale Kontakte pflegen und Pc ..... :(

Wie machst du ( Darf ich doch sagen oder ? ) , dass den ?
Würdest du mir auch Sachbücher empfehlen und was meinst du mit "Kritisch betrachten " `?


Vielen Dank

Ciao
In der Früh beim Frühstück den Kurier, Nachmittags den Standard oder die Presse, zum "Abgleich" die Krone (da liest man, was man nicht wissen sollte:D)
Ich lese aber nur bestimmte Teile genau, andere weniger (Sport, Gesellschaftsthemen), dafür umso mehr Politik und Wissenschaft.

Sachbücher sind sicher gut, keine Frage. Wenn man gewisse Themen aber genauer erarbeiten will, sollte man andere Quellen ebenso suchen (Internet, Fachliteratur)

nggalai
2003-01-22, 20:03:52
Hi Aldywan,

Amarok hat schon recht--das Gelesene sollte nicht einfach "konsumiert" werden, sondern kritisch betrachtet, im Idealfall mit Material alternativer Autoren kombiniert werden. Also nicht einfach ein Buch zum Thema lesen und gut ist, sondern mindestens zwei Büchern von unterschiedlichen Autoren, idealerweise gleich noch zwei Autoren, die sich nicht riechen können. ;) Dann hast Du mehrere Ansichtsweisen eines Themas, und kannst dir selbst z.B. durch Vergleich eine eigene Meinung bilden, abschätzen wer denn wo Mist erzählt etc.. Wenn Du nur bei einem Autoren oder einem Artikel bleibst, ist's schwerer.

Zeit zur Informationsaufnahme muss man sich einfach nehmen. Ich habe den "Vorteil", dass ich Arbeitsweg von hin und zurück von je einer Stunde habe, da passt am morgen schonmal der News-Teil der NZZ rein, und am Abend die Artikel--und alles muss man ja auch nicht lesen. Dann, im Büro, kommt erstmal eine Tasse Kaffee und die Newsletterzusammenzüge der letzten 24h dran (ausser es brennt mal wieder wo). Dann, statt daheim nur vorm Computer zu sitzen, macht man sich's halt auch mal mit einem Buch ein paar Stunden gemütlich. In der Mittagspause nicht immer nur mit Kollegen rumhängen, sondern zwischendurch alleine in einem Buch schmökern. etc. Ist etwas Gewöhnungssache, aber wenn man das eine Weile so durchgezogen hat, kann man gar nicht mehr anders. ;)

Das mit den Sachbüchern ist so eine, well, Sache. Je nach Thema sind die gut geeignet, aber man muss auch was "Richtiges" finden. Ich lese noch gerne gute Biographien von interessanten Leuten. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur ihre Arbeit kennenlernt, sondern das Ganze auch gleich im Kontext zum Leben der Person und den geschichtlichen Gegebenheiten damals/heute mitkriegt. So lernt man automatisch mehr, weil durch die Hintergrundinfos mehr "hängen bleibt."

Bin zwar nicht Amarok, ich hoffe aber dennoch, dass dir die Infos war bringen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2003-01-22, 20:03:55
Originally posted by Rangy

Man muss dicht alle Artikel der ganzen Zeitung lesen. Häufig reichen auch nur Überschriften, Schlagzeilen oder nur n paar Sätze aus nem Artikel.
nicht so optimal...

Wolfram
2003-01-22, 20:09:40
Ne gute Tageszeitung (FAZ, SZ, FR, von mir aus auch die taz) lesen ist schon deswegen gut, weil man auch mal was anderes mitbekommt als die Nachrichten aus den drei oder vier Bereichen, die einen am meisten interessieren.

Ganz lesen muß man eine Zeitung nie. Aber einzelne Artikel schon.

Fernsehen bringt´s nicht. Mein Fernseher ist seit drei Jahren nur noch an einen Videorecorder angeschlossen;)

nggalai
2003-01-22, 20:26:34
Originally posted by Wolfram
Fernsehen bringt´s nicht. Mein Fernseher ist seit drei Jahren nur noch an einen Videorecorder angeschlossen;) Hehe. Meiner steht seit 3 Jahren im Keller. ;)

Es gibt (glaub') schon ein paar gute Sendungen und Reportagen im Fernsehen--Arte soll ganz gut sein--, aber die Nachrichten auf RTL muss man sich echt nicht antun . . .

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2003-01-22, 20:28:40
Ich lese P.M. ! ;) :D

Wolfram
2003-01-22, 20:31:07
Originally posted by nggalai
Hehe. Meiner steht seit 3 Jahren im Keller. ;)

Es gibt (glaub') schon ein paar gute Sendungen und Reportagen im Fernsehen--Arte soll ganz gut sein--, aber die Nachrichten auf RTL muss man sich echt nicht antun . . .

Willkommen im Club;) Ich seh das ganz undogmatisch... ab und zu seh ich mal´n bißchen bei meiner Freundin fern... langweilt mich aber zu schnell.

Irgendwann haben wir mal (auf Pro7?) einen Spielfilm gesehen, bei dem das Ende gekappt war... wohl wegen spät gebuchter Werbung. Das war nun wirklich das Letzte:(

GUNDAM
2003-01-22, 20:54:19
Originally posted by [^^]Aldywan
:O Sonst nichts ?

Doch! Lexikon auf DVD angucken.

Wolfram
2003-01-22, 20:58:45
Originally posted by Jean-Luc Picard
Doch! Lexikon auf DVD angucken.

Ich hab sowohl ein 24bändiges Taschenlexikon als auch die Microsoft Encarta. Beides der reinste Schrott. Steht nichts drin, weit davon entfernt, eine komplette Enzyklopädie zu ersetzen. Wenn ich mal irgendwann so 1000-3000 Euro übrig haben sollte, ist das keine Frage mehr...

GUNDAM
2003-01-22, 21:02:14
Originally posted by Wolfram


Ich hab sowohl ein 24bändiges Taschenlexikon als auch die Microsoft Encarta. Beides der reinste Schrott. Steht nichts drin, weit davon entfernt, eine komplette Enzyklopädie zu ersetzen. Wenn ich mal irgendwann so 1000-3000 Euro übrig haben sollte, ist das keine Frage mehr...

Ich hab den MS Encarta2002 auf DVD und der reicht mir vollkommen aus. Ich brauch kein super umfangreiches Lexikon;)

bOlTo
2003-01-22, 21:24:12
Morgens Zeitung lesen, dann im Internet natürlich Dokus im Fernsehen und die Uni - Bibliothek. Gibt nix besseres in Sachen Bildung, war heute auch schon wieder 3h dort. Klausuren stehen halt an:-(

Anárion
2003-01-23, 07:46:38
Originally posted by Jean-Luc Picard


Ich hab den MS Encarta2002 auf DVD und der reicht mir vollkommen aus. Ich brauch kein super umfangreiches Lexikon;)

Man merkt's ;)

Amarok
2003-01-23, 10:05:06
Originally posted by nggalai
Hehe. Meiner steht seit 3 Jahren im Keller. ;)

Priapismus ??? ;)

nggalai
2003-01-23, 10:15:25
ROFL :rofl:

Nee, das nicht. :D

ta,
-Sascha.rb

Kenny1702
2003-01-23, 11:25:22
Meine Zeitschriftenabonnements umfassen
-c't
-PC Games
-Ecoute
-The Economist
von Tageszeitungen halte ich nix... entweder zu oberfächlich, oder eine reine Papierverschwendung (hab keine Zeit, auch nur die Hälfte durchzulesen)... dann lieber Internet.
Ab und zu lese ich noch Le Monde.
Fernsehen schau ich kaum... gute Reportagen schaue ich mir durchaus an (aber nur, wenn ich eh vorm Fernseher sitze)... ich bevorzuge DVD ;D

Wolfram
2003-01-23, 12:30:39
Originally posted by Kenny1702
von Tageszeitungen halte ich nix... entweder zu oberfächlich, oder eine reine Papierverschwendung (hab keine Zeit, auch nur die Hälfte durchzulesen)... dann lieber Internet.

Die Hälfte durchzulesen, ist auch nicht Sinn einer Tageszeitung. Selbst eine Lokalzeitung, die zu 80 Prozent aus Agenturmeldungen besteht, stellt nicht alles (für lau) ins Netz. Geschweige denn die Überregionalen mit ihrem noch wesentlich teureren eigenen Korrespondentennetz und Berichten, die man sonst nirgends lesen kann.

Frank
2003-01-23, 13:37:16
Wir hamm öfters mal Tageszeitungen der unterschiedlichsten Art (Probeabos kostenlos :eyes: ). Desweiteren auch mal richtige Abos von der National Geographic oder der Spektrum - wurde aber zu teuer. Dann noch ab und zu der Fernseher - allerdings nur ARD/ZDF (Antenne - aber mehr brauch man ja auch nicht) Die einzig guggbaren Sachen (Dokus/Report) kommen ja auch eher nur zu Studentenverträglichen Zeiten (21-24Uhr). Ansonsten konsumiere ich keine Bücher für die Allgemeinbildung - wenndann nur CAGD-Bibel und sowas :eyes: .

betasilie
2003-01-23, 14:03:00
ack beim Spektrum. Ist wirklich etwas abgehoben. :(

Kenny1702
2003-01-23, 14:24:42
Originally posted by Wolfram


Die Hälfte durchzulesen, ist auch nicht Sinn einer Tageszeitung. Selbst eine Lokalzeitung, die zu 80 Prozent aus Agenturmeldungen besteht, stellt nicht alles (für lau) ins Netz. Geschweige denn die Überregionalen mit ihrem noch wesentlich teureren eigenen Korrespondentennetz und Berichten, die man sonst nirgends lesen kann.

Stimmt, die Hälfte war schon hochgegriffen, die meißten lesen wahrscheinlich häufig noch nicht einmal 1/4, das macht die Sache mir aber nur noch unverständlicher ;).

BlueI
2003-01-23, 14:26:39
Bücher lesen (Früher hab' ich aus Langeweile sogar Lexika gelesen) und ZDF 14:15 Mo-Do und Nano. Ansonsten noch I-Net und Schule :bäh:

Xanthomryr
2003-01-23, 19:23:27
An Zeitschriften lese ich nur die c´t und iX, ab und zu auch mal die PCGH oder ein anderes Spielemag.

Wenn aber irgend etwas genauer wissen will, ist die erste Anlaufstelle immer das Internet.
Da findet man ja wirklich alles, wenn man mit einer Suchmaschine umgehen kann. ;)

Wenn ich es aber dann ganz genau wissen will, kaufe ich mir ein Buch über das Thema, weil ich es hasse längere Texte am Monitor zulesen.

/edit: Und Dokus sehe ich natürlich auch gerne. :)