PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein subjektiver Blick auf STALKER: CoP (inkl. Mod)


Gast
2011-04-29, 19:37:36
Vorwort und einige Anmerkungen:

Es gibt tatsächlich wenige mir bekannte Videospiele unter dieser Sonne, die mich - welchem Genre auch immer zugehörig - in ihren Bann ziehen können. Vor allem bei Rollenspielen und deren Derivaten tue ich mich schwer, Gefallen zu finden.

Seltenst finde ich diese überzeugend, zuletzt konnte mich Gothic3 erfolgreich enttäuschen.

Nach der Nordland-Trilogie kam für mich nichts Überzeugendes mehr, die Vampire- oder System Shock-Teile habe ich seinerzeit nur angespielt und anschließend ohne Reue in die Ecke gefeuert. Ebenso Baldurs Gate oder Fallout. Das Abrücken von toll erzählten Geschichten, großer Freiheit und ausgewogenen Partys in Richtung diabloesker Pupsipunkt- und Ausrüstungsjagd für die ultimative KillerSkill- oder AusrüstungsCombi ist mir einfach zu wider. Dazu noch die Simplifizierung durch Weglassen von Nahrung, Schlaf und Krankheiten, wodurch eine Reise von A nach B keine Herausforderung mehr ist, und fertig ist meine Abneigung. Belanglos umgesetzte Storys und Quests wie "bring mir X" oder "töte Y" (Diablo ftw!) natürlich nicht zu vergessen.

Dann kam Stalker.

Die ersten Photos waren damals atemberaubend, die Systemanforderungen für das Gebotene lächerlich gering und das Erscheinen lange ersehnt - zeitweise sah es nach einem Running Gag wie "Duke Nukem Forever" aus ...

Der Rest ist Geschichte und wird nur im Vergleich beschrieben. Nur so viel: dieses Spiel gehört für mich zweifellos zu den gaaanz Großen!

Aber chronologisch: (natürlich subjektiv! ;))

Vor ein paar Wochen erblickte ich "Stalker: Call of Prypiat" zufällig beim Einkauf und dachte mir: "Super, nun gibts auch den 2. Teil fürn Eiergeld, gleich mal zuschlagen" (ich wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser...).

Grafik/Technik:

Zu Hause angekommen erfolgte sogleich auch die Ernüchterung. Die grafische Darstellung konnte meinen Ansprüchen nicht mehr genügen, Licht- und Schattenspiele waren unzureichend und die Texturqualität ließ arg zu wünschen übrig. Ich könnte schwören, dass SoC besser aussah. Vielleicht lag es daran, dass ich vor lauter Vorfreude den Scrollbalken bei den Grafikeinstellungen übersehen habe ... (zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, dass die Texturqualli schon auf "Anschlag" stand).

Jedenfalls schaute ich mich gleich nach Mods um. Glücklicherweis gibt es mittlerweile den CoP Complete Mod. (Spielen statt frickelen bitte)
Da mein von Vorfreude überhitztes Gemüt und die Geilheit aufs Spiel mittlerweile abgekühlt war, fand ich sogar besagten Scrollbalken bei den Grafikeinstellungen - nun passte die Grafik, es konnte also endlich losgehen. Nutzer von XP32 sollten allerdings vorsichtig sein, der Speicherbedarf ist hoch und allzu optimistische Grafikeinstellungen können „out of memory“-Fehler nach sich ziehen – bis zur Unspielbarkeit. Sonst läuft es auch unter DX9 ganz gut.

Als klassisches PC-Spiel kommen die Frickler auch auf ihre Kosten, jeder kann zum Minimodder werden, da so ziemlich alle Configs und Texturen veränderbar sind.

Für den Kopierschutz muss aber die DVD im Laufwerk liegen, auch die CompleteMod ändert nichts daran. Aber das ist imho das kleinere Übel – wenn etwas wie „Internetverbindung erforderlich“ auf der Hülle gestanden hätte, wäre es wie Mirrors Edge oder auch Bioshock im Laden geblieben. Bevor ich da auch nur einen Cent für ausgebe oder mir einen Keks lade, verzichte ich lieber – und ich würde gerne spielen. In diesem Sinne: Fuck Steam und Co., lieber stecke ich mir n Stock ins Auge, hab ja nicht mal hier einen Account! Aber wer weiß, vielleicht würde ich das Forum mit mehr „subjektive Blicken auf xy“ zuspammen.


Spiel:
Was soll ich sagen, mir fehlen die Worte. Die Atmosphäre ist spitze! Artwork, Szenario, Kulisse und Sounduntermalung sind derart rund (ich würde "wunderschön" sagen), dass das Spiel zumindest mich innerhalb weniger Spielminuten völlig in den Bann gezogen hat.

Die Suche nach Deckung vor der ersten Emission inklusive des dabei in der Ferne zu hörenden Alarms ist schon mitreißend, das während der Emission auftretende Licht- und Schattenspiel bei Nacht immer noch klasse – trotz der angestaubten Engine. Das Verhalten der NPC und Fauna zeigt eine lebendige Welt, in der sich ängstliche und harmoniebedürftige Spieler unwohl fühlen werden. Dreck, Schrott, Verfall und Monster sind an der Tagesordnung, Sonnenschein die Ausnahme.

Das Gameplay ist weitestgehend erhalten geblieben, allerdings gibt es endlich die Möglichkeit, Items in Slots zu packen und per F-Tasten zu benutzen, statt langwierig das Itemfenster durchsuchen zu müssen. Movement und Aiming sind shootertypisch. Evtl. mag es dem UT, Quake oder CS verwöhnten Spieler etwas hakelig vorkommen, allerdings ist das Spieltempo im Vergleich zu diesen deutlich in Richtung Realismus gedrosselt, so dass es wieder passt.
Ansonsten will ich das Spiel mal nur im Vergleich zum 1. Teil bewerten, da mir der zweite bisher unbekannt geblieben ist.

Das Entdeckerherz schlägt endlich höher:

Irgendwo hier im Forum habe ich mal wie ein Rohrspatz darüber geschimpft, dass der Forscher und Entdeckergeist durch leere Verstecke mit Füßen getreten wird. Immerhin bietet SoC (Shadow of Chernobyl) sehr viele begehbare Gebäude und interessante Orte.
Wer sich also auch im RL mit dem Gedanken anfreunden kann, verlassene Bunker-, Industrieanlagen, Häuser zu begehen oder auch nur auf nem alten Dachboden zu stöbern, dem wird bei Stalker einiges geboten.
Dummerweise blieb man bei SoC nicht vor Frustrationen bewahrt, wenn man nach minutenlangem halsbrecherischen Balanceakt über die Dachbalken einer halb zusammengestürzten Lagerhalle vor einer leeren Kiste stand. Zunächst war nämlich der Hinweis für dieses Versteck von einem NPC zu ergattern, um anschließend in Deppenmanier auf der Karte eingezeichnet zu werden. In CoP sind diese Verstecke stets gefüllt, aber keine Angst, für weniger enthusiastische Entdecker wurden die Hinweise samt Markierung auf der Karte beibehalten. Allerdings schien bei SoC ein wenig der Rotstift zu kreisen…

Vor verschlossenen Türen oder: „Crysis ick hör dir tapsen“:

„Hä, Crysis, wie kommt der denn darauf?“ Naja, es soll ja subjektiv bleiben.
Vielleicht erinnert sich noch wer an die Mine bei Crysis, besser gesagt die dazugehörige Anlange mit Verladebahnhof, wo afair zum ersten Mal die Powersuit tragenden Soldaten rumlaufen. Alles toll designt, Leitern, Gangways, Rohre, endlich Abwechselung nach Hütten und Dschungel in Endlosschleife. Aber das wars dann auch schon. „Moaarr, wenn das Stalker (oder auch Farcry) wäre, hätte ich die Gebäude betreten können“ – das war mein Gedanke seinerzeit. Falsch gedacht! Auch bei CoP steht man nur allzu oft vor verschlossenen Türen. Bei vielen Gebäudekomplexen in den ersten beiden Leveln sind keine oder nur wenige Gebäude/Teilbereiche zu betreten. Das war subjektiv bei SoC deutlich schöner.
Dafür wurde das …

Ende der stumpfsinnigen Nebenmissionen

… eingeläutet. Was habe ich oben über dämliche Rollenspielquests geschrieben? Gibt’s alles auch bei SoC, stupides Suchen nach Randomartefakten oder Randomtierteilen, Töten von Randommonstern oder RandomNPC - pfui Spinne! Zwar gibt es immer noch die Artefaktsuche und auf Monsterjagd wird man auch weiterhin geschickt, aber bis auf die Artefaktmissionen (fast alle) sind die Nebenquests DEUTLICH schöner durchdacht und designt worden. Spoiler und nähere Beschreibungen spare ich mir, selber spielen! Dafür scheint der Hauptplot etwas an Dramaturgie und Umfang verloren zu haben (bin noch nicht durch).

Fazit:

Unterm Strich wurde aus einem schon sehr, sehr guten Spiel mit ärgerlichen Nickeligkeiten ein noch besseres gemacht. Leider gibt es auch hier wieder Abstriche, aber das ist mein subjektives Jammern auf ganz hohem Niveau! Angesichts des Ausnahmespiels, der immer noch gut ansehnlichen Grafik, der Freiheit von sämtlichen für mich unerträglichen DRM-Maßnahmen wie Online- und/oder Registrierungszwang und des Preises von 10€ gibt es von mir eine glasklare Kaufempfehlung! Die zahlreichen Mods sorgen für weitere Pluspunkte.

Grauluchs
2011-05-07, 14:24:57
also ich hatte mir CoP zuerst gekauft und dann Wochen später die ersten beiden Teile, von daher war ich von eben diesen massiv enttäuscht.
Grafik habe ich noch nicht mal verglichen. Während ich mich bei CoP frei auf einer Map bewegen kann gehts bei den anderen 2 Versionen doch deutlich beschränkter zu, man bewegt sich eigentlich nur durch eine Art Schlauch deren Mitte eine Straße ist. Das mehr oder weniger sinnlose erledigen der Jobs in den ersten 2 Teilen hat mich auch nicht gerade vom Stuhl gerissen. Achja zu den Nebenmissionen, dazu komm ich teilweise gar nicht weil ich alles abknall was so auf der Map rummkraucht, nur in der Nähe der Basis lass ich sowas.

"Super, nun gibts auch den 2. Teil fürn Eiergeld
meiner Meinung nach ist CoP der 3.Teil der Serie
1: Stalker - Shadow of Chernobyl
2: Stalker - Clear Sky
3: Stalker - Call of Priyat

Gast
2011-05-08, 02:22:05
also ich hatte mir CoP zuerst gekauft und dann Wochen später die ersten beiden Teilen, von daher war ich von eben diesen massiv enttäuscht.
Grafik habe ich noch nicht mal verglichen. Während ich mich bei CoP frei auf einer Map bewegen kann gehts bei den anderen 2 Versionen doch deutlich beschränkter zu, man bewegt sich eigentlich nur durch eine Art Schlauch deren Mitte eine Straße ist. Das mehr oder weniger sinnlose erledigen der Jobs in den ersten 2 Teilen hat mich auch nicht gerade vom Stuhl gerissen. Achja zu den Nebenmissionen, dazu komm ich teilweise gar nicht weil ich alles abknall was so auf der Map rummkraucht, nur in der Nähe der Basis lass ich sowas.


meiner Meinung nach ist CoP der 3.Teil der Serie
1: Stalker - Shadow of Chernobyl
2: Stalker - Clear Sky
3: Stalker - Call of Priyat
Wenn, dann bitte ganz zitieren - zu dem Zeitpunkt wusste ich es wirklich nicht besser!
Wie im Text beschrieben, war mein Waterloo im 1. Teil die Sinnlosigkeit des freien Umherstreifens. Wenn auf der Map nichts eingezeichnet war, sollte man da auch nicht hingehen - pure Zeitverschwendung. Das Erkunden auf eigene Faust wurde in Teil Eins aufgrund der leeren Verstecke einfach nicht belohnt.

Da wo es was zu finden gab (Missionen, Fraktionen etc.), ist man eh vorbei gekommen. Diese Locations waren imho aber weitaus naheliegender als beispielsweise das Finden der Drohne in CoP (nur eine Nebenmission).

Grauluchs
2011-05-08, 10:27:15
(ich wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser...).
sorry, ich hatte das auf was anderes bezogen

akuji13
2011-05-20, 16:58:53
Zitat: "Das Erkunden auf eigene Faust wurde in Teil Eins aufgrund der leeren Verstecke einfach nicht belohnt."

Herrlich!
Endlich mal ein Spiel, wo es nicht an jeder Ecke einen Scheiß zu finden gibt, der in "echt" dort nie hingelangt wäre.

Die Zone ist geplündertes Gebiet....wer schon einmal dort war (als Touri oder auf eigene Faust) wird feststellen, das dort nichts mehr ist.
Nahezu alles wurde weggeschafft.

Spiele sollen mich nicht belohnen....dann habe ich den bling-bling Quatsch den es heute so gibt.
Das größte Plus an Stalker ist die trostlose Atmo.

Trotzdem finde ich auch CoP schlichtweg genial. ;-)

Schwarzmetaller
2011-05-22, 15:38:30
Natürlich ist die Zone als solche ausgeplündert, aber das ist ja eine Art "Paralleluniversum", in dem die Zone relativ rege bewohnt ist...und da legen halt Stalker kleine Vorratslager an. Das ist als solches nicht abwegig. Gut - ich würde kein Scharfschützengewehr in einem brennenden Holzhaus verstecken oder mein Zeug einfach irgendwo unter nen Baum legen, sondern würde schon irgendwo ne Kiste o.ä. in nem Gebäude verstecken, wo das ganze ein wenig geschützt ist.
Aber mit den vollen Verstecken ist das ganze glaubwürdiger als bei SoC oder CS.
Da gabs das ja öfter, dass man ein Versteck durchsucht hat, ein paar Minuten später mit jemandem sprach und nachher wars voll.

Um mal den Bogen zurück aufs Thema zu bringen: insgesamt spielt sich CoP deutlich runder und glatter als seine beiden Vorgänger (auch deutlich stabiler), jedoch ist die Bastelei mit Anzügen, Ausrüstungsgegenständen und Artefakten zurückgechraubt worden, was mich ein wenig stört. Ein weiterer Punkt, der mich ein wenig stört, ist die fehlende Dynamik der NPCs - warum zur Hölle steht Trapper Tag und Nacht mit verschränkten Armen in seinem Keller? Warum haben der Hawaiianer und Beard als Barmänner und Händler nicht alle Hände voll zu tun, obwohl ihre Läden voll sind?

Grauluchs
2011-05-28, 18:22:23
Man kann ja nach Beendigung seiner Mission in Pripyat bleiben, was ich auch gemacht habe. Wenn man aber danach die Karten nochmal durchlatscht ist da einfach zuwenig los, ich hätte gerne das mich an jeder Ecke mal n Monster oder Zombie angreift. Was meinem Spielspass auch entgegen steht ist das wenn man wie ich alles abknallt was da so rumlatscht einige Missionen nicht bekommt oder nicht abschließen kann weil der Typ den ich dazu brauche inzwischen schon am vermodern ist.

Schwarzmetaller
2011-05-28, 19:33:27
Naja, der Freeplay-Modus ist schon relativ mau.
Was das "Alle abknallen" angeht: ist das ein Wunder, dass du einige Missionen nicht kriegst? Stalker ist nicht umsonst ein Shooter mit Rollenspielelementen - da muss man schonmal interagieren oder sich ner Fraktion anschließen.

Gast
2011-05-30, 18:27:06
Zitat: "Das Erkunden auf eigene Faust wurde in Teil Eins aufgrund der leeren Verstecke einfach nicht belohnt."

Herrlich!
Endlich mal ein Spiel, wo es nicht an jeder Ecke einen Scheiß zu finden gibt, der in "echt" dort nie hingelangt wäre.

Die Zone ist geplündertes Gebiet....wer schon einmal dort war (als Touri oder auf eigene Faust) wird feststellen, das dort nichts mehr ist.
Nahezu alles wurde weggeschafft.

Spiele sollen mich nicht belohnen....dann habe ich den bling-bling Quatsch den es heute so gibt.
Das größte Plus an Stalker ist die trostlose Atmo.

Trotzdem finde ich auch CoP schlichtweg genial. ;-)

Nee, "jede Ecke irgendein Scheiss" stimmt nicht. Zugegeben, alle Verstecke zu befüllen ist je nach Gegenständen nicht wirklich sinnvoll, da einige "Verstecke" zu offensichtlich sind. Aber in diese könnte man eine Schachtel Pistolenmunni oder ne Flasche Wodka legen, muss ja nicht gleich ein Gaussgewehr sein... Und was heißt "in echt"? Das ist doch quatsch bei nem Spiel mit Mutanten und Co. auf Realismus zu setzten. Die Zone IST in dieser Paralellwelt bevölkert! Ausserdem sollten doch die wertvollsten Gegenstände auch am besten versteckt oder gesichert sein, alles andere trägt imho nicht zum Spielspass bei.
Zudem macht die Argumentation imho wenig Sinn, da man spieltechnisch nach Weglassen aller Verstecke und sonstigen Klimbimbs in der Zone gleich ein lineares Design wählen könnte. Es ist schlichtweg nicht sinnvoll, viele Gebäude und Orte einzubauen, die keinerlei Bedeutung haben. Es sei denn, du stopfst alle Orte mit plünderbaren Gegnern voll, dann wäre Stalker aber um ein vielfaches mehr Ballerspiel.

Was meine Kritik angeht, geht es beispielsweise um ne Hausruine ohne offensichtlichen Zugang voller gefährlicher Anomalien. Da muss man afair dann viele Meter weit weg umständlich von einem Zug auf eine hochgelegene Pipeline springen und deren Verlauf folgen. Dann kommt man mit einem beherztem Sprung aufs Dach des besagten Hauses. Da ist ein Loch drin, von dem aus man ins Innere gelangt und sofort harter Strahlung/Gift und Anomalien ausgesetzt ist. Drogen- und medikamentefressend durchsucht man schnellstmöglich das Haus und wird tatsächlich fündig - ein leeres Versteck... Einige Spielminuten später bekommt man dann den Hinweis, dass dort etwas zu finden ist (inkl. Deppenmarker auf der Map) und kann das Prozedere wiederholen - wenn man noch genug Medipacks und Antistrahlungsmittel hat...

Das sind die Momente, in denen ich das Spiel trotz aller Liebe richtigehend hasse.

Grauluchs
2011-06-03, 20:49:21
da muss man schonmal interagieren oder sich ner Fraktion anschließen.
naja jeder der da rumlatscht ist eben für mich ein reelles Ziel, ist vor allem Spassig wenn man in der Nähe der Basis ein paar umlegt und die dann verkündet das sie geschlossen ist. Und zum Thema Fraktion, das Motto alle gegen alle ( oder mich ) ist mir am liebsten. Man kriegt am Anfang einfach keine Chance Anomalien zu betreten mit der Ausrüstung die man hat wenn man keinen abknallt, also ohne vernüftige Ausrüstung kann man keine Artefakte suchen und die bringen eben das meiste an Geld. Sobald man mal alles zusammen hat brauch man eigentlich keinen mehr abzuknallen aber dann wirds total unlustig weils eigentlich NUR noch darum geht die Artefakte zu sammeln, zumindest nachdem man sich nicht aus Pripyat hat ausfliegen lassen. Aber alles in allem die 10.-€ die ich dafür bezahlt habe sind vernünftig angelegt weil man stundenlang Spielspass hat. Wenn ich da von anderen Spielen höre die nach 5h fertig sind ist das P/L Verhältnis bei denen grottenschlecht gegenüber CoP ( selbst wenn man damals den vollen Preis dafür bezahlt hat.

nite
2011-06-03, 22:41:45
@Grauluchs

vielleicht wäre serious sam eher was für dich ;)

Schwarzmetaller
2011-06-04, 03:23:23
naja jeder der da rumlatscht ist eben für mich ein reelles Ziel, ist vor allem Spassig wenn man in der Nähe der Basis ein paar umlegt und die dann verkündet das sie geschlossen ist. Und zum Thema Fraktion, das Motto alle gegen alle ( oder mich ) ist mir am liebsten.
@Grauluchs

vielleicht wäre serious sam eher was für dich ;)
Entweder so oder: du könntest mal Clear Sky antesten und dich in einen Fraktionskrieg stürzen....da gibts dann ballern bis zum Abwinken.
Als Freiheitler zu versuchen, die Wächterbasis am Agroprominstitut zu erobern ist mehr als heftig. Und milde gesagt eine Art Zweifrontenkrieg. Ständig um den ver****ten Müllhaufen rumrennen, um beide Übergänge zu erobern.

Grauluchs
2011-06-24, 16:55:32
hab Clear Sky auch schon ein paar Stunden angespielt, fand ich aber nicht so berauschend und da knall ich auch fast alles ab was da so rummläuft.

Schwarzmetaller
2011-06-25, 00:43:37
@Grauluchs

vielleicht wäre serious sam eher was für dich ;)
Nachdem, was ich so lese, kann ich das so nur unterstützen.

Piffan
2011-08-30, 11:51:41
Wenn man so spielt wie Grauluchs, dann wäre Gothic 3 ja nicht so schlecht: Massenhaft Gegner und zum Schluss kann man noch sämtliche Verbündeten killen. :freak:

Ich werde mir heute Stalker SoC mit Mods installieren. Wenn es mich wieder so begeistert wie damals, dann kommen die Nachfolger auch noch dran. Kosten ja nüschts mehr. :biggrin:

Piffan
2011-09-18, 23:25:32
Nachdem ich den Teil 1 durchgezockt habe, ist nur Call of Pripyat dran....

Was mich stark irritiert, ist die deutlich schwächere Grafik im Vergleich zum ersten Teil mit Complete Mod. Habe übrigens bei COP auch den Complete Mod, dennoch sind viele Texturen immer noch indiskutabel. Allerdings kann ich im Grafikmenü nicht die höchste Texturenqualität wählen, vielleicht weil ich kein 64bit OS habe......
Vielleicht sieht es in Dx10 oder 11 besser aus...:confused:

Ist das Ding vielleicht auch wegen der wesentlich größeren Map etwas kastriert worden?

Schwarzmetaller
2011-09-18, 23:45:05
Das 'Problem' hab ich auch, dass ich nur eine Position links vom Maximum einstellen kann.
Ich benutze allerdings nicht die CompleteMod sondern Atmosfear2.1 plus Absolute Nature 2 plus Absolute Structures.

Jedoch muss ich dir wegen der der Texturen (und teilweise auch wegen der Modelle) zustimmen - die abgestürzten Hubschrauber sehen wirklich grottig aus.

Piffan
2011-09-19, 10:24:57
Das 'Problem' hab ich auch, dass ich nur eine Position links vom Maximum einstellen kann.
Ich benutze allerdings nicht die CompleteMod sondern Atmosfear2.1 plus Absolute Nature 2 plus Absolute Structures.

Jedoch muss ich dir wegen der der Texturen (und teilweise auch wegen der Modelle) zustimmen - die abgestürzten Hubschrauber sehen wirklich grottig aus.

Das sind die gleichen Hubschrauber aus Teil 1. Die finde ich nicht so miserabel wie diesen Matsch aus Normalmaps, Detailtexturen und übel unscharfen Grundtexturen.....

Ärgerlich, zumal ich überall hörte, dass die Grafik doch später aufgebohrt wurde...Wieder mal nur Geschwätz. Bei Kotor 2 war die Grafik deutlich bescheidener als im ersten Teil, aber in den Magazinen stand es andersherum. Dragon Age II im Vergleich zum ersten Teil dito: Mir fiel in der Demo vor Schreck ein Ei aus der Hose...

Hat mal jemand die Erweiterung von Fear 2 gezockt? Harhar, sieht die übel aus im Vergleich zum Grundspiel.

Edit: Mal von der Grafikmoserei abgesehen, gefallen mir viele Dinge besser als im Vorgänger.

Allerdings habe ich händisch den Verschleiß der Waffen und der Rüstungen abgestellt. Einfach weil ich die Latscherei zum Teil zu lästig empfínde und jedesmal zum Suffkopp zurück, damit er mir meine Ausrüstung richten tut, ist mir schlicht zu öde.

Und wo ich mal beim Editieren war, habe ich die Tragkraft verzehnfacht. :freak:

Noch mal Moserei, aber auf hohem Niveau: Die Atmo ist bei Stalker ja ein Hauptelement, einfach gut. Aber warum sind die "sozialen" Kontakte zu anderen Stalkern nicht vorhanden? Wie man es macht, haben die Pyranhas mit der Gothic- Serie vorgemacht, aber anscheinend wollen oder können es andere Studios nicht.
Was wäre das für ein Spiel: Dialoge und Witz wie in Gothic 2, dabei ein knallharter Shooter in der Zone....

So ist es zwar ein guter Shooter, aber langsam geht bei mir die Luft raus. Es sei denn, es kommen noch tolle Questen. Da sieht es im Moment recht gut aus, besser jedenfalls als in SoC.....

So kann man als "Doppelagent" zwischen den Parteien doppelt absahnen. Komisch nur, dass es bisher ohne neg. Konsequenz bleibt. So habe ich mir von Sultan die Quest gegriffen, mit seinen Bösewichtern ne andere Gang zu murksen, stattdessen aber mit dem Führer der Gegenpartei gemeinsame Sache gemacht und den Überfall angekündigt und sogar mitgemischt. War dem Sultan egal, ich meine, der hätte ja mal fragen können, was da schief gegangen ist. Stattdessen bekomme ich von der Torfnase wieder einen konspirativen Auftrag, und wie ich mich kenne, lege ich den Deppen wieder rein.

Eigentlich gute Rollenspielanleihen bei den Questen, aber letztlich fehlt der Schliff. - Naja, nach Witcher 2 haben es andere Spiele grundsätzlich schwer, glaubwürdig zu sein...

Schwarzmetaller
2011-09-19, 15:55:03
Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Rollenspielelemente ausgeprägter wären - die Fraktionssache ist ein guter Anfang, aber in letzter Instanz ist das Resultat des Spiels abgesehen von ein...zwei Missionen immer das gleiche - nur die Waffenauswahl ändert sich von Sturmwaffen zu Scharfschützenwaffen.

Ich meine, man braucht jetzt kein solches ausgefeiltes System wie z.B. bei Fallout3, wo man erstmal eine Stunde zur Charaktergenerierung braucht, sondern ein ganz simples System - rennste viel, wirste schneller, trägste viel, wirste stärker, sniperste viel, kriegste eine ruhige Hand und siehst mehr.

Was die Grafik angeht: die grottenhässlichen Hubschrauber waren der Auslöser, daß ich angefangen hab, mir verschiedene Mods anzugucken, obwohl ich sonst kein großartiger Grafikfanatiker bin (meine Systeme gehören nur selten zu den schnelleren^^).

Nebenbei probiere ich gerade RCOM (Realistic Combat Overhaul Mod) 1.03 beta (http://www.strategyinformer.com/pc/stalkercallofpripyat/mod/35616.html) aus, was die ganzen Gefechte deutlich verändern sollte (verbesserte AI, realistischere Waffen etc. pp)

Piffan
2011-09-19, 17:24:39
Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Rollenspielelemente ausgeprägter wären - die Fraktionssache ist ein guter Anfang, aber in letzter Instanz ist das Resultat des Spiels abgesehen von ein...zwei Missionen immer das gleiche - nur die Waffenauswahl ändert sich von Sturmwaffen zu Scharfschützenwaffen.

Ich meine, man braucht jetzt kein solches ausgefeiltes System wie z.B. bei Fallout3, wo man erstmal eine Stunde zur Charaktergenerierung braucht, sondern ein ganz simples System - rennste viel, wirste schneller, trägste viel, wirste stärker, sniperste viel, kriegste eine ruhige Hand und siehst mehr.

Was die Grafik angeht: die grottenhässlichen Hubschrauber waren der Auslöser, daß ich angefangen hab, mir verschiedene Mods anzugucken, obwohl ich sonst kein großartiger Grafikfanatiker bin (meine Systeme gehören nur selten zu den schnelleren^^).


Nebenbei probiere ich gerade RCOM (Realistic Combat Overhaul Mod) 1.03 beta (http://www.strategyinformer.com/pc/stalkercallofpripyat/mod/35616.html) aus, was die ganzen Gefechte deutlich verändern sollte (verbesserte AI, realistischere Waffen etc. pp)

Dazu war ich jetzt zu bequem. Ich habe kurz die Urfassung angesehen, bin ein bisschen durch die Landschaft und war negativ überrascht.

Also Complete drüber und basta....damit war die Beleuchtung schon mal gerettet. Aber hier und da springen einen grottige Texturen an, dass es einen rausreißt. Beispiel die Knallerei, wo man für Uhu den Laptop ergattern muss. Da bin ich natürlich ins Rohr rein und hochgeklettert und hatte das Elend aus nächster Nähe vor dem Gesicht. :tongue:

Die Gefechte sind schon nicht schlecht, die Fieslinge umkreisen einen ganz gerne, wenn man sich zu nah rantraut....die Köter und Sauger sind auch nicht so ohne. Man merkt in den ersten Spielminuten, wo es langgeht. Nix für Weicheier. :freak:

Gast
2011-09-19, 17:26:41
Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Rollenspielelemente ausgeprägter wären - die Fraktionssache ist ein guter Anfang, aber in letzter Instanz ist das Resultat des Spiels abgesehen von ein...zwei Missionen immer das gleiche - nur die Waffenauswahl ändert sich von Sturmwaffen zu Scharfschützenwaffen.

Ich meine, man braucht jetzt kein solches ausgefeiltes System wie z.B. bei Fallout3, wo man erstmal eine Stunde zur Charaktergenerierung braucht, sondern ein ganz simples System - rennste viel, wirste schneller, trägste viel, wirste stärker, sniperste viel, kriegste eine ruhige Hand und siehst mehr.

Was die Grafik angeht: die grottenhässlichen Hubschrauber waren der Auslöser, daß ich angefangen hab, mir verschiedene Mods anzugucken, obwohl ich sonst kein großartiger Grafikfanatiker bin (meine Systeme gehören nur selten zu den schnelleren^^).

Nebenbei probiere ich gerade RCOM (Realistic Combat Overhaul Mod) 1.03 beta (http://www.strategyinformer.com/pc/stalkercallofpripyat/mod/35616.html) aus, was die ganzen Gefechte deutlich verändern sollte (verbesserte AI, realistischere Waffen etc. pp)
Hehe, ja die Hubschrauber, die waren auch für mich der Grund:
1. Grakatreiber zu aktualiersieren
2. an allen möglichen und unmöglichen Stellen rumzukonfigurieren
3. am vermeintlichen Bug zu verzweifeln
4. Bilder/Videos im Net zu suchen (puh, ist ja nicht nur bei mir so...)

Sowas Hässliches habe ich auch selten gesehen. Wie Doombitmaps in Crysis.

Mehr Rollenspielelemente möchte ich allerdings nicht sehen, gute Quests sind mir lieber. Ich habe grade Drakensang am Wickel und ein subjektiver Blick darauf bestände nur aus Gift und Galle... Alle meine Vorurteile (diabloeske Vereinfachungen/Spielgefühl noch und nöcher im Vgl. zur NLT-Trilogie) zu Rollenspielen seit Baldurs Gate wurden voll und ganz bestätigt, zudem ist man bei Drakensang unerträglich gut. Ich bin eigentlich sehr gerne der Gute und spiele dementsprechend, aber ich fühle mich da wie ein junger Hund, der mit der Nase in seine Hinterlassenschaften auf dem Teppich gedrückt wird... Brrr. Zum Glück wars nur Green Pepper - und hier nicht das Thema.

Deine vorgeschlagene Chrakterentwicklung entspricht doch zu ziemlich 1 zu 1 dem der von GTA ab SA.

Piffan
2011-09-19, 18:55:38
Die Charakterentwicklung ist bei den Elder Scrolls ja ähnlich; das was man gerade macht, wird geskillt.

Führte dann bei mir dazu, dass ich Skelette beschwor, um sie umzunieten. :freak:

Verbesserte den Beschwörungskill und den Fernkampf. Allerdings musste ich anschließend immer wieder die Pfeile aufsammeln....gab leider keinen Skillfortschritt.

Gast
2011-09-19, 20:47:34
Die Charakterentwicklung ist bei den Elder Scrolls ja ähnlich; das was man gerade macht, wird geskillt.

Führte dann bei mir dazu, dass ich Skelette beschwor, um sie umzunieten. :freak:

Verbesserte den Beschwörungskill und den Fernkampf. Allerdings musste ich anschließend immer wieder die Pfeile aufsammeln....gab leider keinen Skillfortschritt.
Aus der Reihe habe ich ebenso wie von den Ultimas nichts gespielt. Seinerzeit ein paar Might & Magic Teile (Isles of Terra hab ich noch in guter Erinnerung), Ishar, Spirit of a Adventure (afair knüppelschwer und bin mit dem Regelwerk nicht zurecht gekommen/warm geworden), Vampires (aufgegeben als man am Tag durch ne Kathedrale lief und dabei im Schatten bleiben musste - hab ich net geschafft ... :freak:), Gothic 1 & 3, BG 1 und noch son paar andere. Das Ende hab ich aber nur von FF 7 und der NLT gesehen. Wobei mich bei "Schatten über Riva" der Enddungeon derart genervt hat, dass ich auch diesen nicht beendete.

Aber die NLT ist und bleibt mein Favorit, wenns mal wieder ein (Party) RPG mit mehr Robinsons Requiem und weniger Diablo gibt sag bescheid. Bis dahin bleibe ich lieber bei light RPG wie Stalker oder God of War ;D. Fehlkäufe wie Drakensang und die vielen vorzeitig abgebrochenen RPGs bestätigen mich in meinem Handeln.

sapito
2011-09-20, 14:01:41
Ärgerlich, zumal ich überall hörte, dass die Grafik doch später aufgebohrt wurde...Wieder mal nur Geschwätz.

vielleicht mal auf ein aktuelles system upgraden? mit xp kommst du bei den neuen stalker teilen nicht mehr weit.

die aufgebohrte grafik bekommst du NICHT mit dx9 zu sehen.

Piffan
2011-09-20, 16:00:21
vielleicht mal auf ein aktuelles system upgraden? mit xp kommst du bei den neuen stalker teilen nicht mehr weit.

die aufgebohrte grafik bekommst du NICHT mit dx9 zu sehen.

Kannst du vielleicht belegen, welcher Zusatzcontent nur mit DX10/11 geboten wird?
Schärfere Texturen doch wohl eher nicht, die sind 64bit- Systemen vorbehalten.

Es ist ja nicht die generelle Schärfe, es sind einige, doch sehr fiese Beispiele. Gebumpte Stahlflächen, die extrem abstechen. Oder die miesen Texturen der Charaktermodelle.

Mit der Complete für Stalker SoC wird POM geboten. Fehlt nun völlig, dafür ein unseliger Brei aus Bump, miesen Grundtexturen und fein gegrieselter Detail- Textur....

Damit kein Missverständnis aufkommt, der Spielspaß leidet nicht, wenn man sich vom Schrecken erholt hat. Aber ein Spiel von 2009 sieht so nicht aus.

sapito
2011-09-21, 00:45:23
Kannst du vielleicht belegen, welcher Zusatzcontent nur mit DX10/11 geboten wird?
Schärfere Texturen doch wohl eher nicht, die sind 64bit- Systemen vorbehalten.

Es ist ja nicht die generelle Schärfe, es sind einige, doch sehr fiese Beispiele. Gebumpte Stahlflächen, die extrem abstechen. Oder die miesen Texturen der Charaktermodelle.

Mit der Complete für Stalker SoC wird POM geboten. Fehlt nun völlig, dafür ein unseliger Brei aus Bump, miesen Grundtexturen und fein gegrieselter Detail- Textur....

Damit kein Missverständnis aufkommt, der Spielspaß leidet nicht, wenn man sich vom Schrecken erholt hat. Aber ein Spiel von 2009 sieht so nicht aus.


hmm, etwas googeln brachte http://www.pcgameshardware.de/aid,699738/DirectX-11-Benchmark-Stalker-Call-of-Pripyat-Update-1080p-Youtube-Video-zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/ zm vorschein

diverse dinge ala licht/ schatten/ tesselation/ AA/ nasse oberflächen (regen)/ anderes wasser etc.

habe selber alle 3 teile und ja, der grund kontent war schon in SOC etwas gealtert.

das ein MOD natürlich das letzte raushohlen kann ist normal und ok. ein (kommerzielles) spiel ist aber nunmal zuerst ein witschaftliches produkt. und da spielen kosten halt eine rolle.

einfach ein aktuelles win7 auf eine seperate partition installieren und selber austesten. ansonsten redest du/ wir über *ungelegte* eier :wink:

Piffan
2011-09-23, 10:53:50
Je länger ich das Ding am Wickel habe, um so besser gefällt es mir. Die grafischen Patzer lässt man schnell hinter sich, später ist man gefesselt von anderen grafischen Qualitäten. Es ist einfach göttlich, durch die Landschaft zu ziehen. Eben noch strahlener Sonnenschein, halbe Stunde später ist alles dunkelgrau und vom wunderschön gezeichneten Himmel zucken realistisch animierte Blitze einschließlich toller Schatteneffekte. Die scheinbar täglich stattfindenden Emmissionen ("Weltuntergangsgewitter") sind die Krönung. Erst das unheilvolle Rumoren in den tiefsten Frequenzen, die mein 5.1- Soundsystem noch darstellen kann (Löffel in der Kaffeetasse klirrte, Piffan war allein zu Haus und ließ es mal richtig krachen), und dann das einzigartige Lichtspiel.....

Göttlich und ein Muss für Leute, die auf RPG mit seehr viel Ballerei stehen.....

Auch ein Kompliment an die Monsterdesigner: ERst dachte ich ja, naja, mal was anderes. Aber wenn man mal von den Saugern umringt ums nackte Leben kämpft und öfter mal reglos gepackt beten muss, dass er einen doch bitteschön wieder loslässt, dann braucht man auch keinen Kaffee mehr zur Aufmunterung. :eek:

Gast
2011-09-23, 14:43:01
Je länger ich das Ding am Wickel habe, um so besser gefällt es mir. Die grafischen Patzer lässt man schnell hinter sich, später ist man gefesselt von anderen grafischen Qualitäten. Es ist einfach göttlich, durch die Landschaft zu ziehen. Eben noch strahlener Sonnenschein, halbe Stunde später ist alles dunkelgrau und vom wunderschön gezeichneten Himmel zucken realistisch animierte Blitze einschließlich toller Schatteneffekte. Die scheinbar täglich stattfindenden Emmissionen ("Weltuntergangsgewitter") sind die Krönung. Erst das unheilvolle Rumoren in den tiefsten Frequenzen, die mein 5.1- Soundsystem noch darstellen kann (Löffel in der Kaffeetasse klirrte, Piffan war allein zu Haus und ließ es mal richtig krachen), und dann das einzigartige Lichtspiel.....

Göttlich und ein Muss für Leute, die auf RPG mit seehr viel Ballerei stehen.....

Auch ein Kompliment an die Monsterdesigner: ERst dachte ich ja, naja, mal was anderes. Aber wenn man mal von den Saugern umringt ums nackte Leben kämpft und öfter mal reglos gepackt beten muss, dass er einen doch bitteschön wieder loslässt, dann braucht man auch keinen Kaffee mehr zur Aufmunterung. :eek:
Ja, die Emissionen haben es in sich, leider bekommt man davon fast nie was mit weil man irgendwo im Unterschlupf ohne Blick nach draußen ist. Bei meiner ersten Emmisiion hat mich das Spiel dann auch eindgültig gefesselt: gleich am Anfang bei dem Bekloppten mit dem Monsterhund im Schiffswrack war das. Ich war grade auf Entdeckertour auf dem Turm über dem Schiff als diese weit entfernten Sirenen losgingen, dazu dann der Blick vom Turm auf den Himmel - einfach unglaublich atmosphärisch umgesetzt (hatte vorher im Suchmodus nur auf den Boden geachtet). Nachdem ich dann vom Turm runtergehetzt bin hab ich beim Bekloppten Zuflucht gesucht und konnte das "Unwetter" hervorragend durch die offene Tür beobachten.

Allerdings finde ich das Monsterdesign (also im Sinne von Aussehen) nicht soo überragend. Vom Verhalten sind sie aber gut umgesetzt. Warts ab, wenn dir die Blutsauger das erste mal im dichten Nebel auf die Pelle rücken... ;)

Schwarzmetaller
2011-09-23, 17:31:31
Wenn du dir bei Call of Pripyat dreimal bei Emissionen Anabiotika eingeworfen hast, bist du dann resistent und kannst dann bei Emissionen auch draussen bleiben und zugucken, wie es Vögel regnet.:biggrin:
http://www.abload.de/img/antibiotikax8q2.jpg

Piffan
2011-09-25, 12:23:47
Wenn du dir bei Call of Pripyat dreimal bei Emissionen Anabiotika eingeworfen hast, bist du dann resistent und kannst dann bei Emissionen auch draussen bleiben und zugucken, wie es Vögel regnet.:biggrin:
http://www.abload.de/img/antibiotikax8q2.jpg

Und wo bekomme ich Nachschub? Habe zwei Dröhnungen schon verwendet und kenne keinen Händler, der diesen Stoff dealt.

Grauluchs
2011-09-28, 18:55:20
gibts später auch ein Medikament wo du die Emissionen auch draußen überleben kannst. Das Zeug schickt dich aber während der Emmision schlafen, von daher siehste leider nicht davon.

Schwarzmetaller
2011-09-28, 19:45:09
Und wo bekomme ich Nachschub? Habe zwei Dröhnungen schon verwendet und kenne keinen Händler, der diesen Stoff dealt.
Verstecke im Spoiler:
In Zaton:
- "Gefährliche Höhle, südöstlich vom abgebrannten Dorf, dort ist ein Controller drin und es findet sich 1x Antibiotika
- in dem Tunnel unter dem Antennenkomplex, wo man mit Grouse hinkommt, nachdem man durchs Blutsaugerlager geschlichen ist, geht der Tunnel in die andere Richtung noch weiter, dort liegen auch ein oder zwei Anabiotika
In Jupiter:
-direkt nördlich vom Kühlturm steht ein Baum neben den Gleisen, dort findest du u.a. 1x Anabiotika
-wenn du bei Hermann im Forschungscontainer die Stalker beim Durchführen aller Messungen beschützt hast (in der Fen-Anomalie und in Kopatschi) und alle 4 überlebt haben, kriegst du von denen auch reichlich Medizin (u.a. 1xAnabiotika) & Ausrüstung
-Wenn alle Forscher-Missionen erfüllt sind, kannst du das auch bei Hermann kaufen
-In Pripyat: im Labor X6 findest du das auch an ein oder zwei Stellen, da habe ich dann allerdings immer schon die Errungenschaft "Gezeichneter der Zone", weswegen ich da nicht wirklich suche.

Gast
2011-09-28, 21:32:12
Wenn du dir bei Call of Pripyat dreimal bei Emissionen Anabiotika eingeworfen hast, bist du dann resistent und kannst dann bei Emissionen auch draussen bleiben und zugucken, wie es Vögel regnet.:biggrin:
http://www.abload.de/img/antibiotikax8q2.jpg
Ehrlich gesagt habe ich von dem Zeug mehr als genug - nur nie genommen. Für mich geht da ein Stück Atmosphäre verloren, da damit eine imho sehr schöne Gefahr wegfällt. Der Druck mitten in der Pampa Unterschlupf zu suchen gehört für mich einfach dazu. Das ist wie Doom mit nem permanenten IDBEHOLD R für den Schutzanzug spielen. Für mich wie eine weggecheatete Bedrohung. Ironischer Weise hab ich mein Tragelimit hochge"cheatet" und keine Probleme damit... :freak:
Aber das ist ja das schöne an dem Spiel, jeder kann es an gefühlten 1.237.439 Stellen nach seinen Bedürfnissen umtweaken oder modden und seine bevorzugte Spielweise ausleben.

Schwarzmetaller
2011-09-28, 21:42:09
Dann solltest du mal Atmosfear ausprobieren....da kommt noch Fallout und eine Art lokaler PSI-Sturm dazu.

Gast
2011-09-28, 22:00:42
Dann solltest du mal Atmosfear ausprobieren....da kommt noch Fallout und eine Art lokaler PSI-Sturm dazu.
Hab grade google gefragt, ob das mit dem Complete Mod kompatibel ist. Im complete ist Atmosfear ja schon drin! Allerdings habe ich da keinen PSI-Sturm oder Fallouts. Wahrscheinlich ist also entweder eine alte Version oder Atmosfear nur teilweise eingebaut.
Naja, bei den vielen Mods ist es imho auch schwer die Übersicht zu behalten, daher hab ich mich für den vorgekauten Complete Mod entschieden, um schneller ans Spielen zu kommen statt lange Mods zusammenzusuchen und auf Kompatibilität abzuklopfen (und u.U. noch ewig zu frickeln).

Schwarzmetaller
2011-09-28, 22:12:55
Die Complete-Mod habe ich noch nicht ausprobiert....bei Atmosfear kann man bei der Installation alles mögliche wählen - Länge der Wetterperioden, ob es Fallout etc geben soll, was bei Stalkern während einer Emission geschehen soll (Sterben, zu Zombies werden etc)....

Piffan
2011-09-28, 23:10:07
Ich bin in Pripyat unterwegs und muss zu meinem Leidwesen folgendes feststellen: Wenn ich mit Gary reise, kann ich nur Zaton anwählen, sonst schmiert mir das Spiel ab....

Blöd irgendwie, aber andererseits habe ich mehr als 300 000 Rubel dabei und bräuchte nicht mehr reisen. Hoffe nur, dass mir da kein Plotstopper draus entsteht.

Die Ursache könnte meine Modderei sein. Hab nämlich den Verschleiß von Waffen und Rüstungen deaktiviert und darüber hinaus die Tragkraft auf 600 erhöht, daher die viele Knete. :freak:

Die Emmissionen sind fett. Schätze mal, dass der Fallout das Geprassel ist, was nach dem ersten schweren Gerumpel folgt. Wenn man denkt, dass es wohl vorbei ist, legt es noch mal los. Ein Fest für ein Surround- System.

Es hat schon seinen Grund, warum dieser Shooter in der Bestenliste der PcGames geführt wird. :smile:

Schwarzmetaller
2011-10-10, 13:42:23
Ich hab jetzt Call of Pripyat mal mit Complete Mod angespielt...hat schon seinen Charme, aber ich bleibe lieber bei Atmosfear+Absolute Nature, weil man da bei der Installation mehr konfigurieren kann.
Bei der Complete Mod gibts übrigens keinen Fallout....den erkennste an Regen mitsamt Strahlungssymbol und daran dass er den Anzug verschleißt.;(

Gast
2011-10-10, 22:07:53
Ich bin in Pripyat unterwegs und muss zu meinem Leidwesen folgendes feststellen: Wenn ich mit Gary reise, kann ich nur Zaton anwählen, sonst schmiert mir das Spiel ab....

Blöd irgendwie, aber andererseits habe ich mehr als 300 000 Rubel dabei und bräuchte nicht mehr reisen. Hoffe nur, dass mir da kein Plotstopper draus entsteht.

Die Ursache könnte meine Modderei sein. Hab nämlich den Verschleiß von Waffen und Rüstungen deaktiviert und darüber hinaus die Tragkraft auf 600 erhöht, daher die viele Knete. :freak:

Die Emmissionen sind fett. Schätze mal, dass der Fallout das Geprassel ist, was nach dem ersten schweren Gerumpel folgt. Wenn man denkt, dass es wohl vorbei ist, legt es noch mal los. Ein Fest für ein Surround- System.

Es hat schon seinen Grund, warum dieser Shooter in der Bestenliste der PcGames geführt wird. :smile:
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob man nicht nochmal zurück zum Startsektor (Zaton?) muss oder zumindest kann - irgendwas war da mit dem Alki-Mechaniker und dem Gauss-Gewehr. Aber nagel mich nicht fest.
Ich hab jetzt Call of Pripyat mal mit Complete Mod angespielt...hat schon seinen Charme, aber ich bleibe lieber bei Atmosfear+Absolute Nature, weil man da bei der Installation mehr konfigurieren kann.
Bei der Complete Mod gibts übrigens keinen Fallout....den erkennste an Regen mitsamt Strahlungssymbol und daran dass er den Anzug verschleißt.;(
Naja, der Complete Mod ändert ja mehr als nur die Grafik (ka, was Absolute Nature macht). Aber wie schon gesagt, bei der Fülle an größeren und kleineren Mods behält man nur schwer die Übersicht und imho würde das wohl oder übel in Arbeit statt Spass ausarten, wenn ich mir aus den unzähligen Mods und Models "mein" Stalker zusammenbauen wollte.
Das mit dem fehlendem Fallout/PSI-Sturm beim Complete Mod dachte ich mir schon. Aber irgendwas mit Zombies kann man auch da bei der Inst. wählen.

Schwarzmetaller
2011-10-10, 22:19:13
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob man nicht nochmal zurück zum Startsektor (Zaton?) muss oder zumindest kann - irgendwas war da mit dem Alki-Mechaniker und dem Gauss-Gewehr. Aber nagel mich nicht fest.

Man muss einmal von Pripyat nach Zaton.
Damit 'Kardan' das Gaussgewehr reparieren kann, wozu man noch mal zum Eisenwald muß, um Pläne zu besorgen.
Aber da könnte man ggfs. immer noch mit 'Pilot' reisen.

Naja, der Complete Mod ändert ja mehr als nur die Grafik (ka, was Absolute Nature macht). Aber wie schon gesagt, bei der Fülle an größeren und kleineren Mods behält man nur schwer die Übersicht und imho würde das wohl oder übel in Arbeit statt Spass ausarten, wenn ich mir aus den unzähligen Mods und Models "mein" Stalker zusammenbauen wollte.
Das mit dem fehlendem Fallout/PSI-Sturm beim Complete Mod dachte ich mir schon. Aber irgendwas mit Zombies kann man auch da bei der Inst. wählen.
Fallout/PSi-Storm haben mit Zombies nix zu tun. Was du meinst, ist das Verhalten von Stalkern, die während der Eruption nicht mehr in einen geschützten Unterschlupf gelangen (sofort sterben, sterben wie die Emission voranschreitet, zu Zombies werden, verschwinden)

Humbler
2011-11-14, 07:27:18
Ich habe mir beim letzten Steam-Angebot SoC und CoP gekauft. Beide liefen bisher ohne Probleme, nur CoP will seit ein paar Tagen garnicht mehr starten. Es erscheint keine Fehlermeldung und in der Prozessliste finde ich auch nix, was mit Stalker zu tun haben könnte. Ich habe zwischenzeitlich nur einen aktuelleren GraKa-Treiber installiert, ansonsten hat sich am System nix geändert.

Weiß jemand Rat?

HarryHirsch
2011-11-14, 12:18:22
schau mal unter:

C:\Users\Public\Documents\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat\logs\

da ist eine xray_***.log datei. poste mal den inhalt.

Humbler
2011-11-14, 19:48:07
Dieser Ordner existiert bei mir leider nicht.

Edit: Hat sich erledigt, ein ungültiger Launchparameter in der Steamverknüpfung war schuld. ;)