PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutli GPU: Karte auswählen?


Gast
2011-04-29, 22:07:53
Hi,

ich habe eine 8400GS und eine GTX260 in meinem PC. Wenn ich nicht gerade CUDA programmiere stecke ich bei der GTX einfach die Stromstecker ab, dann macht sie keinen Lärm :)
Unter Linux funktionierrt das wunderbar, der Desktop und alles andere läuft auf der 8400 und wenn ich die GTX angesteckt habe kann ich es so konfigurieren dass die CUDA Sachen dort laufen.

Jetzt habe ich seit langer Zeit mal wieder die Spielekonsole aka Windows angeworfen und stehe vor dem Problem dass die 8400 eindeutig zu schwach für diese modernen 3D Spiele ist. Kein Problem, wozu hat man die GTX260 im System? Rechner runterfahren, GTX anstecken, hochfahren, super im Gerätemanager sieht man beide Karten. Nur wie bringe ich Windows bzw. die Spiele dazu auch wirklich die GTX zu nutzen? Alle meine bisherigen Versuche schlugen fehl, es wird stur immer die 8400GS verwendet... grml. Im nVidia Control Panel habe ich auch nichts gefunden.

Das kanns ja wohl nicht sein dass ich jetzt die 8400 ausbauen muss damit Windows nur mehr eine Karte sieht...

LovesuckZ
2011-04-29, 22:13:33
Den Monitor an die GTX260 anschließen.

Gast
2011-04-29, 22:49:06
Den Monitor an die GTX260 anschließen.
Naja das hätt ich ja probiert... Bildschirm bleibt schwarz.

Ich vermute mal das hängt damit zusammen dass bei 2 PCI-Xpress Slots einer der "primäre" ist und dort steckt wohl die 8400. Kann man Windows nicht beibringen welche Karte es verwenden soll?

Gast
2011-04-30, 00:48:02
Hi,

ich habe eine 8400GS und eine GTX260 in meinem PC. Wenn ich nicht gerade CUDA programmiere stecke ich bei der GTX einfach die Stromstecker ab, dann macht sie keinen Lärm :)
Unter Linux funktionierrt das wunderbar, der Desktop und alles andere läuft auf der 8400 und wenn ich die GTX angesteckt habe kann ich es so konfigurieren dass die CUDA Sachen dort laufen.

Jetzt habe ich seit langer Zeit mal wieder die Spielekonsole aka Windows angeworfen und stehe vor dem Problem dass die 8400 eindeutig zu schwach für diese modernen 3D Spiele ist. Kein Problem, wozu hat man die GTX260 im System? Rechner runterfahren, GTX anstecken, hochfahren, super im Gerätemanager sieht man beide Karten. Nur wie bringe ich Windows bzw. die Spiele dazu auch wirklich die GTX zu nutzen? Alle meine bisherigen Versuche schlugen fehl, es wird stur immer die 8400GS verwendet... grml. Im nVidia Control Panel habe ich auch nichts gefunden.

Das kanns ja wohl nicht sein dass ich jetzt die 8400 ausbauen muss damit Windows nur mehr eine Karte sieht...

Welche Stromstecker? Die auf der Karte?

Gast
2011-04-30, 00:51:23
Welche Stromstecker? Die auf der Karte?
Genau. 2 6-polige sinds.

Gast
2011-04-30, 00:54:08
Genau. 2 6-polige sinds.

Dann dürfte die Kiste aber gar nicht hochfahren.

Gast
2011-04-30, 11:24:32
Dann dürfte die Kiste aber gar nicht hochfahren.
Wieso das denn?

Cubitus
2011-04-30, 12:00:49
Bei den neueren Karten wird meistens, schon am Post, ein lauter Fiepton ausgegeben, sobald die externe Stromversorgung nicht vorhanden ist.

Der Rechner bootet nicht.

Gast
2011-04-30, 12:11:52
Wie auch immer, ist bei mir nicht der Fall und eigentlich auch egal. Ich habe sie ja jetzt angesteckt und ich möchte dass sie auch verwendet wird. Wie mache ich das?

Cubitus
2011-04-30, 12:24:14
Im Gerätemanager die betreffende Karte deaktivieren.

Gast
2011-04-30, 13:48:59
Im Gerätemanager die betreffende Karte deaktivieren.
Das habe ich schon probiert, vielleicht habe ichs falsch gemacht? Ich habe die 8400 deaktiviert, dann waren die Monitore schwarz. Die Monitore an die GTX angeschlossen blieben sie immer noch schwarz. Die einzige Möglichkeit dass ich überhaupt wieder was gesehen habe war ein Neustart und die Monitore wieder an die 8400, hier hatte ich dann unter "Anzeige" Standard VGA oder so etwas stehen, konnte auch keine Auflösung höher 800x600 einstellen. Die 8400 im Gerätemanager wieder aktiviert & Neustart ermöglichte dann wieder höhere Auflösungen.

BeetleatWar1977
2011-04-30, 13:56:03
Das habe ich schon probiert, vielleicht habe ichs falsch gemacht? Ich habe die 8400 deaktiviert, dann waren die Monitore schwarz. Die Monitore an die GTX angeschlossen blieben sie immer noch schwarz. Die einzige Möglichkeit dass ich überhaupt wieder was gesehen habe war ein Neustart und die Monitore wieder an die 8400, hier hatte ich dann unter "Anzeige" Standard VGA oder so etwas stehen, konnte auch keine Auflösung höher 800x600 einstellen. Die 8400 im Gerätemanager wieder aktiviert & Neustart ermöglichte dann wieder höhere Auflösungen.
Karte deakivieren, Monitor an die andere, Neustart.

Gast
2011-04-30, 14:37:26
Karte deakivieren, Monitor an die andere, Neustart.
Auch das habe ich probiert... vielleicht habe ichs falsch gemacht, wer weiß. Kanns im Moment sowieso nicht überprüfen weil jetzt anscheinend das NT hinüber ist... grml.