PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-bay NAS mit 2x 2TB-Platten


Faster
2011-04-30, 00:53:06
Hallo Community,

da mir meine aktuelle Backup-Lösung zur Datensicherung von Laptop- sowie PC-Daten - bestehend aus einer 3.5" und einer 2.5" externen Platte - tierisch auf den Zeiger geht (weil extrem unpraktisch), bin ich auf der Suche nach einer neuen Backuplösung.
Aktuell stell ich mir da ein einfaches 2-bay-NAS vor, im RAID1. Damit wären alle Daten zentral erreichbar (Zugriff sowohl vom PC als auch von Laptop aus) und dank RAID1 auch "automatisch" gesichert. Per Knopfdruck würde ich dann noch alle paar Wochen/Monate ne weitere Sicherung auf ne externe USB-Platte ziehen. Das NAS kommt an die FritzBox im 100er LAN.

Da das ganze mein erstes NAS wird/wäre, bräucht ich da ein wenig Hilfe/Erfahrungen/Empfehlungen.
Ne Runde Forums-Suche gepaart mit Onkel-google haben die Synology Disk Station DS211j (http://geizhals.at/deutschland/a582532.html) für ~175€ (ohne Platten) als Kandidaten hervorgebracht. Dazu zwei (bzw. drei) 2 TB-Platten, entweder Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) (http://geizhals.at/deutschland/a567146.html) oder die Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) (http://geizhals.at/deutschland/a486924.html).

Funktioniert der NAS-Einsatz so wie ich mir die Sache vorstelle?
Reicht mir die DS211j? Fehlt dem Teil was, was ich evtl. in Zukunft haben muss? :D
Hat jemand evtl. sogar die Synology 211j und kann was darüber berichten?


Vielen Dank für Eure Antworten,

die "NAS-Jungfrau" Faster

Cyv
2011-04-30, 08:26:56
Hi,

ich bin derzeit auch dabei mir ein NAS zuzulegen und ich trage schon seit 1-2 Wochen Informationen zusammen. Was mir aufgefallen ist:

- Synology hat meist etwas schwächere Hardware drin als qnap-Geräte
- Die Gehäuse sind meist aus Plastig (Qnap = Metall)
- Die Software bei Synology ist meistens etwas veraltet (Samba, rsync und co.)
- Momentan gibt es wohl Probleme mit Netzteilen bei Synology, welche Geräte betroffen sind, weiß ich aber nicht genau

- qnap ist hingegen meistens ne ecke teurer.

Trotzdem spricht nichts wirklich gegen die Synology-Geräte. Die werden häufig gelobt und sind generell von der Software nicht wirklich schlechter als qnap.


Was die Festplatten angeht:

Bei der EcoGreenF4 musst du die Firmware kontrollieren, da gab es wohl mal wieder nen Bug inkl. Datenverlust... WD Platten eignen sich scheinbar nicht wirklich gut um im RAID betrieben zu werden. WD selbst rät davon ab.

Mit meiner Festplattensuche bin ich nicht viel weiter wie du, aber bei mir steht es Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB (ST32000542AS) gegen Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI).

Die Seagate kannst du in deinem ds211j auch benutzen, ist in der Kompatibilitätsliste enthalten ;)

snakech
2011-04-30, 08:53:01
ich würde eine Stufe höher gehen, dass 211j hat wenig RAM, der Prozzi dürfte allerdings für eine reine Backup-Lösung gut reichen.


hier http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=204997,202989 habe ich einmal das 211+ und das Qnap 219P+ gegenübergestellt.
Diese beiden Geräte geben sich im Vergleich praktisch nichts.

Ich habe ein Qnap 219P+ mit 2x2TB-Platten im RAID 1 und bin sehr zufrieden damit, hatte anfangs ebenfalls die Samsung Platten drin, aber relativ viel Aerger damit (FW-update hatte ich gemacht) eine Platte wurde oft nicht erkannt, nun habe ich Hitachi-Platten drin und alles ist gut. Backup erfolgt wöchentlich auf externe USB-Platte, diese habe ich NTFS formatiert, so habe ich auch auf meinen normalen Windows-Rechner Zugriff darauf, für alle Fälle.
Das erste Backup auf eine NTFS formatierte externe Platte ist zwar grottenlangsam (ca 6 Stunden für 500GB) aber das synchen danach geht sehr flott.
Ich sichere 2 Desktoprechner und ein Notebook damit.


Wenn du das NAS nicht in einem separatem Raum aufstellen kannst, würde ich ebenfalls zu leisen 5400er Platten raten, der Unterschied zu schnelleren Platten ist doch arg hörbar.

snakech
2011-04-30, 08:54:23
ich sehe gerade, bei uns in der Schweiz sind die Preise erhöht worden:mad:

Faster
2011-04-30, 10:09:01
Hi,

ich bin derzeit auch dabei mir ein NAS zuzulegen und ich trage schon seit 1-2 Wochen Informationen zusammen. Was mir aufgefallen ist:

- Synology hat meist etwas schwächere Hardware drin als qnap-Geräte
- Die Gehäuse sind meist aus Plastig (Qnap = Metall)
- Die Software bei Synology ist meistens etwas veraltet (Samba, rsync und co.)
- Momentan gibt es wohl Probleme mit Netzteilen bei Synology, welche Geräte betroffen sind, weiß ich aber nicht genau

- qnap ist hingegen meistens ne ecke teurer.

Trotzdem spricht nichts wirklich gegen die Synology-Geräte. Die werden häufig gelobt und sind generell von der Software nicht wirklich schlechter als qnap.
Danke für deine Zusammenfassung!
Hatte das QNAP 212 auch "aufm Zettel", da der Unterschied für mich aber kaum bis nicht vorhanden war hab ich das Synology 211j bevorzugt. Generell hab ich aber auch einen sehr guten Tenor von QNAP gelesen, das QNAP 212 für gut 200€ wäre also durchaus ne Alternative.


Was die Festplatten angeht:

Bei der EcoGreenF4 musst du die Firmware kontrollieren, da gab es wohl mal wieder nen Bug inkl. Datenverlust... WD Platten eignen sich scheinbar nicht wirklich gut um im RAID betrieben zu werden. WD selbst rät davon ab.

Mit meiner Festplattensuche bin ich nicht viel weiter wie du, aber bei mir steht es Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB (ST32000542AS) gegen Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI).

Die Seagate kannst du in deinem ds211j auch benutzen, ist in der Kompatibilitätsliste enthalten ;)
Weisst du ob die Seagate auch mit nur drei Plattern läuft? Hatte bisher nur Samsung und WD ausgewählt da afaik die einzigen 2 TB HDDs mit nur drei Plattern...
Dieses Firmware-Problem der Samsung sollte bei den jetzigen Modellen ja gelöst sein, besonders vertrauenserweckend ist die Nummer aber natürlich nicht...




ich würde eine Stufe höher gehen, dass 211j hat wenig RAM, der Prozzi dürfte allerdings für eine reine Backup-Lösung gut reichen.


hier http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=204997,202989 habe ich einmal das 211+ und das Qnap 219P+ gegenübergestellt.
Diese beiden Geräte geben sich im Vergleich praktisch nichts.
Sind aber beide preislich ne Liga höher - bin mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich brauche. Gerade der Datendurchsatz ist mir eigentlich nichtmal so wichtig, die aktuelle Datenmenge (~ 1 TB) wird da einmal draufgeschoben und dann nur noch gelegentlich erweitert, z.B. eben durch Fotos der Digicam oder mal ne gemountete CD/DVD.

Ich habe ein Qnap 219P+ mit 2x2TB-Platten im RAID 1 und bin sehr zufrieden damit, hatte anfangs ebenfalls die Samsung Platten drin, aber relativ viel Aerger damit (FW-update hatte ich gemacht) eine Platte wurde oft nicht erkannt, nun habe ich Hitachi-Platten drin und alles ist gut. Backup erfolgt wöchentlich auf externe USB-Platte, diese habe ich NTFS formatiert, so habe ich auch auf meinen normalen Windows-Rechner Zugriff darauf, für alle Fälle.
Das erste Backup auf eine NTFS formatierte externe Platte ist zwar grottenlangsam (ca 6 Stunden für 500GB) aber das synchen danach geht sehr flott.
Ich sichere 2 Desktoprechner und ein Notebook damit.
Da muss ich jetzt mal ne vermeintlich doofe Frage stellen, aber mir was für nem Dateisystem ist denn so ein NAS formatiert? Und wieso kannst du da net mit nem Windows-Rechner drauf zugreifen???

mawel
2011-04-30, 10:26:19
Die Kombi DS211j + 2xWD20EARS trifft nächste Woche bei mir ein.
Die Community bei Synology ist einfach größer und die Software macht für meine Aufgaben den besten Eindruck.
Bei nem 100er LAN wirst Du auch Performancemäßig keinen Unterschied zu den teureren Modelllen feststellen können.
Bei Synology gibts auch nen Performancevergleich der j, normalen, + Version. Solange nicht 100 zusätzliche Dienste drauf laufen + Haufen Benutzer nehmen die sich nicht viel. Die + Version sollte dank 90er Lüfter allerdings leiser sein falls Dir das wichtig ist.

snakech
2011-04-30, 15:37:06
Da muss ich jetzt mal ne vermeintlich doofe Frage stellen, aber mir was für nem Dateisystem ist denn so ein NAS formatiert? Und wieso kannst du da net mit nem Windows-Rechner drauf zugreifen???

Die NAS laufen auf einem (speziellen?) Linux-System, darauf kann Windows nicht so ohne weiteres zugreifen.
Mir gings aber bei meiner Aussage nur um die externe Platte mit der Sicherung, mit NTFS habe ich halt auf jedem Rechner problemlos Zugriff.
Im normalen NAS-Betrieb hast du absolut keine Einschränkungen.

mawel
2011-04-30, 16:54:29
Dateisystem dürfte Ext3/4 sein. Sollte man mit jeder Linux Live Cddrauf zugreifen können. Gibt auch Möglichkeiten das Windows beizubringen: http://www.soluvas.com/read-browse-explore-open-ext2-ext3-ext4-partition-filesystem-from-windows-7/
Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert

Cyv
2011-04-30, 17:11:01
Jub das Dateisystem ist meistens ext4, da ja ein embedded linux auf den Dingern läuft. Jedes andere unix/bsd betriebssystem beherrscht das auch. Über das Netzwerk kannst du selbstverständlich mit jedem Betriebssystem die Daten abrufen.

Für den Notfall kannst du Windows auch ext3 oder ext4 beibringen, aber optimal ist das nicht. Außerdem ist es ja nur dazu da um auf die Backup-Platte des NAS zuzugreifen... Aber da du das NAS selbst für Backup's nutzt, liegen deine Daten ja eh redundant vor und ein Backup des Backup's ist nicht wirklich notwendig. Außer du willst die Daten vor Feuer oder Naturgewalten sichern und bewahrst das Backup-Backup in einer anderen Immobilie/Bank auf:D

Faster
2011-04-30, 17:47:05
Die Kombi DS211j + 2xWD20EARS trifft nächste Woche bei mir ein.
Die Community bei Synology ist einfach größer und die Software macht für meine Aufgaben den besten Eindruck.
Bei nem 100er LAN wirst Du auch Performancemäßig keinen Unterschied zu den teureren Modelllen feststellen können.
Bei Synology gibts auch nen Performancevergleich der j, normalen, + Version. Solange nicht 100 zusätzliche Dienste drauf laufen + Haufen Benutzer nehmen die sich nicht viel. Die + Version sollte dank 90er Lüfter allerdings leiser sein falls Dir das wichtig ist.
Da wäre ich über nen kurzen Bericht natürlich sehr erfreut! ;)




Jub das Dateisystem ist meistens ext4, da ja ein embedded linux auf den Dingern läuft. Jedes andere unix/bsd betriebssystem beherrscht das auch. Über das Netzwerk kannst du selbstverständlich mit jedem Betriebssystem die Daten abrufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich aber zum Zugriff aufs NAS per Windoof ein "NAS-Tool" oder ähnliches, oder wie darf ich mir das vorstellen?
(Wie man sieht hatte ich wirklich noch nie ein NAS *g*)

Für den Notfall kannst du Windows auch ext3 oder ext4 beibringen, aber optimal ist das nicht. Außerdem ist es ja nur dazu da um auf die Backup-Platte des NAS zuzugreifen... Aber da du das NAS selbst für Backup's nutzt, liegen deine Daten ja eh redundant vor und ein Backup des Backup's ist nicht wirklich notwendig. Außer du willst die Daten vor Feuer oder Naturgewalten sichern und bewahrst das Backup-Backup in einer anderen Immobilie/Bank auf:D
Das Backup vom Backup bräuchte ich imho für den Fall, dass auf dem NAS versehentlich was gelöscht wird - dank RAID1 wäre es ja dann auch auf der Backup-Platte gelöscht...

Cyv
2011-04-30, 17:52:37
Eigentlich nicht. Stell dir das NAS als PC vor, der einen Ordner oder ein Laufwerk im Netzwerk freigibt. Für dich als Benutzer ist es eine leere Festplatte die du nach deinen Wünsche vollmüllen kannst ;) Den Rest im Hintergrund macht das Teil nach der Einrichtung allein.

Hier mal ein vorgeschmack wie du mit dem NAS kommunizieren kannst:
- CIFS/SMB
- AFP
- NFS
- FTP
- HTTP
- HTTPS
- Telnet
- SSH
- iSCSI
- SNMP

;)

Für Backup des NAS organisierst du dir dann noch ne Platte und sicherst den Kram regelmäßig da drauf. Für externe Platten sollten aktuelle NAS-Systeme NTFS unterstützen, falls das jemand zwingend braucht ;) Das kannst du dann machen wie du magst...

/Edit: Mit Unix greifst du dann mit NFS zu, Windows nutzt dann SMB/CIFS, wenn ich richtig informiert bin ;)

Crop Circle
2011-04-30, 18:36:23
Der Kauf eines NAS steht bei mir auch bald an und viel Ahnung habe ich auch noch nicht.
Die 211j plus zwei WD20EARS ist bis jetzt auch meine erste Wahl. Allerdings hat die QNAP 212 einen halben Stromverbrauch im Vergleich zur 211j 26W zu 13 W und 10W zu 6W (Betrieb/Leerlauf). Das heißt dann wohl, dass die QNAP auch leiser ist, oder? Das NAS soll im WoZi stehen.
Und das mit dem Zugriff verstehe ich auch nicht so ganz. Ich dachte ich habe dann letzt endlich ein neues Laufwerk im Explorer und dieses kann ich ganz normal benutzen.
Wie kann ich denn z.B. mit meinem BluRay-Player LG BD570 per WLAN auf das NAS zugreifen? Jetzt habe ich einfach meinen Videoordner auf meinem Rechner für die Heimnetzgruppe freigegeben und hat alles funktioniert.

Dr.Dirt
2011-04-30, 19:06:54
Ich hab seit letztem Sommer eine Synologie Disk Station DS 209 mit 2 WD20EARS im Einsatz.
Läuft sehr gut und recht leise, die QNAPS sollen wohl lauter sein.
Ich benutze nur eine der beiden WD's und mache ein internes Backup auf die zweite Platte (war bei QNAP nicht möglich). Raid 1 ist ja keine wirkliche Datensicherung.
Das einzige was mir unter Umständen fehlt ist wake on LAN.
Wenn die 2 GB voll sind, dann werd ich dieses NAS komplett als Bachup nutzen und mir ein neues kaufen.

Hier kann man sich sehr gut über NAS informieren:
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-charts/view

Cyv
2011-04-30, 20:26:12
Der Kauf eines NAS steht bei mir auch bald an und viel Ahnung habe ich auch noch nicht.

Wie kann ich denn z.B. mit meinem BluRay-Player LG BD570 per WLAN auf das NAS zugreifen? Jetzt habe ich einfach meinen Videoordner auf meinem Rechner für die Heimnetzgruppe freigegeben und hat alles funktioniert.

Genauso funktioniert es mit dem NAS auch. Du bindest das NAS in dein Netzwerk ein richtest Benutzerkonten ein, verteilst Zugriffsrechte und schon kannst du über die von mir genannten Protokolle auf deine Daten zugreifen. (Natürlich sind davon nicht alle für die Dateiübertragung).
Der BluRay-Player wird über CIFS/SMB/Samba/NFS oder anderen Protokollen auf das NAS zugreifen und sich nach Anmeldung die Daten holen können ;)

Dr.Dirt
2011-05-01, 02:13:18
Der BluRay-Player wird über CIFS/SMB/Samba/NFS oder anderen Protokollen auf das NAS zugreifen und sich nach Anmeldung die Daten holen können ;)
Das wird alles per DLNA ablaufen, vermute ich mal.

Cyv
2011-05-01, 11:35:41
Das wird alles per DLNA ablaufen, vermute ich mal.
Wenn er DLNA auf seiner Windows-Dose aktiviert hat und die Dateien als Medienbiblitheken freigegeben hat, ja ;)

Crop Circle
2011-05-01, 15:49:16
Wenn er DLNA auf seiner Windows-Dose aktiviert hat und die Dateien als Medienbiblitheken freigegeben hat, ja ;)
Nein, das habe ich auf gar keinen Fall gemacht. Wie schon geschrieben, ich habe einen Videoordner. Rechtsklich, Freigabe...blabla Und schon hat alles funktioniert.
Bei dem Player war auch solche Nero Software zum streamen dabei (oder wie auch immer), den Mist habe ich nicht angerührt.

Cyv
2011-05-01, 17:20:51
Nein, das habe ich auf gar keinen Fall gemacht. Wie schon geschrieben, ich habe einen Videoordner. Rechtsklich, Freigabe...blabla Und schon hat alles funktioniert.
Bei dem Player war auch solche Nero Software zum streamen dabei (oder wie auch immer), den Mist habe ich nicht angerührt.
Mach dir keine Sorgen ;)
DLNA ist extra für so Media-Streaming-Geschichten entworfen worden. Wenn du es in deiner Win-7 Dose nicht aktiviert hast, kann dein BluRay-Player sogar mit den "traditionellen" Protokollen umgehen und darüber auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Freu dich doch;)
Mit einem NAS wird das nicht großartig anders. Dort hast du noch mehr Möglichkeiten und kannst per DLNA und co oder gar per Twonky drauf zugreifen ;) Oder du machst es auf die "traditionelle Art", nämlich so wie du es jetzt machst, per Freigabe...
Alles kein Thema ;)

Faster
2011-05-01, 21:03:49
Wenn i das alles hier so lese wird mir bewusst, was i alles nicht nutzen werde an meinem NAS - oder kann das Teil auch Dateien an meinen alten Röhren-TV per "Funk-Scart" streamen??? *G*

mawel
2011-05-05, 08:30:42
Die Teile sind bei mir jetzt angekommen (DS211j + 2xWD20EARS). Einrichtung ist wirklich kinderleicht. Festplatten eingebaut und fix eingeschaltet um die Lautstärke zu testen.
Erwachte dann mit lauten Klackergeräuschen zum Leben. Dachte schon der Lüfter hätte einen Lagerschaden, nach leichten lösen der Gehäuseschrauben verschwand es jedoch. Vermute mal irgendwas schleift and den Lüfterblättern....muss ich aber noch mal den Lüfter komplett abschrauben.
Mit 2,5er Lüftersteuerungsprofil und den beiden Platten hört man ein leichtes rauschen, aber nur bei absoluter Stille. Sobald man ein Fenster öffnet verschwindet es in den normalen Geräuschpegel. Bei DS im Idle und Platten im Sleep hört man wirklich gar nichts mehr... sehr positiv.
Das einzige was ich bis jetzt weiter einrichten konnte war der Printserver, und das war auch ein Kinderspiel.
Stromverbrauch kann ich demnächst bei Interesse ja mal direkt testen...

Faster
2011-05-06, 10:12:38
Danke für deinen Bericht! Klingt ja schonmal alles recht positiv.
Hatte kürzlich noch ne c't in den Fingern in der die 211j auch positiv dargestellt wurde, va für den Preis...