PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetseiten werden immer kleiner gestaltet,Ipad sei Dank?


Kosh
2011-05-01, 14:06:46
Ist euch auch mal aufgefallen,das viele Seiten wie Bild,Spiegel,Stern usw eher schmaler werden als größer??

Glaube Bild.de ist aktuell nichtmal mehr 1024er Auflösung.
Habe auf meinem 1920*1200er zum größten Teil eine freie weiße Fläche.
Meiner Meinung nach wurde das bei der Umstellung vor 1-2 Monaten schmaler als zuvor.

Meint ihr das wird zum Trend,das die ganzen Seiten (Foren passen sich ja meistens an die Bildschirmauflösung an,warum die Seiten nicht?) immer schmaler werden,damit sie besser auf Ipads,Smartphones aussehen?

Oder kommt nur mir das so vor?

airbag
2011-05-01, 14:08:48
Macht mal Addblock aus. Dann siehst du warum sie immer kleiner werden. Ansonsten haben die meisten großen Seite, sowieso einen mobilen Teil der auf Smartphones inkl. Ipad angepasst ist.

Cadmus
2011-05-01, 14:33:59
Richtig, wenn Du den Blocker aus machst wirst Du sehen, dass die "weißen" Flächen voller Werbung sind. Also lass sie lieber weiß.

Rooter
2011-05-01, 14:35:40
Das Forum hier in 1680er Breite zu lesen finde ich schon schwierig genug, in 1920er werden die Zeilen ja nochmal um ein gutes Stück länger. Was glaubst du warum Artikel in Zeitungen und Magazinen immer in schmalen Spalten geschrieben werden? ;)
Als www.ComuterBase.de ihr neues Layout mit dem auf 1024er Breite limitierten Content einführte gefiel mir das zuerst auch nicht weil die Artikel länger wurde und man mehr scrollen musste aber inzwischen finde ich es war die richtige Entscheidung.

MfG
Rooter

derpinguin
2011-05-01, 20:19:39
Musst ja nicht Vollbild surfen.

Zephyroth
2011-05-01, 20:26:27
Nach langem Hin- und Her hat Computerbase den wahren Grund für die feste (kleine) Breite angegeben. Die Werbeeinnahmem waren zu gering und die neuen Werbepartner bestehen auf dieses Layout, so das die Werbung auch auf Netbooks sicher im rechten Licht ist.

Seitdem hab' ich AdBlock installiert. Ich hab' nix gegen Werbung, aber wenn diese anfängt ein gutes Layout zu zerstören und Einfluß auf die Website zu nehmem, dann verweigere ich.

Grüße,
Zeph

sei laut
2011-05-01, 21:54:08
Seitdem hab' ich AdBlock installiert. Ich hab' nix gegen Werbung, aber wenn diese anfängt ein gutes Layout zu zerstören und Einfluß auf die Website zu nehmem, dann verweigere ich.

Grüße,
Zeph
Stimmt. Dadurch schwimmt Computerbase nur so in Kohle, was fällt denen ein?
Das sind Entscheidungen, die sie bestimmt nicht getroffen haben, weil sie gerade Lust dazu hatten.

THEaaron
2011-05-01, 22:48:23
Gott sei dank werden die Webseiten schmaler. Es ist total unkomfortabel Texte auf zu breiten Seiten zu lesen. Eine Webseite sollte nie im Leben den ganzen Schirm füllen.

Watson007
2011-05-01, 22:53:41
Musst ja nicht Vollbild surfen.

eigentlich könnte man einen weiteren Fenster-Button einführen, bei dessen Betätigung alle aktuellen Fenster des aktuellen Screens nebeneinander oder untereinander dargestellt werden, unter Ausnutzung des maximalen Platzes des aktuellen Screens. Ich meine in Windows gibt es schon einen Shortcut dafür, aber nur für alle Fenster. Ich habe drei Monitore im Betrieb, parallel, an einem PC - da würde ich das nicht wollen.

Die Fenster von hand verschieben will ich aber eigentlich auch nicht....

Zephyroth
2011-05-01, 23:17:13
Stimmt. Dadurch schwimmt Computerbase nur so in Kohle, was fällt denen ein?
Das sind Entscheidungen, die sie bestimmt nicht getroffen haben, weil sie gerade Lust dazu hatten.

Ja, es trifft in diesem Fall die Falschen (sorry, Computerbase). Meine Verweigerung soll eigentlich nicht Computerbase, sondern die Werbefritzen treffen, die sich inzwischen anmaßen einer Webseite vorzuschreiben, wie sie denn auszusehen hat. Das geht zu weit. Nur auf direktem Weg kann ich diese Typen nicht treffen.

Grüße,
Zeph