PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messestand für Firma


Mr.Fency Pants
2011-05-01, 16:31:31
Ich bin auf der Suche nach einem Messestand, um unsere Firma (IT) regelmäßig auf Messen zu präsentieren. Dazu ein paar Fragen:

- Wieviel Budget müsste man ca. für etwas Vernünftiges einplanen? Am Stand wären so ca. 2-3 unserer Leute +Kunden

- Mit welchen Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

- Gibt es einen Anbieter, wo man sein Logo hochladen kann und vorher sieht, wie das Ergebnis aussieht?

ernesto.che
2011-05-02, 21:40:27
Auch wenn es kein kompletter Messestand, also mit Tisch und Traversen etc. ist, habe ich bislang mit Nomadic sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind etwas teurer als die meisten anderen, die Qualität stimmt bei denen aber.
Ich sehe das ab uns zu mal bei anderen, wie die sich mit ihren günstigen Bannerständern abmühen und die auch schon mal umkippen, wenn jemand die Tür öffnet.
Wir haben neben SignLine Swift Bannerständern noch eine große Messewand von Nomadic, auch die ist gut. Benutzen wir allerdings nicht mehr, die Zeit für Events, bei denen wir so große Systeme benötigen, scheint für uns(ere Nische) vorbei zu sein. Unser großer Messestand vom Messebauer ist schon seit Jahren eingemottet.

Deine Budgetfrage ist nicht so einfach zu beantworten. Skizziere mal was du dir vorstellst und frag bei ein paar Anbietern an. Ich würde aber auf Details achten - nichts ist ätzender als wenn man sich unter echtem Zeitdruck, der trotz aller Planung aufkommen kann, mit Mist herumschlagen muss. Das sorgt sonst für schlechte Stimmung und die kann man mit Kunden in der Nähe nun wirklich nicht gebrauchen.

Aber generell: Geh mal in dich und frage dich, ob wirklich ein ganzer Messestand erforderlich ist. Bei einigen Kongressen oder Fachveranstaltungen ist es so, dass Tische und Stühle vom Veranstalter bzw. dem Locationbetreiber gestellt werden. Da kann es einfacher sein auf einen kompletten Stand zu verzichten und lediglich Bannerständer zu verwendern. So ein ganzer Stand muss ja auch transportiert werden, den muss jemand vor der Abfahrt kontrollieren, verpacken, einladen, am Zielort schleppen und aufbauen. Das würde ich nur in Kauf nehmen, wenn man wirklich durch einen großen Stand auch einen Mehrwert erzielt, der Veranstaltungsrahmen es erfordert oder sonstige echte Gründe es sinnvoll erscheinen lassen.


http://www.nomadicdisplay.de/

Senfgnu
2011-05-03, 14:28:47
Endlich mal eine Frage, bei der ich wirklich Ahnung habe:

Grundsätzlich: Willst du was aufwändiges, konventionell gebautes oder Systembauweise?

Vernünftig hängt übrigens sehr vom Kunden ab: Ich hab Stände für 700€/m² verkauft und welche für 70€/m²...

Ich kann dir ja heut Abend mal das Angebot hier in Nbg. als Beispiel zukommen lassen, da sind einige Standangebote drin, die bereits eine solide Grundlage bilden und der Aussteller (also du) muss dann im Grunde nur noch seine Materialien mitbringen, einräumen und gut ist. Hat auch den Vorteil, dass man nicht immer die gleiche Größe nehmen muss, wie man es bei gekauften Ständen hat.

Ansonsten: *hust* Fa. Holtmann bzw. :mesomondo in Nürnberg und Hannover *hust* Wir bauen international und alles, was mit den jeweiligen Vorschriften vereinbar ist ;)

Mr.Fency Pants
2011-05-03, 17:07:06
thx an euch beide für die Rückmeldung. Es soll ein möglichst mobiler konventioneller Messestand sein. Wir haben bisher immer etwas provisiert und hatten dann halt zwei ausziehbare Stellwände dabei.

Sowas wie der 1te oder 3te Stand von oben würde reichen: http://www.display-discount.biz/de/produkte/faltdisplays.html evtl. dann noch ein großer TFT oder TV auf einem kleinen Podest, um verschiedene Sachen zu zeigen.

Senfgnu
2011-05-03, 17:39:07
hmhm, darf ich fragen, wo ihr ausstellen wollt und mit welchen Flächen?

Grivel
2011-05-03, 20:03:19
Ein Tipp:

Einen Stand erhaschen der nicht zur Wand zeigt. sondern am besten gegenüber einen anderen Stand hat.

lockt logischerweise, auch wenn an euch eigentlich kein Interesse ist, aufgrund des Blickes vom anderen Stand aus, Kunden an.

Senfgnu
2011-05-03, 22:36:45
Welcher Veranstalter verkauft denn Flächen mit Blick zur Wand?

Grivel
2011-05-04, 09:47:19
Welcher Veranstalter verkauft denn Flächen mit Blick zur Wand?

An wievielen und welchen Messen warst du?

Mr.Fency Pants
2011-05-04, 10:16:12
hmhm, darf ich fragen, wo ihr ausstellen wollt und mit welchen Flächen?

Das sind meist kleinere Veranstaltungen mit ca. 50-200 potentiellen Kunden, wo dann auch ca. immer 2-5 Mitbewerber dabei sind. Sind keine großen Messehallen, sondern eher so Eventlocations, wir sind in einer speziellen Nische, da ist der Markt aufgeteilt, geht trotzdem darum mit einem ordentlich Stand "Flagge" zu zeigen.

Senfgnu
2011-05-04, 14:44:37
An wievielen und welchen Messen warst du?


Mal überlegen: Ich bin seit Ende September 2009 tätig, jede Woche gibts eine andere Veranstaltung, manchmal mehrere gleichzeitig und auswärts bin ich ja auch gelegentlich tätig, also: Dürften schon so an die 100 sein.

Ein paar seit diesem Januar: Spielwarenmesse, Biofach, Internationale Waffenausstellung, zur Euroshop konnte ich terminlich nicht, Altenpflege, aktuell läuft die SMT und ich hab zwei Tage frei, Sonntag kommender Woche fahr ich nach Karlsruhe zur Rehab und in dem Tempo gehts bis Mitte Juli durch.

Die Veranstalter sind eigentlich immer bestrebt, die Hallen so zu nutzen, dass Gänge entstehen, in denen sich mindestens zwei Stände gegenüberstehen und zwar genau aus dem Grund, den du anführst: Kein Mensch will eine Wand sehen, wenn er aus dem Stand rausguckt. Das gilt natürlich nur für das, was ich als Messe bezeichne - also eine Veranstaltung auf einem Messegelände mit mehr als 5000 m² Grundfläche. Alles darunter ist für mich eher eine Firmenschau oder Branchenkongress. Nicht abwertend gemeint, ich muss halt betriebsbedingt großflächig denken.

Jetzt aber zu Herrn Fency:

Für kleinere Events empfiehlt sich in der Tat das Zeug von Nomadic sehr - scheint relativ variabel zu sein. Da auf kleinen Events keine hochausgefeilten technischen Vorschriften vorhanden sein sollten: Ich würde da mal nach weißen Faltwänden in euren Dimensionen fragen, dann kannst du das immer neu mit Digitaldruck bekleben lassen, besorg schöne Prospektständer und etwas Mobiliar und du bist gut dabei.

Wenn du was modular aufzubauendes willst, würde ich vielleicht Gilnhammer19 empfehlen. Das ist extrem einfach aufzubauen, auch von einer Person mit zwei linken Händen wie mir super handlebar und sehr kompakt zu transportieren. Natürlich auch mit Digitaldruck zu bekleben. Das steht in etwa einer Stunde, da ihr nicht in Messehallen arbeitet, brauchts keinen Teppich dazu, an Mobiliar brauchts vielleicht eine Theke, zwei, drei Barhocker und das wars. Kriegst du in einen kleinen Transporter, brauchst keinen externen Messebauer und hast damit für geraume Zeit ein hochflexibles System.

Allerdings hast du halt den ewigen Nachteil von Systembauweise: Keine durchgehenden Wände, sondern minimale Abstände. Bei Interesse kann ich dir gern mal ein paar Fotos zukommen lassen, wenn ich am Freitag wieder im Büro bin. Vorausgesetzt, ih finde unsere Dokumentationsplatte noch.

Von dem Displaydiscount da würde ich abraten, das ist ein besseres Zelt und sieht im echten Leben nicht so stabil aus wie auf dem Bild - ein Rempler und das Ding liegt.