PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrrad muß her


Der Sandmann
2011-05-01, 18:40:57
Hi.

Jetzt wo der Sommer vor der Tür steht möchte ich gerne mal wieder ein Fahrrad besitzen.

Zur Zeit benutze ich ein geliehens Fahrrad von UNION. Im Grunde ein gutes Fahrrad. Aber was leider gar nicht geht ist der fehlende Leerlauf.

Also was ich suche ist ein alltagtaugliches Cityrad.

Gänge reichen mir 7.
Leerlauf sollte es haben.
Und es sollte nicht mehr als 500€ kosten.

Was gibt es den derzeit an guten Herstellern. Auf der Seite von UNION Fahrrad war ich schon. Aber für 500 bekommt man da kaum was.

Wäre dankbar für Tipps :)

bjoern
2011-05-01, 19:01:01
Ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht.

Schau mal bei Bergamont, die bauen gute Fahrräder für einen angemessenen Preis, z.B. das Horizon N7.

http://www.bergamont.de/Trekking.aspx

looking glass
2011-05-01, 19:16:30
Die 7er gibt es meines wissens doch gar nicht mit Freilauf, Freilauf beginnt doch erst mit der 8er (gibt es auch als Nonpremium, verbaut aber so gut wie niemand).

Wen dir das Rad immer noch gut genug ist, was spricht gegen ein Hinterradkauf mit passender Nabe und Einbau ins alte Rad (Schalthebel muss auch getauscht werden, ebenso wie der Zug)? Kommt auf alle Fälle billiger.

bjoern
2011-05-01, 19:20:58
Hör auf looking glass:)! Gegen den bin ich im Fahrradbereich ein ganz kleines armes licht;). Für 500€ was wirklich gutes zu finden ist allerdings sehr schwer. Wie schon gesagt Bergamont, Stevens sind z.B. gute Hersteller.

P.S. in einem anderem Bereich wär der Thread besser gewesen.

Gastup²
2011-05-01, 19:29:43
zB Gudereit Comfort Plus 8-Gang 499€
wie hier http://www.das2rad.de/gudereit_comfort_plus.shtml
http://www.gudereit.de/newsite/home.php
BTW...Schade, daß es in D für Cityräder keine geschlossenen Kettenkästen gibt

oder sportlicher und mein Favoriet:
Diamant - Saphir Sport Herren, Cityrad, Cityfahrrad
wie hier
http://www.toma-versand.com/products/Fahrrad/Cityrad/Diamant-Saphir-Sport-Herren-Cityrad-Cityfahrrad.html
Ein klasse Rad ;)

Der Sandmann
2011-05-01, 19:31:02
Die 7er gibt es meines wissens doch gar nicht mit Freilauf, Freilauf beginnt doch erst mit der 8er (gibt es auch als Nonpremium, verbaut aber so gut wie niemand).

Wen dir das Rad immer noch gut genug ist, was spricht gegen ein Hinterradkauf mit passender Nabe und Einbau ins alte Rad (Schalthebel muss auch getauscht werden, ebenso wie der Zug)? Kommt auf alle Fälle billiger.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Was würde den so ein Umbau kosten?

Zur Zeit hat das Rad halt eine 5 Gang Narbensschaltung

7 Gänge ist mir nur so in den Sinn gekommen. Können auch 5, 8, 9 oder 10 sein. Weiß nicht was es da derzeit so gibt.

Aber das Rad ist ja auch nur geliehen. das müßte ich dann ja dem derzeitigen Eigentümer auch ersteinmal abkaufen :)

Der Sandmann
2011-05-01, 20:15:03
Also ich muß sagen das mir das Gudereit Comfort Plus mit Trapezrahmen gefällt.

Den die hohe Stange bei Herrenrädern stört doch ein bischen. Bin da ein bischen bequem geworden :)

looking glass
2011-05-01, 21:51:03
Was das kostet, mhh, komponentix hat ein Vorschlag für ein Laufrad mit 36iger Premium Nexus 8 Gangnabe für 300 € im Angebot, die 31iger Nexus 8 Gang gäbe es für 260 € + Einbau + Schalthebel, mhh, wen ich so drüber nachdenke, so günstig ist das auch nicht...

Nun gut, zum Vorschlag, gudereit nicht schlecht, aber nicht das Comfort Plus, Cityrad + Federgabel = Schwachsinn, die bringt schon allein wegen der Sitzposition nichts, mal von der Preisklasse gar nicht anzufangen, wen was aus der Cityabteilung im unteren Preisbereich, dann das Fantasy Classic, 549 € für das 2011 Modell, 499 für das 2010 Modell. Der Scheinwerfer ist nicht berauschend, der Nady macht es, gibt es aber auch in besser, logisch. Gewicht ist für mich lächerlich hoch, nun ja. Ein geschlossenen Kettenkasten kann man nachrüsten, der Chainglider würde sich anbieten, kostet 30 bis 40 €, wen man ein harter hund ist und an ein guten Radladen, gibt es den vielleicht oben drauf, oder vergünstigt dazu ;).

Der Sandmann
2011-05-01, 22:09:36
Was das kostet, mhh, komponentix hat ein Vorschlag für ein Laufrad mit 36iger Premium Nexus 8 Gangnabe für 300 € im Angebot, die 31iger Nexus 8 Gang gäbe es für 260 € + Einbau + Schalthebel, mhh, wen ich so drüber nachdenke, so günstig ist das auch nicht...

Nun gut, zum Vorschlag, gudereit nicht schlecht, aber nicht das Comfort Plus, Cityrad + Federgabel = Schwachsinn, die bringt schon allein wegen der Sitzposition nichts, mal von der Preisklasse gar nicht anzufangen, wen was aus der Cityabteilung im unteren Preisbereich, dann das Fantasy Classic, 549 € für das 2011 Modell, 499 für das 2010 Modell. Der Scheinwerfer ist nicht berauschend, der Nady macht es, gibt es aber auch in besser, logisch. Gewicht ist für mich lächerlich hoch, nun ja. Ein geschlossenen Kettenkasten kann man nachrüsten, der Chainglider würde sich anbieten, kostet 30 bis 40 €, wen man ein harter hund ist und an ein guten Radladen, gibt es den vielleicht oben drauf, oder vergünstigt dazu ;).

Also im Verhandeln bin ich kein harter Hund. :) Kaufen möchte ich es schon aber bei einem Händler vor Ort. Wohne in Oldenburg (Niedersachsen).

Was wäre den ein von dir bevorzugtes Rad bis 500€?

Kriterein die ich habe sind weiterhin:

Leerlauf
Gänge irgenwas bis 10. Mehr brauch ich echt nicht.
Und keine Herrenstange. So ein Mittelding zwischen Damen und Herrenstange würde passen.

looking glass
2011-05-02, 16:48:58
also wo kaufen, Händlerseite bei Gudereit sagt, das hier wäre der in deiner Stadt:

Fahrräder Günther Beilken
Weissenmoorstr. 271
26125 Oldenburg
04 41-30 24 26

Ich habe auch nichts gegen Gudereit, ganz im Gegenteil, die bauen gute Räder und haben als einzige den Vorteil das Du dir aussuchen kannst, ob Du Rücktritt oder Freilauf willst. Das Fantasy Classic ist nun nichts außergewöhnliches, Du bekommst was Du bezahlst. Ich habe es nicht so mit diesen aufrechtsitzenden Cityrädern, muss bei mir nun auch nicht supersportlich sein, aber so arg im Wind mag ich es halt nicht, ist zwar über deinem Preislimit, aber mir sagt das SXM von Gudereit etwas besser zu. Was man sich noch ansehen könnte wäre z.B. das T50 oder T100 in 8-Gang Nexusvariante (mit Freilauf) von VSF (fahrradmanufaktur.de), oder das Bergamont Horizont N8 Rigid in der Damenversion (wobei ich hier nicht weiß, ob das mit oder ohne Freilauf ist), von Diamant gibt es auch das ein oder andere, aber nichts in deiner Preisklasse mit 8 Gang + Freilauf.

P.S. Was Du an Rahmenform suchst ist ein Trapez- oder Mixterahmen, nur zur Info.

Hyperion
2011-05-02, 17:35:05
BTW...Schade, daß es in D für Cityräder keine geschlossenen Kettenkästen gibt



Hi,

gibt es :-) Niederrheinfiets. Hier ein Bild: http://www.radsport-claassen.de/niederrhein-rad.html

Sind auf der Suche nach einen Rad für die Freundin; bis auf den Preid (800 EUR) stimmt da eigentlich alles.

looking glass
2011-05-02, 17:48:00
Das ist der ganz normale Chainglider von Hebie, der findet immer mehr Verbreitung, auch bis in die niederen Preisregionen, dann ist er auch auf Normal-Cityradniveau, denke nächste, spätestens übernächste Saison wird man den an jedem 500 € Nabenrad sehen.

Und zur Not lässt er sich nachrüsten, wie schon gesagt, der Preis geht und wen man etwas "geschickt" ist beim Radkauf, sollte der auch an ein sonst nicht damit ausgestattetem Rad verbaut werden können zu gleicher Kondition, oder zumindest vergünstigt.

patrese993
2011-05-03, 00:32:29
aber dieser Kettenkasten hat schon sowas vom Wackeldackel auf der Hutablage. Ist doch außerdem etwas unangenehm, wenn man alle zwei Wochen das Ding abbauen muß, nur um seine Kette zu öfen, und man immer unnützes Gewicht mit sich herumfährt.

looking glass
2011-05-03, 15:59:23
Na da hat aber einer Ahnung, Bravo. Ich fahr so ein Teil, dank des Vollschutzes brauch ich nicht jede Woche die Kette befummeln, wie es bei Kettenschaltung oder offenen Naben der Fall ist. Einmal alle 2 Monate mach ich hinten kurz auf um der guten ein paar Tropfen Oil of Rohloff zu gute kommen zu lassen (hab ich halt noch da, eigentlich bevorzugt das Teil dickeres Schmiermittel). Halbjährlich mach ich mal Kette + Chainglider sauber, wow (das bedeutet ich lass die Kette durch einen Lappen laufen und mach mit dem Lappen mal kurz nen Rundgang durch den Chainglider). Was wiegt das Ding - 300 Gramm! Ja echt das macht den Kohl fett, vor allem weil es ja so unnütz ist, nicht nur das man eine 3000 Km Kette (Kettenschaltung) mal eben auf 8 bis 10000 Km hoch jagen kann ohne das der Kaliber meckert, Nein mach braucht auch das Hosenbein nicht mehr hoch krempeln, oder mit Klammer/Gummi rummachen, aber hey, wer denkt schon an so etwas.


Btw. das einzige was man dem Teil vorwerfen kann - es kann ab und an Schleifgeräusche machen, gerade bei nassem Wetter. Man bekommt sie gut in den Griff, wen man das Teil ordentlich einstellt, aber weg bekommt man sie nie, wer Stadt fährt, bekommt das aber eh nicht mit.

patrese993
2011-05-03, 23:41:55
naja, 300g sind imo schon ne Menge Holz, da wiegen Sattel und Stütze zusammen ja weniger.... Aber ok, für Stadtverkehr magst recht haben, bei stark staubigen Wegen (davon hab ich hier in der Gegend ne Menge, bevor ich auf ordentliche Waldwege und Trails komme) wäre ich skeptisch. Aber ich denke da herrscht per se einfach mal ein Problem der unterschiedlichen Ausrichtung.

looking glass
2011-05-04, 12:01:09
Sry wen dein Sattel + Stütze weniger wiegen als das Teil, bist Du wohl einfach keine Zielgruppe, weil Du dann eher sportlich unterwegs bist (ohne Schutzbleche). Wobei wen dein Rad eh 11 Kg wiegt, was normal wäre für ein Nabenrad mit Schutzblechen, dann sind 300 Gramm mal so etwas von Wayne.

Mal davon ab das Du damit nicht über Trails heizen kannst, das ist kein verdammtes Katzsystem, das Teil wird ohne Kettenspanner gefahren - da schliesst das eine, irgendwie das andere mal grundlegend aus. Eigentlich limitiert da schon die übliche Nabe, mit Nexus, Alfine & Co. sind Waldwege drin, aber Trailsgehoppel ist da in der Spezifikation nicht vorgesehen,also Rohloff und die fährt man in dem Terrain auch nur mit Kettenspanner o.ä., also worüber zum Teufel reden wir hier eigentlich?

patrese993
2011-05-04, 15:03:00
is ja ok, wie gesagt, unterschiedliche Gesinnungen, bin da sehr puristisch, wollte Dir nicht auf den Schlips treten... ich wollte eben nur als Denkanstoß geben, daß ich es für sinnvoll halte, auf das Gewicht zu achten.

Franconian
2011-05-04, 15:09:06
is ja ok, wie gesagt, unterschiedliche Gesinnungen, bin da sehr puristisch, wollte Dir nicht auf den Schlips treten... ich wollte eben nur als Denkanstoß geben, daß ich es für sinnvoll halte, auf das Gewicht zu achten.

Nun, nachdem der TE ein "hübsches" Damenrad für wenig Geld sucht, ist die Gewichtsdiskussion von vorn herein zum scheitern verurteilt gewesen ;)

Der Sandmann
2011-05-06, 12:53:46
Nun, nachdem der TE ein "hübsches" Damenrad für wenig Geld sucht, ist die Gewichtsdiskussion von vorn herein zum scheitern verurteilt gewesen ;)

Also 500€ mit "für wenig Geld" zu beschreiben macht mich ein bischen fassungslos.

Naja, aber ich war die Woche unterwegs und habe mir bischen was angeguckt und nun ist es ein gebrauchtes Cannondale CAAD geworden. Hatte einer der Händler da. Farbe ist ok. Hat keine gammlige Herrenstange und ist top gepflegt. Hat zwar mehr Gänge als ich eigentlich wollte. Aber damit kann ich leben.

Aber danke für die Anregungen hier.

looking glass
2011-05-06, 18:43:02
Es ist aber momentan das untere Limit, unter 500 € für ein Neues ist dann mit starken Kompromissen behaftet, unter 400 € würde ich grundweg sein lassen (Ok. bei Singlespeedern ginge vielleicht noch was), eigentlich ist 500 € Kampf, mit 600 € ist die Grenze erreicht, wo man ein Rad mit "rundum langjährig brauchbar" momentan bekommt.

Wer immer nur Real, sky und Baumarkträder sieht und denkt das wäre der Preis und die Räder wären ja brauchbar, soll von mir aus den Neuschrott fahren - gut ist was anderes und das in allen belangen.

Master3
2011-05-06, 18:52:40
Ich finde die Aldi City Räder eigentlich immer ganz gut, jedenfalls für den Preis von meist unter 300€. http://www.discounto.de/Angebot/Alu-Trekkingfahrrad-28-118803/

Keine Ahnung, ob die was taugen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man mind. 400-500€ für ein Markenfahrrad einplanen sollte.

looking glass
2011-05-06, 19:34:51
Was soll daran gut sein? Das XT Schaltwerk ist der übliche Blender, damit der Ramsch drum herum nicht so auffällt. Wer damit im Jahr sein 400 Km abreissen will, von mir aus, wer im Jahr vierstellige Kilometerleistungen bringt (und das ist bei normalen Pendlersachen relativ schnell erreicht; 5 Kilometer einfach ist in einer Woche schon 50 Km ohne irgendwas mehr - 5 Monate und Du bist vierstellig, da sind keine Touren, keine Bäcker und eisdielefahrten, oder Einkäufe bei) sollte ganz dringend mal über Prioritäten nachdenken.

Master3
2011-05-06, 21:29:59
Ich find es durchaus annehmbar um damit durch die Stadt zu juckeln. Die Zielgruppe für dieses Rad werden auch nicht die Pendler und Sportler sein, sondern Herrschaften die damit mal ihre Einkäufe und Co. erledigen.

Was der TS macht, hat er ja nichtmal geschrieben.

looking glass
2011-05-06, 22:23:38
Lieber setze ich mich auf ein Diamant aus den 70/80igern, als auf so einem Schrott - ups das tue ich ja schon :). Ich sehe für solche Räder eigentlich nur eine Klientel, Billigheimer die keine Ahnung von irgend etwas haben, weder was ein vernünftiges Rad zu bieten hat, noch was ein solches kostet. Ach ja, von wegen die "Esel" wären keine Pendler, was meinst Du wie viele McKenzies, Vortex, Ragazzi, Conquest und Mifas ich hier ständig sehe auf dem "Radschnellweg" ins Zentrum, der überwiegende Teil dieses Schrottes wird von, Achtung, PendlerINNEN gefahren, mit den üblichen Begleiterscheinungen wie toller Geräuschkulisse und hervorragendem Trettstil (irgendwo zwischen 45 und 60, das lässt die Knie richtig schön weich werden). Masochistisch bis ins Mark, aber was der Bauer nicht kennt...

Master3
2011-05-06, 22:43:04
Sollen se doch... Find ich besser als wenn se mit 2000€ Fullys durch die Stadt sich bewegen die noch nicht einen Trail gesehen haben....

looking glass
2011-05-06, 22:51:18
Mir wären die 2000 € Räder lieber, hätte ich mehr zu gucken (und könnte ungeniert erzählen, was für einen geilen Vorbau die vor mir wieder hatte ;) ) und weniger belästigendes Knarzen, Rasseln & Co. auf dem Weg. Wer keine 500+ ausgeben will, der soll auf ein ordentliches gebrauchtes zurück greifen, was ist daran so schlimm, ordentlich hergerichtet sind sie 1. besser als der Neuschrott und sehen 2. besser aus, zumal die verbaute Technik 3. läuft und läuft und läuft...

Der Sandmann
2011-05-07, 13:53:54
Hier zu streiten lohnt doch nicht. Ich habe nun ein gutes gebrauchtes Cannondale CAAD 1 Damentrekkingrad.

Einsatzzweg wird der Arbeitsweg sein (ca 5km eine Tour) und halt Fahrradtour und einkaufen im Sommer.

In den Herbst und Wintermonaten wird es dann in der Garage eingemottet und im Frühjahr wieder heraus geputzt :)