PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD AM3 oder Intel 1155/1156?


Drunky
2011-05-01, 18:45:14
Moin Moin,

n Kumpel braucht ein Rechnerupgrade zum Zocken.
Aktuell hat er meinen alten AM2 3800+, 2 GB RAM und ne 7600GT.

Games sind Anno 1404, neuere Simulationen, neuere Shooter (COD, MoH etc.)
Kein Hardcoregaming, Auflösung 1680*1050

Ich würd ihm generell eher zum AM3 raten, da ich da ein recht gutes P/L-Verhältnis sehe. (Dachte an Phenom II X4 965 Black Edition für 130€)

Was mich interessiert sind die Zukunftsaussichten der Sockel.
In 1-2 Jahren währe nochmal ein CPU Upgrade wünschenswert. Der Sockel 775 hat sich ja auch recht lang gehalten.

Was meint ihr? AM3 oder 1156/1155?

w0mbat
2011-05-01, 18:47:51
die aktuellen intel cpus sind denen von amd deutlich überlegen. solange das geld nicht zu knapp ist kann man aktuell nur s1155 empfehlen.

wenn er aber schon so lange gewartet hat, würde ich an seiner stelle noch bis zur computex durchhalten, da kommt am3+ mit bulldozer.

Saugbär
2011-05-02, 00:18:04
Eventuell erfahren dabei ja auch die "alten" Prozessoren noch einen Preissturz.
Bei Intel ist ein Prozessorupdate auch meist mit einem Boardwechsel verbunden.
Bei AMD würde ich eher AM3+ Mainboard empfehlen

Ronny145
2011-05-02, 00:28:07
Bei Intel ist ein Prozessorupdate auch meist mit einem Boardwechsel verbunden.
Bei AMD würde ich eher AM3+ Mainboard empfehlen

CPU Upgrade von AM3 auf Bulldozer wird nur inoffiziell ohne offiziellen Support von AMD über die Bühne gehen - mit noch nicht ganz absehbaren Nachteilen. Der Enhanced Bulldozer soll ja auch wieder einen neuen Sockel benötigen. Im S1155 dagegen wird auch Ivy Bridge ganz offiziell laufen, das wurde von Intel mehrfach bestätigt. Also an dem Punkt sehe ich diesmal Intel im Vorteil. S1155 ist klar vorzuziehen. Was Bulldozer für gamer bringt muss sich erst noch zeigen.

boxleitnerb
2011-05-02, 00:38:30
Ich denke, den Monat kann man noch warten, wenn es nicht so fürchterlich dringend ist. Dann vergleichen und kaufen.
Hoffe nur, die Verfügbarkeit von Bulldozer ist besser als die von Sandy direkt nach Release.

Chrisch
2011-05-02, 02:58:15
Huh, was soll das bedeuten? Also ich kann mich nicht daran erinnern das die Verfügbarkeit der SNB CPUs nachm Release schlecht gewesen sei.

Lowkey
2011-05-02, 09:12:30
Die Entscheidung derzeit läuft zwischen SB H61 / H67 Board + i3-2100 und P67 / Z68 Board + 2500k.

Ersteres schlägt die AMD Lösungen im P/L und die zweite Kombo bietet maximale Leistung mit Übertaktung.

V2.0
2011-05-02, 09:15:39
Wenn AMD, dann auf AM3+ warten. .