PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellt man sich heute noch vor?


Woodmaniac
2011-05-01, 20:33:17
Da wir gerade im Begriff sind umzuziehen, (heute war Schlüsselübergabe) stelle ich mir gerade die Frage ob man sich heute noch bei den anderen Hausbewohnern vorstellt.
Das Haus hat 5 Parteien, und ist eher Dorf/Ländlich also kein Anonymer Wohnbunker.
Ich dachte mir nun wir holen ein paar Blöömkes und stellen uns den anderen Hausbewohnern vor um nicht als "Hausgespenst" da rumzuirren.

Ist das jetzt ein Altmodisches NoGo oder kann man das heute noch bringen?

Gruß Michael

Lotzi
2011-05-01, 21:05:53
vergiss es die wollen ihre ruhe du deine
punkt
ist heute so

derpinguin
2011-05-01, 21:06:58
Kann man wohl so pauschal nicht sagen.

Majestic
2011-05-01, 21:07:41
Ist schon ein Anachronismus, sowas wie "Salz und Brot" zum Einzug schenken. :) Ich habe die Erfahrung gemacht das man in urbanen Wohnhäusern sowas lieber lassen sollte. Die Nachbarn könnten auf falsche Ideen kommen.;)
Lustigerweise sind wir nach dem letzten Umzug prompt (im aktuellen Wohnhaushaus) bei einigen älteren Nachbarn angeeckt weil wir es nicht gemacht haben. :freak:

Doch im eher ländlichen Umfeld könnte sowas wiederum besser ankommen. Ich würde mir erstmal die Nachbarn anschauen und dann entscheiden.

frix
2011-05-01, 21:14:59
ich bin vor ca. nem halben jahr in die stadt gezogen.
Altbau 8 Parteien.

Hab mich vorgestellt. Dachte mir ist besser so.
Zudem bekommt man auch selber besser nen eindruck mit wem man es zu tun hat.

Monger
2011-05-01, 21:30:17
Kommt wohl sehr auf die Gegend an. Da wo sozialer Kontakt zu den Nachbarn unausweichlich ist (das betrifft z.B. auch Studentenwohnheime, Wohnungsgesellschaften o.ä.), oder man schlicht sich einen gewissen Kontakt wünscht, wäre ein vorstellen schon gut.

Einige werden da sicherlich irritiert schauen, aber unhöflich ist es grundsätzlich mal nicht.

Das Auge
2011-05-01, 21:49:38
Ich wohne sehr ähnlich zu den geschilderten Gegebenheiten und vorgestellt hat sich da bei den letzten 4 Mieterwechseln nie jemand. Man ist sich halt irgendwann mal automatisch über den Weg gelaufen und hat ein paar Worte gewechselt. Wobei ich persönlich es nicht verkehrt finde, mal zu klingeln und hallo zu sagen. Mitbringen (Blumen? wtf) würde ich da aber nichts. Einfach mal hallo sagen, alleine schon um zu wissen, mit wem man da eigentlich in einem Haus wohnt ;)

IchoTolot
2011-05-02, 23:48:43
Mich würds nerven. Mir ist relativ egal, wer nebenan wohnt, solange er nicht negativ auffällt, durch Krach am späten Abend oder so.

[dzp]Viper
2011-05-03, 00:02:51
Grillparty mit dem Haus zusammen schmeissen. So lernen sich alle kennen :D

DELIUS
2011-05-03, 00:06:14
Das "Vorstellen" ergibt sich im Laufe der Zeit von selbst, braucht halt etwas Zeit.
Hier und da ein kurzer Smalltalk (Wetter - blabla; von der Arbeit - blabla), so lernt man sich kennen.

Und wenn interessante Nachbarn dabei sind, werden schon von selbst längere Gespräche entstehen.
Einfach auf sich zu kommen lassen.

Black-Scorpion
2011-05-03, 08:36:41
Mich würds nerven. Mir ist relativ egal, wer nebenan wohnt, solange er nicht negativ auffällt, durch Krach am späten Abend oder so.
Und wehe es stinkt wenn er vier Wochen in der Bude vor sich hin fault. :confused:

Iceman346
2011-05-03, 08:46:28
Und wehe es stinkt wenn er vier Wochen in der Bude vor sich hin fault. :confused:

Selbst wenn man sich vorstellt heißt das doch nicht, dass man danach regelmäßig gucken geht was Der/Diejenige macht. In dem Haus wo ich wohne treffe ich allenfalls mal den Hausmeister der ebenfalls dort wohnt, morgens beim zur Arbeit fahren oder Spätnachmittags wenn ich wiederkomme. Die restlichen Bewohner sehe ich allenfalls alle paar Wochen mal, einfach weil sich die Zeiten wo man im/am Haus herumläuft nicht unbedingt überschneiden.
Wenn ich einen der anderen Bewohner längere Zeit nicht sehen würde fänd ich das nicht ungewöhnlich.

Zum Thema: Ich hab mich nicht seperat vorgestellt, habe aber sämtliche Bewohner des Hauses in der Zeit wo ich am Renovieren und Einrichten der Wohnung war getroffen und mich da dann jeweils kurz vorgestellt.

medi
2011-05-03, 09:38:26
Aufm Land ist das bei uns eigentlich üblich gewesen.
Hier in der Stadt eher nicht. Da ist die Mieterfluktuation auch ziemlich hoch.
Ich würds machen wenn ich in ein 2-4 Parteienhaus ziehe. Alles drüber ist imo quatsch.

Vielleicht noch bei den direkten Nachbarn vorstellen und gleich so Sachen ansprechen die später für Ärger sorgen könnten ala "Wenn ich Musik höre und sie das stört dann geben Sie bitte Bescheid denn ich merk das selbst nicht wann es Sie stört." Das hab ich bisher immer gemacht und deswegen auch noch nie Probleme damit gehabt. (gerade Bässe sind ja immer ziemlich tückisch, man selbst nimmt sie kaum wahr, der Nachbar dafür um so mehr)

EBBES
2011-05-03, 09:40:03
Wir haben nach umzug ein kleine entschädigungsparty wegen hausblockaden und krach, für alle parteien gegeben...

is ne super stimmung jetzt!

alpha-centauri
2011-05-12, 14:13:12
vergiss es die wollen ihre ruhe du deine
punkt
ist heute so

seh ich auch so. hab zu nachbarn nix gesagt. und keiner wohnung. siehst die freaks doch eh biem einzug dir über die füsse laufen. und oft genug sagt man sich hallo.

Tesseract
2011-05-12, 15:24:17
Viper;8711731']Grillparty mit dem Haus zusammen schmeissen. So lernen sich alle kennen :D
sowas würde ich auch vorschlagen. wer nicht kommen will, kommt halt nicht und fühlt sich auch nicht belästigt und der rest freut sich sicher.

MiamiNice
2011-05-12, 16:04:01
[x] Nein

Kakarot
2011-05-12, 17:28:58
Ist das jetzt ein Altmodisches NoGo oder kann man das heute noch bringen?
Klar, würde ich machen, finde es eigentlich unhöflich, wenn man es nicht tut. Zumal, wie du es geschrieben hast, es kein anonymes wohnen ist.
Ob nun auf dem Land oder in der Stadt macht da keinen Unterschied, bei fünf Parteien passt das immer. Im Plattenbau mit mehr als fünf würde ich das Vorstellen auf die eigene Etage beschränken.
Auf Blumen würde ich allerdings verzichten.

sei laut
2011-05-12, 19:03:45
Hängt doch ganz von einem selbst ab. Wenn man z.B. schüchtern ist oder es nur macht, weil man denkt, man muss und nicht aus Überzeugung, kann der Schuss schnell mal nach hinten losgehen.

THEaaron
2011-05-12, 19:08:26
Finde es amüsant wie sehr sich Menschen voneinander isolieren obwohl sie im gleichen Haus wohnen. Ich bin auch niemand der mit jedem Freundschaft(o. Bekanntschaft) schließen muss oder will, aber das hier grenzt ja schon an einer Sozialphobie. ;D

Nun gut, soll jedem selbst überlassen sein. Allerdings würde ich es schon wegen der Hemmschwelle machen, die entsteht, wenn man von jemandem einen freundlichen Eindruck durch eine ernst gemeinte Begrüßung bekommt.

Kakarot
2011-05-12, 23:09:07
Hängt doch ganz von einem selbst ab. Wenn man z.B. schüchtern ist oder es nur macht, weil man denkt, man muss und nicht aus Überzeugung, kann der Schuss schnell mal nach hinten losgehen.
Es ist einfach ne Sache, die man sich anzueignen hat, andere Menschen respektvoll zu begrüßen und sich vorzustellen, in einer passenden Situation. Und wenn man in eine neue Wohnung zieht, wo man die nächsten Jahre neben anderen Menschen lebt, ist das so eine Situation.
Wenn man neu in eine Firma kommt ebenso, es gibt viele Situation wo es passt.

Dicker Igel
2011-05-12, 23:17:19
Ich würde es machen, denn ich mag kein Versteckspielen und die Mitbewohner wissen dann auch einigermaßen wie ich drauf bin.

Gast
2011-05-13, 05:37:49
Ich würds auch machen.
Spätestens wenn einer von denen mal deine Post annehmen soll wirst du froh darüber sein es getan zu haben.
Blumen etc würde ich lassen. Einfach klingeln, hallo sagen und gut ist :)

rotkäppchen
2011-05-18, 09:53:19
wenn hier leute neu einziehen, rennt man sich von selbst während des einzuges über den weg.
so haben wir unsere nachbarn kennengelernt.

EntsetzterGast
2011-05-18, 10:09:03
Wenn man so manche Kommentare hier liest...da wundert man sich nicht, dass Oma Meier, Opa Müller oder wie auch immer 1/2 Jahr tot in der Wohnung lag ohne das jemand was gemerkt haben will...

Ringwald
2011-05-21, 23:09:54
Wenn man so manche Kommentare hier liest...da wundert man sich nicht, dass Oma Meier, Opa Müller oder wie auch immer 1/2 Jahr tot in der Wohnung lag ohne das jemand was gemerkt haben will...

Oma und Opa sterben nicht ohne das es jemand merkt, es sind fast immer Menschen ohne Familie und Angehörige die unbemerkt sterben.

Lokadamus
2011-05-22, 09:12:59
Aufm Land ist das bei uns eigentlich üblich gewesen.
Hier in der Stadt eher nicht. Da ist die Mieterfluktuation auch ziemlich hoch.mmm...

Jup, das ist der Grund, warum die wenigsten es wohl machen. Wenn ich bedenke, wie viele Leute hier im Hochhaus immer wieder ein und ausziehen, da bin ich doch ganz froh, dass hier niemand klingelt, um Hallo zu sagen ;).

EntsetzterGast
2011-05-22, 09:35:53
Oma und Opa sterben nicht ohne das es jemand merkt, es sind fast immer Menschen ohne Familie und Angehörige die unbemerkt sterben.

Ich denke du hast verstanden was ich meinte, gell?!

rotkäppchen
2011-05-22, 11:06:10
mmm...

Jup, das ist der Grund, warum die wenigsten es wohl machen. Wenn ich bedenke, wie viele Leute hier im Hochhaus immer wieder ein und ausziehen, da bin ich doch ganz froh, dass hier niemand klingelt, um Hallo zu sagen ;).

gut, wenn man in eine wohnung zieht, in dem haus noch mindestens 50 andere wohnungen sind, würde ich das auch nicht tun. ;)

meine tante kennt die direkten nachbarn von sich und das langt.
würde mir auch langen. ^^

Schwarzmetaller
2011-05-22, 14:04:42
Bei 5 oder 6 Mietparteien kann man schonmal Hallo sagen...oder halt eine kleine Grillung veranstalten. Das sorgt fürn gutes nachbarschaftliches Klima.

(del)
2011-05-22, 16:04:56
Wenn man so manche Kommentare hier liest...da wundert man sich nicht, dass Oma Meier, Opa Müller oder wie auch immer 1/2 Jahr tot in der Wohnung lag ohne das jemand was gemerkt haben will...
Du sprichst die soziale Isolation an. Die durchbricht man nicht, indem man seine zurückgezogenen einsamen Nachbarn zum Einzug aus ihrer Sitzkuhle in der Couch zur Tür zwingt und (optional) zum Auszug ein zweites mal nötigt.

Was da benötigt wird, ist eine kontinuierliche Betreuung, die der normale Arbeitstätige gar nicht bewerkstelligen kann.

Hamster
2011-05-22, 20:48:34
Klar, würde ich machen, finde es eigentlich unhöflich, wenn man es nicht tut. Zumal, wie du es geschrieben hast, es kein anonymes wohnen ist.
Ob nun auf dem Land oder in der Stadt macht da keinen Unterschied, bei fünf Parteien passt das immer. Im Plattenbau mit mehr als fünf würde ich das Vorstellen auf die eigene Etage beschränken.
Auf Blumen würde ich allerdings verzichten.

This!

ROXY
2011-05-27, 01:09:15
wenn ich hallo sage weiss ich doch nicht wer da neben mir wohnt ...

Backfire
2011-06-14, 06:29:56
Mein letzter Umzug ist schon ein paar Jahre her, aber grundsätzlich stelle ich mich vor. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und hab da 0 Probleme.
Das kann man jetzt vielleicht nicht so direkt vergleichen, aber ich geh öfter mal am Main angeln. Wenn ich da vorfahr, und ich sehe, an der Strecke sitzt schon einer, dann gehe ich als erstes mal hin und sage "hallo". Dann wird ein bisschen smalltalk betrieben, dann frage ich, ob es für ihn ok ist wenn ich mich 30m neben ihn setze. Wenn dann mal was ist, und man Hilfe braucht, dann kennt man sich und hilft sich. Man fühlt sich auch besser, wenn man nachts nicht ganz alleine in der Wildnis hockt.

Abraxaς
2011-06-14, 20:14:40
Wir haben uns beim Einzug nicht vorgestellt, ich glaube auch nicht, dass da allzu großes Interesse bestand. Als ich letztens ein bei uns abgegebenes Paket vorbeigebracht habe (lag schon ne Woche bei uns rum), wurde die Tür sage und schreibe 15 cm geöffnet, so dass man es durchreichen konnte. :freak: