PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt ein klassisches Netbook überhaupt? Oder besser gleich Notebook?


Gast
2011-05-01, 23:32:50
Hallo,

ich möchte mir ein neues Netbook/Subnotebook kaufen. Einsatzzweck: Internet, Office, ein bisschen Multimedia(youtube, 720p). Größe: so um die 12". Bisher dachte ich daran mir ein klassisches Netbook zu kaufen(Ion, Fusion), aber dann habe ich gesehen, dass es folgende "vollwertige" Notebooks gibt in ähnlichen Größenbereichen gibt:

http://geizhals.at/deutschland/a592805.html
http://geizhals.at/deutschland/a625234.html
http://geizhals.at/deutschland/a597773.html

die kaum teuer sind als Ion- und Fusion-Netbooks und nun frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht so ein "vollwertiges" Gerät zu kaufen. Die Frage ist: hab ich davon irgendwelche Nachteile? Was spricht gegen so ein Gerät, was dafür? Was für Ion/Fusion, was dagegen? Ich bin momentan sehr unentschlossen. Sind die oben gelisteten Netbooks überhaupt schneller als Ion/Fusion? besser verarbeitet? Akku? Für eure Hilfe und Tipps bin ich euch sehr dankbar! :)

Homo Reticuli
2011-05-01, 23:39:58
Naja Netbook gibts ja schon ab 250€. Sind aber leistungstechnisch, dann doch schon recht beschnitten. Die teureren Netbooks lohnen imo nicht, dann sollte man schon sowas in der Art nehmen, wie was du ausgesucht hast.
Richtige Netbooks sind imo auch < 12".

Gast
2011-05-01, 23:40:05
hier noch ein paar 12"-Geräte die ich gefunden habe:

http://geizhals.at/deutschland/a592655.html
http://geizhals.at/deutschland/a624107.html
http://geizhals.at/deutschland/a551048.html
http://geizhals.at/deutschland/a625231.html
http://geizhals.at/deutschland/a532153.html
http://geizhals.at/deutschland/a597773.html

Gast
2011-05-01, 23:40:41
Richtige Netbooks sind imo auch < 12".

jo, siehe meinen zweiten Beitrag! :)

Undertaker
2011-05-01, 23:43:58
Für ION spricht herzlich wenig, an der langsamen CPU-Leistung des Atom ändert der Chipsatz wenig, zudem wird die ganze Geschichte noch ziemlich ineffizient.
Fusion bietet dir mit dem E-350 (der C-50 ist CPU-seitig nicht besser als der Atom) eine günstige Kombination aus etwas besserer CPU und ION-ähnlicher GPU, das ganze bei durchaus guter Akkulaufzeit bzw. Verbrauch. Wenn es mobil sein soll und unter 300€: Lenovo S205!
Wenn du die gut 400€ ausgeben kannst und eine mittlere Akkulaufzeit reicht, nimm den i3. CPU-seitig Faktor 3 über dem E-350 und effizient. Mit der G310M sind ein paar Spiele in niedrigen Settings ebenfalls möglich, mit ION oder Fusion landet man da öfters mal im CPU-Limit.

Von den alten 65nm Turion-Modellen würde ich abraten. Die mäßige Mehrleistung steht nicht im Verhältnis zum Mehrverbrauch verglichen zum E-350.

w0mbat
2011-05-02, 00:17:03
@Undertaker: klar ist der C-50 CPU seitig den Atom deutlich überlegen. schonmal von einem Atom netbook auf eines mit C-50 gewechselt? das sind welten. fühlt sich schon fast so wie desktop an.

patrese993
2011-05-02, 02:36:00
klassisch gibt es bei Netbooks nicht, die Dinger sind erst wenige Jahre alt.

Gast
2011-05-02, 12:23:44
http://geizhals.at/deutschland/a592805.html
mal im Vergleich zum S205 mit E-350:
- das Edge ist größer (13,3" zu 11,6"), schwerer
- CPU etwas leistungsfähiger, aber nicht viel, GraKa deutlich schwächer
- S205 gibts in vergleichbarer Ausstattung (2 Gig, 320er HDD, FreeDos) für deutlich unter 300 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a625234.html
noch etwas leistungsfähiger, dafür teurer und vermutlich etwas weniger Laufzeit.
http://geizhals.at/deutschland/a597773.html
noch teurer.

Ist letzden Endes eine Frage, was du ausgeben willst.
Für mich ist 1366*768 auf 11,6 eine passende Auflösung, auf einem 13,3"-Gerät hätte ich dann gerne schon wieder mehr Pixel.

Und für alles, wofür ich mir das S205 gekauft habe, reicht der E-350 lockerst aus. Warum also im worst-case deutlich über 400 Euro für eine größeres und schwereres Gerät ausgeben, wenn ich für 290 Euro was passendes finde?

die kaum teuer sind als Ion- und Fusion-Netbooks und nun frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht so ein "vollwertiges" Gerät zu kaufen.
Das S205 ist für mich ein vollwertiges Gerät. Ok, ich werde damit keine Videobearbeitung machen, aber das wird mit den von dir rausgesuchten Geräten zwar besser, aber auch nicht wirklich toll laufen.
Die Frage ist: hab ich davon irgendwelche Nachteile? Was spricht gegen so ein Gerät, was dafür? Was für Ion/Fusion, was dagegen? Ich bin momentan sehr unentschlossen. Sind die oben gelisteten Netbooks überhaupt schneller als Ion/Fusion? besser verarbeitet? Akku? Für eure Hilfe und Tipps bin ich euch sehr dankbar! :)
Gegen deine Geräte: schwerer, teurer. Das Edge sieht etwas "professioneller" aus als ein S205, falls es dir darauf ankommt. Ein "richtiges" Bussiness-Thinkpad ist es aber immer noch nicht, gerade auch bei der Verarbeitung kommen die Edges nicht immer so gut weg.
Zum Ausgleich kriegst du etwas (Edge 13) bzw. deutlich mehr (IdeaPad Z360) CPU-Leistung. Beim IdeaPad mußt du dafür wieder die tolle Intel-Graphik in Kauf nehmen...

Fusion ist vor allem geschaffen, um als Plattform für möglichst wenig Geld ausreichende Alltags-Performance zu ermöglichen. Und das paßt imho perfekt. Ich habe einige Atom-Geräte in den Händen gehabt (zum Glück nie selber besessen), aber da hat immer so der letzte Rest Leistung gefehlt, um wirklich damit glücklich zu sein. Beim S205 ist das nichtmehr so. Wenn ich das an den großen TFT hänge und meine Tastatur anstecke, könnte ich im Alltagsgebrauch nurmehr schwierig unterscheiden, ob ich da nun auf meinem dicken Desktop-PC oder auf dem kleinen Netbook arbeite.

Zu den anderen Geräten, die du noch gefunden hast:
das Edge11 anstelle S205 habe ich auch lange überlegt: etwas mehr CPU, deutlich weniger Grafik-Leistung, weniger glare, Trackpoint.
Zum Zeitpunkt meines S205-Kaufes aber nicht verfügbar, und 80 Euro Aufpreis für den Trackpoint war mir dann doch etwas viel.
Das IdeaPad U160 wird auch von Lenovo-Facebook (für mich völlig unverständlich) als Alternative zum (in Deutschland nach viel hin und her dann doch nicht lieferbaren) Thinkpad X120e angepriesen. Das kann nichts besser als das S205, hat zum Ausgleich dafür crappy Intel-Grafik. Finger weg.
Acer käme mir aus Prinzip nicht ins Haus. Es ist halt (dank Windows-Steuer) deutlich teurer, auch als die Edge11, und kann nichts besser.

GBP
2011-05-07, 12:21:45
Ich komme gerade von einem New York-Urlaub wieder.
Netbook? Immer wieder. Hat für mich unschlagbare Vorteile gegenüber eines richtigen Notebooks (15" oder größer) und eines Tablets.

Habe alle Anschlüsse, mit 1366x768 ist die Auflösung (12") noch ok und voll brauchbar.
DualCore-Atom passt, man kann sich auch sehr bequem Bilder angucken, die man am Tag gemacht hat.
Dazu Internet und Emails.
Mehr macht man ja normal nicht bei sowas. Wenn ich wollte dank ION auch Ausgabe von mitgebrachten Filmen auf dem HD-Fernseher im Hotel.
Aufgerüstet auf 3GB, mit vollwertigem Windows 7. Schöne Sache.

Tablet wäre praktisch fürs surfen und einfach schöner. Aber deutlich weniger Rechenleistung. Auch finde ich es doof, längere Texte auf Tablet zu schreiben.

Richtiges Notebook ist für sowas einfach zu schwer.

Im Prinzip braucht man vier Sachen, um für alles gewappnet zu sein:
- Richtigen Desktop-PC, um die richtig dicke Leistung zu haben und hier und da mal aufrüsten zu können.
- Relativ dickes Notebook, falls man unterwegs Bilder bearbeiten möchte (wegen der Displays aber abzuraten) oder man sowas denn unbedingt für LAN-Parties braucht...
- Netbook für Urlaub und ähnliches unkompliziertes.
- Tablet, weil es schön ist und Spaß macht.
- Oh, und ein Smartphone. :)

sputnik1969
2011-05-07, 15:13:46
Ich kann Undertaker voll zustimmen...
Vor einem oder zwei Jahren hätte ich dir zu einem ION geraten, habe selbst ein S12 ION, heute gibt es als Alternative das S205 (beides Lenovo Ideapad), was ich inzwischen bestellt habe (leider noch nicht angekommen :( )
Im Vergleich zum S205 ist das S12 ziemlich lahm und auch HD-Content in 1080p wird nicht immer flüssig wiedergegeben.

Watson007
2011-05-07, 15:49:11
Ich kann Undertaker voll zustimmen...
Vor einem oder zwei Jahren hätte ich dir zu einem ION geraten, habe selbst ein S12 ION, heute gibt es als Alternative das S205 (beides Lenovo Ideapad), was ich inzwischen bestellt habe (leider noch nicht angekommen :( )
Im Vergleich zum S205 ist das S12 ziemlich lahm und auch HD-Content in 1080p wird nicht immer flüssig wiedergegeben.

die IONs können also nicht immer Videos beschleunigen?

Gast
2011-05-07, 16:31:32
Ich kann Undertaker voll zustimmen...
Vor einem oder zwei Jahren hätte ich dir zu einem ION geraten, habe selbst ein S12 ION, heute gibt es als Alternative das S205 (beides Lenovo Ideapad), was ich inzwischen bestellt habe (leider noch nicht angekommen :( )
Im Vergleich zum S205 ist das S12 ziemlich lahm und auch HD-Content in 1080p wird nicht immer flüssig wiedergegeben.

Danke für die Einschätzung! :)
Das S205 ist interessant, aber ich bin mir noch unsicher bzgl. des Displays! Magst du später berichten wie du das Display wahrgenommen hast, vorallem bzgl. Glossy und Reflektionen!?

lumines
2011-05-07, 16:31:34
ich möchte mir ein neues Netbook/Subnotebook kaufen. Einsatzzweck: Internet, Office, ein bisschen Multimedia(youtube, 720p).)

Und wo genau willst du es benutzen? Für zu Hause finde ich ein Tablet sinnvoller, weil es einfach gemütlicher ist. Da ist es auch egal, wenn es nicht alles kann. Konsumgerät eben.

Unterwegs kann man das allerdings mehr oder weniger vergessen, wenn man mal Daten austauschen muss, längere Texte eintippen will oder einfach die Kompatibilität zu einem "richtigen" OS braucht. Da macht ein Netbook nach wie vor Sinn.

Von normalen Notebooks würde ich Abstand halten. Wenn man schon einen Desktop besitzt, sind die Anwendungsmöglichkeiten zu Hause schon stark begrenzt, weil man genau so gut auch den Desktop-PC dafür nutzen könnte. Außerdem sind 15"-Notebooks nicht wirklich portabel.

Gast
2011-05-07, 16:40:44
Und wo genau willst du es benutzen?

Naja.. ich will es nicht benutzen... ist für eine gute Bekannte die einen "PC" braucht... zu Hause hat sie keinen... auf der Arbeit arbeitet sie mit einem Desktop-PC!

lumines
2011-05-07, 17:00:48
Dann würde ich auf gar keinen Fall ein Netbook mit Atom-CPU kaufen. Die Dinger sind wirklich ausschließlich als Zweit-PC zu gebrauchen.

Wenn das wirklich ihr einziger privater PC wird, würde ich im Zweifelsfall zum größeren und schnelleren Gerät greifen. Portabilität ist zwar schön und gut, aber wenn der PC dann doch nur alle Jubeljahre mal seinen angestammten Platz verlässt, ist das bisschen Gewicht dann doch nicht so entscheidend. Und beim primären Gerät ist das in den meisten Fällen eben der Fall, auch wenn beim Kauf immer sehr viel Wert auf Portabilität gelegt wird. ;)

Gast
2011-05-07, 17:02:39
Wenn das wirklich ihr einziger privater PC wird, würde ich im Zweifelsfall zum größeren und schnelleren Gerät greifen. Portabilität ist zwar schön und gut, aber wenn der PC dann doch nur alle Jubeljahre mal seinen angestammten Platz verlässt, ist das bisschen Gewicht dann doch nicht so entscheidend. Und beim primären Gerät ist das in den meisten Fällen eben der Fall, auch wenn beim Kauf immer sehr viel Wert auf Portabilität gelegt wird. ;)

schneller muss es nicht sein und größer auch nicht, weil sie das eh nur für Emails, facebook, youtube, google_maps benutzt... halt den 0815-Socialkram den leute heutzutage so nutzen.

lumines
2011-05-07, 17:23:36
Ja, und genau dafür finde ich ein Netbook mit Atom zu langsam. Ich habe hier einen EEE 901 seit, hm, ich glaube 2009 liegen und je nach Software geht das Ding ganz massiv in die Knie. Firefox ist z.B. nahezu unbenutzbar, ohne Chrome kann man angenehmes Surfen vergessen. Die Anforderungen werden zwar nicht massiv steigen, aber einen kleinen Puffer sollte man schon haben. Mir reicht es, aber ich benutze es auch nicht als primären PC und weiß, was darauf läuft und was nicht. Ein Allrounder ist es nämlich auf gar keinen Fall und genau das wird eben meistens von so einem Gerät erwartet.

Wenn sie wirklich nicht allzu anspruchsvoll ist, könnte das Edge 13 noch ganz brauchbar sein, obwohl das als primärer PC imho auch schon ein wenig hart an der Grenze ist. Könnte aber durchaus reichen und die Displaygröße + Auflösung passt auch.

Gast
2011-05-07, 17:31:44
Ja, und genau dafür finde ich ein Netbook mit Atom zu langsam.

Das streite ich gar nicht ab. ;)
Deswegen bin ich ja auch auf - wenn überhaupt - auf der Suche nach einem leistungsfähigen Netbook ;)

Gastup²
2011-05-07, 17:39:28
"Das Lenovo Ideapad S205 ist laut Datenblatt sehr vielversprechend: Zum Preis von knapp 400 Euro (Stand: 01.04.2011) ist die neue AMD APU nebst einer 500 GByte großen Festplatte verbaut. Im 15-Zoll Notebook Acer Aspire 5253 konnte das APU-Gespann, bestehend aus dem AMD E-350 Prozessor und der AMD Radeon HD 6310M bereits überzeugen, auch wenn es nach den Benchmarks in der unteren Leistungsliga der Office Notebooks mitspielt. Doch reicht die Leistung für alltägliche Anforderungen wie Briefe schreiben, Browsen und multimediale Wiedergabe locker aus. Und darin haben sich bis jetzt die meisten Netbooks schwer getan. Beim Lenovo S205 klappt das aber ausgezeichnet."
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-ideapad-s205-nkrt-1363/4
http://geizhals.at/eu/a627726.html
Wie wärs damit?

Gast
2011-05-07, 21:26:28
"Das Lenovo Ideapad S205 ist laut Datenblatt sehr vielversprechend: Zum Preis von knapp 400 Euro (Stand: 01.04.2011) ist die neue AMD APU nebst einer 500 GByte großen Festplatte verbaut. Im 15-Zoll Notebook Acer Aspire 5253 konnte das APU-Gespann, bestehend aus dem AMD E-350 Prozessor und der AMD Radeon HD 6310M bereits überzeugen, auch wenn es nach den Benchmarks in der unteren Leistungsliga der Office Notebooks mitspielt. Doch reicht die Leistung für alltägliche Anforderungen wie Briefe schreiben, Browsen und multimediale Wiedergabe locker aus. Und darin haben sich bis jetzt die meisten Netbooks schwer getan. Beim Lenovo S205 klappt das aber ausgezeichnet."
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-ideapad-s205-nkrt-1363/4
http://geizhals.at/eu/a627726.html
Wie wärs damit?

Das S205 ist definitiv gut, aber wie stark ist das Glossy? Arbeiten auf der Terrasse überhaupt noch möglich?

aths
2011-05-07, 23:24:40
Ich hab ein 11,6-Zoll-Netbook mit ION-Grafik und bin ganz zufrieden. Surfen ist langsamer als auf einem richtigen PC. Wenn man in Chrome einen Link in einem Tab im Hintergrund öffnet, kann man das System trotzdem erst dann wieder benutzten wenn die Site im Hintergrund geladen wurde.

Die CPU (Atom) ist der Schwachpunkt. Den Speicher habe ich auf 2 GiB ausgebaut. HD-Videos ansehen ist mit dem ION immerhin bis 720p ruckelfrei möglich.

y33H@
2011-05-07, 23:35:35
Ich habe ein X100e mit non-glare und bin auf die Kühlung vollends zufrieden. Das X120e ist dank E-350 noch besser (sparsamer sowie kühler) und hat das gleiche tolle Chassis.

Watson007
2011-05-08, 03:25:46
Ich hab ein 11,6-Zoll-Netbook mit ION-Grafik und bin ganz zufrieden. Surfen ist langsamer als auf einem richtigen PC. Wenn man in Chrome einen Link in einem Tab im Hintergrund öffnet, kann man das System trotzdem erst dann wieder benutzten wenn die Site im Hintergrund geladen wurde.

Die CPU (Atom) ist der Schwachpunkt. Den Speicher habe ich auf 2 GiB ausgebaut. HD-Videos ansehen ist mit dem ION immerhin bis 720p ruckelfrei möglich.

mit ION soll doch 1080p ruckelfrei möglich sein?! 720p dürfte der Atom auch ohne ION schaffen.

Hast du die GPU-Beschleunigung in Benutzung?

Gast
2011-05-08, 06:32:53
Das S205 ist definitiv gut, aber wie stark ist das Glossy? Arbeiten auf der Terrasse überhaupt noch möglich?
Arbeiten im Freien geht genauso gut oder schlecht wie mit meinem matten R50e. Letzten Endes ist nicht das glossy das größte Problem für Frischluftarbeiter, sondern die mangelden Lichtstärke des Displays. Damit kämpft aber jedes Notebook, und selbst mein wirklich sehr heller Desktop-TFT hat gegen die Sonne schlechte Karten.

http://ndevil.com/lenovo-ideapad-s205-spiegelt-nicht-zu-sehr-bei-direkter-sonne-video-2317467/

Außerdem gibts bei Ebay antiglare-Folien für unter 10 Euro, die wirklich gut funktionieren.

aths
2011-05-08, 15:17:12
mit ION soll doch 1080p ruckelfrei möglich sein?! 720p dürfte der Atom auch ohne ION schaffen.

Hast du die GPU-Beschleunigung in Benutzung?Ja, habe ich. 1080p-Videos kann man sich auch gerade so noch ansehen, aber nicht vollständig ruckelfrei. Möglicherweise würde es der ION machen und irgendwas anderes im System bremst. 720p dürfte der Atom alleine nicht packen. Selbst ESL-TV auf dem alten Premium-Standard, noch WEIT entfernt von 720p (eher 480p) ruckelte auf dem Atom übelst.

Maverick75
2011-05-09, 11:27:37
Arbeiten im Freien geht genauso gut oder schlecht wie mit meinem matten R50e. Letzten Endes ist nicht das glossy das größte Problem für Frischluftarbeiter, sondern die mangelden Lichtstärke des Displays. Damit kämpft aber jedes Notebook, und selbst mein wirklich sehr heller Desktop-TFT hat gegen die Sonne schlechte Karten.

Wobei das S205 IMHO eine recht gute Leuchtstärke hat...
Aber stimmt schon: Auf dem Balkon macht's nur begrenzten Spass.

sputnik1969
2011-05-09, 16:35:02
mit ION soll doch 1080p ruckelfrei möglich sein?! 720p dürfte der Atom auch ohne ION schaffen.

Hast du die GPU-Beschleunigung in Benutzung?
Habe ich, aber es gibt doch einzelne 1080p-Vidoes, die die GPU-Last auf 100% bringen und trotzdem nicht flüssig laufen. Das trifft nicht auf alle Videos zu, aber vereinzelt kommt das schon vor. Da reicht es auch nicht, den Grafikchip dezent zu übertakten :(

Gast
2011-05-10, 03:28:48
Ich habe ein X100e mit non-glare und bin auf die Kühlung vollends zufrieden. Das X120e ist dank E-350 noch besser (sparsamer sowie kühler) und hat das gleiche tolle Chassis.

Was aber in DE nicht zu haben ist, zumindest scheint das nach kurzer Internetsuche aktueller Stand zu sein. Weisst du da was Genaueres? So ein X120e wäre genau das was ich suche, möchte aber ungern in Übersee bestellen.

Gast
2011-05-10, 09:22:31
Was aber in DE nicht zu haben ist, zumindest scheint das nach kurzer Internetsuche aktueller Stand zu sein. Weisst du da was Genaueres? So ein X120e wäre genau das was ich suche, möchte aber ungern in Übersee bestellen.
Eine längere Suche wird das gleiche Ergebnis bringen. Kein X120e in .de, und es ist auch noch lange nicht sicher, obs das X121e in .de geben wird.

Verschwörungstheoretiker sehen da (passend zu den guten Fusion-Absatzzahlen) ein blaues 'i' im Hintergrund die Fäden ziehen.

Deswegen ja oftmals die Empfehlung für das S205. Zum einen ist es lieferbar, dann ist es billig, ohne dabei (zumindest auf den ersten Blick) die Qualität zu vernachlässigen (Body ist robust, Tastatur tippt sich sehr angenehm, glare-Display ist zu ertragen). Viel Auswahl mit E-350 gibts halt hier nachwievor nicht. Meines wissens sind nur 4 oder 5 Modelle im Markt...

Gast
2011-05-10, 13:54:32
Und trotzdem ist ein 205 nur ein Kompromiss, den ich nicht eingehen möchte. Habe früher zu IBM Zeiten schon mit der X-Serie gearbeitet und war immer zufrieden. Jetzt gibt es mal ein anständiges Gerät zu einem vernünftigen Preis und Lenovo bringt es in Westeuropa nicht auf den Markt. Wie bekloppt ist das eigentlich. Die Kommentare auf Facebook und anderwo sprechen Bände...

Watson007
2011-05-10, 14:11:13
wenn ich mir hier das so durchlese brauche ich ja nicht von meinem htpc-notebook auf netbook+ion umzusteigen, nur für 1080p.

Mein Notebook schafft mit turion 64x2 und 1,6ghz bereits 1080p ruckelfrei, aber nur bei Videos mit 8-12 GB (dank CoreAVC, ohne gar nicht)... darüber hinaus werden die Bitraten zu hoch

nene, wenn ich mal umsteige sollte der prozessor allein bereits schneller als der turion64x2 sein...

allgemein kann man wohl weitgehend sagen das jeder DualCore-Prozessor (Atom ausgenommen) ab 1,6 GHZ (ohne GPU-Beschleundigung, mit erst recht) dank CoreAVC eingeschränkt 1080p-Videos ruckelfrei abspielen kann (bis zu einer bestimmten Bitrate halt)

Gastup²
2011-05-10, 14:31:09
Hier die "Ernte" an E-350 und C-50 in D:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&xf=1482_AMD~29_AMD+E-~29_AMD+C-#xf_top

Gast
2011-05-10, 15:20:28
Hier die "Ernte" an E-350 und C-50 in D:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&xf=1482_AMD~29_AMD+E-~29_AMD+C-#xf_top

Und alle mit GLARE! WTF!??? Welche Marketing-Idioten sind für sowas verantwortlich? Die müsste man schlachten für soviel Dumemheit xD

mrt
2011-05-10, 16:06:14
Mich stören nicht nur die glänzenden Displays, sondern auch die vertikale Auflösung, da sind alle unter 800 Pixel und das bei 12"...

lumines
2011-05-10, 16:08:27
1360x768 ist doch mittlerweile eine gängige Auflösung. Nicht schön, aber damit muss man wohl leben. :frown:

mrt
2011-05-10, 16:36:31
Naja man bekommt bei Transformer ein 10" IPS-Display mit 1280x800, von einem 12" Netbook kann man dann wohl mehr erwarten als maximal 1366x768 mit TN-Panel, 1400x900 oder ähnliches wären da zumindest angebracht, darf dann auch 500€ aufwärts kosten.

Gast
2011-05-10, 19:40:41
Naja, ich finde 1366*768 auf dem 11.6" schon halbwegs ok.
Viel mehr verarscht fühle ich mich, wenn ich mal an einem 1366*768 15,6"-Laptop sitze. Soviel Platz und so wenige Pixel...

aths
2011-05-22, 21:21:49
Also bei 11,6 Zoll ist die Auflösung 1366x768 schon ganz gut. Es ist wesentlich besser als 1024x600 (alte EEE-PC-Auflösung.)

In Dingen CPU-Leistung performt ein Subnotebook natürlich deutlich besser als ein Atom-basiertes Netbook. Zumindest den N270 den ich im Samsung habe, würde ich als grenzwertig bezeichnen – man kann alles machen, aber braucht Geduld.