PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geocacher anwesend?


/dev/NULL
2011-05-02, 09:43:42
Mal ein Thread zum Erfahrungsaustausch..

Hab Ende März angefangen (29.3) und vorgestern meinen 50. Cache gehoben.

Bin (noch) mit iPhone und geocaching App unterwegs, werde wohl mittelfristig auf nen Garmin (mal sehen welches) umsteigen.

Gibt es hier noch infizierte?

Shink
2011-05-02, 09:54:50
Meine Geschwister nerven mich unglaublich mit dem Zeug und reden von fast nichts anderem mehr. Ich wäre ja durchaus interessiert aber wenn das so ist mach ich natürlich nicht mit...

medi
2011-05-02, 10:01:57
Ich bin seit gestern interessiert. Gestern war wieder hier in Hessen/Bergstraße Weinlagenwanderung und danach bin ich im Spiegel auf nen Artikel übers Wandern gestoßen wo das Geocaching auch angesprochen wird. Hab das mal gegoogelt und finds irgendwie witzig.
Ich will damit jetzt auch anfangen - endlich kann ich wandern gehen und kann mich trotzdem dabei noch jung und hipp fühlen :D
Allein hier in der näheren Umgebung gibts schon mind. 10 Caches.

/dev/NULL
2011-05-02, 10:09:47
Meine Geschwister nerven mich unglaublich mit dem Zeug und reden von fast nichts anderem mehr. Ich wäre ja durchaus interessiert aber wenn das so ist mach ich natürlich nicht mit...

Dann geh halt einfach ohne Deine Geschwister..

@medi: So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.. Die Motivation einfach mal spazieren oder wandern zu gehen ist so deutlich größere.. mit Mysterie Caches kann man auch noch ein paar Rätsel lösen..

Ich würde es mal ausprobieren, oder einfach mal bei nem anderen Cacher mitgehen.

Finch
2011-05-02, 10:11:37
Huhu:)

Ich Cache derzeit viel im Ruhrgebiet und nutze noch meine C:geo App auf meinem Android

Hab aber erst 20 Caches gefunden.

Shink
2011-05-02, 10:21:53
Dann geh halt einfach ohne Deine Geschwister..
Naja, das ist nicht das Problem, die wohnen >100km von mir entfernt.:freak:
Aber wenn ich sie eben ein mal im Monat sehe reden sie über nichts anderes, deswegen hab ich eine gewisse Abneigung gegenüber dem Thema.

/dev/NULL
2011-05-02, 10:30:14
Du läßt Dich von deinem Geschwistern beeinflussen (Was die wollen will ich nicht?) erinnert mich an meine 3 jährige *g*

Geh einfach mal und erzähl Deinen Geschwistern einfach nix.

Crazy_Chris
2011-05-02, 10:44:06
Meinen ersten Cache hab ich Anfang 2007 gemacht und dann ziemlich lange nicht mehr. Vor 4 Wochen gings dann wieder los und dann hab ich mich auch endlich auf geocaching.com angemeldet.
Ich kann übrigens unbedingt die Nacht-Caches empfehlen. Die reizen mich inzwischen am meisten. :biggrin:

Ist inzwischen aber auch ein richtiger Hype entstanden. An einigen Stellen braucht man kaum suchen weil es schon überall Trampelpfade gibt und man am Wochenende auch auf andere Cacher trifft. ;)

/dev/NULL
2011-05-03, 10:03:00
Die "Cacherautobahnen" kenn ich auch.. nimmt vielen Cache die Schwierigkeit..

Ich mag Mysteries, hab schon einige gelöste in meinem Buch..

Gestern mal bei einem Cacherstammtisch gewesen. Lutig was für Volk da anwesend war: von 17 - 65 alles dabei, ganze Familien, ältere Herren (50+) mit Hund, pickelige Mädchen, durchtrainierte, Outdoor-Menschen.

was für alle!

Sven77
2011-05-03, 10:17:40
Das ist für mich wie Twitter, bis jetzt nicht kapiert was das wirklich ist ;D

noid
2011-05-03, 10:20:24
Das ist für mich wie Twitter, bis jetzt nicht kapiert was das wirklich ist ;D

Im Gegensatz zu Twitter kann man Geocachen mit den Kindern, im Wald laufen mit einem klaren Ziel und abwechselnden Rätslen (wenn man die richtigen Caches sich vornimmt)

Sinnvoller als Twitter ;)

Sven77
2011-05-03, 10:23:55
Ja verdammt nochmal was ist ein Geocache?? ^^

jorge42
2011-05-03, 10:45:57
Im Gegensatz zu Twitter kann man Geocachen mit den Kindern, im Wald laufen mit einem klaren Ziel und abwechselnden Rätslen (wenn man die richtigen Caches sich vornimmt)

Sinnvoller als Twitter ;) ich mach das zwar nicht selbst, aber ein sehr guter Kumpel steht da voll drauf. Haben dann zusammen mit den Kiddies den Wald unsicher gemacht. War wirklich schön. Bin da zwar noch nicht so weit das selbst zu machen, aber vielleicht mach ich das auch noch.

noid
2011-05-03, 10:46:47
Ja verdammt nochmal was ist ein Geocache?? ^^

Ein geographischer Ort, der durch seine Koordinaten beschrieben wird., an dem sich ein Buch zum Eintragen befindet, und/oder diverse Dinge.

Der Weg dahin wird oftmals mit weiteren Zwischenstationen gepflastert, die Rätsel und Knobelaufgaben beinhalten.

edit: Schnitzeljagd mit GPS.

DarkFox
2011-05-03, 11:05:58
Hab mir gerade c:geo angeschaut und da ist ja einiges los in meiner Nähe :eek: Der Umgang mit Muggels und wie das mit den Tauschgegenständen abläuft ist mir noch etwas unklar.

Mal weiter reinlesen...

jorge42
2011-05-03, 12:27:11
so weit ich das mitbekommen habe läuft es so ab...
du suchst dir einen oder mehrere caches aus, überträgst die Koordinaten auf dein Navi (eigentlich ein elektronischer Kompass mit Entfernungsangabe), notierst dir die Notizen zu den Caches und gehst los und suchst. Meistens sind die nicht so einfach zu finden, weil sie im Baumstumpf stecken, da helfen die Notizen weiter. Die Caches selbst sind meist ne kleine Kiste, Tupperdose, Fotodose in denen ein kleines Büchlein steckt in dem man sich vermerkt. Für die Kinder ist das noch ganz toll, wenn man "Schätze" austauschen kann, das sind dann so Kleinigkeiten wie Figuren aus den Ü-Eiern, oder Schlüsselanhänger oder sonstiges, da nimmt man sich was raus und tut was anderes rein.

resistansen
2011-05-03, 14:29:35
cache-trolling!!! geil. alle caches in der umgebung finden und woanders verstecken, einen zettel mit trollface dalassen. toll. das wird mein neues hobby :)

/dev/NULL
2011-05-03, 15:46:00
:-(

Jep.. macht etwa so viel Spaß wie Kindern die Handys abziehen oder Modellautos kaputt zu treten. Gibt es, manchmal werden die zur Stelle gebracht: http://www.sonntagsrudel.ch.vu/

Muggels: unbeteiligte Passanten, Leute die keinen Ahnung haben sich aber sicherlich brennend für den Schatz interessieren, wenn Du da zu auffällig rumwerkelst. Daher: Lieber nen Schatz liegen lassen und später wiederkommen, als sich unter vielen neugierigen Augen auf die Suche zu machen. Morgens um 5.00 mit Taschenlampe ist immer gut. Aber das ist Location abhängig.. manchmal findet/sieht man den Cache, kann ihn aber nicht unbeobachtet bergen. -> Einfach nen anderen angehen und wiederkommen.

Ansonsten gibt es CacheWiki.de da findet man viele Hinweise.

pordox
2011-05-03, 17:31:41
Wurde vor ein paar Wochen auch angesteckt. Leider habe ich nicht oft Zeit mich auf die Suche nach Caches zu machen. Meist dann, wenn ich irgendwo in der Nähe des Waldes oder in den Bergen bin. Stadtcaches find ich nämlich nicht so spannend ^^
Suche meine Routen auf geocaching.com, unter "pordox" vertreten, also Added mich ^^

Arcanoxer
2011-05-08, 18:52:54
Ich bin auch seit etwa ein Jahr am Geocachen, macht richtig Süchtig.
Die 08/15 Urban Micros sind nicht unbedingt so prall, dafür machen die Lost Place Nacht/Multicaches umso mehr Spaß.

Mein erster Geocoin, eine Compass Rose (http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=6f5187d3-1c70-4d42-a235-31d3b0746b01), wurde auch schon gemuggelt, leute gibt es. :mad:

Angefangen habe ich auch mit mein Android (c:geo), bin aber schnell auf ein Garmin (60Csx) umgestiegen. Für dichten Wald und Urbaner Untergrund ist das einfach nix. ;)

Arcanoxer
2011-05-10, 00:07:08
Mir ist eben aufgefallen das einer der genialsten T5 caches von Richard Garriott aka Lord Brithish himself kommt. :D

International Space Station (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1BE91)

rmdd53
2011-05-10, 00:39:44
Ebenfalls schon mal reingeschnuppert ;)
Für mich war diese Seite dabei hilfreich:

http://www.geocaching.de/index.php?id=10

nn23
2011-05-10, 20:09:35
Hi,

ich muss sagen, dass macht richtig Spass :)
Habe am Wochenende (aufrund dieses Threads) angefangen und meine ersten 2 Caches gefunden.
2 Weitere habe ich nicht gefunden, wobei ich denke dass einer gemuggelt wurde.
Der 2. War einfach zu gut versteckt :)

Was ich einem anderen Anfänger ans Herz legen kann ist,
dass es mit mehreren Leuten bedeutend mehr Spass macht als alleine.

Den ersten Cache alleine gesucht und mit der Hilfe einer netten Dame (die wohl genau wusste wonach ich suche) gefunden.
Dann mit Freunden getroffen und gleich den 2. gesucht. Hat viel mehr Spass gemacht!

/dev/NULL
2011-05-10, 21:29:54
War heute in der Mittagspause im Wald bin für die Zielkoordinaten eines Mysteries weit durchs Unterholz - aber erfolgreich.

Einen zweiten habe ich auch nach 25 Minuten intensiven Suchens nicht gefunden, da komm ich nochmal wieder.

Dafür hab ich danach 5 Zecken auf meiner Hose krabbelnd entdeckt. Hatte den ganzen Tag unkontrolliertes Jucken überall :-/

Morgen in der Pause den nächsten Versuch.

Bin jetzt immer mit iphone (geocaching von groundspeak) und Oregon 450 unterwegs. iphone ist gut um dann doch nochmal schnell in die logs/bilder/spoiler/google Satellitenbilder zu gucken, das Oregon einfach genauer/ausdauernder.

Ob nen Cache gemuggelt wurde läßt sich i.d.R. gut daran ausmachen ob er nach dir nochmal gefunden wird (Listing beobachten) Nicht finden heißt nicht das er nicht da ist ;-) Wie ist den die difficulty/Terrain wertung gewesen?

nn23
2011-05-11, 05:57:50
Hi,

kein Fund nach mir.
Der Owner hat 2 Caches relativ nahe bei einander versteckt.
Bei dem 2. Cache schrieb auch ein Cacher, dass er den nicht gefunden hat, anstelle dessen nur ein leeres Loch im Boden.
Ich habe an der 1. Stelle auch nur ein Loch im Boden gefunden.
Denke also, dass nicht mehr da liegt.

barracuda
2011-05-17, 23:32:24
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken mir ein Navi fürs Mountainbiken anzuschaffen. Es sollte ein Gerät sein, auf das man eigene Karten aufspielen kann, und meine Wahl fiel auf ein Garmin Dakota 20 welches heute eintraf. Vorher hatte ich mich schon schlau gemacht wie das mit den eigenen Karten funktioniert, also Batterien rein, Grundeinstellungen gemacht, Karte und die Koordinaten eines Caches in meiner Nähe drauf geladen und erstmal zu Fuß los.
Den Cache habe ich gefunden, die Suche geht mit dem Garmin wie von selbst. Mal sehen, vielleicht werde ich ja auch noch Geocacher, Biken und Cachen lassen sich schließlich gut verbinden.

meru
2011-05-18, 00:16:52
Cache schon seit über nem Jahr, aber eher so nebensächlich und bin daher erst knapp über die 100. Naja, hoffentlich werdens bald mehr! ;-)

Hardcoregamer
2011-05-29, 15:05:30
Ich hatte gerade meinen ersten Geocach Erfolg :) Fange gerade damit an.
Mal schauen wieviele in Zukunft noch dazu kommen werden.

NameLessLameNess
2011-05-30, 12:30:45
Ich finds ja auch intressant. Aber irgendwo find ich die Caches nen Witz. Was soll ich mit nem gammeligen Gummischlumpf, den will man doch nich behalten.

Deshalb lieber Sondengänger sein. Da findet man vielleicht sogar was von richtigem Wert.

bleipumpe
2011-05-30, 14:43:37
Es geht ja nicht um den (materiellen) Wert einer Sache sondern "der Weg ist das Ziel" bzw. die idellen Werte innerhalb des Containers (Tagebücher etc.).
Wenn du reich werden willst, ist die Sondensuche sicherlich besser geeingnet.

Arcanoxer
2011-05-30, 15:14:04
Ich finds ja auch intressant. Aber irgendwo find ich die Caches nen Witz. Was soll ich mit nem gammeligen Gummischlumpf, den will man doch nich behalten.

Deshalb lieber Sondengänger sein. Da findet man vielleicht sogar was von richtigem Wert.
Denn kannst ja mit ein guten Beispiel voran gehen und was von "richtigem Wert"rein legen. ;)

Ich freu mich am meisten über schöne Geocoins und Travelbugs die ich auf ihre Reise verhelfen kann.

/dev/NULL
2011-06-02, 15:38:47
http://www.youtube.com/watch?v=8509L8XBKkU

Werde wohl morgen meinen 100. machen. Endlich kein UHU (unter hundert) mehr.

r1ch1
2011-06-02, 16:57:49
hi, ich wurde auch vor ca. einem jahr durch einen kumpel infiziert
und hab seitdem etwas über 200 dosen gesucht (meist auch gefunden ;) )

anfangs hab ich nur mit dem gerät des gesagten kumpels gesucht,
hatte mir dann zuerst ein etrex h zugelegt, welches aber schnell durch ein garmin oregon 450 ersetzt wurde.
immer einen sack voll caches (incl. beschreibung) dabeizuhaben ist unersetzlich :)

am liebsten mache ich nachtcaches und lost places,
mein frauchen steht mehr auf gemütliche multis und wherigos

das tollste erlebnis war ein nachtcache bei dem wir auf insgesamt 4 andere treams gestoßen sind,
teilweise ganze familien mit kind und kegel und am ende eine horde von über 20 cachern den wald erleuchtet hat ;D


ich hab mal eine ig aufgemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php?groupid=60

tomtom
2011-06-03, 10:28:10
Cache auch bereits seit Sommer 2010, wobei ich anfangs nur mit war und somit selbst nicht geloggt habe. Jetzt war dann erstmal ein halbes Jahr Funkstille (wg. Arbeit und dergleichen), aber gestern dann wieder in einer schönen 5er-Runde unterwegs gewesen und 2 Caches gehoben.

Der zweite davon hatte es in sich...30min durch ein Bachbett waten bis wir ihn endlich hatten - bei ca. 12°C kaltem Wasser, vom Knöchel bis zum Knie reichend ;D Glücklicherweise gab's zwischendrin immer wieder wasserfreie Fleckchen, auf denen man sich kurz "anwärmen" konnte. Geschmerzt hatte es dennoch höllisch xD Um so glücklicher waren wir dann aber, als wir ihn endlich hatten und loggen konnten (:

Arcanoxer
2011-06-04, 12:52:00
ich hab mal eine ig aufgemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php?groupid=60

[x] Check :deal:

Bin heute morgen die "Auf den Spuren des Fuchses" Cacheserie (GC1X2PX) angegangen, 12 Dosen inc. Bonus. Alle gefunde, hat mein Cachecounter gut nach oben getrieben. Leider nicht nur den, der Zeckencounter kann auch +11 +14 weitere verbuchen. :freak:

Welche Karten benutzt ihr für euer Garmin zum Geocachen?
Habe zwar die "Garmin Topo 2010 Deutschland", jedoch muss ich sagen das mir die Reit und Wanderkarte auf Basis der OSM zum Geocachen mehr zusagt.

r1ch1
2011-06-04, 13:49:52
ich finde die topo am übersichtlichsten, deswegen nutze ich eigentlich keine andere mehr zum cachen.
beim radfahren hab ich schon öfters mal eine osm ausprobiert,
aber jedes mal endete dabei ein schmaler pfad mitten im gebüsch oder schlimmerem. :freak:
deswegen benutze ich auch da nur noch die topo.

nachtrag/ ich hab mir auch schonmal eine custom map mit google earth material gebastelt, das ist aber recht umständlich, unperformant und stark beschränkt in der größe http://www.geocaching-franken.de/soft-und-hard/google-earth-auf-garmin-colorado-oregon-und-co/

http://www.abload.de/img/wsfghsdfghsfdo8th.jpg

Arcanoxer
2011-06-05, 17:40:20
Habe mir nun auch ein Premium Member Upgrade gegönnt, 30$ für ein Jahr sind imho wirklich nicht zu viel. Alleine die Filterfunktion der map ist es mir schon wert.

Beim nächsten Norwegenurlaub wird der Rendalen Powertrail (GC2VVZT) (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2VVZT) in angriff genommen.
Muggelfreies loggen, Wildcampen und Fliegenfischen!
Yeah baby. :D

Zephyroth
2012-04-23, 10:29:03
*Thread wieder ausgrab*

Ist ein lustiger Zeitvertreib. Ursprünglich hab' ich mir nur gedacht, wenn wir mit dem Hund spazieren gehen, dann könnte man auch mal versuchen was zu finden. Mit Smartphone bewaffnet ist das auch kein wirkliches Problem. Und so kommt es, das ich nun mit meiner Freundin den 7. Cache gehoben habe.

Der letzte (GC3GPYH - Naturparkzentrum Grottenhof (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1e99da6d-5e5e-49df-8836-2f3126ec072a))war wirklich nett, ein Mystery-Multi-Cache in sechs Stages. Diese Schnitzeljagd hat richtig Spaß gemacht. Erst später wurde mir klar, das dieser Cache ganz neu ist (ausgelegt am 10.4.2012)...

Grüße,
Zeph

zaboron
2012-04-23, 11:40:32
:-(

Jep.. macht etwa so viel Spaß wie Kindern die Handys abziehen oder Modellautos kaputt zu treten. Gibt es, manchmal werden die zur Stelle gebracht: http://www.sonntagsrudel.ch.vu/

Wow. Im Wald fremde Leute ohne Einverständnis und Aufklärung filmen. Ist das nicht Verboten?

/dev/NULL
2012-05-03, 11:33:15
Ich hab die Computerteddy OSM Karten, die sind zwar nicht so toll, aber kostenlos. und die werden vermutlich eher besser als schlechter. Mal sehen wann nach der neuen Lizenz neue Karten kommen.

2,5 Monate in Neuseeland gewesen, habe dort 396 Caches gefunden, darunter einen T5 - FTF (Bootfahren, wandern, Bush bashing, Klettersteig - 10 Stunden im ganzen).
Arbeite derzeit daran meine Serie nicht abreissen zu lassen (134 Tage in Folge mit min einem Fund)


@zaboron: vermutlich schon. Diebstahl ist aber wohl auch verboten (wobei Unrecht kein Unrecht entschuldigt)

BBB
2012-05-03, 12:06:59
Wow. Im Wald fremde Leute ohne Einverständnis und Aufklärung filmen. Ist das nicht Verboten?Solange es in der Öffentlichkeit ist, ist das erstmal nicht verboten. http://de.wikipedia.org/wiki/Verletzung_des_h%C3%B6chstpers%C3%B6nlichen_Lebensbereichs_durch_Bildaufnahmen

mekakic
2012-09-20, 13:06:27
Was kann man als iPhone App fürs Geocaching empfehlen? Ich habe zwar auch ein 60Csx aber das nicht so gerne dabei...

Bin seit vielen Jahren eigentlich schon dabei, aber bin immer nur "Mitläufer" gewesen und hab mich nie um einen eigenen Account oder Organisation kommt. Bin bisher immer nur zum Rätseln und Klettern dabei gewesen... :)

Ice-Kraem
2016-10-24, 13:32:44
Alter zugestaubter Thread...hehehe...

...seit gestern bin ich und meine Familie auch angefixt. Wir waren auf einer kleinen aber feinen Veranstaltung über geocaching für Kinder und Anfänger. Da ich Anfänger bin und Kinder habe war ich mal hin.

Was soll ich sagen, gestern direkt dann 4 caches gefunden...

Als App nutze ich auf meinem S6 C:geo. Funktioniert ganz gut soweit.....

Noch andere Schatzsucher anwesend?

FeuerHoden
2016-10-24, 13:50:39
Ich habs 2x probiert, mit unterschiedlichen Leuten.

Leider ist es so dass meine Begleiter eher schnell die Geduld verlieren. Das cachen wird dann schnell frustrierend, allein habe ich nicht die Motivation und finds langweilig.

Bin also noch nicht so richtig warm damit, aber immer noch interessiert.

Eco
2016-10-24, 19:56:22
Was kann man als iPhone App fürs Geocaching empfehlen?
Die offizielle Geocaching-App, alternativ Looking4Cache. c:geo gibts leider nicht für iOS.

/dev/NULL
2016-10-24, 23:36:07
Geocacher in Pause.. Hab mittlerweile knapp 1800Funde es aber mal heftig übertrieben (365 Tage Challange) daher suche ich jetzt nur noch sehr unregelmäßig.
Macht im Sommer den Ausflug mit den Kindern aber immer ein bisschen abwechslungsreicher.