PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD gesucht


Gast
2011-05-02, 15:30:14
Folgendes:

Ich suche eine sehr günstige SSD nur für das Betriebssystem und dessen Programme wie Word .... usw. 60GB sollten da ja ausreichend sein für Windows 7 x64. Da ich absolut keinen Plan von dem Markt (und den Preisen habe) habe, wollte ich mir hier mal eine empfehlen lassen.


Habe gesehen, das 2,5 SSD günstiger sind als 3,5er. Haben die Nachteile in irgend einer Art?

=Floi=
2011-05-02, 15:38:22
intel 320 120gb hat aber ein besseres P/L wie die kleinere 80gb platte. das würde ich mir genau überlegen!

ansonsten würde ich nur zu intel raten.

Gast
2011-05-02, 19:06:15
Also kann ich bei INTEL bedenkenlos zuschlagen :) Danke dir

Cyv
2011-05-02, 20:07:39
Die Crucial C300 ist auch immer eine Empfehlung wert ;)

Dktr_Faust
2011-05-02, 20:18:23
Grundsätzlich ist es bei SSDs wie bei HDDs: Identisches Innenleben ergibt sehr ähnliche Leistung --> alles SSDs mit dem gleichen Controller und gleicher Flash-Technologie sind grob gleich schnell. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wissen ohnehin bloß die Hardwaregötter.

Bei den Firmen wäre ich weit offener: OCZ ist inzwischen ein echter SSD-Spezialist (auch wenn das Marketing immer noch etwas trashig ist ;)), auch Crucial oder Transcend oder Kingston und andere haben sehr gute Produkte im Portfolio.

Man macht es sich zu einfach, wenn man SSDs auf Intel oder eine andere einzelne Firma beschränkt.

@erster Gast: Du wirst wohl nicht drum herum kommen, Dich durch etliche Reviews lesen zu müssen.

Grüße

=Floi=
2011-05-02, 21:26:22
von der qualität und vom gefühl her ist intel noch immer ganz weit vorne dabei.
schau dir mal abndere berüchtigte firmen an und überlege dir dann wem du dein geld anvertrauen würdest...

Faster
2011-05-02, 22:48:18
Grundsätzlich ist es bei SSDs wie bei HDDs: Identisches Innenleben ergibt sehr ähnliche Leistung --> alles SSDs mit dem gleichen Controller und gleicher Flash-Technologie sind grob gleich schnell. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wissen ohnehin bloß die Hardwaregötter.

Bei den Firmen wäre ich weit offener: OCZ ist inzwischen ein echter SSD-Spezialist (auch wenn das Marketing immer noch etwas trashig ist ;)), auch Crucial oder Transcend oder Kingston und andere haben sehr gute Produkte im Portfolio.

Man macht es sich zu einfach, wenn man SSDs auf Intel oder eine andere einzelne Firma beschränkt.

@erster Gast: Du wirst wohl nicht drum herum kommen, Dich durch etliche Reviews lesen zu müssen.

Grüße

Full ack!

Ich liebäugle auch gerade mit einer SSD für mein Notebook und eine Crucial C300/C400 ist imho einen Blick wert!

GanjaBob
2011-05-02, 23:21:39
ich hattte mich auch vor kurzem belesen und es währe dann fast die Crucial C300 oder M4 geworden, habe mich aber erstmal entschieden keine ssd zu holen

Gast
2011-05-03, 01:23:07
SSD`S bringen nur einen Vorteil wenn du damit arbeitest. Also wirklich arbeiten. Nicht zocken oder so. Ansonsten bringt es nur beim Booten was. ich weiss wovon ich rede, hab selbst ne SSD und ich hätte es vorher wissen müssen das du damit erst exzessiv arbeiten musst um Vorteile zu sehen.

Beim Gamen merkst du nix, und wenn du "normal" den Computer benutzt auch nix.

Gast
2011-05-03, 01:27:35
Meiner Ansicht nach ist der Preis pro Gigabyte immer noch unangemessen. Man bekommt schon flotte HD`s mit großen Pattern die schon gut reinhauen.

sun-man
2011-05-03, 08:05:20
SSD`S bringen nur einen Vorteil wenn du damit arbeitest. Also wirklich arbeiten. Nicht zocken oder so. Ansonsten bringt es nur beim Booten was. ich weiss wovon ich rede, hab selbst ne SSD und ich hätte es vorher wissen müssen das du damit erst exzessiv arbeiten musst um Vorteile zu sehen.

Beim Gamen merkst du nix, und wenn du "normal" den Computer benutzt auch nix.
Naja, das sollte doch klar sein. Beim Spielen kommen nur die Daten von der Disk/SSD - den Rest übernimmt das Subsystem aus Speicher, Prozessor, Graka. Also entpacken, sonswohin auslagern usw.. Wo soll die Disk da auch Vorteile bringen. Die Daten sind nur u.U. etwas fixer am Ort der es anfordert. Lädt ein Spiel extrem viele kleine Daten (warum auch immer) liegt der Vorteil der SSD schon im Design und dem Nachteil des Lese-Arms der HDD. Dürfte aber äußerst selten sein.
Größere Vorteile sind - bei mir - u.U. beispielweise in Backups zu finden. Acronis angeworfen heisst mit HDD als Systemlaufwerk fast Stillstand bis der Backup durch ist (daran ändert auch kein Quad oder dergleichen etwas). Mit der HDD geht dieser im Vergleich nicht nur sehr schnell, sondern auch problemfreier beim parallelen Arbeiten/Browsen/whatever.
Die Vorteile der SSD enstehen IMHP primär aus den extrem kleinen Zugriffszeiten und den nicht vorhandenen mechanischen Teilen. Auch in Zusammenarbeit mit ner normalen HDD hat man hier spürbare Vorteile ohne das man den ganzen Tag nur Benchmarks anschaut. Der größte und irgendwie auch einzige Nachteil ist der Preis. Wer also erstmal 6 Monate Taschengeld spart um sich ne SSD für nen Hunnie leisten zu können sollte vielleicht wirklich mal drüber nachdenken.

MFG