PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo günstig Kinderbrille kaufen?


josefYY
2011-05-02, 18:06:22
Hallo,

mein 6-jähriger Sohn hat heute vom Augenarzt eine Brille verschrieben bekommen.
Zumindest vorläufig, d.h. es könnte sein dass er sie in einem halben Jahr nicht mehr braucht.

Im Zuge dessen stellen sich mir da einige Fragen:
1. Welchen Anteil zahlt die Krankenkasse? Nur die Gläser, oder auch Gestell bis zu einem bestimmten Betrag? (bin nicht privat versichert)
2. Welcher Optiker ist zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Hab vergessen zu erwähnen zu sagen, dass es eine Sportbrille sein soll.

sei laut
2011-05-02, 18:12:04
Zu 2.: Das ist davon abhängig, wo du wohnst. Ich hab hier in der Gegend 2 lokale kleine Optikergeschäfte, die 1a sind. Aber daneben gibts auch ettliche, wo ich einmal war und dann nie wieder.

Man kann natürlich auch zu Fielmann oder Apollo Optik gehen, nur kann sich die Qualität von Geschäft zu Geschäft unterscheiden - was wieder darauf hinausläuft, wo du wohnst.

josefYY
2011-05-02, 18:18:55
Zu 2.: Das ist davon abhängig, wo du wohnst. Ich hab hier in der Gegend 2 lokale kleine Optikergeschäfte, die 1a sind. Aber daneben gibts auch ettliche, wo ich einmal war und dann nie wieder.

Man kann natürlich auch zu Fielmann oder Apollo Optik gehen, nur kann sich die Qualität von Geschäft zu Geschäft unterscheiden - was wieder darauf hinausläuft, wo du wohnst.
Danke erst einmal!

Verstehe aber nicht wieso sich die Qualität von Geschäft zu Geschäft variieren soll? Die Gläser werden ja eh wo anders geschliffen und an die Fillialen gesandt.
Und die angebotenen Gestelle dürften doch auch identisch sein, oder etwa nicht?

sei laut
2011-05-02, 18:26:09
Ups, ok. Mein Augenmerk liegt auf Kompetenz und Service. Dann halte ich mich raus. :D

jorge42
2011-05-02, 18:28:08
bei Kindern gibt es doch keine Zuzahlung, eine Standardbrille sollte also nichts kosten. Wo da die Grenze ist, ist die andere Frage, Designerbrillen werden wohl eher nicht von der Kasse übernommen.

josefYY
2011-05-02, 18:32:41
Ups, ok. Mein Augenmerk liegt auf Kompetenz und Service. Dann halte ich mich raus. :D
Der Service dürfte doch bei allen Fillialen einer Kette gleich sein.

Und was die Kompetenz betrifft, habe ich wenig Hoffnung dass mir hier jemand aus dem Forum einen guten Optiker in meiner Nähe empfehlen kann.

Mein Augenmerk lag daher mehr auf Aussagen wie z.B.: Fielmann hat längere Garantiezeiten als andere Optiker ist dafür aber im Schnitt 30% teuerer... oder so ähnlich..

derpinguin
2011-05-02, 18:52:16
Ich würde zu Fielmann gehen. Bin seit Jahren bei denen und immer gut gefahren.

airbag
2011-05-02, 19:02:36
Der Service dürfte doch bei allen Fillialen einer Kette gleich sein.

Nicht wenn Kundenfreundlichkeit dazu zählt.

Wenn es eine Brille für Kinder werden soll(Kinder wachsen schnell und müssen fast jährlich die Brille wechseln), hat man bei Fielmann zumindestens eine große Auswahl an 0-Euro Gestellen. Gesetzliche KRankenkassne übernehmen bei Kindern zudem die Hälfte der Kosten für die Gläser bzw. wird die günstigste Version sogar komplett erstattet.

Man sollte aber auch sagen, dass es zwischen den Fielmannfilialen auch keine einheitlichen Preise gibt. Lasse meine Gestelle ab und zu dort verglasen und der Preisunterschied zwischen der Leiipziger Filiale und Darmstädter Filiale kann sich schon sehen lassen. In Leipzig sind fast alle Gläser und Kombinationen doppelt so teuer .


Mein Augenmerk lag daher mehr auf Aussagen wie z.B.: Fielmann hat längere Garantiezeiten als andere Optiker ist dafür aber im Schnitt 30% teuerer... oder so ähnlich..
Ganz wichtig noch. Wenn man das günstigste Glas nimmt und es zu Bruch geht, tauscht Fielmann bei Kindern kostenfrei aus.

josefYY
2011-05-02, 19:35:32
Nicht wenn Kundenfreundlichkeit dazu zählt.

Wenn es eine Brille für Kinder werden soll(Kinder wachsen schnell und müssen fast jährlich die Brille wechseln), hat man bei Fielmann zumindestens eine große Auswahl an 0-Euro Gestellen. Gesetzliche KRankenkassne übernehmen bei Kindern zudem die Hälfte der Kosten für die Gläser bzw. wird die günstigste Version sogar komplett erstattet.

Man sollte aber auch sagen, dass es zwischen den Fielmannfilialen auch keine einheitlichen Preise gibt. Lasse meine Gestelle ab und zu dort verglasen und der Preisunterschied zwischen der Leiipziger Filiale und Darmstädter Filiale kann sich schon sehen lassen. In Leipzig sind fast alle Gläser und Kombinationen doppelt so teuer .



Ganz wichtig noch. Wenn man das günstigste Glas nimmt und es zu Bruch geht, tauscht Fielmann bei Kindern kostenfrei aus.
Danke!
Hier waren ein paar nützliche Infos!

Grivel
2011-05-02, 20:31:42
Ich würde zu Fielmann gehen. Bin seit Jahren bei denen und immer gut gefahren.

Ich empfehle auch Fielmann, seitdem ich im Ausland lebe bin ich dankbar diese Entscheidung getroffen zu haben.

Dazu ist es eine gutes Servicenetz weltweit - sehr nett geregelt.