PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patchkabel Wärmetoleranz


Seraph2k
2011-05-02, 20:07:24
HI!

Ich will mir morgen ein neues Patchkabel 5m kaufen (Ich glaube Cat5 ist aktuell und reicht für 1GB-LAN). Weiß aber noch nicht ob ein flaches oder normales.
Auf jeden Fall kommt das Patchkabel in einen Kabelkanal in dem unisolierte Heizungsrohre und ein TV-Kabel liegen.
Daher wollte ich mal fragen, ob es egal ist welches Patchkabel ich nehme oder ob ich auf eine bestimme Marke bzw. Hitzeisolation achten muss, da ich keine Lust auf verschmorte Kabel habe.

Schonmal Danke!

anddill
2011-05-02, 20:28:48
Egal, solange es nicht ständig bewegt wird. Irgendwann wird es halt etwas spröde werden.

whizter
2011-05-02, 23:52:09
CAT5e reicht für 1GBit, nimm ein normales SFTP Kabel (shielded + foiled).

stickedy
2011-05-04, 22:42:16
Kauf aber unbedingt ein normales Patchkabel (rund). Der Rest ist egal.

/dev/NULL
2011-05-06, 09:32:48
Wenn man sich Datenbläter anguckt:
http://www.highpatch.de/kabel/downloads/patchkabel/Draka-SF-UTP-Cat5e-UC300-HS26.pdf
bis 60°C ruhend
http://www.kabeltronik.de/konfektionierte-leitungen/patchkabel/patchkabel-cat-5e-beidseitig-mit-rj45-steckern/
bis 75°C

kann es mit nem normalen Kabel gehen. Ich würde aber vermutlich wenn Du eh den Kabelkanal aufmachst gleich die Rohre dämmen (wer braucht schon nen geheizten Kabelkanal), dann ist es egal.