PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indoor-"GPS" möglich?


Quantar
2011-05-03, 09:47:10
Ahoi,
ist es möglich eine Art rudimentäres GPS innerhalb von Räumen zu betreiben? Ein Kumpel hatte mal was davon erzählt, konnte sich leider aber nicht mehr genauer dran erinnern? :(
greetz
quan

THUNDERDOMER
2011-05-03, 10:14:34
Vielleicht hilft dir da weiter:

http://www.indoor-navigation.de/

rage|nem
2011-05-03, 19:35:37
Und http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

:)

tsaG
2011-05-03, 20:48:28
Falls es in diese richtung geht:
Hab das dieses Jahr mal auf der Cebit gesehen. Hatte diese Idee auch schon ein paar Jahre zuvor (leider nur nie realisiert ^^).

Jedes Ding das Du orten möchtest bekommt einen Aufkleber (recht günstig und leicht zu montieren). Nun kannst du diese Frequenz in ein gerät einspeichern. Wenn du dieses "ding" nun suchst, nimmst du einfach dein gerät und es zeigt dir den Ort des jeweiligen Gegenstandes.

san.salvador
2011-05-03, 20:55:22
Gehts hier nun um GPS oder um Positionsermittlung?

/dev/NULL
2011-05-06, 09:47:14
GPS: nein. Man braucht für eine gute Positionserkennung Sicht zum Satellit. Neue GPS können mit guten Empfängern, EGNOS und Co einiges ausgleichen und so auch in Schluchten/im Wald einigermaßen gut Navigieren. Im geschlossenen Räumen geht das eher nicht gut.

Postionierung mit WLAN / RFID Ortung ist das einzige was man da machen kann

Spasstiger
2011-05-06, 16:15:36
Bei mir an der Uni wird sowas experimentell mit UWB-Antennen gemacht (die zu trackenden Personen brauchen dabei keine Antenne, die Antennen sind fix im Raum angebracht), ich kenne mehrere Arbeiten dazu. Auch RFID-Tracking ist ein Thema.

pissteufel
2011-05-06, 16:27:56
<q>Postionierung mit WLAN / RFID Ortung ist das einzige was man da machen kann</q>

Moin,

eine Indoor Positionierung ist auch mithilfe von optischen Technologien möglich. Dazu braucht es nicht mehr als zwei Lichtquellen und eine Auswerteeinheit mit Sensor. Die Lichtquellen, z.B. LEDs, senden Ihre Position durch Lichtsignale aus, die der Sensor, z.B. eine Kamera, empfängt, an die Auswerteinheit weiterleitet und die dann die eigene Position berechnen kann.

siehe hier: http://isi-walk.de/sites/default/files/press/2011/IPH_20110308_Hannover_Messe.pdf

Gruß

Quantar
2011-05-21, 19:40:09
Ist jemand mit WiFiFoFum (http://www.aspecto-software.com/wififofum/)oder ähnlicher Software vertraut?. Mich würde vor allem Interessieren, ob ich z.B. in einem Gebäude an verschiedenen Punkten einfach WLAN-Router installieren kann die anschließend von der Device geortet werden können. Ich will eine Art location-based-game im Sinne einer Schnipseljagd basteln... nur so als Hintergrund. Richtig toll wäre auch, wenn man sogar selber Karten als Interface erstellen könnte. Da ist jedoch die Ortung noch zu ungenau nehme ich an?
Das Nokia Indoor Positioning scheint mir da mit Abstand das Beste zu sein, doch leider befindet sich das noch im Entwicklungsstatus. =(

Flyinglosi
2011-05-21, 23:33:18
Als ich meine Bakkarbeit geschrieben habe, hat ein Kollege ne Trajektoriensteuerung für ein 1:5 Modellauto aufgebaut, welches als Werbung für ein lokales GPS-System dienen sollte. Ich kann dir mal nachfragen, welche Firma dies produziert. Dabei gibt es ne Basisstation welcher Kontakt zum Satelliten braucht und das Signal verteilt. War recht brauchtbar.

Quantar
2011-05-22, 02:24:39
Danke, aber das scheint mir für mein Vorhaben ein dezenter Overkill zu sein. Ich suche eine günstige Option die auch ohne große Vorbereitung einsetzbar ist.

R.I.P.
2011-05-22, 10:48:30
Es gibt fuer Handies welche im Auto als Navigationsgeraet verwendet werden "Antennen" welche an die Autoscheiben angeheftet werden um ein Signl mit den Satelliten herzustellen. Vielleicht koennte dies ein Ausgangspunkt sein und du kannst diese Hilfe als Ausgangssituation deines Projektes verwenden