PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfamilienhaus Dach isolieren - wer ist zuständig, wie kann man als Mieter handeln?


Goser
2011-05-03, 11:00:07
Bei einem Mehrfamilienhaus mit fünf Parteien ist der komplette Dachstuhl nicht isoliert.
D.h. die Pfannen liegen einfach nur auf den Holzleisten, man kann sie problemlos von Dachboden aus anfassen.
Das Haus hat einige Eigentumswohnungen mit Fremdmietern drin.

Laut der Energieeinsparverordnung / EnEV MUSS das Dach bis Ende 2011 isoliert werden.
Dachdämmung: Bis Ende 2011 muss die oberste begehbare Geschossdecke oder das Dach darüber eine Wärmedämmung erhalten.
http://www.baulinks.de/webplugin/themen/1frame.htm?enev.php4

An wen kann man sich als Mieter so einer Eigentumswohnung wenden?
Damit das Ganze gemacht wird?

Die schlechte Isolierung ist auch wahrlich zu spüren. Im Winter zieht es überall und die Wohnung unter dem Dach muss immer geheizt werden.
Ach ja, eine Wohnung liegt direkt unter dem Dach, daneben der begehbare Dachboden, die anderen vier darunter.

EmrysDragon
2011-05-03, 11:37:50
Das ist das schöne an der EneV sie kontrolliert keiner ausser im Neubau.

Surrogat
2011-05-03, 11:44:31
ihr werdet doch sicherlich eine Zwischendeckendämmung haben, anders kann ich mir das kaum vorstellen...
aber das da nichtmal ne Folie unter den Ziegeln ist...muss was älteres sein, oder?

sun-man
2011-05-03, 11:49:08
Scheint so als reicht es wenn einer schon vor 2002 dort gewohnt hat, dann muß er nicht dämmen.
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/ratg/bauen&id=7439200

Viel Spaß bei der Mieterhöhung :D
Dazu kommt: Die EnEV-Auflage schreibt auch das Isolieren der Warmwasser führenden Rohre vor. Hat ein Wasserrohr beispielsweise den Durchmesser von zwei Zentimetern, muss die Dämmung gleich dick sein. Ummantelt werden müssen zudem alle Armaturen und Verknüpfungsteile zwischen den Rohren. Die EnEV sieht zudem vor, dass Heizkessel, die vor dem 1. Oktober 1978 in Betrieb gingen, durch moderne Anlagen ersetzt werden.

Goser
2011-05-03, 12:07:24
ihr werdet doch sicherlich eine Zwischendeckendämmung haben, anders kann ich mir das kaum vorstellen...
aber das da nichtmal ne Folie unter den Ziegeln ist...muss was älteres sein, oder?
da ist nichts, aber wirklich gar nichts.

Scheint so als reicht es wenn einer schon vor 2002 dort gewohnt hat, dann muß er nicht dämmen.
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/ratg/bauen&id=7439200

Viel Spaß bei der Mieterhöhung :D

Interessant als doch schon etwas länger hmmm.
Mieterhöhung ist egal. Das was für heizen draufgeht kann man gar nicht alles auf die Miete aufschlagen :D


Ohne Durchführungsverordnung gilt wohl: Wo kein Kläger, da kein Richter. (dapd/jus)

Gibt es denn keine zulässige Stelle, wo man das melden könnte? Welche dann aktiv wird?

sun-man
2011-05-03, 13:44:33
Gibt es denn keine zulässige Stelle, wo man das melden könnte? Welche dann aktiv wird?
Du möchtest Deinen Vermieter bzw die Hausgemeinschaft anzeigen ? Clevere Idee....

Goser
2011-05-03, 13:47:23
Du möchtest Deinen Vermieter bzw die Hausgemeinschaft anzeigen ? Clevere Idee....
Ich dachte da eher an einen anonymen Hinweis..
Ist doch im Sinne aller Eigentümer wenn man Energiekosten sparen kann.(mmn)

An wen könnte man sich da überhaupt wenden, wer wäre zuständig?

sun-man
2011-05-03, 13:54:56
Klar. Bei einem Haus mit 5 Parteien in dem 3 die Wohnungen gekauft haben. Das wird sicherlich ungewöhnlich schwierig.

Piffan
2011-05-03, 16:05:59
Das ist wieder so ein Fall, wo der Gesetzgeber so richtig gut nachgedacht hat.

Du musst dich an den Besitzer der Eigentumswohnung wenden. Fertig und Ende.

Der wendet sich vielleicht an die Besitzergemeinschaft, und die warten nur heiß drauf, für etliche zehntausende das Dach zu isolieren. Man hat das Geld ja rumliegen....

Wenn wie zu erwarten zunächst nichts passiert, dann anzeigen die Saubande. :freak:

Surrogat
2011-05-03, 16:11:39
Wenn wie zu erwarten zunächst nichts passiert, dann anzeigen die Saubande. :freak:

wegen?

Piffan
2011-05-03, 16:34:06
wegen?

Keine Ahnung, irgendwas weiß vielleicht der Mann vom Ordnungsamt. Die freuen sich ja auch immer, haben ja nüschts zu tun....

Oder zum Mieterschutzbund rennen und beraten lassen.

Irgendwie muss man den pösen Gesetzesbrechern doch beikommen....findest du nicht?

Zum Glück kann ich den Mist entspannt genießen. Ein Haus gehört meiner Frau schon seit Jahrzehnten, und die muss nicht isolieren, solange nicht vermietet wird. Das zweite Häuslein habe ich unlängst im Dach ausgebaut und natürlich isoliert....

duty
2011-05-03, 22:27:52
Bei einem Mehrfamilienhaus mit fünf Parteien ist der komplette Dachstuhl nicht isoliert.
D.h. die Pfannen liegen einfach nur auf den Holzleisten, man kann sie problemlos von Dachboden aus anfassen.
Das Haus hat einige Eigentumswohnungen mit Fremdmietern drin.

Laut der Energieeinsparverordnung / EnEV MUSS das Dach bis Ende 2011 isoliert werden.

[

muß es nicht der kann vorschreiben was er will, das gild nicht,
es kommt auf das Bj des Hauses an , wenn jetzt das Dach Neu gemacht
werde muß muß auch gleich mit richtig isolierent werden .

und der Staat darf in das Eigentums Recht nicht Eingreifen
und zuständig ist die Eigentümer Gemeinschaft
und was du tun kannst,
entweder ausziehen
oder selber Wohnung isolieren man kann selber ohne Aufwand Decke und Wände mit isolieren Tapete renovieren

3dzocker
2011-05-03, 23:56:58
Die EnEV gibt doch selbst die Antwort, Anlage 3, Seite 37, 4.1 a)

tschau

Goser
2011-05-05, 14:08:16
Die EnEV gibt doch selbst die Antwort, Anlage 3, Seite 37, 4.1 a)



Ich finde da nichts, bzw vlt. verstehe ich es auch nicht so ganz. Inwiefern Antwort?

Piffan
2011-05-05, 18:16:19
muß es nicht der kann vorschreiben was er will, das gild nicht,
es kommt auf das Bj des Hauses an , wenn jetzt das Dach Neu gemacht
werde muß muß auch gleich mit richtig isolierent werden .

und der Staat darf in das Eigentums Recht nicht Eingreifen
und zuständig ist die Eigentümer Gemeinschaft
und was du tun kannst,
entweder ausziehen
oder selber Wohnung isolieren man kann selber ohne Aufwand Decke und Wände mit isolieren Tapete renovieren

Isolierende Tapete? ;D

Du meinst die mit 1mm Schaum und Alurücken? Davon ab, dass man da in der Auswahl recht beschränkt ist, ist der Nutzen nicht so dolle. Vor allem wirken die Dinger als Dampfsperren, und wenn du Pech hast, können die Raumwände keinen Feuchtigkeitsausgleich mehr leisten: Dicke Luft ahoi....

3dzocker
2011-05-05, 18:32:39
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/enev_2007/gesamt.pdf

da steht:

"...ersetzt, erstmalig eingebaut oder in der Weise erneuert werden, dass..."

da dies in deinem Haus alles nicht der Fall ist, muss das Haus, bzw. das Dach/oberste Geschossdecke, auch nicht die Mindestwerte nach EnEV für Bestandsgebäude erfüllen.
Sobald der Hausbesitzer aber am Dach rumfummelt und eines der 3 Kriterien erfüllt ist, muss er die EnEV erfüllen. Was unter 'erneuern' zu verstehen ist, darüber geben die Buchstaben b) bis e) Auskunft.

Energetisch ist es natürlich nicht unbedingt rümlich Dach/oberste Geschossdecke ungedämmt zu lassen. Einfach mal versuchen das Gespräch zu suchen...

edit: interessant, § 10, Absatz 3 auf Seite 7. Da steht echt knallhart drin, das bis Ende 2011 die oberste Geschossdecke von beh. Räumen oder alternativ das Dach darüber gedämmt werden muss, Umind = 0,24W/m²K

Also mal auf die Finger klopfen und sich unbeliebt machen ;)

tschau

Piffan
2011-05-06, 10:37:05
Der Wahnsinn geht ja noch weiter: Selbst Eigenheimbesitzer müssen ihre Hütte isolieren......es sei denn, die Kiste befindet sich schon ewig im Besitz. Bei Weiterverkauf oder Übereignung spätestens muss dann isoliert werden.

Es gibt auch Ausnahmen für ältere Leute: Die können nachweisen, dass die Isolierung zu teuer ist, sie die Knete nicht haben bzw. zu ihren Lebzeiten die Isolierung nicht rentabel ist...

Wer also dachte, dass der Bestandsschutz greift und man das alte Mütterlein in der Hütte in Ruhe lässt, der kennt Euroland noch nicht in der vollen Tragweite. Der Wahnsinn mit den Wassersparern, die man beim Klo nachrüsten muss, ist doch genau so ein Dreck. Nun wird 3x gedrückt....:freak: