PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiten Monitor per Software abschalten zum Stromsparen?


Jeff
2011-05-03, 12:48:24
Hallo,

das die aktuellen Grafikkarten im 2-Monitor-Betrieb im Idle mehr Strom verbrauchen, als wenn sie im 1-Monitor-Modus arbeiten, ist ja bekannt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit per Software den zweiten Monitor (bequem) vorübergehend zu deaktivieren, so dass die GraKa in den 1-Monitor-Modus fällt?
Den zweiten Monitor dann wieder dazu zu schalten, sollte natürlich auch machbar sein.

AnarchX
2011-05-03, 12:50:03
Unter Windows 7: Win-Taste + P. So kann man von "erweitert" auf einen Monitor umschalten.

Raff
2011-05-03, 12:51:20
Lies dir den mal durch: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving =)

MfG,
Raff

Jeff
2011-05-03, 15:22:47
Danke an Euch beiden.

@AnarchX: Habs gerade mal getestet, zu mindestens erscheint ein passendes Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten der Monitor-Umschaltung. Scheint genau die Lösung zu sein, die ich suche, wenn ich auf Windows 7 umsteige. Jetzt suche ich etwas ähnliches für WinXP :rolleyes:

@Raff: Gibt es etwas vergleichbares auch schon für AMD-Grafikkarten?

Jeff
2011-05-03, 16:31:47
Ich denke mal diese Tools könnten auch weiterhelfen.

http://dualmonitortool.sourceforge.net/index.html

Speziell DisMon

abraxxa
2011-05-07, 19:23:29
Ich hab mir zwei Profile im Catalyst Control Center gespeichert, eines mit und eines ohne den aktivierten HDMI Ausgang und schalte über das Symbol in der Taskleiste um.