PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 - auflösen ohne Datenverlust?


Ben_Kenobi
2003-01-22, 13:29:06
hallo Leute,


ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Mega Problem helfen :

ich hatte vorher auf meinem MSI KT3 ULTRA ARU (was ich übrigens im Marktplatz verkaufe :D ) 2 Maxtor 40GB im Raid 0 bestrieben.

jetzt hab ich mein neues Board und meine neue Platte verbaut (siehe Sig) und musste feststellen, das ich vergessen habe, meine WICHTIGEN(!) emails zu sichern!

nun zur Frage :

meine Mails müssen sich ja noch auf den andren Platten befinden, ist es jetzt möglich, die Festplatten einzeln in einen andren Rechner zu hängen, um an die Daten zu kommen??


oder geht dann alles drauf?

ich könnte doch vom andren rechner anstatt dem cd rom einer der hdd's anschleissen, und wenn des zeugs da nicht drauf is dann halt die andre, oder täusch ich mich??

wär nett wenn ihr ir helfen könntet!

mfg ben

turboschlumpf
2003-01-22, 14:14:47
bei einem raid 0 werden die daten in blöcken von mehreren kb grösse auf beide platten verteilt dass beim aufruf der datei diese mit annähernd doppelter geschwindigkeit simultan von beiden platten gelesen werden kann.
nur der raidcontroller kann diese blöcke wieder zu sinvollen daten zusammenfügen.
um wieder an die daten zu kommen musst du die platten also wieder an den exakt gleichen raidcontroller anschliessen.
sonst sind die daten futsch.

0711
2003-01-22, 18:31:40
Originally posted by turboschlumpf
bei einem raid 0 werden die daten in blöcken von mehreren kb grösse auf beide platten verteilt dass beim aufruf der datei diese mit annähernd doppelter geschwindigkeit simultan von beiden platten gelesen werden kann.
nur der raidcontroller kann diese blöcke wieder zu sinvollen daten zusammenfügen.
um wieder an die daten zu kommen musst du die platten also wieder an den exakt gleichen raidcontroller anschliessen.
sonst sind die daten futsch. im normalfall reicht auch n controller mit gleichem chip und möglichst gleicher bios versio (also 2.1; 2.2 sollte gehn aber 1.0 und 2.1 wirst probs bekommen)