PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe / Tutorial für Boost Graph Library


Baalzamon
2011-05-04, 08:34:18
Hallo,

ich möchte gerne die Boost Graph Library für ein privates Projekt verwenden, allerdnigs finde ich im Netz keine wirklich guten Tutorials wie das Ding zu bedienen ist.

Die offizielle Seite hat zwar einiges an Informationen, ist aber mMn unglaublich unübersichtlich und recht verschwurbelt geschrieben. Eine Google-Suche hat mir auch auf den ersten Blick auch keine befriedigenden Ergebnisse gebracht

Hat jemand eine Adresse für ein gutes Tutorial oder selber schon Erfahrung damit gesammelt?

Im Endeffekt will ich nichts Wildes damit machen:
Ich möchte gerne einen Graphen aufbauen, dessen Knoten von mir erstellte Objekte beinhalten sollen (oder mit diesen verknüpft sind). Danach möchte ich gerne ein all-pairs shortest path Algorithmus ausführen und die Objekte (Knoten) auf den gefundenen Wegen zurückgegeben bekommen.

Sicherlich könnte ich das auch selber schreiben, aber ich möchte ungern das Rad neu erfinden und besser (performanter) als die Boost-Implementierung werde ich es wohl kaum hinbekommen. Zumal ja schon alle gängigen Graphen Algorithmen dabei sind.

Wenn jemand Lust hat eine C++ Implementierung dazu zu posten, habe ich nichts dagegen. ;)

Baalzamon
2011-05-05, 11:55:03
Gibt es hier wirklich niemanden der schonmal die Boost Graph Library verwendet hat und mir ein bisschen Starthilfe geben kann? ;(

Baalzamon
2011-05-06, 16:08:57
Traurig ist es hier und einsam.

Ich habe doch tatsächlich noch eine Seite gefunden die mir vorher durch die Lappen gegangen ist: http://stackoverflow.com/questions/5056520/algorithm-for-selecting-all-edges-and-vertices-connected-to-one-vertex

Da wird zumindest recht klar beschrieben wie, warum und überhaupt man eigene Datentypen an Knoten koppelt.