PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safari doch nicht so übel (Sicherheit)


Gast
2011-05-04, 11:42:46
Als Chrome-User habe ich von einem interessantem Mac OS X Feature soeben gelesen, das Safari nutzt.

Der technische Hintergrund, warum manche Eingaben mitgeschnitten werden können und andere nicht, liegt darin, daß die Möglichkeiten zum Abgreifen der Benutzereingaben aufgrund legaler Anwendungsfälle wie Eingabeunterstützung oder Replay-Tools generell vom System angeboten wird. Während sicherheitskritischer Eingaben kann das Programm jedoch diese "Keylogger"-Schnittstellen vom System abschalten lassen. Das passiert beispielsweise, wenn man die oben genannte Terminaleinstellung wählt oder das Programm ein sicheres Eingabefeld der OS X-APIs verwendet. Man kann es jedoch auch explizit an- und abschalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newthread.php?do=newthread&f=100

Mit Mac OS X Lion wird Safari WebKit2 erhalten und somit bzgl. Sandkasten mit Chrome gleichziehen, sofern Apple nicht irgendetwas vermurkst oder über Regeln zuviel erlaubt (derzeit darf Safari per default einfach zuviel).

Gast
2011-05-04, 11:43:44
Oben falscher Link. Hier der richtige Link: http://macmark.de/blog/osx_blog_2011-05.php?PHPSESSID=bb47819ed498d9588b0c77a5f37e08ce#Trojaner_Baukasten_Weyland_Yut ani

lumines
2011-05-04, 12:07:48
Mit Mac OS X Lion wird Safari WebKit2 erhalten und somit bzgl. Sandkasten mit Chrome gleichziehen, sofern Apple nicht irgendetwas vermurkst oder über Regeln zuviel erlaubt (derzeit darf Safari per default einfach zuviel).

WebKit 2 könnte eh ziemlich interessant werden, weil es wohl wie Chrome den Rendering-Prozess vom UI "entkoppelt". Theoretisch dürfte sich Safari dann ähnlich flott anfühlen wie Chrome. Man sollte auch bedenken, dass davon wohl alle Programme profitieren, die WebKit nutzen. Mittlerweile findet man WebKit ja fast überall.

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich gespannt. Momentan switche ich hin und wieder mal von Chrome zu Safari, aber irgendwie fühlt er sich doch letztendlich nicht so gut an. Außerdem bleibt immer das ungute Gefühl, dass Safari recht angreifbar für Exploits ist ...

Vielleicht kann hier ja mal jemand mit Zugriff auf die Lion Previews berichten, ob sich da in Richtung Responsiveness etwas getan hat? ;)