PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prepaid-Internet in Österreich?


TitusXP
2011-05-04, 12:27:55
Moin Moin,

ich bin ab Juli beruflich 5 Wochen in Klagenfurt und hätte auch gerne in meiner Freizeit einen Internetzugang. In meiner Unterkunft wird leider kein Wlan angeboten. Dementsprechend werde ich wohl auf meinen Surfstick zurückgreifen müssen.

Nun die eigentliche Frage:

Welchen Anbieter würdet ihr (Österreicher) empfehlen? Preislich wie auch anbindungstechnisch...

Anwendungsbereich ist reines Surfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Titus

Shink
2011-05-04, 12:50:59
Anbindung: A1 (bzw. Bob) haben das schnellste Netz und die beste Gesamtabdeckung. Drei hat die beste 3G-Abdeckung.
Ansonsten gibt es noch TMobile (bzw. TeleRing) und Orange (bzw. yesss) - in dieser Reihenfolge.

Wegen dem Preis: Kommt darauf an ob du dich anmelden kannst/willst oder nicht. Mit Anmelden meine ich nicht dass man sich für mehrere Monate bindet und Grundgebühr zahlt sondern einfach dass man dem Netzbetreiber die Identität preisgibt, z.B. über ein Bankkonto. Bei Drei muss man das anscheinend nicht für Internet2Go, bei yesss kann man es und bekommt dann mehr Guthaben und bei bob... weiß ich es nicht. Bob scheint jedenfalls zur Zeit bei Prepaid-Internet bei weitem am günstigsten zu sein.

captainsangria
2011-05-04, 12:54:48
als erstes würde ich mir bei den verschiedenen Anbietern die Netzabdeckungskarte ansehen und manche bieten sogar einen 3 Tages Test daheim an, ob das Netz dort auch funktioniert.

Es gibt BOB (https://shop.bob.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mobilkom-bob-Site/de_AT/-/EUR/bobDisplayProductInformation-ProductInformation;sid=-7C9Lc20pRu9LoB11Vq33BRfVtFAsr5V-tjEDH2NJX2QT8aiDZtou8doJOYGoLUO3WYQTDAr8KZLBg==?ProductUUID=M20K9x58w8wAAAEhit5p oO3F&email=&ShowCancelAlert=&UserAlert=) (läuft ober die Mobilkom und somit der anbieter mit dem größten Netz).
YESS (https://www.yesss.at/diskont-surfen/tarife/4/8/578eb69db7f722869fe60dc12819ced6) läuft über das Orange Netz und ist auch ohne Bindung.

TMobile (http://www.t-mobile.at/privat/mobiles_internet/klax_wertkarte/klax_internet/index.html) ist rel. teuer mit 20€
3 (http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet_togo/InternetToGo.html) mit Modem und SIM Karte

A1 (Mobilkom) (http://www.a1.net/privat/bfreebreitbandinfo) zum Schluss

Shink
2011-05-04, 13:02:09
Nochmal zu Bob: Anscheinend muss man sich nicht anmelden. Wäre damit das günstigste Angebot zur Zeit:
Mit der erstmaligen Internetverbindung erhältst du automatisch auch einmalig ein Startguthaben von 1GB - und kannst sofort lossurfen. Einige Tag nach deiner Anmeldung erhältst du deinen persönlichen Bestätigungscode. Du findest ihn in Form einer 15-stelligen Nummer auf deinem Bank-Kontoauszug. Mit diesem Code kannst du deine Anmeldung gleich hier online bestätigen. Dein restliches Datenguthaben wird dir gutgeschrieben.

TitusXP
2011-05-05, 00:18:06
Erstmal danke Jungs!
Ich guck mir das morgen mal genauer an.

Mal ne blöde Frage: Ich habe derzeit einen Surfstick von Tchibo. Ist die Software der Anbieter auf der SIM oder auf dem Stick? Also reicht es, wenn ich in Österreich die neue SIM einlege und dann startet ganz normal die Install-Routine der Netzsoftware?:freak:

Gruß Titus

captainsangria
2011-05-05, 07:40:40
Ich kenne nur die Sticks von A1 und Tmobile.
Die Software auf denen installiert sich und stellt gleich richtig alles für das eigene Netz ein.

du müsstest vielleicht auf den Internetseiten der Anbieter die manuellen Konfigurationen durchsehen - vermute ich mal.

Shink
2011-05-05, 07:59:56
Ist die Software der Anbieter auf der SIM oder auf dem Stick? Also reicht es, wenn ich in Österreich die neue SIM einlege und dann startet ganz normal die Install-Routine der Netzsoftware?:freak:
Die Software ist natürlich auf dem Stick. Der Stick emuliert ein CD-Laufwerk auf dem Autorun eingerichtet ist. Auf der SIM hat nicht so viel Platz.

Wie das mit einem anderen Anbieter geht kann ich dir nicht sagen da ich Ubuntu verwende und das da kein Problem ist: Man wird gefragt wer der Netzbetreiber ist und dann werden die entsprechenden Befehle an den Stick abgesetzt. (Die Windows-Software des Netzbetreibers startet dort natürlich ohnehin nicht.)

Es müsste aber möglich sein die Original-Treiber des Sticks im Internet zu finden. Die sind natürlich netzbetreiberunabhängig.