PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ION2 mPCIe Video-/Grafikbeschleuniger?


Avalox
2011-05-04, 14:10:46
Broadcom hat die bekannten CrystalHD Beschleuniger, welche gerne auf mPCIe Karten verwendet werden.

Doch wo bleiben denn eigentlich die nVidia mPCIe ION2 Karten?

Screemer
2011-05-04, 15:51:46
glaub ich kaum, dass sowas noch kommen wird. das war bei den alten atoms ohne große de/en-coding fähigkeiten sinnvoll, aber in der heutigen zeit? wie stellst du dir denn hier das einsatzgebiet vor? netbooks fallen da doch eher weg und netplayer/etc. setzen doch gleich auf verlötete codecs.

AnarchX
2011-05-04, 15:54:54
Außerdem ist es fraglich ob man auf 3x5cm eine GPU samt Speicher unterbringen kann und die elektrische Spezifikation von mPCIe wird wohl auch keine große Verlustleistung zulassen, zumal ein Kühlkörper wohl die Höhenspezifikation verletzen würde.

Avalox
2011-05-05, 19:28:45
glaub ich kaum, dass sowas noch kommen wird. das war bei den alten atoms ohne große de/en-coding fähigkeiten sinnvoll, aber in der heutigen zeit? wie stellst du dir denn hier das einsatzgebiet vor? netbooks fallen da doch eher weg und netplayer/etc. setzen doch gleich auf verlötete codecs.


Ist ja eher eine funktionale Frage. Interessant Funktionen würden sicherlich einen Bedarf generieren. Neue Codec kommen ja zudem eh auf den Markt. Kann ja auch was multifunktionales sein und per OpenCL angebunden werden oder ähnliches.

Die entsprechenden Crystal HD Beschleuniger scheinen sich ja auch zu verkaufen.
Ich sehe das Einsatzgebiet auch nicht so sehr im mobilen Bereich, obwohl dort ja sehr häufig mPCIe eingesetzt wird, als natürlich auch im Einsatz von Streamingclients oder entsprechenden Medienplayern.
Der ION2 (heißt ja nicht mehr so) war ja ziemlich offiziell für mPCIe angekündigt.


Außerdem ist es fraglich ob man auf 3x5cm eine GPU samt Speicher unterbringen kann und die elektrische Spezifikation von mPCIe wird wohl auch keine große Verlustleistung zulassen, zumal ein Kühlkörper wohl die Höhenspezifikation verletzen würde.

Sogar in halber Größe. http://www.netbooknews.com/wp-content/2010/08/bcm70015.jpg

Speicher wird dort nicht drauf sein. Kühlkörper kann man da wohl auch gleich vergessen. Geht ja dabei eh ums Strom sparen.

AnarchX
2011-05-05, 21:14:25
Der Crystal HD wird wohl nicht einmal ein Watt benötigen. Das einfach nicht mit einem GT218 = Ion2 vergleichbar.