PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenflakkern mit Radeon 9700


Unregistered
2003-01-22, 13:58:26
Wie kann es sein, das ich in Spielen wie Mafia oder F1 2002 einen flackernden Schatten vorfinde?Ist das normal oder wie kann man den Bug abstellen? Ich habe WinXP, DX9 und den Cat.3.0

JJ-X
2003-01-22, 14:16:02
Das selbe kann Dir bei Gothic II passieren. Schau Dir mal diese Einträge und die dazugehörige Erläutering aus der "gothic.ini" an, möglicherweise liefert das eine Erklärung.

zSyncAmbientCol=0
; ... some grafic drivers have problems with gothics way to access the ambient lightning on a per object base but want the ambient
; light on a per scene base. this is a driver bug! if there occurs heavily lightning flickering with objects, you might set this setting
; to "1" to synchronize the ambient color after each object. this forces the driver to flush the scene after each objects which can
; seriously degrade performance (especially if you activate antialiasing!)
(D) Bei einigen Grafikkarten tritt massives Flackern bei Lichteffekten mit Objekten auf. Eine "1" hier schafft Abhilfe kostet aber einiges an Performance, vor allem bei aktiviertem Antialiasing.

radeonHackAmbientColBug=0
; ... the radeon 9700 has known problems with accessing the ambient lightning on a per object base, thus using the above "zSyncAmbientCol"
; Feature automatically. By activating the workaround for this card, performance may drop about 10%. Fullscene antialiasing does not work
; fast enough on this card until ATI fixes the ambient col driver bug.
; if you set this setting to "0" and no object lightning flickering occurs, ATI has probably managed to fix the problem and you may enable antialiasing

Interessant, oder?
Dummerweise heißt das nicht, daß bei den anderen Spielen ebenfalls Workarounds gibt. Wann kriegt ATI seine Treiber ENDLICH in den Griff?????

Unregistered
2003-01-22, 14:18:37
Ich hoffe bald, denn das flackern macht total nervös

Nostalgiker
2003-01-22, 16:02:41
Wenn Du Mafia über das Programm 3D-Analyze 1.7 mit der Option "Mafia shadow fix" startest. Sollten die Schatten normal laufen!

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/TOOLS/dontlinkthefile_3danalyzer-v174.exe

Unregistered
2003-01-22, 22:27:08
Originally posted by Unregistered
Wie kann es sein, das ich in Spielen wie Mafia oder F1 2002 einen flackernden Schatten vorfinde?Ist das normal oder wie kann man den Bug abstellen? Ich habe WinXP, DX9 und den Cat.3.0

Hi,
schau mal da:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33661552
HOFFNUNG!!!!!

Seraf
2003-01-22, 22:34:25
Dafür kann man dann bestimmt irgendein altes Spiel nichtmehr spielen,.... ;)

Unregistered
2003-01-25, 23:06:49
Kann man das auch so behben?Bei Mafia hab ichs gelöst, aber F1 2002 will partout nicht