PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte, CPU und welchen Monitor?


Gast
2011-05-04, 17:07:28
Hi,

es steht mal wieder aufrüsten an und ich hab irgendwie keinen Überblick. Besonders was Monitore angeht.
Da ich mein Mainboard gerne behalten würde kommen schon mal nur AMD CPUs in Frage. Die Frage ist nur Ph2 X4 oder X6?
Dabei weiß ich nicht ob sich in Video- und Bildbearbeitung bzw. beim Rendern ein X6 so sehr vom X4 absetzt, dass sich der Aufpreis lohnt (ich mache das nur Hobby mäßig). Bei Spielen dürfte der Vorteil des 6-Kernes ja kaum vorhanden sein, vermute ich mal.

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen der HD6950, HD6970 und GTX570.
Ich weiß zwar, dass man sich einige, oder viele, 6950er zu einer 6970er freischalten kann, allerdings bin ich nicht so der Bastler und lege schon eher Wert auf Garantie.
Allerdings bin ich ein Fan von Supersampling geworden, ich weiß nur nicht welche Karte da besser für geeignet ist. Und ich meine gelesen zu haben, dass man bei nVidia öfter was am AA drehen kann bei Spielen, die nicht auf anhieb geglättet werden wollen, stimmt das?
Ich habe mir auch den Test hier auf 3DC durch gelesen und es scheint ja eigentlich hauptsächlich persönlicher Geschmack zu sein. Bzw. davon abhängig ob man modden will oder nicht.
Was mir auch recht wichtig ist sind gut funktionierende Linux Treiber.

Und zu letzt der Monitor:
Da ich mein Geld nicht als Grafiker verdiene, sondern nur etwas mit Blender usw. Krams für mich mache, bin ich nicht auf einen super Bildschirm angewiesen. Ich hatte bisher auch immer recht günstige Modelle und war eigentlich ganz zufrieden.
Die Größe sollte sich so um 20"-23" bewegen. Full HD ist kein muss. Glaube ich zumindest, hatte noch nie einen Monitor mit FullHD, und Filme schaue ich auf dem Fernseher. ;)

Und damit das alles auch läuft, hier das Netzteil, das mir erhalten bleiben sollte.

Chieftec GPS 550AB A ( http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid= ) hat laut Homepage einen "8Pin EPS 12Volt". Ist das der 8Pin Stecker für Grafikkarten?

Danke für jeden Tip.

Lowkey
2011-05-04, 19:39:56
Welche CPU steckt jetzt im Mainboard?
Full HD 23.9"-24" ist quasi standard und der Aufpreis von 22" ist die Sache wert. Full HD ist ein garant für ein aktuelles Gerät, denn die Auflösung kam Anfang 2009 auf den Markt. Hatte mir damals einen Acer Value gekauft, der bis heute auch ohne LED ein gutes Bild liefert. Im Grunde wäre es egal welches Modell du nimmst. Kaufst du es online, dann kannst du es bei nichtgefallen zurückschicken. Im Laden hat man eventuell noch die Option Pixelfehler auszuschließen.
Kurz: im Grunde ist noch die Frage nach dem Linux Support offen, aber du weißt was du willst und wie du sagtest ist dein Anspruch und damit ein Fehlkauf beim TFT ausgeschlossen. Das Netzteil versorgt alle aktuellen Grafikkarten. Ergo ist es in der Tat keine Frage der Karte, sondern eher eine Frage der Lautstärke.

Gast
2011-05-04, 20:51:30
Welche CPU steckt jetzt im Mainboard?
Full HD 23.9"-24" ist quasi standard und der Aufpreis von 22" ist die Sache wert. Full HD ist ein garant für ein aktuelles Gerät, denn die Auflösung kam Anfang 2009 auf den Markt. Hatte mir damals einen Acer Value gekauft, der bis heute auch ohne LED ein gutes Bild liefert. Im Grunde wäre es egal welches Modell du nimmst. Kaufst du es online, dann kannst du es bei nichtgefallen zurückschicken. Im Laden hat man eventuell noch die Option Pixelfehler auszuschließen.
Kurz: im Grunde ist noch die Frage nach dem Linux Support offen, aber du weißt was du willst und wie du sagtest ist dein Anspruch und damit ein Fehlkauf beim TFT ausgeschlossen. Das Netzteil versorgt alle aktuellen Grafikkarten. Ergo ist es in der Tat keine Frage der Karte, sondern eher eine Frage der Lautstärke.

Momentan habe ich einen Ph2 X4 2,8GHz, der dann weiter gegeben werden soll.
1920*1080 scheint wirklich Standard zu sein. 1920*1200 ist irgendwie wieder seltener und teurer.
Es mag ja naiv sein, aber macht es eventuell Sinn eine Auflösung niedriger zu nehmen (1680*1050) damit die Grafikkarte länger reicht? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was solls ;).

Was wäre denn deine (eure) Empfehlung? Was würde, in welcher Kombination Sinn machen? Also auch welcher Kartenhersteller, nicht nur welcher Chip.

Gast...2
2011-05-04, 22:08:49
GTX570 oder GTX560, und eine Intel-CPU
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

Gast
2011-05-05, 09:34:18
GTX570 oder GTX560, und eine Intel-CPU
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

Wie gesagt möchte ich mein Mainboard behalten und daher geht nur eine AMD CPU. :)

Ich weiß nun immer noch nicht ob sich eine 6Kern CPU lohnt für das was ich tue.

Gast
2011-05-06, 12:50:00
Also ich habe mir jetzt rausgesucht:

Ph2 X4 965BE
LG W2261VP

Nur bei der Grafikkarte komm ich nicht weiter. :(

Thoro
2011-05-06, 13:18:46
Es mag ja naiv sein, aber macht es eventuell Sinn eine Auflösung niedriger zu nehmen (1680*1050) damit die Grafikkarte länger reicht? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was solls ;).

Naiv würde ich das nicht nennen, das ist durchaus gangbar. Für Desktopanwendung gibt es ja auch User die Full-HD als "zu klein" empfinden und für die native 1680 sozusagen besser "passen".

Bei Spielen nimmst du halt definitiv einen Bildqualitätsverlust in Kauf wenn du gleiche Monitorgröße und geringere Auflösung hast, das ist logisch. Dafür kannst du halt uU höhere Quality-Settings mit der geringeren Auflösung fahren - ob es, wenn du die Qualität so nicht gewohnt bist - den großen Unterschied macht; ich würde meine Kaufentscheidung eher von Faktoren wie P/L- und Verarbeitungsqualität des Monitors bzw. Art des Panels etc... abhängig machen.

w0mbat
2011-05-06, 13:23:14
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html oder http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

es gibt schon eine handvoll spiele die von 6 kernen profitieren und auch rendering sollte schneller arbeiten. aber ob das die ~37€ wert ist musst du entscheiden. der x4 taktet ja auch 400mhz höher als der x6 (willst du denn OCen?).

aber wichtiger wäre, was für ein board du hast. kannst du das mal posten?

als monitor lieber diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a570867.html
der ist nicht nur größer, sonder nutzt auch schon LEDs und ist damit sparsamer, heller und dünner.

zur gpu: an deiner stelle würde ich zu einer gtx 560 ti greifen. ich spiele auch auf 1920x1080 und zwar mit einem x6@3,51ghz und einer hd5770 1gb. ich kann damit fast alle spiele @max spielen. eine gtx 560 ti ist deutlich schneller und für deine auflösung mehr als genug. das gesparte geld steckst du lieber beiseite und kaufst dir in einem jahr nochmal eine mainstream gpu.

Gast
2011-05-06, 13:59:53
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3002#

Das ist mein Board.
Ich denke ein X4 ist dann die richtige Entscheidung. Fehlt noch ein passender Kühler, am besten nicht sehr teuer und mit Luft nach oben ^^
Etwas übertakten würde ich mit der Zeit wohl.

Bei den Monitoren ist es schade, dass es scheinbar einfach keine günstigen 16:10 Bildschirme gibt mit FullHD.
Werde dann zum E2360V greifen, danke :)

Bei der Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht unbedingt viel sparen. Daher möchte ich schon zwischen einer gtx570 und hd6970 wählen.
Aber genau da komm ich irgendwie nicht weiter.

w0mbat
2011-05-06, 14:05:25
das problem bei 16:10 monitoren ist, dass sie eben kein fullhd haben, sonder etwas mehr, nämlich 120pixel in der höhe. dadurch hat man bei vielen multimediainhalten schwarze ränder oben und unten. dazu kommt, dass moderne spiele, den konsolen sei dank, auf 16:9 ausgelegt sind. bei einem 16:10 monitor wird der bildinhalt also einfach nur gezoomt und es fehlen links und rechts bildinformationen. für multimedia & spielen ist 16:10 sehr suboptimal.

nochmal zur gpu: mit einer gtx 560 ti wirst du 98% aller spiele @max spielen können. mehr brauchst du nicht.

Gast
2011-05-06, 15:03:45
das problem bei 16:10 monitoren ist, dass sie eben kein fullhd haben, sonder etwas mehr, nämlich 120pixel in der höhe. dadurch hat man bei vielen multimediainhalten schwarze ränder oben und unten. dazu kommt, dass moderne spiele, den konsolen sei dank, auf 16:9 ausgelegt sind. bei einem 16:10 monitor wird der bildinhalt also einfach nur gezoomt und es fehlen links und rechts bildinformationen. für multimedia & spielen ist 16:10 sehr suboptimal.

nochmal zur gpu: mit einer gtx 560 ti wirst du 98% aller spiele @max spielen können. mehr brauchst du nicht.

Ich werde mir das überlegen. :)

Hast denn evtl. noch eine Empfehlung was den CPU Kühler angeht?

w0mbat
2011-05-06, 15:54:03
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Gast
2011-05-06, 19:09:39
Alles klar, danke.
Bei den GPUs werf ich dann denk ich ne Münze ;)

Gast
2011-05-06, 19:27:43
AMD kann man doch nicht empfehlen? In ein paar Wochen kommt der Bully.

Aber ein x4/x6 ist technisch veraltet. Die Dinger sind in den ganzen Benchmarks wesentlich langsamer, stromgieriger und teuerer als die Intel CPUs?

Und der 4-Kern Support in Spielen ist immer noch ein Witz. SLI und Crossfire machen fast doppelte Leistung, aber Quadcore statt Dualcore ist meistens 10% schneller.

AMD Teile vertickert man auf Ebay und holt sich besser Intel. Warum? Weil selbst der olle Dualcore vor 3 Jahren einen x6 einholen kann. Da kann man ja dann gleich in einem Jahr wieder aufrüsten.

w0mbat
2011-05-07, 02:37:02
so viel BS in einem posting, das müsste ein neuer rekord sein.