PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über Kabel - bei mir möglich? (Studentenwerk)


haferflocken
2011-05-04, 17:54:47
Ich frag lieber hier nach, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die verantwortlichen Personen meist ungenügende Auskünfte geben, was die Möglichkeiten angeht, also oft gar nicht selbst Bescheid genau wissen, und dann voreilige Antworten kommen etc.

Ich wohl schon ein bisschen hier und frage mich neuerdings aber ob bei mir Kabel Internet möglich ist oder auch, ob man mir einen Anschluss verbieten könnte. Momentan habe ich normales DSL über Telefonbüchse. Maximal sind über normal DSL bei mir 5,5mbit möglich, über Kabel wäre das schon mindestens 32mbit und nichtmal teurer. Ich werf also momentan eigentlich Geld zum Fenster raus, das will ich beheben.

Folgende Sache: Im Studentenwohnheim wo ich wohne gibt es auch eine Büche für Kabelfernsehn. Kabelfernsehen wird vom Studentenwerk angeboten und ich kann Fernsehen ohne etwas zu bezahlen. Ich nehme mal stark an dass der Kabelanbieter hier in Dortmund Unitymedia ist, im Zweifel kann ich nachfragen, aber darauf kommt es letztlich nicht an. Könnte ich denn trotzdem (obwohl das Kabelfernsehn mir bisher kostenlos zur Verfügung gestellt wird) einen eigenen Kabelanschluss nutzen? Technisch sicherlich möglich, geht man aber eher darum (und das ist das einzige problematische denk ich) wie es dann mit der Abrechnung aussieht, weil das Studentenwerk dann wohl für einen Anschluss weniger bezahlen müsste und ich dann quasi "Schadensersatz" zahlen müsste, wenn man so sagen will? Hab Angst dass vom Studentenwerk irgendwelche voreiligen Antworten kommen (vielleicht wurden sie noch nichtmal mit dem Thema Kabel Internet konfrontiert und sagen dann irgendetwas), deswegen hier erstmal die Frage wie ich wohl vorgehen könnte. Ich meine 32mbit ist schon verlockend.

Sry falls ich mich mit der Frage lächerlich mache, aber ich nehme doch an dass in normalen Mietwohnungen, der Kabelanschluss nicht ohne Mehraufwand nutzbar ist?? Daher die Frage zu dieser besonderen Situation...

RealFlyingHorse
2011-05-05, 11:32:45
Sicher das du nen direkten Kabelanschluss hast?
Eventuell sitzt ja auch eine Sat->Kabel Umsetzanlage davor.
Davon ab sind Kabel TV und Internet Gebühren von einander getrennt falls es möglich ist.

haferflocken
2011-05-05, 14:37:37
lol hab gerade mit unitymedia direkt telefoniert und die haben mir gesagt dass schon 3 oder 4 studenten genau dort schon nen internet anschluss von unitymedia haben, also muss ich nichtmal mit dem studentenwerk reden :D maximal 128mbit technisch definitiv möglich und die müssen nichtmal an einen verteilerkasten oder so, sondern nur zu mir in die wohnung. so einfach kanns sein, jetzt kann ich nicht früh genug umziehen, bin total extatisch :D ich glaub ich nehm nie mehr internet über die telefonleitung. gibs bei kabel eigentlich auch nen 24h disconnect? zumindest hoff ich dass ich nicht immer dieselbe IP hab (wegen ip bans von gewissen filehostern)

Cubitus
2011-05-05, 14:50:30
Glückwunsch hab ne 100mbit Leitung bei KabelBW.
Disconnect gibt es in der Form wie bei DSL nicht.

Du hast quasi ne statische IP.
Meistens behältst du diese Adresse mehrere Monate.

haferflocken
2011-05-05, 15:20:07
Glückwunsch hab ne 100mbit Leitung bei KabelBW.
Disconnect gibt es in der Form wie bei DSL nicht.

Du hast quasi ne statische IP.
Meistens behältst du diese Adresse mehrere Monate.

Hm die Sache ist ja die, dass z.b. JDownloader bei OneClickHostern öfters die IP ändern muss, um weiter zu laden. Gibs dafür bei Kabel Internet irgendwie nen Workaround? Diese ganzen Proxy Dienste kosten ja auch nochmal Geld. Kann man irgendwie IP changes beantragen or forcen? Oder wie lange hält so ein IP ban von solchen Hostern, doch sicherlich 24 Stunden?

Ich mein ich hab noch nen Usenet Acc, aber najo.. sone statische IP ist halt schon ein Nachteil, zumal es Dyndns Dienste für dynamische IPs gibt und daher statische IPs überflüssig sind.

Ist wirklich kein großes Manko und ich werd mich sicherlich nicht übermäßig beschweren, zumal ich mich eigentlich sehr glücklich schätzen kann, aber könnte doch in gewissen Situationen schon stören. :)

nymand
2011-05-05, 15:31:11
Hm die Sache ist ja die, dass z.b. JDownloader bei OneClickHostern öfters die IP ändern muss, um weiter zu laden. Gibs dafür bei Kabel Internet irgendwie nen Workaround? Diese ganzen Proxy Dienste kosten ja auch nochmal Geld. Kann man irgendwie IP changes beantragen or forcen? Oder wie lange hält so ein IP ban von solchen Hostern, doch sicherlich 24 Stunden?

Ich mein ich hab noch nen Usenet Acc, aber najo.. sone statische IP ist halt schon ein Nachteil, zumal es Dyndns Dienste für dynamische IPs gibt und daher statische IPs überflüssig sind.

Ist wirklich kein großes Manko und ich werd mich sicherlich nicht übermäßig beschweren, zumal ich mich eigentlich sehr glücklich schätzen kann, aber könnte doch in gewissen Situationen schon stören. :)
Bei Unitymedia isses so, dass wenn sich die Router-Mac-Adr. ändert, dann kriegste auch ne neue IP.

haferflocken
2011-05-05, 15:36:00
Bei Unitymedia isses so, dass wenn sich die Router-Mac-Adr. ändert, dann kriegste auch ne neue IP.

Hm die Informatik Vorlesung ist schon etwas her, kann also sein dass die Frage überflüssig ist ... meinst du irgendeine MAC Adresse jenseits von meinem Zuhause oder meinst du die MAC die ich ans Modem anschliesse (bei mir ein Linksys Router)? In letzterem Fall könnte ich ja mit ein bisschen Aufwand nach belieben eine neue IP forcieren, im ersten Fall weiss ich nicht was das konkret für mich bedeutet.

Cubitus
2011-05-05, 15:39:53
Bei Unitymedia isses so, dass wenn sich die Router-Mac-Adr. ändert, dann kriegste auch ne neue IP.

Bei KabelBW ist es auch so.

@haferflocken
du müsstest dich informieren welcher Router die MAC-Änderung zulässt.

Gast
2011-05-05, 15:40:39
Die meisten Hoster haben eine Stunde als Zeitspanne, bis man als Freeloader das nächste File ziehen darf, aber das ist sehr unterschiedlich zwischen den einzelnen Anbietern. Man kann zwar den meisten Kabelmodems eine andere MAC unterjubeln, worauf die sich eine neue IP ziehen, aber das ist schon ziemlich link gegenüber dem Provider, denn es kann vorkommen, dass du dann die gleiche MAC wie ein anderes Modem hast und das gibt echt hässliche Probleme im Netzwerk. Deshalb reagiert Unitymedia auf solche Dinge recht allergisch, laut Vertrag können sie dich dafür haftbar machen, k.A., ob die das schon einmal durchgezogen haben.

Mir hat dieser Nachteil eine Kabels bisher keine großen Probleme bereitet, ich bin nicht der größte Leecher und mir ist es egal, wenn ein File mal ein Tag länger braucht, aber wenn du viel ziehst, ist das schon nervig.

Wenn möglich, frage nach dem AVM 6360 Cable (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php)als Modem/Router, ist deutlich angenehmer als die beiden Geräte einzeln zu bekommen und spart zudem ordentlich Strom.

haferflocken
2011-05-05, 15:44:01
Ok das heisst also Router MAC Adresse. Wie gut dass ich nen WRT54GSv1 habe und mir verschiedene Firmwares zur Verfügung stehen. Will allerdings bei der Tomato Firmware bleiben wenns geht, wobei das nicht zwingend notwendig ist. Irgendeine Lösung wird sich schon finden. Danke!

Kann man ja auch notfalls einfach immer manuell zwischen Router und PC MAC wechseln (umstöpseln) um die IP zu ändern, wenns nicht anders geht, oder?

Oder muss es zwingend immer eine andere MAC sein, die vorher noch nie verwendet wurde?

haferflocken
2011-05-05, 15:58:12
Wenn möglich, frage nach dem AVM 6360 Cable (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php)als Modem/Router, ist deutlich angenehmer als die beiden Geräte einzeln zu bekommen und spart zudem ordentlich Strom.

So ein Modem/Router Combi Gerät birgt natürlich immer das Risiko dass die Router Komponente etwas nicht kann, was es zwingend können muss (z.b. MAC Adresse via Script ändern oder beliebige Firmware drauf zu installieren). Deswegen würde ich persönlich nie auf Combi Geräte setzen.

Ich habe deswegen immer lieber Modem und Router getrennt, damit mein Router immer alles kann was ich will. Hm bringt mich auf die Idee das bei Unity Media zu erwähnen, dass die mir kein Combi Gerät schicken.

Gast
2011-05-05, 17:00:10
Nicht die Router-MAC, die bekommt dein Provider doch gar nicht zu Gesicht. Der sieht nur das Kabelmodem, dahinter kommt erst der Router. Dein Router könnte mit dem eintreffenden Signal vom Kabel nichts anfangen. Das Kabelmodem von Scientific Atlanta, das ich habe, zieht übrigens schon 12W, also bereits alleine mehr als das 6360. Und da auch Festnetz über Kabel läuft, ist das 24/7 an.

Gast
2011-05-05, 17:39:08
Man sollte sein Wissen regelmäßig überprüfen. Ich habe mir gerade mit MADMAC eine andere MAC verpasst, er zieht sich dann wirklich eine ganz neue IP. Das war früher nicht so, da hat er nur den Sync gemacht. Allerdings hat die Aktion gerade nicht reibungslos funktioniert, ich bin auf der APIPA hängengeblieben und musste das Kabelmodem resetten. Das mag aber Zufall gewesen sein. Es dürfte also mittlerweile wirklich reichen, die lokale MAC zu ändern, man muss das Kabelmodem nicht mehr manipulieren.

r1ch1
2011-05-05, 17:48:57
hier mal ein interessanter link zum thema: kabel-deutschland-und-die-ip-adresse (http://www.michaelrack.de/page/de/2/blogs/view/38/kabel-deutschland-und-die-ip-adresse.html)
(bei den anderen anbietern ist es genauso)