PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spez. für Anfänger Softw.-Klangerzeuger(eventl. Demo)?


tam tam
2011-05-04, 18:40:13
Moin,

Ich hoffe, daß hier auch ein paar versierte Sounddesigner oder viell. gar professionelle Musiker aus dieser Musikwelt onBoard sind. Ich möchte gerne da reinschnuppern, um mir ein Bild vom Sounddesign und ähnlichen kreativen Tätigkeiten zu machen(eventl. später als kl. Hobby frönen). Ich kenne durch einen fernen Freund schon ein wenig das Reason(der es auch professionell nutzt), was mir jedoch 1. viel zu komplex ist und 2. auch ganz klar gerade als Anfänger zu kostenintensiv.

Ich habe mir auch dazu anfänglich zwei Bücher zugelegt, wo das eine leider zu allgemein gehalten ist und nicht auf die Sound-Produktion eingeht(Sythesizer v. F. Anwander), und das zweite(Workshop Synthesizer v. U. Hoenig) eigentlich relativ einfach und gut erklärt, jedoch die beigelegte Demo v. der modularen Audio-Software Reaktor v. Native Instruments auf der CD mit penetranten Nebengeräuschen und weiteren Einschränkungen dann doch sehr nervt(aber vom Aufbau gefällt es mir, da es sich auch nur aufs Wesentliche beschränkt). Ansonsten gibt es dazu kaum Literatur, zumindest nicht für einen Anfänger und entsprechende kostenlose Synthis finde ich auch ü. Google kaum. Und bevor ich da Cash investiere muß ich ersteinmal feststellen, ob es auch wirklich was für mich wäre(auch wenn das Interesse da schon groß ist).

Meine Frage nun...

Gibt es vielleicht eine kostenlose Version eines Herstellers oder eine bessere Demoversion als die obige, die auch nicht so stark eingeschränkt wäre(und nervig)? Mir geht es nur ums Verstehen und Üben(nicht mehr!), um so ein Gefühl und viell. Einblick in diese Welt der Klangerzeugung zu erhalten(abspeichern der Kreationen muß nicht sein). Ich will keine professionelle Software(Demo) und keine mit Tonspurerzeugung oder Tonspureditoren o. Ähnliches, da ich dabei sonst Gefahr laufe, den Überblick zu verlieren und deswegen aufzugeben. Also wenn dann so ein Synthi mit meinetwegen 2 Oszillatoren, paar Filtern, Hüllkurven und LFOs(also ohne sonstigen Schnickschnack), wäre da ideal.

Ich habe mir auch jetzt dieses Premiumpaket v. Magix Music Maker 17 zugelegt(ü. MediaMarkt), aber selbst das wirkt für mich schon zu überladen(ärgere mich obendrein, nicht das Paket mit der beigelegten Hardware-Klaviatur bei Karstadt gekauft zu haben, was nur ca. 50€ mehr kostet, einfach zu spät gesehn :().

Falls mir Wer da weiterhelfen kann, schonmal ein Danke im Voraus!


gruss tam tam

HeldImZelt
2011-05-05, 02:32:31
Fruity Loops (http://flstudio.image-line.com/) fällt mir ein. Vielleicht ist die Trackerszene (http://de.wikipedia.org/wiki/Tracker_%28Musik%29) auch was für dich.

tam tam
2011-05-05, 20:08:02
Danke. Trackerszene ist nat. eine interessante Option. Was mich ein wenig verunsichert, daß die Spur von oben nach unten gelesen wird, was ü. die Zeit dann mit einem Gewohnheitseffekt einhergeht. Und da ja Klangerzeuger primär von Plugins profitieren, ist es viell. weniger ratsam, sich länger als nur zum Spaß damit auseinanderzusetzen. Trotzdem werde ich es mir genauer anschauen und testen, auch weil es OpenSource ist.

FruityLoops schaut nat. cool aus, aber ist für mich schon wieder zu überladen. Ich brauch eben nur was zum Lernen, nicht zum Arbeiten/Produzieren. Habe aber trotzdem die Demo installiert und werde es, wenn ich dann soweit bin, auch genauer beäugen.

whetstone
2011-05-08, 23:38:22
http://lmms.sourceforge.net/ reicht eigentlich zum rumspielen. Ansonsten http://www.reaper.fm/ kostet nur 40$ , kannst du auch 30 tage testen.


Für Plugins/Klangererzeuger auf http://www.kvraudio.com/ schauen (hat auch ein riesen forum), gibt millionen freeware vsts die einiges können.
Ich hatte hier mal was zu FLstudio etc. geschrieben, und auch ein paar plugs gelinkt :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454027
Auf Youtube gibts zu allen Programmen sehr viele Tutorials , falls du starthilfe brauchst. Wenn du synths verstehen möchtest , solltest du dich erstmal mit Subtraktiver Synthese beschäftigen, gibt es auch ne menge Seiten im netzt zu dem thema.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3372
http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/#down
http://kunz.corrupt.ch/?Products:VST_TAL-Elek7ro

Sind gut geeignet um die basics zu verstehen (und für mehr).

Magic music dingens kann mittlerweile auch vsts laden , hab ich mal gehört.

Hier noch mehr freeware hosts:
http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=adv&soft[]=h&type[]=0&f[]=0&f[]=au&f[]=dx&f[]=ladspa&f[]=rtas&f[]=vst&linux=1&osx=1&win=1&free=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=15
Vllt findest du einen Host der dir weniger überladen vorkommt.