PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC/NAS


AmaR
2011-05-04, 20:42:43
Hi,

eigentlich wollte ich mir ein fertiges NAS à la Qnap TS-410 (http://geizhals.at/deutschland/a463998.html) zulegen, jedoch machte mich der hohe Preis ein wenig stutzig (insbesondere gemessen an der verbauten Hardware).

Also habe ich mich entschlossen mir selber einen Fileserver zu basteln und diesen bei Bedarf auch als Media-Center zu benutzen.

Gehäuse im mini-ITX Format habe ich bereits da, also fehlt mir noch das passende Board+CPU+RAM+HDDs. Der Server soll zunächst mit 4 2TB HDDs bestückt werden.
Da der Server 24/7 lokal und übers Internet erreichbar sein soll, lege ich natürlich viel wert auf Stromverbrauch.

Das ist meine initiale Zusammenstellung:

Zotac H67-ITX WiFi
Core i3-2100 (undervolted)
4GB DDR-3
4x Western Digital Caviar Green 2000GB
picoPSU-160-XT + ext. 150W Netzteil

Macht zusammen nach aktuellen Geizhals-Preisen ca. 500€.
Also bekomme ich, wenn man die Festplatten abzieht, im Vergleich zu einem fertigen NAS ein sehr potentes, zukunftssicheres System.

Jetzt werden einige sagen, dass der Stromverbrauch doch viel höher ist...Nachdem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist es möglich so ein System mit ~20W zu betreiben (ohne Festplatten gerechnet).

Ich weiß, dass das System für meinen Einsatzbereich eigentlich überdimensioniert ist.
Gibt es eine Board+CPU Kombi, bei der ich wesentlich gegenüber der Erwähnten spare?
Ich bin ganz ehrlich das Geld tut mir nicht weh, aber was mir schmerzt ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. :)

Noch ein paar Detailfragen:

Meint ihr das picoPSU Netzteil reicht für das System+4 Festplatten?

Welcher Verbrauch ist für die vorgestellte Kombi inkl. Festplatten realistisch?

Welches Betriebssystem würdet ihr für den Einsatzbereich als Fileserver und dem gelegentlichen Abspielen von Videos/Blu-Ray empfehlen?

Grüße,
AmaR

konkretor
2011-05-04, 22:38:27
Wäre die AMD Lösung nicht besser?

http://www.hartware.net/review_1285.html

Oder brauchst du soviel Leistung?


Falls dir das Qnap zu teuer ist


schau dir mal den Micro Server von HP an


http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html?jumpid=in_r2515_de/de/smb/psg/psc404redirect-ot-xx-xx-/chev/


Bekommst du schon für 250 Euro und kannst noch einiges selber dran machen

AmaR
2011-05-04, 23:08:17
Wäre die AMD Lösung nicht besser?

http://www.hartware.net/review_1285.html

Oder brauchst du soviel Leistung?


Falls dir das Qnap zu teuer ist


schau dir mal den Micro Server von HP an


http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html?jumpid=in_r2515_de/de/smb/psg/psc404redirect-ot-xx-xx-/chev/


Bekommst du schon für 250 Euro und kannst noch einiges selber dran machen

Danke für den Tipp mit Fusion.
Gibt da nur ein Problem...der Chipsatz unterstützt kein RAID.
Darauf wollte ich im Hinblick auf den Einsatz als Fileserver nicht verzichten.

Mittlerweile hab ich mich entschlossen, etwas selbst zusammenzustellen, da ich denke, dass man damit am Ende doch das beste P/L-Verhältnis bekommt und genau weiß, welche Komponenten verbaut sind.

konkretor
2011-05-05, 12:27:53
wenn du Freenas einsetzt und dort ein Software Raid 5 machst, spielt es doch keine Rolle.
Die ganzen Onboard Hardware Controller auf den Consumer Boards machen eh nichts anderes. Bei Intel gibt es unter Linux auch noch Probs mit Raid 5


http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Rapid_Storage_Technology

Scheint sich wohl etwas gebssert zu haben mit Raid 5 und Linux aber so richtig toll wohl auch nicht

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/cs-020663.htm

lumines
2011-05-05, 13:10:21
Welches Betriebssystem würdet ihr für den Einsatzbereich als Fileserver und dem gelegentlichen Abspielen von Videos/Blu-Ray empfehlen?

Für BDs kommt nur Windows in Frage. Falls das doch nicht so wichtig sein sollte, kannst du eigentlich jede aktuelle Linux-Distribution problemlos benutzen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die neuen Intel-GPU-Treiber da schon ausgereift sind.

Ich würde mir das allerdings genau überlegen, denn eigentlich könnte man das auch trennen. Dann bräuchte man jedenfalls nicht so ein hochgezüchtetes NAS.