PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandybridge-System, so ok?


Zephyroth
2011-05-04, 22:30:19
Vor 3 Monaten hab' ich mir eine GTX570 zugelegt, die soll nun adequat befeuert werden:

Core i5 2500K (http://www.ditech.at/artikel/IC5250K/Prozessor_INTEL_Core_i5_-_2500K_330GHz_LGA1155_Quad-Core_Boxed.html)
8GB Kit Corsair DDR3 1333MHz CL9 (http://www.ditech.at/artikel/D3OC13A/DDR3-RAM_KIT_8_GB_1333_MHz_CL9_CORSAIR_XMS3.html)
Asus P67 Sabertooth Rev. 3.0 (http://www.ditech.at/artikel/MAS815/Mainboard_S-1155_ASUS_P67_Sabertooth_Rev.3.0_ATX.html)
Antec H2O 620 Wasserkühlung für Prozessor (http://www.ditech.at/artikel/WAKAN01/Wasserkuehlung_ANTEC_H2O_620.html)
OCZ Vertex II SSD (http://www.ditech.at/artikel/H2D01OA/Solid_State_Disk_25Zoll_SATA_II_OCZ_Vertex_II_Extended_120_GB.html)

Preis ist jetzt mal nachrangig, es geht darum ob diese Komponenten ordentlich zusammenspielen. Die SSD wird zur Systemplatte mit Vista oder Win7, meine derzeitigen 320GB Platten wandern in ein Raid1 als Datenspeicher. Die Wasserkühlung habe ich gewählt, weil der Radiator schön zum Gehäuselüfter passt, das Übertakten bietet sich mit dem 2500K ja an.

Grüße,
Zeph

Gast
2011-05-04, 22:42:42
Die Wasserkühlung ist ein Witz, die kannst du dir auch sparen und durch einen hochwertigen Luftkühler ersetzen.

Nightspider
2011-05-04, 22:47:11
Noch teurer gehts beim Mainstream Mainboard wohl nicht?

Nimm ein AsRock Extreme 4 und kauf dir stattdessen ein Intel SSD 320 mit 80GB.
Da hast du mehr von.

Zephyroth
2011-05-04, 23:11:18
80GB ist mir definiv zu wenig. Ich brauch auf der Systemplatte an die 100GB. Abgesehen vom Preis, ist an dem Sabertooth irgendwas auszusetzen?

Grüße,
Zeph

Hugo78
2011-05-04, 23:18:44
Na ja warum das Sabertooth?

Beim Sabertooth hast du ja nur 6 statt 7 PCI/PCIe Slots und der letzte Slot ist garnoch wieder nur PCI, statt PCIe.
Also solltest du mal ne fette Grakakühlung verbauen, dann langst womöglich nicht mehr für eine PCIe Soundkarte.
Gut die könnte man auch über der Graka verbauen, aber da wirds doch recht warm und auf dauer wäre mir das nichts.

Da finde ich das Deluxe von Asus doch praktischer.
http://www.ditech.at/artikel/MAS822/Mainboard_S-1155_ASUS_P8P67_Deluxe_Rev.3.0_ATX.html?m=pic

Zephyroth
2011-05-04, 23:23:35
Ne, das Deluxe wär mir zu viel (brauch kein Bluetooth), was ich aber schon überlegt habe ist eine Stufe darunter das Evo...

Das Sabertooth, na ja, wie soll ich sagen, sieht steil aus :redface: ich weis das sollte kein Argument sein

Grüße,
Zeph

Hugo78
2011-05-04, 23:25:32
Oder so ja. :)

derpinguin
2011-05-04, 23:30:15
Wasserkühlung durch normale Luftkühlung ersetzen, p8p67 oder asrock Board kaufen. Brauchst du die 8gb RAM wirklich?

Zephyroth
2011-05-04, 23:31:11
Die größte Sorge hab' ich eigentlich mit der SSD, da ich da überhaupt keine Erfahrungen habe. Was ich so gelesen habe ist die Vertex II nicht schlecht, kann aber auf 90MB/s einbrechen...

Wasserkühlung durch normale Luftkühlung ersetzen, p8p67 oder asrock Board kaufen. Brauchst du die 8gb RAM wirklich?

Beim Board bin ich eh schon ab überlegen. Ich würd' auch eine Luftkühlung bevorzugen, aber ein guter Luftkühler ist kaum billiger und dann hab ich so einen Bluzer herumstehen, mit der Wasserkühlung wäre alles so schön aufgeräumt. Ich brauch 8GB nicht wirklich, aber da dies nur einen Unterschied von 40€ ausmacht, habe ich mir gedacht, ich greife zu. Gibt es vielleicht Probleme mit den 4 Modulen?

Grüße,
Zeph

Das Auge
2011-05-04, 23:46:12
Ich würd' auch eine Luftkühlung bevorzugen, aber ein guter Luftkühler ist kaum billiger und dann hab ich so einen Bluzer herumstehen, mit der Wasserkühlung wäre alles so schön aufgeräumt

Dann nimm doch einen guten Luftkühler, denn besser kühlt das Mistding auch nicht. Zumal du auch noch 10€ draufrechnen kannst für einen ordentlichen Lüfter, es sei denn du willst einen Gehörsturz kriegen.

Eine Wasserkühlung in diesem Winzformat macht einfach keinen Sinn. Der Sinn einer Wakü ist die Wärme zu großflächigen Radiatoren abzutransportieren. Der Radiator von der Antec hat aber nicht mehr Kühlfläche als ein Luftkühler, das Ding ist einfach nur überflüssig. Dazu kommen noch die üblichen Wakünachteile wie Pumpengeräusche und Ausfallgefahr, Gefahr des Wasseraustritts (evtl. erst nach Jahren, Langzeittests zu dem Ding gibst ja nicht und es ist nunmal unterste Preisklasse für eine Wakü).

Tu dir selber einen Gefallen und lass das bleiben.

derpinguin
2011-05-04, 23:49:11
Genau.
Und die 40€ Aufpreis für RAM kannst du dir sparen wenn du keine 8gb brauchst. Probleme gibt's keine aber wozu was zahlen was du nicht nutzt?

Zephyroth
2011-05-04, 23:53:58
Nun gut, dann eben Luftkühlung. Was ist von dem Thermaltake SpinQ VT zu halten? Der sieht wenigstens noch irgendwie elegant aus...

Ach ja, noch was. Ich benutze derzeit Vista. Soll ich gleich auf Win7 umsteigen, oder doch noch bis Win8 warten, was ja nächstes Jahr erscheinen soll?

Grüße,
Zeph

Das Auge
2011-05-04, 23:57:47
Nun gut, dann eben Luftkühlung. Was ist von dem Thermaltake SpinQ VT zu halten? Der sieht wenigstens noch irgendwie elegant aus...

Grüße,
Zeph

Kaufst du Kühler wirklich nach dem Aussehen...? :D

Aber keine Ahnung, hab mich zu dem nicht informiert. Mit einem Produkt aus dem Hause Scythe (Mugen, Ninja) oder auch Noctua (teurer) macht man i.d.R. nichts verkehrt. Bin da allerdings auch nicht ganz am aktuellen Stand, das muß ich zugeben.

Lowkey
2011-05-04, 23:58:58
1. CPU paßt, wenn man übertakten will.
2. Speicher paßt, aber man sollte bedenken, dass 4 Riegel mehr Strom ziehen (nur 2-3 Watt) und sich schlechter übertakten lassen. Mein Favorit ist der Sniper (http://geizhals.at/deutschland/a622802.html)mit 1.25v, die aber auf der Sandy mit mind. 1.44v laufen müssen. Dafür kann man sie realtiv sicher und gut übertakten. Würde zwar kaum etwas bringen, aber mehr als die vorgeschlagenen Riegel.
3. Das Sabertooth ist eine interessante Wahl. Denn der Vorteil des Boardes ist nicht der Look, sondern ich würde die Verkleidung abnehmen und mittels Asus Probe die Sensoren überwachen. Denn das Board hat überall Temperaturfühler verteilt.
Aber: der oberste PCI-E x1 fällt weg, da Kühlerhersteller dort keine Karte sehen wollen. Der PCI-E x1 unter der Grafikkarte geht für die Kühlung der Grafikkarte drauf. Bleibt nur der x1 eins drunter. Denn eine Karte im zweiten x16 zwingt auch den obersten x16 in den x8 Modus. Das gilt für Soundkarten, Controller und Grafikkarten. Es kostet zwar nur 2-3% Leistung, aber soll angeblich für andere Fehler sorgen. Bleibt nur der PCI, der bei mir zu nahe an der Gehäusewand ist. Und eine 50 Euro Asus Xonar kann man durchauch noch empfehlen. Man beachte den Ausschnitt in der Mitte des Boardes. Diesen soll man losschrauben und einen 4cm Lüfter einsetzen, da das Board sonst überhitzt.
Bleibt als Alternative das P8P67. Das Deluxe hat bei der PCI-E Verteilung ähnliche Probleme. Und Asrock ist immer noch etwas schwächer in der Biosprogrammierung wie Asus, also für mich keine wirkliche Alternative (nachdem ich es erlebt habe).
4. Die Wasserkühlungssysteme haben den Nachteil, dass die Pumpe lauter ist wie aktuelle Silentlüfter. So ein Prolimatech Genesis reizt mich derzeit etwas mehr, da die Kühlung z.B. mit Intels Boxed Kühler auch die Spannungswandler mit einbezieht - was der Antec nicht tut.
5. Ich kann nur zur C300 128 raten, da sie deutlich schneller ist als eine Vertex 2.

ROXY
2011-05-04, 23:59:13
vergiss den DiDreck - der aufpreis spiegelt sich nur in der werbung nieder, nicht jedoch im service für kunden.

... wenn man in einem laden länger als 5 minuten warten muss wars das schon für mich.
inakzeptabel.
und wenn man per versand bestellt dann lieber bei alternate oder amazon aufgrund der 24 stunden expresslieferung und bei amazon vor allem wegen den gratis retoursendungen sowie der absolut unproblematischen rückgabe.

Gast
2011-05-05, 00:03:38
Luftkühler Prolimatech Genesis. Den kannste Semi-Passiv mit der Sandy-CPU betreiben (leise).

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-prolimatech-genesis-cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung

Zephyroth
2011-05-05, 00:19:15
Nun der Rechner hat nur 2 zusätzliche Karten, das ist zum einen die GTX570 und zum anderen eine X-Fi Titanium PCIe. Somit sollte das mit dem Sabertooth ok sein. Mich reizt am Sabertooth ebenfalls die ganze Sensorfarm (bin Techniker, mir gefällt sowas) und die (angeblich) besonders hochwertigen Bauteile in den Spannungswandlern.

Mit dem DiTech hab' ich noch nie Probleme gehabt, ausgezeichnete Beratung und flotte Bedienung. Wenn ich warten muß, weil ein anderer Kunde gerade beraten wird, ist das doch ok. Andere müssen ja auch warten, wenn ich gerade bedient werde...

Der Genesis ist eine tolle Alternative, der gefällt mir recht gut...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-05-05, 00:31:35
Jep, der Genesis sieht dazu noch "stylish" aus und wiegt auch nur 800 Gramm. dazu viele Variationsmöglichkeiten zwecks Lüfter und perfekte Verarbeitung. Zudem sind die Schrauben leicht zu erreichen. Hätte ich nicht schon nen guten Luftkühler wäre der Genesis mein erster Kandidat.

Lowkey
2011-05-05, 00:34:47
Ich würde 2x Enermax 14cm Lüfter (http://geizhals.at/a535738.html)draufstecken.

Das Sabertooth hat ja "nur" 8+2 Phasen statt 14+2?

Und das USB3 Frontpanel ist auch nicht dabei.

Der Genesis ist leider erst nächste Woche lieferbar...

ROXY
2011-05-05, 01:02:48
Mit dem DiTech hab' ich noch nie Probleme gehabt

wir am anfang auch nicht, bis die expansion startete - es kamen dann des öfteren lieferungen von geöffneten hardwarekartonboxen die abgerissen waren.
auch gab es ware die laut seriennummer gar nicht für den inland verkauf gedacht war.
somit hat der kunde ohne dem vertriebspartner keinerlei chancen die RMA über den hersteller abzuwickeln.

danach haben wir gewechselt zu amazon und alternate - da passt alles perfekt (auch im grossen)


aber das ist nur meine sicht - wenn du (noch) keine probleme hast, ists ja gut.

Zephyroth
2011-05-05, 08:20:52
Kaufst du Kühler wirklich nach dem Aussehen...? :D

Aber keine Ahnung, hab mich zu dem nicht informiert. Mit einem Produkt aus dem Hause Scythe (Mugen, Ninja) oder auch Noctua (teurer) macht man i.d.R. nichts verkehrt. Bin da allerdings auch nicht ganz am aktuellen Stand, das muß ich zugeben.

Ist eh witzig. Eigentlich bin ich Techniker, mein oberstes Ziel ist Effizienz. Es soll funktionieren, für möglichst wenig Geld die maximale Leistung rausholen. Von dem her würde ein Board für etwa 100€, RAM um 50€ und ein Lüfter um 40€ auch reichen.

Aber irgendwie hab' ich mir in der Kopf gesetzt, das es auch nett aussehen soll. Von der Leistung her bedeuten diese Dinge keine Einschränkung (jeder Kühler hat für meine Zwecke genug Kühlleistung und ist leise genug). Und der SpinQ ist weder teurer noch wesentlich schlechter, sieht aber echt abartig gut aus...

Und wenn weder Preis noch Leistung eine Entscheidung bringen, dann entscheidet das Aussehen...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-05-07, 02:45:29
So, System ist up and running. Leider ist's sich's mit der SSD nicht ausgegangen, nachdem die Ölwanne meines Autos beschlossen hatte, durchzurosten. Muß halt derweil mit normalen 7200er-HD's auskommen...

Inzwischen ist Win7 installiert, die Wasserkühlung kühlt geräuschlos vor sich hin, ebenso das Board (das Sabertooth) zeigt einwandfreie Temperaturen. Von der Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, ich installiere gerade erst wieder meine Spiele...

Grüße,
Zeph