PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP 560ti installiert - X-Fi zeigt Fehler im Gerätemanager und gibt keinen Ton mehr


ux-3
2011-05-04, 22:47:34
Nach der Installation der 560ti gibt die X-Fi keinen Ton mehr von sich, im Gerätemanager sitzt an der X-Fi ein gelbes Ausrufezeichen. (Das Gerät kann nicht gestartet werden).

Ich hab dazu auf die schnelle im Netz nichts gefunden, such aber weiter. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit.


Edit: Hab im englischen Support was gefunden, deinstalliere die Treiber der 560ti und reinstalliere manually ohne Audio... Mal sehen.

Beim Weiterlesen ergibt sich, dass offenbar keine gescheite Lösung existiert... ???

ux-3
2011-05-04, 23:40:36
Also, alles an Treibern von Nvidia deinstalliert, Neustart: Grobe Auflösung, kein Ton, gelbes Ausrufezeichen.

Rechner aus, 560ti raus, 450 GTS rein. Rechner fährt hoch und begrüßt mich sofort mit dem Windows Startton und natürlich der groben Auflösung. Nvidia Treiber sind keine mehr installiert.

Das Problem findet man im Netz eher mit der 460 GTX und der X-Fi.

Edit: Wieder die 560ti rein. Ohne Treiber hochgefahren, diesmal Ton. Treiber installiert, Ton. Phuh!

Mal sehen ob alles so bleibt.

crux2005
2011-05-08, 14:13:37
Hi,

Heute hat mich auch meine X-Fi mit keinem Ton begrüßt. Das dubiose daran ist, ist habe gestern nichts instaliert oder verändert. Gestern PC aus, heute an und kein Sound. GTX 480 + Creative X-Fi :mad:. Im Gerätemanager habe ich aber keine Warnsymbole bei der Soundkarte. Nur bekam ich nach dem abschalten der nVidia Sound devices immer einen BSOD. Echt super! :freak:

N0Thing
2011-05-09, 07:29:02
Bei mir hat es geholfen den Treiber für die X-Fi neu zu installieren, dann lief sie wieder reibungslos.

TobiWahnKenobi
2011-05-09, 08:08:34
vielleicht stellt der nvidia-treiber bei der installation einfach das default-wiedergabegerät in der windows-audio-steuerung von x-fi auf nvidia-hdmi-audio um.. das nach der installation einfach mal checken und ggf. umstellen.

hatte mit NV-treiber noch nie komplikationen in verbindung mit einer meiner 3 zusätzlichen soundlösungen (USB, PCI, Onboard).


(..)

mfg
tobi

kmf
2011-05-09, 17:52:40
Vielleicht hilft es, im Gerätemanager die Adresse bzw. den IRQ händisch zuzuweisen. Meist liegen da Adresskonflikte zugrunde.

Dicker Igel
2011-05-09, 18:15:09
Die IRQ's lassen sich aber meist nicht manuell setzen, wenn es im BIOS nicht explizit eingestellt wird.
Man kann auch versuchen die X-Fi in 'nem anderen Slot zu betreiben, falls möglich.


Edit: Wieder die 560ti rein. Ohne Treiber hochgefahren, diesmal Ton. Treiber installiert, Ton. Phuh!

Ähnlich hier mit einer X-Fi + neuer LAN Karte ...
LAN Karte gekauft, eingebaut -> X-Fi erkannt aber tot, LAN Karte wurde nicht initialisiert ..., ewig herumgefummelt, dann die LAN Karte ohne X-Fi betrieben, unter Windows wurde sie erkannt etc, dann X-Fi wieder rein und es lief alles normal ^^

FeuerHoden
2011-05-10, 00:34:30
Probiers mal so rum.

Beide Karten raus, beide Treiber runter, dann die Nvidia Karte rein, Treiber installieren, X-Fi rein, Treiber installieren.

crux2005
2011-05-13, 16:19:43
Also mir hat das re-instalieren von beiden Treibern geholfen. ;)

Gast
2011-05-13, 16:40:53
Also mir hat das re-instalieren von beiden Treibern geholfen. ;)
Das wäre vielleicht nicht nötig gewesen. Das Problem, welches du hattest, ist bekannt und wird auch wieder auftreten.

Auslöser: Windows wurde nicht richtig heruntergefahren. (Das sieht so aus, als ob der Explorer beim Herunterfahren kurz hängt.)

Problem: Die X-Fi speichert beim Herunterfahren die Settings in einem Eprom. Falls der Strom während dem speichern auf dem Eprom ausgeht, weil der Explorer nach einem kurzen Timeout einfach abgeschossen wurde, dann initialisiert die Soundkarte beim nächsten Start von Windows nicht richtig.

Lösung: Einfach die X-Fi-Console unten rechts starten und dann auf den default-Button drücken. Hierdurch verliert man zwar erstmal alle individuellen Einstellungen - aber es werden die Standard-Daten im Eprom wiederhergestellt und der Sound funktioniert wieder.

In seltenen Fällen muß man die X-Fi-Treiber tatsächlich komplett neuinstallieren. Nämlich dann, wenn die X-Fi-Console nicht mehr startet, weil kein entsprechendes Audio-Gerät gefunden wurde. Die Fehlermeldung ist imho allerdings falsch übersetzt. Richtig müßte es eigentlich heißen: Die X-Fi konnte nicht initialisiert werden, denn erkannt wird sie von Windows im Gerätemanager ohne Probleme.

Ich halte das ganze für eine Art Kopierschutz, damit die X-Fi-Software nicht mit anderen Soundkarten weiterbenutzt werden kann.

cR@b
2011-05-13, 16:56:07
Hatte das Problem auch und Wochenlang rumgeschissen. Immer wieder ist nach einem Neustart der Treiber sporadisch verschwunden. Dieses Problem trat erst seit 2 Monaten auf, davor nie!
Letztendlich hab ich mir ne Asus Xonar D1 geholt und bin glücklicher als je zuvor :D Creative weiß nix davon bzw. will nix davon wissen, damit sind sie für mich gestorben...