PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC ATI HDMI Ton ausgabe...


F5.Nuh
2011-05-05, 00:42:35
Moin,

ich will mir ein HTPC zusammenbauen welches meine baldigen Teufel Lautsprecher (5.1) und mein Onkyo 608 oder Pioneer Receiver antreiben soll.

Ich frage mich ob die neueren ATI Modelle für HTPC über HDMI an den Receiver und von dort (output) an TV ein DTS / DTS HD Signal übertragen können.

Wenn die ATI HD-Serie über den HDMI anschluß DTS Tonformate übertragen kann, braucht man ja keine extra Soundkarte :confused:

Grüße :freak:

Tyrann
2011-05-05, 09:37:41
können sie.

soundkarten können sowieso kein HD-Tonformat digital ausgeben

PatkIllA
2011-05-05, 09:55:42
soundkarten können sowieso kein HD-Tonformat digital ausgebenEs gibt auch HDMI Soundkarten, die das können. Die sind aber angesichts des Preises sinnlos.

Großer Vorteil der integrierten Lösung ist auch der gemeinsame Taktgeber von Bild und Ton. Außerdem kriegt man 7.1 digital raus.

Psycho2200
2011-05-05, 13:26:22
Das konnte schon meine alte HD3870 ;) und sollte auch jede neuere ATI können

PatkIllA
2011-05-05, 13:28:43
Das konnte schon meine alte HD3870 ;) und sollte auch jede neuere ATI können
HD-Ton Bitstreamen geht erst seit der 5000er Reihe.

F5.Nuh
2011-05-06, 00:43:18
Das ist doch super. Das heisst, das der Receiver dann automatisch je nach Material DTS usw. selber schaltet durch die ATI Karte?

Habe zwar eine 5870 seit kurzem für mein Hautp PC, jedoch soll für den HTPC eine Passiv gekühlte HD-5XXX Lite her.

Hoffe das klappt alles super. habe extra HDMI 1,4 Kabel bestellt :freak: (gab 2 stk. bei eGay WOW Angebot)

TobiWahnKenobi
2011-05-17, 07:41:24
der AVR sollte allein erkennen, was für ein signal am digitaleingang anliegt und dann den jeweiligen modus selbständig wählen. die auf den grafikkarten (egal ob ATI/AMD oder NVidia) verlöteten codecs kann man völlig schmerzfrei als soundkarte benutzen; nur mehrkanalton in spielen geht mitunter nicht, da die ausgänge auf den karten keine livekodierung (nach .ac3) unterstützen.

an dieser (AMD) gurke hier nutze ich auch nur die quäken aus dem LCD-display, das über HDMI angeschlossen ist. der ATI/AMD -codec auf meiner grafikkarte ist imo also mein standard-sound-device. am eigentlichen onboard-sound (realtek irgendwas) hängt derweil nur ein zwar konfiguriertes, aber dennoch ungenutztes headset.



(..)

mfg
tobi

Nucka
2011-05-18, 22:40:14
Das ist doch super. Das heisst, das der Receiver dann automatisch je nach Material DTS usw. selber schaltet durch die ATI Karte?

Habe zwar eine 5870 seit kurzem für mein Hautp PC, jedoch soll für den HTPC eine Passiv gekühlte HD-5XXX Lite her.

Hoffe das klappt alles super. habe extra HDMI 1,4 Kabel bestellt :freak: (gab 2 stk. bei eGay WOW Angebot)

Kann dir bestätigen das es funktioniert.

Habe einen Samsung AVR und eine Ati 5570. Der Sound wird via HDMI abgegriffen und der Receiver stellt sich selbst von DD auf DTS und so weiter.

Einfach den Catalyst Treiber auswählen und bei der Installation die ATI HDMI Audio Treiber installieren.

PatkIllA
2011-05-18, 22:50:16
nur mehrkanalton in spielen geht mitunter nicht, da die ausgänge auf den karten keine livekodierung (nach .ac3) unterstützen.Das ist bei HDMI ja auch über. Dafür gibt es ja MehrkanalPCM, was auch praktisch alle Receiver können und schon mit der ersten HDMI Version ging.

Einfach den Catalyst Treiber auswählen und bei der Installation die ATI HDMI Audio Treiber installieren.
Ich nehme immer den Realtektreiber, da man da noch ein paar Dinge einstellen kann.

F5.Nuh
2011-05-22, 19:24:30
So habe jetzt mein Onkyo TX-SR 608 und mein Teufel Theater 2 System aufgebaut... aber es kommt kein Ton an beim Receiver :freak:

Warum kann nicht alles mal sofort klappen... ;(

So sieht es bei mir aus:

http://img6.imagebanana.com/img/q43hv1nw/Unbenannt.PNG

ATI HDMI Audio ist Installiert und erkannt aber ich kann es nicht auswählen unter den Audio Geräten... :frown:

Ich will endlich was aus dem System hören... ist aber auch schon 19:23 Uhr :freak::frown:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe Windows XP SP3 und nutze normalerweise meine Audigy 2 ZS für Sound.

Ric
2011-05-22, 19:49:42
Installiere bitte noch die anderen fehlenden Treiber. (vermutlich nicht das Problem)

Installiere statt den ATI-Treiber den von Realtek. Damit kann man besser arbeiten, als mit den von ATI.
Wie hast du angeschlossen? Direkt mit einem HDMI-zu-HDMI-Kabel, oder mit dem mitgelieferten Adapter an einen DVI-Anschluss?

PatkIllA
2011-05-22, 20:54:56
Installiere statt den ATI-Treiber den von Realtek. Damit kann man besser arbeiten, als mit den von ATI.
Was findest du daran besser? Da kann man doch noch weniger einstellen
Wie hast du angeschlossen? Direkt mit einem HDMI-zu-HDMI-Kabel, oder mit dem mitgelieferten Adapter an einen DVI-Anschluss?Das wird es wohl eher sein.

F5.Nuh
2011-05-22, 21:23:08
Direkt angeschlossen mit einem HDMI 1.4 Kabel.

Habe (meine erste ATI karte seit langem) den kompletten Treiber inkl. Catalyst und Co. Installiert. Dann habe ich auf der Seite von Homepage den Exklusiv ATI HDMI Audio Treiber runtergeladen und Installiert.

Aber so richtig weiter bin ich dadurch nicht gekommen.

Das fehlende Gerät ist Onboard Realtek Sound.

Edit: Beim Laptop von meinem kleinen Bruder kann man im NV Treiber Soundwiedergabe mit einstellen. Ich sehe leider nichts im ATI Treiber oder bin ich blind?

MadMax23
2011-05-22, 22:44:52
hdmi 1.4a geht afaik erst mit 6000er serie von amd. 5000er haben nur 1.3

F5.Nuh
2011-05-22, 22:52:41
Die müssten aber auch die DTS Formate abspielen soweit ich weiss. Inziwschen habe ich Sound hingekriegt. Nur iergendwie gehen die DTS/5.1 Surround Formate nicht. Wo könnte man DTS formate einstellen... ;(

PatkIllA
2011-05-22, 23:07:36
Mit der 5000 geht alles was an Tonformaten so möglich ist.
Was heißt die gehen nicht? Kommt nichts raus? Nur Stereo?
Du musst im Player auf Passthrough stellen. Unter Vista und 7 kann übrigens sehr viel besser sehen und einstellen. Die HD-Tonformate gehen auch erst mit 7 und man kann auch Standardbittiefe und Samplingfrequenz einstellen.

F5.Nuh
2011-05-22, 23:32:48
Windows 7 ist in der hinsicht besser. Nutze den vlc player oder auch den media player classic.

MadMax23
2011-05-22, 23:40:48
Tonformate gehen alle, ja. Du verwendest ein hdmi 1.4 kabel, obwohl die Karte nur 1.3 kann. Ich hoffe mal, die sind abwärtskompatibel)))

PatkIllA
2011-05-22, 23:55:31
Hast du irgendwelche EDID-Overrides gemacht oder einen Monitortreiber installiert? Die Karte weigert sich Formate auszugeben, die das angeschlossene Gerät nicht kann.

Psycho2200
2011-05-24, 17:18:39
HD-Ton Bitstreamen geht erst seit der 5000er Reihe.

Sorry, ich meinte generell die Ausgabe über HDMI :)

F5.Nuh
2011-05-25, 16:37:54
Hast du irgendwelche EDID-Overrides gemacht oder einen Monitortreiber installiert? Die Karte weigert sich Formate auszugeben, die das angeschlossene Gerät nicht kann.

Verstehe deinen Satz leider nicht ganz.

Was meinst du mit EDID-Overrides? Monitortreiber wofür den? Mein Onkyo TX-SR 608 wird als "Monitor" selbstständig von der ATI erkannt und der Sound springt Automatisch auf ATI HDMI Audio um jedoch nur in Stereo.

Wenn ich Receiver DTS einstelle und im VLC-Player 5.1 höre ich den meisten Ton nicht, da nur ein Stereo-Ton wiedergegeben wird.

Normalerweise müsste man doch ein Menü für die Einstellungen haben, wo man die Tonformate (DTS, DTS HD usw.) angeben kann.

Wie gesagt bin recht neu wieder auf dem ATI Gebiet. Bei der NV konnte man die Tonformate wehlen und alles lief von selbst.

Könnte aber auch an Win XP liegen.... :frown:

TobiWahnKenobi
2011-05-25, 17:23:50
bei meiner AMD/ATI-kiste geht über HDMI auch irgendwie weniger als über den realtek-treiber für den onboard DSP.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt0rs4.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt0rs4.png)http://www.abload.de/thumb/unbenannt2zpg6.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2zpg6.png)

edit..

http://www.abload.de/thumb/unbenannt4nu7.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt4nu7.png)

ist bei nvidia genauso spartanisch.. also ist's normal :-)


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-05-25, 17:29:15
Verstehe deinen Satz leider nicht ganz.

Was meinst du mit EDID-Overrides? Monitortreiber wofür den? Mein Onkyo TX-SR 608 wird als "Monitor" selbstständig von der ATI erkanntIch wollte das nur ausschließen. Weil man das tun kann.

Wenn ich Receiver DTS einstelle und im VLC-Player 5.1 höre ich den meisten Ton nicht, da nur ein Stereo-Ton wiedergegeben wird.

Normalerweise müsste man doch ein Menü für die Einstellungen haben, wo man die Tonformate (DTS, DTS HD usw.) angeben kann.
Das muss man im Player einstellen. Wenn du Stereo bekommst dann dekodiert der Player und schickt PCM an den Treiber.

Könnte aber auch an Win XP liegen.... :frown:AC3 und dts passthrough hab ich damals unter XP hinbekommen.

@TobiWahnKenobi
hast du das Teil an einem Fernseher oder Beamer oder evtl einen Splitter im Spiel? Die können meist nur Stereo. Da die Geräte das per EDID übermitteln kann man das auch nicht manuell einstellen.

TobiWahnKenobi
2011-05-25, 17:35:08
jupp.. dachte ich mir eben beim nachschauen auch..
an der einen nv hängt über hdmi der projektor, an der anderen nv der hdtv und an der ati das schreibtischdisplay.. *yes* quasi alles stereo-endgeräte, wo ich über hdmi oder dvi ton nutze.


(..)

mfg
tobi

F5.Nuh
2011-05-25, 23:28:04
Ich krieg das nicht hin... :frown::freak:

Nervige sache aber vorerst nicht so schlimm, da mein richtiger HTPC (Antec Fusion usw.) Bald ankommt und die Radeon HD 5450 für den HTPC vorgesehen ist. Eventuell installiere ich da Windows Vista oder 7, mal sehen was ich für besser halte für den HTPC.

Mit Updates ist Vista inzwischen auch gut zu gebrauchen.

(In meinem Haupt-PC habe ich eine Sapphire HD5850 TOXIC)